Welche Reifenschleifmaschine

  • So nach längerer pause möchte ich mir die RSM bei Overdrive kaufen. Welches netzteil brauche ich dazu und welches schleifpapier?

  • ebay Werbung
  • Zwei Ausschnitte selbstklebendes Papier in 150 sind dabei.


    Ich empfehle dir ein Netzteil mit stufenlosen Spannungsregler zwecks Drehzahlregelung. Mindestens 3 Ampere ist richtig, nicht 5. Ich verwende eins mit 5 Ampere, Spannungsregler und Display, das kommt nie an die 3 A ran. Der motor ist nicht so stark wie der einer Hudy.


    Es gibt günstige Netzteile bei Pollin.

  • Siehe auch: https://www.overdrive-shop.com/Reifenschleifmaschine-RSM
    Meine RSM braucht auch 5A bei ca.5-6 Volt.Mit 3A kann man wohl die Reifen leicht anschleifen,mehr aber auch nicht.

  • ich habe die rsm 3 von oberdrive und die von frankenslot. Dazu ein 3a Netzteil von pollin. Wenn ich mit viel Druck schleife geht das nt in den begrenzer, aber prinzipiell funktioniert es.

  • Hallo miteinander,


    ich hab mir jetzt überlegt die Hudy zu kaufen. https://slotpoint.de/1-Hudy-Reifenschleifmaschine


    Meine große frage ist aber, kann man mit dieser Schleifmaschine Original Achsen wie auch geschraubte Tuning Felgen/Achsen schleifen?


    Wir haben im Club nämlich beides vertreten.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • ebay Werbung
  • Die Hudy besitzt eine 3,0mm Achse auf die das zu schleifende Rad montiert wird. Außerdem sollte noch eine zweite 3,0mm Achse mit einem verjüngten Ende (2,3mm) dabei sein. Die kann man dann alternativ einbauen um Räder von 2,3mm Achsen schleifen zu können.

  • Um Originalachsen zu schleifen, brauchst du entweder


    - die „Brettchen-Methode“ direkt auf der Bahn (die billigste Möglichkeit, aber aufgrund der Belastung für Motor & Getriebe und der Ungenauigkeit immer wieder heiß diskutiert hier)


    - eine Eigenbaukonstruktion, die dem Prinzip der Brettchen-Methode entspricht, diese aber von der Bahn runter bringt (ebenfalls sehr preiswert, allerdings mit nahezu denselben Nachteilen, sofern man nicht eine etwas ausgeklügeltere Konstruktion umsetzt)


    - wem das zu aufwändig ist, kann sich so eine Maschine auch fertig von ‚Proses‘ kaufen (finde ich persönlich aber zu teuer dafür, dass es sich dabei auch nur um die normale Brettchen-Methode handelt, nur optisch eben netter verpackt)


    - die RSM 3.1 von Overdrive (hiermit werden die ausgebauten Achsen geschliffen, was Motor & Getriebe schont - allerdings kostet die Maschine mit zwei zusätzlichen Schleifblöcken, die zum schnellen Wechsel unterschiedlicher Körnungen absolut zu empfehlen sind, sowie dem Adapter für 3 mm-Achsen ruckzuck deutlich über 200.-€...)


    - alternativ dazu gibt es noch die Tire Razor aus den USA, die dasselbe Prinzip umsetzt, wie die RSM, aus patentrechtlichen Gründen aber nicht in D verkauft werden darf - was sie aufgrund von Versandkosten, Zoll und Steuer etwas teurer macht, als die RSM (allerdings soll sie besser und genauer sein, was man hier so liest - beurteilen kann ich das selbst noch nicht, bislang habe ich lediglich die RSM... aber die Tire Razor ist bestellt und in drei oder vier Wochen weiß ich dann mehr ^^ )

  • Die RSM vom Jon aus den USA ist fast genauso teuer wie die von Overdrive. Auf sie entfällt auch kein Zoll, nur die 19%. Wenn man den Versand aus den USA nicht scheut, greift zu der, denn sie ist wesentlich besser als die von Overdrive.

  • ebay Werbung
  • Ja, kannst du auch als ganze Achse mit den Alufelgen einspannen. Absolut kein Problem.

  • Die RSM vom Jon aus den USA ist fast genauso teuer wie die von Overdrive. Auf sie entfällt auch kein Zoll, nur die 19%.

    Ab einem Warenwert INKL. Versandkosten von 150.-€ wird sehr wohl Zoll fällig.


    Die Tire Razor kostet ca. 160.-$ zzgl. ca. 45.-$ Versand, was beim aktuellen Kurs 175.-€ macht.

  • Nö, die RSM gilt als Spielzeug und ist damit zollfrei, es fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an

  • Ab einem Warenwert INKL. Versandkosten von 150.-€ wird sehr wohl Zoll fällig.
    Die Tire Razor kostet ca. 160.-$ zzgl. ca. 45.-$ Versand, was beim aktuellen Kurs 175.-€ macht.

    Habe gestern 4 Stk bei Jon bestellt....bin neugierig was der österreichische Zoll dazu sagt :-))

  • ebay Werbung
  • Der deutsche Zoll sagt: http://www.zoll.de/DE/Privatpe…e.html#doc289538bodyText3


    Dabei wird nicht in der Sache unterschieden - das geschieht nur bei der Besteuerung - sondern ausschließlich nach dem Rechnungsbetrag, d.h. nach Warenwert + Versandkosten.


    Dem Zoll ist es deshalb erstmal vollkommen egal, ob eine Tire Razor als Spielzeug oder als Werkzeug gilt: über einem Rechnungsbetrag von 150.-€ wird ganz offiziell Zoll fällig.

  • Ich denke, ihr solltet unterscheiden zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
    Letztere wird immer fällig (in D ab 25 EUR Warenwert inkl. Versand). Zoll ist
    etwas anderes und richtet sich nach der Zolltarifnummer. Es gibt Waren, die
    sind zollfrei. Ob die Tire Razor dazu gehört, weiß ich nicht mehr.


    Mit Überraschungen würde ich rechnen, seit der blonde Herr dort die Zölle
    als Instrument für alle Arten von Verhandlungstaktiken gebraucht.


    Meine Empfehlung: Freundlich zum Zollbeamten sein, erklären, was er da
    sieht und wofür man das braucht. Die haben durchaus einen Ermessensspiel-
    raum bei der Tarifzuordnung und haben durchaus Verständnis für Kinder, wenn
    man ihnen nicht blöd kommt.


    Nehmt eine Achse mit und vor allem alle Papiere, die ihr von Jon habt, also
    Mailverkehr, etc. Verkürzt die Zeit beim Zoll, weil der Beamte sich nicht alles
    erst zusammensuchen muss.

  • In ein paar Wochen kann ich euch ganz genau sagen, wie die Tire Razor vom Zollamt Freiburg besteuert und verzollt wird. ;)


    Hoffentlich ist sie das alles auch wert und wirklich besser als die RSM 3.1...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!