PRO-X Fahrzeuge testen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    wie ist es möglich PRO-X FZ auf Funktion, also Motor, mittels einer 9V Blockbatterie zu testen?
    Geht das überhaupt? Die Tage probiert, nichts. DIP Schalter auf Ghost, auch nichts. Auf der Blackbox Schiene dann alles okay.
    Wäre ja nicht schlecht, auch zum Reifenschleifen mittels Brettchen oder Motor einlaufen lassen.


    Danke & Gruß
    Jürgen
    8)

  • Moin Ingo,


    das ist aber nicht sehr "schnell". Was machst Du dann z.B. auf einer Slotcar-Messe? ("Moment mal, 'muss mal gerade löten...") ;)
    Und so kannst du ja nur den Motor testen, aber nicht das Zusammenspiel von Achsritzel und Kronrad oder?


    Gibt es überhaupt noch PRO-X Fahrer hier?
    :P


    Grüße
    Jürgen
    8)

  • Ingo
    Wirklich, Alle auf analog umgestellt?
    Darf ich Fragen warum?


    Hast Du auch das bewegliche Magnetsystem entfernt, das finde ich richtig gut, da die Autos auch für Anfänger gut zu Driften sind.


    Uns macht das mit den PRO-X Weichen richtig Spaß. Das ist das erste Digi-System, welches auch für Anfänger angenehm zu fahren ist, Tanken ist dabei und 4 Autos gleichzeitig reichen völlig.
    Gut, ich habe nur die hinteren/vorderen Reifen geschliffen, den Heckmagneten raus, dann liegen die Slotcars gut auf der Schiene.


    Für die Decoder müssten ja nur der Bereich im Chassis für die DIP Schalter und das Loch für das Infrarot ausgearbeitet werden und anderen Leitkiele benutzt werden.
    Ist eine Überlegung wert. Schick mir doch eine PM wegen den Kosten.


    Grüße
    Jürgen
    8)

  • Hallo Ingo,


    der Decoder verkraftet wohl bis 18V.


    Bei geschickter Lage der Weichen bringt das schon viel Spaß mit PRO-X. Ich habe das System jetzt ein paar Wochen und wird es täglich strapaziert.
    Bisher tauchten noch keine Fehler auf. Wenn ich mir dann die Themen bezüglich control-unit angucke, was da manchmal los ist...


    Warum habt Ihr kein Dual-System eingerichtet, das habe ich vor, einzurichten.
    Ich möchte auch 124er fahren, so benötige ich ein duales System wir hier beschrieben.


    Gruß
    Jürgen
    8)

  • Also.....für 124er brauchst Du kein "Duales-System" .....


    Hast Du schon mal über D132 nachgedacht? Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....ich bin einige Zeit auf Pro-X gefahren und war froh, als Carrera D132/D124 rausgebracht und die Teile getauscht hat.
    Und bei diesen Systemen kann man sogar mit 6 Leuten gleichzeitig fahren..... :)


    Und diese "merkwürdige" Magnetsystem, dass sie bei Pro-X verwendet haben taugt auch nicht wirklich viel......



    Gruß
    Stephan


  • Und diese "merkwürdige" Magnetsystem, dass sie bei Pro-X verwendet haben taugt auch nicht wirklich viel......


    Also ich finds nach wie vor ziemlich klasse. Wenn man den Heckmagnet abschraubt, hat man trotz Mittelmagnet ein relativ magnetloses Fahrfeeling mit weitem Grenzbereich.

    Slotracer since 1981

  • Warum habt Ihr kein Dual-System eingerichtet, das habe ich vor, einzurichten.


    Digital fahren macht bei uns keinen Sinn, war auch nicht gewollt. Wir wollten die Möglichkeit, dass ein langsameres Auto ein schnelleres aufhalten kann, und sei es nur zeitweise, ausschließen.


    Bei unseren digitalen Rennen kam es auch immer wieder zu Kollisionen an den Weichen, die provoziert waren. Für Spurwechsel sind unsere Autos wg. der Trägheit der Weichen wahrscheinlich auch zu schnell. Siehe Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=BVXG7pkrg60


    Gruß


    Ingo :cowboy:

  • Na ja, wenn ich mit der Blackbox digital fahre und dann analog auf 124er wechsele, muss ich die Blackbox physikalisch von der Bahn trennen, da mit das sonst um die Ohren fliegt, da dann zwei Labornetzteile den Saft speisen.
    Darum ging es ja bei der Proxudo Geschichte im obigen Link, daher ein sogenanntes "duales System". Das beide Systeme UND die Stromversorgung voneinander trennt. Wie soll das sonst gehen?
    Uns reichen 4 Autos, da es sonst zu hektisch wird mit 6 Kisten gleichzeitig.


    Das "merkwürdige" Magnetsystem finde ich eigentlich eine gute Geschichte, je mehr das Auto die Seitenführungskraft verliert, also driftet, um sehr zieht der Magnet.
    Damit sind auch schon für Anfänger kontrollierte Drifte möglich. Meines Erachtens einer der besten Einfälle in der heillosen Magnetgeschichte.


    Gruß
    Jürgen
    8)

  • Ingo


    Das Video:
    Die sind aber richtig schnell unterwegs... ist das schneller Vorlauf oder habt ihr da Elektromagneten eingebaut? ;)
    Das wäre nichts für mich das Tempo.. ich brauch irgendwo den physikalischen Vergleich zur Realität. ;)


    Mit den Decodern überlegst Du Dir okay?


