2016er Teppichrutscher WSRL (5,0 x 2,1m)

  • Und ich wundere mich schon die ganze Zeit warum mir mein Kreuz so schmerzt :cursing:


    Schienen sind Unterwegs, die USBBox-2A liegt quasi im Einkaufswagen dann kann es so langsam losgehen. Gibt noch viel zu tun, meine BB / Dualumbau / Doppelherz Kombi wieder auf „im Uhrzeigersinn“ umbauen, BB pimpen, beim Bieber vorbei schauen und Holz für die Überfahrt posten (+ Farbe für Basteltag bei Andreas). Der ganze Kleinkram wie Zusatzeinspeisungen und so weiter darf ich ja auch nicht vergessen.


    Gruss aus den Startlöchern
    Michael

  • ebay Werbung
  • Hallo Michael,


    na ich seh schon, Dein Wochenende ist komplett verplant. Viel Spaß beim basteln. :thumbsup:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Slotfreunde


    Jetzt ging es mal etwas voran :)
    Ich habe mich erstmal entschlossen einen kleinen Test-Track aufzubauen um da dann die Boxengasse (komplettes Neuland für mich) zu testen und dann Stück für Stück diese Ecke mit den umgebauten Komponenten und Sensoren für CpXP aufzurüsten. Dann kann ich hier auch gleich die Randstreifen zwischen Boxengasse und Gegengerade zurechtschnitzen.
    TestTrack (1)_.jpgTestTrack (2)_.jpg
    Ach ja, kann noch jemand ein Klavier brauchen (nur für Selbstabholer!!).


    Die ersten Runden habe ich gleich mal gedreht ^^
    Was mir nicht so gefällt ist die Boxeneinfahrt, wenn man da etwas zu schnell ist überschlägt sich der Wagen durch die halbe Box. Für eine Engstelle fehlt mir halt eine Standardgerade in der Länge.


    Gruss
    Michael

  • Um die Doppelweiche nach der Boxeneinfahrt zu treffen, braucht es aber ein gutes Timing, oder? Hatte das auch mal so in einem Layout verbaut und ich weiß nicht mehr wie oft ich aus versehen in der Boxengasse gelandet bin...! :thumbsup:


    Gruß
    Daniel

  • Hast Du 3 Stück 1/3-Gerade?


    - Ich würde die eine Einfach-Gerade durch 2x 1/3 tauschen, die Du in der Mitte durchschneidest (Cutter). So werden es zwei 1/3 - Einspurstücke.
    - Nach der 2. PSL-Weiche dann eine je eine 1/3-Gerade und danach die Tankschienen.
    - Nach der Tankschiene die bzw. eine normale Standardgerade. Dann hast Du nach der PSAU 2 Geraden und es können ggfs. 4 Autos tanken.


    - Dadurch bekommst Du die CU min. 1 Gerade nach rechts und kannst die Doppelweiche direkt nach der CU und vor die Pit-Ausfahrt setzen.
    Durch die 1-2 Geraden zwischen Pit-Einfahrt und Doppelweiche, gibt es weniger Fehl-Abbieger ;)


    Das wird tatsächlich lustig so, da stimme ich Daniel zu. :D


    VG
    Thomas

  • Noch ein Punkt - die Boxenausfahrt direkt an die Kurve setzen. So kommt noch eine Gerade dazwischen. Bietet mehr Luft.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Ja, da habt ihr beiden recht!
    Noch lustiger wird’s wenn man die Spur wechseln will und dann Vollgas in die Box abbiegt. Dann ist wieder mal Chaos angesagt X(
    Die Idee von Thomas ist gut, hier fehlt aber die Standardgerade vor der PL Einfahrt damit man den Sensor sauber trifft. Obwohl, muss mal probieren ob das mit Abfluggeschwindigkeit der Fahrzeuge in der Einfahrtsweiche und Einfahrtssensor nicht mehr treffen passt. Das wäre dann quasi mein Speedlimiter, wer zu schnell ist fährt vorbei.
    2016er V3.5_1 BOX 3.png


    Noch was anderes: Wie gross sollte der Abstand von Fahrzeug zu Fahrzeug (oder CpXP Frühstart-Erkennungssensor) in der Startaufstellung denn optimaler Weise für 124er sein?


