Modelle von Fly

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage zu den Fahrzeugen von FLY.


    Mir gefällt die Auswahl dieses Herstellers total gut. Jedoch hatte ich gelesen, dass der Capri mit Stummelachsen ausgeliefert wird. Nun meine Frage, haben die Fahrzeuge von FLY alle Stummelachsen? Dann hätte der Hersteller sich für mich erstmal erledigt. Hatte einen BMW M3 GT2 von Carrera. Der hatte auch Stummelachsen... das war ein Kraus!!! War das erste was ich umgebaut hatte. Mit der starren Vorderachse, ist es ein bißchen besser geworden.


    Liebe Grüße,


    Pascal

  • ebay Werbung
  • Hallo Pascal,
    die Fly Fahrzeuge haben nicht alle Stummelachsen. Das muss man im Einzelfall checken.
    Generell gilt aber, dass die Autos nicht alle ohne weiteres gut funktionieren. Oft braucht es etwas Nacharbeit. Die Karos sind aber oft sehr schön gemacht und daher den Aufwand wert.
    Gruss,
    Thomas

  • Der normale Capri hat Stummelachsen, weil er einen Frontmotor mit Kardanwelle hat. Oft sind die auch so mies zusammengebaut, dass sich nicht mal die Hinterachse drehen lässt, weil die Räder im Radhaus festklemmen.


    Wenn Du nach der Racing-Variante suchst, dann haste gleich Alufelgen, nen leichteres Inlet, nen Rennmotor, n verschraubtes Kronrad und der ist auch ganz normal als Inliner ausgelegt.....
    ODER Du kaufst gleich einen von Sideways...

  • Hallo


    Ich habe einige Fly BMW, M1, 3,5 CSL und Porsche.
    Muss sagen, alles wunder schöne Autos.
    Sind bei mir aber nur in der Vitrine.
    Einen Carrera mit Stummelachsen hab ich auch.
    Den Porsche 917, der macht mir schon lang Sorgen.
    Nicht nur das die Reifen laut sind,
    das Getriebe Geräusche macht,
    sind es die Stummelachsen die das Auto aus der Reihe Tanzen lässt.
    Das Getriebe hab ich hinbekommen, die Reifen auch.
    Jetzt noch die Stummelachsen.


    Kurt

  • Moin Pascal,
    meine Erfahrung mit Fly ist, dass die Autos tolle Vitrinenmodelle sind, aber nicht zum Fahren gemacht. Jedenfalls nicht nach den Maßstäben, die wir heute an Slotcars anlegen.
    Die Racing-Ausführungen sind ganz ok, aber nur untereinander im Rennen auf ein vergleichbares Niveau zu bringen. Gegen sideways, NSR oder slot.it haben die auch bei Einbau besserer Teile wenig Chancen, da die Karos einfach zu schwer sind.
    Deswegen hat Bugsen Recht: Kauf dir zum Fahren lieber ein Auto, das auch dafür gemacht wurde 8)


    Wenn du unbedingt Fly-Karos fahren willst, dann setz die auf ein 3D-Chassis, Ralph der WUTzwerg speist hier einen entsprechenden Thread.

  • ebay Werbung
  • .... Hatte einen BMW M3 GT2 von Carrera. Der hatte auch Stummelachsen... das war ein Kraus!!! ....


    Ein BMW M3 GT2 von Carrera ? ?( Den gab es doch nur von Fly und Ninco, oder? ?(

  • Stimmt....ich hatte an einen E46 gedacht.

  • Fly baut den Motor dort hin wo er auch beim Vorbild war. Ist beim Capri halt vorn, daher gibt's bei dem nur Stummelachsen. Beim 911er hinter der Hinterachse usw. Mit etwas Basteltalent bekommt man aber alle Fly fahrbar, wenn auch nicht zu Bestzeitenjägern. Wenn du schnelle Capris fahren möchtest hol dir die lieber von Sideways. Aber generell zu behaupten Fly wäre nur für die Vitrine geeignet ist falsch.

    Glückauf


    Markus

  • Aber generell zu behaupten Fly wäre nur für die Vitrine geeignet ist falsch.


