Tipps & Tricks zum Reifenschleifen

  • Heyho Slotters,


    Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer RSM III geworden bin, wollte ich bei einem paar Dingen einfach nur mal sicher gehen, ob ich die richtig sehe:
    - Reifen HA gerade so abschleifen, dass die Räder rund sind (je größer der Reifen, desto schneller bin ich prinzipiell unterwegs)
    - Reifen VA - jetzt mehr weg, desto besser damit der LK tief in den Slot taucht (gibt's hier auch zuviel?)
    - Vorderreifen mit SekundenKleber mehrfach versiegeln/abschleifen bis die wirklich kein Grip mehr haben und steinhart sind (eigentlich hatte ich hier mal was von federnde Funktion gelesen? )
    - trotz schleifen brauchen die Reifen die eine oder andere Stunde bis sie wirklich schnell werden (hab zumindest ich so festgestellt)


    Gefahren werden (noch) nur Carrera Autos vorne Original hinten Ortmann. Ist es übrigens (sehr) nachteilig beide Sorten auf einem Schleifpapier zu schleifen? Da hatte ich bis dato noch gar nicht dran gedacht :pinch:


    Ansonsten - vielleicht etwas off-topic- hat irgendeiner der Wohnzimmer Fahrer ohne Bastellraum eine gescheite Lösung wie man nicht direkt die ganze Bude einsaut? Wurde nämlich von der Regierung schon zum schleifen auf den Balkon verbannt ;( Sonst muss ich da mir selbst mal was ausdenken ... :kunst:


    Viele Grüße
    Der Flo

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Gefahren werden (noch) nur Carrera Autos vorne Original hinten Ortmann.



    Für jedermann gebe ich auch immer diese Kombination aus Fahrzeug und Reifen raus. Habe dabei viel rumgetüfelt... mach es wie folgt: (sofern Du nicht einem Regelwerk einer Rennserie unterliegst.


    Verklebte die Vorderreifen auf der Stegkante aussen, und auch nur dort. Wenn ausgehärtet, ab in die RSM und die Reifen vorne nur noch auf "Alibi" schneiden. sprich 2 oder 3 mm breit. Anschließen mit Sekundenkleber versiegeln, und fein mit 400er plan und glattschleifen. Gern auch feucht.


    Hinten die Ortmänner mit 3 bis 4 kleinen PUnkten verkleben. Schleifen bis plan aufliegt, aber ganz sanft ohne großen Druck und zu viel Hitze zu erzeugen - dann gehen die Weichmacher verloren. Körnung 140, 240, 400, 800. Anschließen Flanke auf der Innenseite "planen" mit einer Feile. Aussenkanten mit der selben Technik runden.


    Reifen einmal mit Klebeband abziehen und fertig.



    Diese Kombination macht ein OOTB Carrera Fahrzeug (ohne Magnet) gegenüber der Serienbereifung je nach Bahn bis zu 2 Sekunden schneller. Alleine das oben beschriebene behandeln der Vorderräder hat auf meiner Bahn zu 0,800 Sekunden Zeitvorteil gebracht. Ausserdem ist das Fahrverhalten wesentlich ruhiger geworden.

  • Hallo Flo,


    Das mit der Sauerei kenn ich irgendwo her :rolleyes:
    Einfach dann schleifen wenn die Regierung net da ist und Staubsauger einsetzen - idealerweise kannst Du den Schlauch so positionieren / fixieren daß Du direkt den Abrieb einsaugst.


    Tante Edit meint: Gerade beim nass schleifen ein Lätzchen umbinden sonst kannst den Pulli, Shirt etc. direkt entsorgen da der nasse Abrieb Dir die Klamotten einsaut ;)


    LG
    Thomas.

  • Hallo Flo,


    kenne die Maße der RSM III nicht. Sah hier aber immer wieder mal, dass sich Leute aus einem Verpackungs-Deckel der Carrera-Autos eine Schutzhaube gebastelt haben. Lediglich eine Aussparung für die Stellschraube, damit man weiter runterschleifen kann, und der Rest der Maschine steht unterm Deckel und verhindert, dass der Abrieb durch die Gegend fliegt. Vielleicht ist das ja auch eine Variante für dich.


    Gruß


    Thomas

  • Habe zwar auch keine RSM.
    Für meine Schleife habe ich einen Deckel aus einer NSR Haube gemacht.
    Sollte für die RSM ähnlich umzusetzen sein.