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    ok, jetzt wird es klarer. Du könntest dann die eine Gerade in Box wieder vor die Boxeneinfahrt setzen.
    War auf den Fotos schwer zu sehen. Und die 1/4 am Ende brauchst Du, damit die Kurve nachher passt.


    Der Abstand der Fahrzeuge ist bei mir eine Gerade. Denn, je nach Bremseinstellung und Druck auf den
    Regler, rollen die noch ein Stück. Es kam früher bei engerer Aufstellung vor, dass der Hinterman den vor
    ihm Stehenden über den Frühstart-Sensor geschoben hat.


    Aber wir leben nicht in einer idealen Welt mit unbegrenzt Platz. Auf einer echten Rennstrecke sind es m.W.
    8 m von Auto zu Auto. In 1:24 wären das etwa eine Gerade. Auch das kannst du ja mal testen. Auf der an-
    deren Seite kannst Du die Starplätze bis vor die Kurve auseinanderziehen.


    Wenn Du die Gerade wieder vor die Pit-Einfahrt baust, hast Du vier Geraden bis an die K4. Das sollte
    schon sehr brauchbar sein.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo


    Mit meinem 2016er Teppichrutscher komme ich so langsam weiter. Die CU mit der Dual Anschlussschiene ist soweit umgerüstet, hier fehlt nur noch der letzte Schliff (Kabel alle festkleben, Widerstände für Lichtschranken anpassen da die momentan sogar durch einen orangen Frankenslott durchfeuern, Deckel drauf…)
    Mit CpXP stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss. Die bisher verbauten Sensoren (Start/Ziel in Digital und Analog) und die Ansteuerung der CU funktioniert Hardwaremässig ganz gut. Habe das ganze Interface zur CU mit Start/Zielgeraden in ein Kabel gepackt (10 Adrig geschirmt) und bis jetzt hat es immer tadellos funktioniert. Softwaremässig (Einstellungen) bin ich noch am herumexperimentieren. Die Ansteuerung der CU mit der Startampel gefällt mir noch nicht so richtig, muss mir wohl nochmal die Anleitung zu CpXP durchlesen und dann mal versuchen zu formulieren was ich mir denn so vorstelle (am Samstag kann ich da ja bei Falli jemanden Löchern… :D ).


    Vor der Boxengasse komme ich mit zwei 1/3 Geraden aus. Wenn der Wagen dann noch vorbeirauscht ist man einfach zu schnell für die Boxengasse. Mehr Sorgen macht mir die zweite Weiche in der Box. Da wird öfters der Sensor nicht getroffen obwohl da eine Standardgerade davor liegt :fragend2: in Zukunft sollten da auch zwei Drittel Geraden davor.


    Als Bilder der MosFET und die grosse Diode mit Kühlkörper. Die kleinen Fingerkühlkörper mit Wärmeleitklebefolie direkt auf das Bauteil geklebt, und dann zusätzlich mit Pattex gesichert. Bei meiner CU ist schon der AOD417 verbaut, der sollte Leistungsmässig ja ausreichend sein. Die Diode habe ich gegen eine PPS1560 getauscht, die kann mehr Strom bei kleinerem Spannungsabfall (beim Löten aufpassen, sonst sind die Leiterbahnen weg). Richtige Tests stehen noch aus.


    Gruss
    Michael

  • Hey Michael,
    schön, dass es bei Dir weitergeht!
    Da kann die Wild South Racing League ja bald das Initiationsrennen fahren :auto24::auto4::auto23:


    Und den Experten kannste am Samstag mal vom Minimalisten grüßen 8)


    Erfolgreiches Handbuchstudium,
    HuGo


    P.S. Der Z4 musste nur einmal geklebt werden :D

  • ebay Werbung
  • am Samstag kann ich da ja bei Falli jemanden Löchern? :D


    Oha ;)


    Mit CpXP stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss.


