Vorstellung und weitere Fragen zum HvK Regelment für Carrera DTM auf 3D Frankenslot Chassi (Neue version)

  • Schon wieder was vergessen.
    :cursing:


    Im Reglement steht kein Achsdurchmesser.
    Demnach wäre es auch erlaubt das Auto komplett auf meine 2 mm Achstechnik umzubauen.
    Finde ich super, ehrlich.
    :D
    Aber wollt Ihr das wirklich?

  • ebay Werbung
  • Sind die Felgen auch genau auf die carrera Reifen angepasst?
    Von Michael sind die Felgen 15.6/17.9/15.6 und vorne10mm breit ohne steg und hinten 12 mm breit mit Steg.


    Zum Vergleich slot it. 15.0/17.3/15.0 breite ist ja egal.
    Es kommt auf das Maß von 2.3mm an. Das ist das Maß wieviel der slot it reifen an Fleisch an der Seite und um auf der Felge seitlich auf zu liegen.


    Wenn die Felge vorne 10mm breite beträgt darf die genau so hinten eingesetzt werden. Und die Maße mit 15.6/17.9/15.6 idealerweise beträgt wären halt perfekte für den slot it reifen und aber auch anderer Hersteller.


    Also Michael seine vordere dtm Felgen darf auch hinten genutzt werden.

    LG David :winke2:

  • Danke für den Hinweis.


    Aber kannst du die 2mm Achsen in ein slot it Motorträger verbauen???
    Weil der ist ja vorgeschrieben.


    Klar für vorne jetzt nicht. Aber dann müssen doch auch die Felgen passend sein...


    @ Michael wer vertreibt deine leitkiele alles???
    Dann lasse ich alle zu. Kannst du mir das mitteilen!?

    LG David :winke2:

  • Mit meinen Lagern können die 2 mm Achsen in jedem Slotit-Träger eingebaut werden.
    Und die 18,5 mm Felgen gibt es für 2 mm Achsen ebenfalls. Wenn die sich dann jemand auf 17,9 mm abdreht, dann passt wieder alles.
    Ist halt ein bisschen Arbeit und kostet ein paar Euro, aber das wird so manchen nicht stören.

  • Ah ok. Dann werde ich die 2.38mm mal fest einschreiben.


    Mal eine andere Fragen.
    Die ganzen supergliede Achsen von die passen die alle in die CH056 Lager???


    Bei den Felgen hast du alles verstanden was ich geschrieben habe?

    LG David :winke2:

  • ebay Werbung
  • Die Zeile mit den Lagern habe ich übersehen.


    Aber ganz ehrlich, auch dafür wüsste ich jetzt schon eine Lösung, wie 2 mm Achsen in die Slotit lager passen würden.

  • Die Superglide Achsen passen alle.


    Meine Felgen sind, genau wie die Frankenslot, für original Carrera Reifen gemacht. Die Reifenauflage ist daher von den Abmessungen identisch mit Frankenslot. Nur mein Steg ist anders und ich habe Löcher drinnen.

  • Sicher ist sicher... Werde das Maß mit einbauen.
    Aber wie machst du das mit den Felgen auf die 2mm Achsen



    LG David

    LG David :winke2:

  • Wird langsam en bisschen unübersichtlich hier.
    :D


    Meine 18,5 mm Felge gibt es mit 2 mm, 2,38 mm und 3 mm Achsbohrung.
    Also 1 Felge in 3 verschiednen Ausführungen.

  • Google Werbung
  • Ich habe ja jetzt Mike seine Artikel nummer für seinen leitkiel ins Regelment geschrieben.
    Wenn ich diese raus nehme und nur frankenslot leitkiele erlaube ist das mit der leitkiel frage dich geklärt oder?
    Bei Axel steht ja Made By frankenslot bei und somit erlaubt. Genau so wie bei anderen auch.m die diese verkaufen.

