Trauriges Ende eines Marktführers

  • Ich bin einmal ein Rennen auf einer realtiv großen Ninco-Bahn mitgefahren. In Erinnerung ist mir die "hügelige" lange Gerade geblieben, bei der die Autos bei Vollgas anfingen zu hüpfen. :S :D Daher bevorzuge ich auch eindeutig Carrera-Schienen. :thumbsup:


    Gerade das ist doch ein Reiz an der Ninco Schiene , kein Kurs auf der Welt ist so spiegelglatt wie die Carrera Schiene ! Nix gegen Carrera habe selbst jahrelang eine Evolution gehabt . Aber ständig auf und abbauen ist nicht gut für die Schienen . Nasen abgebrochen und die Verriegelung der Schienen könnte auch einfacher sein . Jetzt habe ich eine Ninco-Bahn und ??? Platz genug im Haus um das Teppichrutscher-Leben auf zu geben ! ! ! Bräuchte also nicht mehr auf und ab zu bauen !


    Gruß Oldman

  • ebay Werbung
  • Ich bin vor kurzem auch wieder von Ninco auf Carrera umgestiegen. Mit der welligkeit der Nincoschienen kann man einigermaßen klarkommen, solange man mit Magnet fährt. Ohne Magnet springen die Autos vor allem in Kurven wie brünftige Gasböcke. Auch fixieren der Schienen mit kleinen dünnen Nägeln brachte bei mir absolut nichts.
    Entnervt habe ich die kpl. Bahn verkauft und bin reumütig zu C zurück. Und bin sehr zufrieden. Für mich eindeutig das Maß der Dinge.
    Grüße

  • Servus,


    ob das Vergleichen der verschiedenen Bahnsysteme in diesen Thread gehört, weiß ich nicht. Ich habe sowohl Carrera- als auch NINCO-Schienenmaterial im Keller, bevorzuge aufgrund der vorliegenden Platzverhältnisse aber im Moment die NINCO.


    Wenn jemand mal wieder Informationen geben kann, wie es mit NINCO nun weitergeht; das würde mich sehr viel mehr interessieren. Bahnvergleiche gibts hier im Forum ja genug :wacko: .

  • ebay Werbung
  • Spanien durchlebt momentan eine Finanz- und Wirtschaftskriese. Da Ninco seinen Hauptabsatzmarkt in Sachen Slotracing dort hat, konzentriert man sich derzeit mehr auf den RC-Bereich. Hier ist man international bessergestellt als mit Slotcars. Dazu kommt noch, dass das Unternehmen seine Fertigung von China zurück nach Spanien verlegt hat. Das zusammen hat jetzt zur Folge, dass im Bereich des Slotracing vorerst nur noch das Bahnsystem angeboten wird. Ob sich dieser Zustand verbessert oder verschlechtert, wird man erst in den nächsten drei bis fünf Jahren sehen.


    Nun zum Bahnsystem selbst. Das Bahnsystem kann nicht so schlecht sein, denn alle internationalen Wettbewerbe von, z.B. NSR, Slot it, BRM usw., werden ausschließlich auf Ninco gefahren. Ich selber habe über einige Jahre die Hanse Slot Rallye mit veranstaltet. Dabei haben wir alle Bahnsysteme ausprobier, auch gemischt. Ninco hat sich als das beste erwiesen. Die Bahnteile sind flexibel und somit bruchsicher, das System lässt sich sehr leicht, und somit sehr schnell, auf- und abbauen, die Bahnteile sind fest miteinander verbunden, so das auch ganze Passagen verschoben werden können, man braucht nur alle 200m eine Zusatzeinspeisung, und durch den Radius 5 ist das System als einziges sogar 10-Spurig möglich.

  • ......man braucht nur alle 200m eine Zusatzeinspeisung

    Tipfehler oder sehr optimistische Sichtweise? 8)

  • Ich hatte lange Jahre ein ca 20 - 25 Meter lange, zweispurige Ninco Bahn in welcher auch alle Kurvenradien verbaut waren. Wir fuhren Autole ohne Magneten also gehoppelt, oder gar gesprungen wie ein Geißbock ist wegen des Schienenmaterials kein Einziges. Wenn da was gehoppelt ist, dann lag es an Qualitätsmängeln der gekauften Autole ( krumme Achsen, unsauber aufgepresste,eiernde Felgen usw. )


    Abba wahrscheinlich hatte ich wohl nur Glück bei meinem Schienenmaterial von Ninco. Da es sich Lauf der Zeit ergeben hat, das ich eine Holzrennbahn, eine Carrera, und eine Ninco Rennbahn besessen habe. Es mich dann mal genervt hat, was da an Material meist ungenutzt herumgelegen hat. Habe ich meine Ninco vor mehreren Jahren, in der Vorweihnachtszeit an eine Kinderreiche Familie verschenkt.
    Das ich die Ninco verschenkt habe, hatte nur damit zu tun, das ich vorwiegend nur noch mit 1:24ern fahre.
    Die Carrera gibt es übrigens inzwischen auch nicht mehr.


    Wenn ich mir dies hier alles durchlese, sehe ich eigentlich keinen Grund. Weshalb Ninco weiterhin bzw. wieder im Bereich Modellrennbahn aktiv werden sollte.

  • Selbst bei sehr großen Leitungsquerschnitten mit Kleinspannungen im DC-Bereich nur schwer vorzustellen,
    ohne dass dabei erhebliche Verluste auftreten.