    Das "etwas" bekommen wir auch noch weg :D


    Und bring' ein 3D-Modell der Bahn mit. Wobei - Falli wollte ja den Unterbau neu machen. Da können wir mit seinen Schienen
    den Kurs schnell nachbauen. :mua:


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ja, ich hoffe dass es bald richtig losgeht, stelle ja bald im Teppichrutscher Segment einen neuen Rekord fürs längste Aufbauen auf :rolleyes:
    Kann Stefan und Thomas so langsam verstehen was den Zeitrahmen angeht. Na dann muss er wenigstens lange aufgebaut bleiben :D


    Das mit dem 3D-Modell lass ich lieber, spätestens wenn es ans anmalen geht…. Ich drucke aber mal einen in 2D aus, bin ja stolzer Besitzer eines Farbdruckers


    Gruss
    Michael

  • Hallo Zusammen


    Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:
    Das Layout der Boxengasse ist fix. Habe da lange genug mit Testaufbauten rumprobiert. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Die Gerade vor der Boxengasseneinfahrt hätte man auch durch zwei 1/3 Geraden ersetzen können. Aber mit weniger bekommt man einfach Probleme mit den Weichen- oder Tank- Sensoren.
    2016er V3.5_1 BOX.png


    Die ganze Boxengasse habe ich dann auf eine Sperrholzplatte gebaut. Einmal dass ich die Höhenunterschiede der Schienen mit Elektronik und ohne Einbauten besser ausgleichen konnte (das macht ja bis zu 2mm aus) und zum anderen musste ich die ganzen zusätzlichen Kabel auch irgendwie sauber unterbringen. Ich hoffe da tut noch alles und es geht in nächster Zeit nix kaputt…
    IMG_0481_.jpg IMG_0490_.jpg :thumbup:


    Hier noch ein Bild der Doppelweiche mit abschaltbarem AKS:
    IMG_0465_.jpg


    Als nächstes wird dann endlich die ganze Bahn aufgebaut und die Überfahrt braucht dann noch einen gescheiten Unterbau. Mal sehen ob ich das bis Weihnachten schaffe, wird wohl eher Neujahr werden… :S


    Gruss
    Michael

  • So jetzt haben wir Neujahr und das wichtigste steht :D


    Die Brückenkonstruktion hat dann doch etwas länger gebraucht wie gedacht. Ich wollte keine Rohrisolierungen mehr nehmen da die bei längeren Aufbauten (so ca. ½ Jahr) sich setzen und auch beim Putzen zu schnell vom Staubsauger verschoben werden. Das wieder hinstellen war mir zu tüttelig. Deswegen habe ich den Grossteil der Überfahrt mit Sperrholz und Kanthölzern gebaut. Da über eine grosse Strecke die untenliegende Strecke auch nur halb überdeckt wird ging das so auch ohne aussenliegende Konstruktion. Die Sperrholzplatte habe ich unten mit U-Aluprofielen verstärkt damit sich das Ganze nicht nach aussen durchbiegt.
    IMG_0501_.jpgIMG_0503_.jpgIMG_0505_.jpg


    Bei der Start Zielkurve musste ein Randstreifen etwas arg dran glauben (siehe nächstes Bild), die 124er nutzen die Fussbodenleiste mit… Hätte ich wohl die Fussbodenleiste auf dem Stück ausnehmen sollen… ^^
    IMG_0509_.jpg


    Die Zusatzeinspeisungen sind alle schon verlegt und angeschlossen. AKS mit Abschaltung ist eingebaut und funktioniert auch. Hier haben mich die Einfachweichen ganz schön geärgert. Bei mir musste man nicht das gelbe Kabel von der Weichenelektronik zum IR-Empfänger durchtrennen sondern das Blaue. Naja, wer die tolle Anleitung von SlotCarDreams vorher aufmerksam liest kann es gleich richtig machen.
    IMG_0522_.jpg


    Die ersten Runden mit digitalen 124er auf der Bahn haben Laune gemacht, das Layout ist recht schnell es hat aber zwei, drei Stellen an denen man gut Zeit liegen lassen kann :thumbsup: Mal sehen wie das mit den 132ern und vor allem auch Analog ausgeht.