    LG David :winke2:

  • @ Michael wer vertreibt deine leitkiele alles???
    Dann lasse ich alle zu. Kannst du mir das mitteilen!?

    dann auf diesen Weg hier


    der wird nur noch in blau exclusiv für Slotcardreams.at gefertigt


    alle anderen Verdächtigen Händler verkaufen unseren Standard LK und wir haben 70 Wiederverkäufer gelistet - ich möchte jetzt eigentlich keine Namen nennen
    auf der Unterseite steht doch bei jeden Leitkiel - "Frankenslot for Slotit" das reicht doch als Nachweis das es der genannte vom Reglement ist.


    interessant könnte für div. Interessenten aber die Info sein, dass Slotfun die 3d Chassis sowie auch die Leitkiele im Programm hat

  • lach jetzt bitte nicht, wenn ich sage ich bekomme nur noch einen Teil bei uns mit.
    Es kommissionieren auch meine zwei Mädels mit. Aber das ist korrekt, Frank hat die auch bekommen.


    und fürs Nachbarland die Niederlande kann ich sagen - Lebadel / Nico Kroon hat auch eine Menge davon bezogen.
    Aber wie schon geschrieben, keine Anspruch auf Rangfolge / Vollständigkeit der Händler. Wir behandeln alle gleich.
    Wer die Chassis verkaufen will, muss eben selbst die Werbetrommel ein wenig dafür rühren - wir stellen nur schöne Bilder / Renderings zur Verfügung.


    Ihr / die Hvk habt den Beweis dazu erbracht, dass die Teile gut laufen

  • ebay Werbung
  • Ah ok.
    Aber die 2mm Achsen hat du für 1 zu 43 gemacht ?!


    Keineswegs.
    Mit 1/43 haben die nichts zu tun.
    Das sind Tuningachsen für 1/32.

  • Was macht das den aus???
    Nur Gewichtssparend?
    Weniger Gewicht zum antreiben...
    Muss ich wohl mal testen.


    LG David

    LG David :winke2:

  • Hallo David,


    ich habe eben mal in den Audi ein FS Chassis mit meinen 10,7 mm breiten Felgen bestückt mit 1 Satz Slotit PT07 vorne eingebaut.
    Und siehe da, von oben sieht man nichts. Die Felgen sind doch trotz kleinem Flanschüberstand schmal genug, um komplett im Kotflügel zu verschwinden.
    Wenn sich also die 10 mm Breite für die vorderen Felgen nur auf die Lauffläche beziehen und nicht auf die Gesamtbreite mit Flansch, dann entsprechen meine Felgen auch für vorne dem Reglement, sobald ich sie auf 17,9 mm Durchmesser abdrehe.


    Ich stelle Dir gerne einen Satz Felgen zur Verfügung, damit Du das selber ausprobieren kannst.


    Umpfi

  • David, noch mal eine Frage zur Schweller-und-Schürzenvariante. Es sind ja beide Versionen zugelassen, also Schweller und Schürzen fest auf dem Chassis angebracht oder mitwackelnd an der Karosse besfestigt. Ich tendiere ja wie gesagt eher dazu die Schweller und Schürzen mitwackeln zu lassen. Ist das bei den Modellen eher vorteilhaft oder nachteilig für den mechanischen Grip ? Im 1:24-Bereich strebt man an, dass die bewegte also wackelnde Masse so gering wie möglich ist - so ist z.B. das DoSlot-Chassis mit dem sog. "Aussenklapper" das Non+Ultra in der Szene, da hier kein U oder H mitwackelt sondern nur die Karo. Spräche für die Variante des Festverbauens von Schweller und Schürze auf dem Chassis. Dem gegenübergestellt ist m.E. der Wackel nur mit der Karo-Kappe schwerer herzustellen.
    Habt Ihr da Erfahrungen sammeln können (z.B. dasselbe Modell in beiden varianten getestet) ?


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!