    Wenn der "Abrieb" zu weit fliegt könnte die Drehzahl auch zu hoch sein.
    Mit wie viel Volt schleifst du?
    Bei mir reichen ca. 5-8V

  • Google Werbung
  • Mit großen Rädern bist du auf der Geraden schneller , mit kleinen in den Kurven da das Auto tiefer liegt und der Schwerpunkt runter geht . Kommt also auf die Bahn an was besser ist .
    Ortmann Reifen wollen sehr fein geschliffen werden also am besten in mehreren Schritten mit verschiedenen Körnungen bis hin zum 2.000er Naßschleifpapier bearbeiten .
    Ich empfehle 3 - 5 V zum schleifen und wenig Druck ausüben .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Ich empfehle 3 - 5 V zum schleifen und wenig Druck ausüben


    Wenig Druck ist Wichtig.
    Die Spannung hängt auch vom verbauten Motor ab.
    Ich hätte Beischreiben sollen das ich den Motor gegen einen alten Graupner 600 getauscht hatte der hier noch lag und der mehr Kraft bei weniger Drehzahl hat als der originale ;)

  • Hab einen Längliche Kuchenbox in der mitte auseinander geschnitten ! Hinten Staubsauger Schlauch rein die Reifenschleife reingestellt erheblich weniger Dreck. (Siehe Jim Hunt Franz definiert das Reifenschleifen) Kuchenbox kostet 1,79€ ! !

  • Hallo


    Für meine Schleife habe ich einen Deckel aus einer NSR Haube gemacht.


    Hey, tolle Maschine.
    Einfach super gemacht und nicht nur den Deckel.
    Mir gefällt einfach sebst gemachtes besser.
    Man schätzt es einfach mehr, wenn man selbst was gemacht hat.


    Mfg.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Perfekt - vielen Dank für die ganzen Kniffe :thumbsup:


    Bezüglich Dreck: sowas die Richtung war auch schon mal in meinem Kopf herumgeschwebt - da muss ich gleich mal am nächsten freien WE was basteln. Besonders die Kuchenhaubenidee mit Sauger dran von Mc.Bier hat was - hoffentlich darf ich damit wieder drinnen schleifen, hab fast noch den ganzen Fuhrpark vor mir...


    Im übrigen schleife ich bei 6V, das sollte also schon mal hinkommen. Hab ja eigentlich extra ein komplett regelbares LNT mitbestellt- da muss aber noch das Netzkabel nachgeliefert werden :cursing:


    Ansonsten hab ich hier gelernt, nur wenig Druck auszuüben - ich fürchte, da hat mich bei meinenem ersten Versuchen die Ungeduld übermannt ;( Das sollte sich aber denk ich mal noch korrigieren lassen, insbesondere auch durch die Besorgung von ganz feinem Papier. Von den Hinterreifen kann ohnehin noch was runter (um dem Hinweis auf kurve geht Strecken nachzugehen :whistling: )


    @Stelladriver: das mir den Vorderreifen hört sich verdammt gut & verdammt schnell an 8o Werde mir auf jeden mal ein Wägelchen so herrichten. Ansonsten haben wir in der Gruppe kein Reglement (außer ootb mit Ortmännern und ohne Magnete) aber ich glaube das wäre schon ein fieser Vorteil gegenüber denen ohne Schleife....


    Sooooo, heute und Freitag wird geraced - da freue ich mich echt schon aufs WE um weiter zu probieren. Es gibt Bestzeiten die fallen müssen 8o


    Danke euch allen
    Der Flo

  • :thumbsup::thumbsup:


    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es auf der Rennstrecke ab dem 01.12. eine Schleife für die Allgemeinheit gibt ^^ Somit können wir uns da schon austoben :thumbup:


    Bin gespannt ob die Zeiten heute fallen 8o


    Beste Grüße und bis später Flo. Die Bahn wird dann schonmal sauber gefahren bis du da bist ;)


    Pascal


  • Dann übt schon mal kräftig. Bis Freitag ;):thumbsup:


  • Danke für die Blumen. Die muss ich aber teilen ;)
    Die Maschine selbst ist nicht von mir. Die hat ein Kollege mal gebaut.
    Ich hab nur ein wenig Modifiziert mit anderem Motor Schalter an der Seite und dem Deckel.

  • Also ich muss sagen - es hat sich gelohnt 8o Wir sind heute vor allem GT3 gefahren, und zack, ist der Streckenrekord für GT3 gepurzelt. Da ich das Maschinchen dabei hatte und sich auch die anderen bedienen durften sogar gleich mehrmals...


    Das waren ja Erstlingsversuche - bin gespannt auf die Auswirkungen eurer Tipps :thumbsup:



  • ebay Werbung
  • War in der Tat echt super! Die Corvette lag schön satt vorne auf :thumbup:


    Ich muss da morgen nur mal schauen... hatte gestern nochmal geschaut und den Eindruck gehabt, dass der rechte Hinterreifen etwas kleiner im Durchmesser ist als der linke... Was diverse Deslotts erklären würde. Wobei ich hier noch prüfen muss ob es an der Anzahl der gerstenhaltigen Getränke lag und somit die optische Wahrnehmung beeinflusst war, oder ob es wirklich so ist.


    Naja, am Freitag mach ich früh Feierabend. Da werd ich die RSM mal fordern und den Fuhrpark mal bearbeiten :thumbsup:


    Ansonsten wie immer, geiler Abend mal wieder! Danke fürs kommen 8)


    Beste Grüße,


    Pascal

  • dass der rechte Hinterreifen etwas kleiner im Durchmesser ist als der linke


    Darum die Achse auch immer nochmals drehen und den Durchmesser nachmessen.
    100%tig gleich schleifen die RSM meistens nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!