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen,


    ich weiß schon was ein Duales System ist und auch wie das funktioniert. Ich habe das nach Pro-X-Udo bereits seit über 6 Jahren im Einsatz......ich habe also einen ungefähren "Plan"......


    Warscheinlich reden wir hier gerade aneinander "vorbei".....für mich hörte sich das so an, als ob ihr keine 124er digital fahren könnt.....warum auch immer.....und nicht, dass ihr das nicht wollt. Vielleicht solltest Du ein wenig zwischen den Zeilen lesen.....



    Wenn das Magnetsystem "so toll" ist, warum wurde es nach nur 3 Jahren (ich nenn´s mal "Bauzeit") wieder abgeschafft?


  • Wenn das Magnetsystem "so toll" ist, warum wurde es nach nur 3 Jahren (ich nenn´s mal "Bauzeit") wieder abgeschafft?


    Weils leider mechanisch zu empfindlich war/ist für grobmotorische Kinderhände.

    Slotracer since 1981


  • Weils leider mechanisch zu empfindlich war/ist für grobmotorische Kinderhände.

    Nicht nur für Kinderhände.......ein mal falsch angefasst oder so richtig blöde abgeflogen und die kleinen Stangen wo die Federn drauf hängen waren verbogen oder rausgebrochen.....
    Wenn man den Leitkiel mal ersetzen wollte, mußte man aufpassen, das der Kram nicht von selber auseinanderfällt usw......

  • Jürgen,


    Warscheinlich reden wir hier gerade aneinander "vorbei".....für mich hörte sich das so an, als ob ihr keine 124er digital fahren könnt.....warum auch immer.....und nicht, dass ihr das nicht wollt. Vielleicht solltest Du ein wenig zwischen den Zeilen lesen.....

    Hi,


    da haben wir aneinander vorbei geschrieben. ;)
    Ich schrieb ja: "124er fahren", das heißt nicht "124er digital". Da geht es nur um den großen Maßstab analog.
    Für evtl. 124er Slotcars mit dem Decoder der pro-x Fahrzeuge benötige ich keinen Umbau (dual), das stimmt. Da ist nur das Problem der 18V bei den 124er Motoren, das wird wahrscheinlich auf Dauer etwas problematisch für die PRO-X Decoder, bzw. für die Blackbox. ?(


    "Vielleicht solltest Du ein wenig zwischen den Zeilen lesen....."
    Das kann man auch ein wenig netter ausdrücken.
    :P


    Gruß
    Jürgen
    8)

  • Weils leider mechanisch zu empfindlich war/ist für grobmotorische Kinderhände.


    Da muss ich widersprechen. Unsere Autos sind über 10 Jahre alt und fahren noch heute mit Kids oder angetrunkenen Erwachsenen an unseren Weihnachtsmarktveranstaltungen.


    Die Spoiler sind zwar abgebrochen aber die Autos sind doch sehr stabil.


    @ LM 67


    Das ist Echtzeit.


    Wir fahren mit Magnet(en) und Motoren zwischen 35.000 u. 56.000 U/Min, alles was man kaufen kann u. schnell macht ist erlaubt.


    Gruß


    Ingo :cowboy:

  • Nicht nur für Kinderhände.......ein mal falsch angefasst oder so richtig blöde abgeflogen und die kleinen Stangen wo die Federn drauf hängen waren verbogen oder rausgebrochen.....
    Wenn man den Leitkiel mal ersetzen wollte, mußte man aufpassen, das der Kram nicht von selber auseinanderfällt usw......


    Habe ich bisher noch nicht feststellen können. Sicher, man sollte wissen was man tut, wie immer eigentlich^^.
    Für Abflüge gibt es Fangzäune. ;)


    Gruß
    Jürgen
    8)

  • Ingo


    56000 U/min? Wahnsinn! Ist das für Kinder nicht gefährlich, wenn die Abflughöhe = Kopfhöhe bedeutet? Bisschen blöd, an Weihnachten mit so einem Slotcar im Kopf herumzulaufen. ;)
    Ich hatte erst "betrunkene Kids" gelesen... *lach*
    Also mir kommt kein betrunkener Erwachsene an den Drücker, angeheitert ja - dafür ist das Hobby zu aufwendig.

  • @ LM 67


    Am Weihnachtsmarkt fahren wir die nicht. Auch Kids fahren mit der Konfiguration nicht, und Besucher dürfen bei unseren Vereinsmeisterschaftsläufen nicht so nahe an die Bahn, genau aus diesem Grund. wir haben nach Abflügen schon Autos gesucht. Dramatisch wird es, wenn ein Auto den Slot verläßt u. verkehrt herum in eine andere Bahn springt, kommt selten vor führt aber zu kapitalen Schäden.


    Eine Zahl? Jeden Samstag Vereinsrennen und 6 Langstreckenrennen, haben mich dieses Jahr 14 Slot it Karosserien und 4 oder 5 Chassis gekostet. Aber das ist Teil unserer Philosophie:


    Wer zu früh bremst verliert, wer zu spät bremst zerstört, die Angst fährt immer mit. ;)


    Gruß


    Ingo :cowboy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!