  • ebay Werbung
  • Der Wert stimmt allerdings. Setzt freilich sauber verarbeitete Kontakte voraus. Was beim erst später erschienenen Radius 5 nicht durchweg der Fall ist.
    Bei der vom Importeur veranstalteten Ninco-DM waren die Bahnen stets ohne weitere Einspeisungen und ohne K5 versehen. Als sie erstmals dann im Raceway Frankfurt stattfand, hatten wir 2011 immer wiederkehrende Probleme mit stehenbleibenden Autos, speziell auf den Außenspuren der Sechsspur-Bahn. Neben den Kontakten der teilweise verbauten K5 wird sicher auch noch das Raumklima (schwülwarm mit wirklich sehr hoher Luftfeuchtigkeit) eine Rolle gespielt haben. Ab 2012 wurde dann mit Überbrückungskabeln die Schienen an 6 Punkten miteinander verbunden, die Probleme waren behoben...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich hatte lange Jahre ein ca 20 - 25 Meter lange, zweispurige Ninco Bahn in welcher auch alle Kurvenradien verbaut waren. Wir fuhren Autole ohne Magneten also gehoppelt, oder gar gesprungen wie ein Geißbock ist wegen des Schienenmaterials kein Einziges. Wenn da was gehoppelt ist, dann lag es an Qualitätsmängeln der gekauften Autole ( krumme Achsen, unsauber aufgepresste,eiernde Felgen usw. )

    Kann ich nur bestätigen. Ich hatte die gleiche Länge vierspurig (mit Carrera auf den verfügbaren Quadratmetern nicht machbar). Einziger Nachteil das hohe Gripniveau, das mit Carreraschienen nicht vergleichbar ist und deshalb für Carreraschiene bei Kumpels immer Extraautos vorrätig gehalten werden müssen.


    Abba wahrscheinlich hatte ich wohl nur Glück bei meinem Schienenmaterial von Ninco. Da es sich Lauf der Zeit ergeben hat, das ich eine Holzrennbahn, eine Carrera, und eine Ninco Rennbahn besessen habe. Es mich dann mal genervt hat, was da an Material meist ungenutzt herumgelegen hat. Habe ich meine Ninco vor mehreren Jahren, in der Vorweihnachtszeit an eine Kinderreiche Familie verschenkt.
    Das ich die Ninco verschenkt habe, hatte nur damit zu tun, das ich vorwiegend nur noch mit 1:24ern fahre.
    Die Carrera gibt es übrigens inzwischen auch nicht mehr.

    Kein Glück...einfach nur pfleglich mit dem Schienenmaterial umgehen, dann verzieht es sich auch nicht so. Verzug ist beim Auftreten von hohen Temperaturunterschieden eher ein Problem. Im hauseigenen Keller absolut nicht; finde ich jedenfalls.


    Wenn ich mir dies hier alles durchlese, sehe ich eigentlich keinen Grund. Weshalb Ninco weiterhin bzw. wieder im Bereich Modellrennbahn aktiv werden sollte.

    Ich hoffe das nicht; aber NINCO hats in Deutschland mit der Carreraübermacht immer schon schwer gehabt, obwohl es ein gutes Bahnsystem ist. Und die Digitalfahrer, die ja mittlerweile 80 % der Slotter hier stellen - habe ich den Eindruck - brauchen ja nur 2 Spuren. Da kann man dann auch 1:24 Schienen mit den Riesenrandstreifen verbauen. By the way...warum braucht die Magnetfahrerfraktion eigentlich Randstreifen an ihren Strecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaisheimslot ()

  • Ich gehör zu den 20% ;( !

    Ich hoffe das nicht; aber NINCO hats in Deutschland mit der Carreraübermacht immer schon schwer gehabt, obwohl es ein gutes Bahnsystem ist. Und die Digitalfahrer, die ja mittlerweile 80 % der Slotter hier stellen - habe ich den Eindruck - brauchen ja nur 2 Spuren. Da kann man dann auch 1:24 Schienen mit den Riesenrandstreifen verbauen. By the way...warum braucht die Magnetfahrerfraktion eigentlich Randstreifen an ihren Strecken?

  • ebay Werbung
  • Ich bin auch einer von den 20%, obwohl ich glaube das wir mehr sind! :D


    Bin auch der Meinung das Carrera in Kunststoff das Maß der Dinge ist.


    Um aber noch mal auf den Ursprung dieses Freds zurück zu kommen,
    ich habe Ninco eigentlich nie als Marktführer gesehen oder war genommen! :fragend2:

  • Hallo zusammen,


    als Marktführer in Deutschland hab ich Ninco auch nie gesehen, und Zahlen zum Marktanteil in Deutschland, Spanien oder woanders kenn ich auch nicht. Dazu ist Carrera wohl hier zu übermächtig.


    Aber als Anbieter wunderschöner Autos hab ich Ninco immer gesehen und heute auch noch. Ich hoffe immer noch auf bessere Zeiten und hoffe, daß da mal wieder bezahbare / aktuelle Dakar-Modelle, Rallye-Klassiker (neben dem Lancias 037 oder Stratos) oder die "Klassiker" Porsche 356 / 550 in zeitgemäßer Aufmachung kommen.


    Bis dahin


    Martin

    Slotheimi

  • Ninco war nie Marktführer,
    Aber damals der Grund warum ich mit dem Slotten wieder angefangen habe.
    Es gab damals nichts ausser 1:24 im Clubbereich Carrera Exklusiv oder Carrera Profi.
    Als Ninco damals die ersten DTM Autos herausbrachte gab es erstmals wieder gescheite Autos für die Profi Schiene.
    Es gab noch kein Internet und ebay schon garnicht.
    Carrera brachte dann die Evolution.
    Ich behaupte einfach mal das Ninco viele Fans der 132 Modelle wieder zum Slotten brachte.
    Dafür vielen Dank.
    Der Rest ist einfache Marktwirtschaft.
    Frag mal bei Carrera nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!