    Jetzt muss noch die Unterkonstruktion bei der Auf- und Ab- Fahrt komplett fertiggemacht werden, das ist noch etwas provisorisch, Leitplanken müssen gestellt werden und die Boxengasse muss auch aufgehübscht werden. Da möchte ich eine kleine Boxenmauer zur Gegengeraden setzten. CXP muss zu guter Letzt auch noch angepasst werden damit alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Die Grundfunktionen und Sensoren tun schon so wie sie sollen.


    Gruss vom fertigen Rohbau
    Michael

  • Moin Michael,


    da war aber jemand fleissig :thumbup:
    Schöne Unterkonstruktion!

    Bei der Start Zielkurve musste ein Randstreifen etwas arg dran glauben (siehe nächstes Bild), die 124er nutzen die Fussbodenleiste mit… Hätte ich wohl die Fussbodenleiste auf dem Stück ausnehmen sollen…


    Da würde ich aber eine Schaumstoffmatte an die Wand packen, sonst wird sich die Wand bald mit hübschen Streifen schmücken.


    Rohbau? Wenn du schon verkabelt hast, bist du ja schon weiter :D


    Frohes Racen,
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Moin Stefan


    Nachdem der Clearwater da den Heckflügel gelassen hat habe ich da mal eine Leitplanke hingebaut. Mal sehen eventuell kommt da eine von Frankenslot hin, obwohl ich die eigentlich nicht verwenden wollte weil die mit dem verkleben meiner Meinung nach nicht so Teppichrutscher geeignet sind.


    Die Rundenzeiten sind schon am fallen….


    Schönen Tag und Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich bin ja auch ein Teppichrutscher und habe die Frankenslot Leitplanken verbaut. Bis jetzt gehts ganz gut, nur 2-3 defekte. Aber man will ja auch was zum reparieren haben.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Nachdem der Clearwater da den Heckflügel gelassen hat


    Upps, ich war zu langsam. Hatte ja zwischen der Kehre hinten und dem Ausgang der S-kurve an meiner alten
    Bahn je 1,5 cm Randstreifen gekappt - wie bei Dir. Selbst die relativ kurzen Audi R8 haben sich da eingehängt.


    Ich kann die Holzbahn-Halter empfehlen. Einfach 6 mm Loch ins Parkett und Leitplanke dran :D


    Nein, Du hast schon recht. Als Teppichrutscher sind die zwar brauchbar, aber nicht mehr universell
    auf- und abbaubar. Bleibt das Layout immer so - kein Thema. Dann können die Abstände bleiben. Än-
    dert sich mal was - nicht so gut.


    VG und Spaß


    Thomas

  • Hatte ja zwischen der Kehre hinten und dem Ausgang der S-kurve an meiner alten
    Bahn je 1,5 cm Randstreifen gekappt - wie bei Dir. Selbst die relativ kurzen Audi R8 haben sich da eingehängt.


    Ich hab da 5cm abgeschnitten… :whistling:


    Bei meinen bisherigen Runden ging es dafür aber ganz gut, klar wenn man will bekommt man da jedes Heck dagegen. Den maximalen Driftwinkel beim Reinfahren in die Kurve hat man schon vorher. Beim rausbeschleunigen will man driften ja eher vermeiden und so früh geht man da noch nicht aufs Gas. Hab die Bahn wohl etwas zu stark in die Eckegedreht oder das Zimmer zu optimistisch ausgemessen.
    Ich bestelle mir ein paar Meter der FS Leitplanke, mal sehen wie das wird. So schnell will ich die Bahn ja nicht ab oder umbauen.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!