    Das hat auch bisher hier keiner behauptet - nur Erfahrungen beschrieben.
    Bei den Möglichkeiten die es heute am Markt gibt, treibe ich nicht den Aufwand einen Fly so umzubauen, dass er mir Spaß macht.
    In der Zeit fahre ich lieber Autos, die mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

  • ebay Werbung
  • Fly baut den Motor dort hin wo er auch beim Vorbild war. Ist beim Capri halt vorn, daher gibt's bei dem nur Stummelachsen. Beim 911er hinter der Hinterachse usw. Mit etwas Basteltalent bekommt man aber alle Fly fahrbar, wenn auch nicht zu Bestzeitenjägern. Wenn du schnelle Capris fahren möchtest hol dir die lieber von Sideways. Aber generell zu behaupten Fly wäre nur für die Vitrine geeignet ist falsch.


    Absolut richtig, habe einige Fliegen, die wirklich anständig fahren, twse ist es aber auch Glückssache, meistens ist Bastelarbeit angesagt.


    Bei den Frontlern gibets aber auch Modelle, wo man die Stummelachsen gegen durchgehende austauschen kann, bei den Lister und Alfas braucht man nur die Motorwelle etwas kürzen.


    Einige Modelle sind aber wirklich besser in der Vitrine aufgehoben.


    Servas

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Aber generell zu behaupten Fly wäre nur für die Vitrine geeignet ist falsch.


    Das unterschreibe ich blind! Ich bin eine Zeitlang bei Freunden auf einer 35m Plazidus Holzbahn mit viel Spaß ein Fly-Serie gefahren. Einige Fahrzeuge waren absolut auf Slot.it-Niveau was die Rundenzeiten anbelangt. Es gehört sicher etwas Bastelaufwand dazu, aber die Autos machen dann richtig viel Spaß. Wenn erstmal die HA vernünftig ausdistanziert ist, ist die halbe Miete schon mal drin.

  • ebay Werbung
  • Hallo


    Da ich meine Fly BMW nur in der Vitrine habe,
    wollte ich mal einen auf der Bahn ausprobieren.
    Meine Wahl viel auf den M1 Daytona 1980.
    Zuerst vo. und hi. Licht und dann
    verbaute ich den Mini Digital Decoder, den Platz ist nicht viel vorhanden.
    Natürlich alles geölt, was mich noch etwas irritiert, das die Vorder Achse so pendelt.
    Hab aber sonst nichst verändert, ausser die Reifen gereinigt.
    Ab auf die Bahn und bin sehr überrascht!
    Der BMW dreht seine ersten Runden zur meiner Überraschung leise und schnell.
    Bin wirklich sehr zufrieden.


    Mfg.
    Kurt

  • Unter Testberichte gibt es ein paar GB Track/Fly/Flyslot/Alpha Series Tests von Autos. Ließ Dir die mal durch und dann kann man eigentlich ganz gut einschätzen, ob ein Typ einfacher oder schwieriger fahrbar gemacht werden kann.
    Ob die auf Slot.it Niveau laufen oder nicht, hängt sehr vom individuellen Können, Bastelaufwand ab. Es gibt sicherlich den einen oder anderen, der für seine Verhältnisse einen Fly auf sein Slot.it Niveau bekommt. Ich kenne allerdings keinen, der dies jemals geschafft hat. Selbst meine Umbauten auf 3D Chassis sind clubmäßig doch deutlich schwieriger abzustimmen und zu fahren als Original Slot.it. Und selbst ein optimal vorbereiteter Umbau ist trotzdem noch langsamer als die Top Slot.its. In unserem Club sind die Slot.it Classic bis zu 4/10 pro Runde schneller....
    Somit reicht es maximal für eine Platzierung ab Platz 3...



    /Ralph


  • Du bist herzlich eingeladen um dich zu überzeugen ;)


    Wärst nicht so weit weg, hätt ich mir das sicher angesehen.
    Kann mirs nur nicht vorstellen, das der schwachbrüstige Mabuchi P1 (18.000rpm >>>12V), der bei den meisten Normal-Fliegen verbaut ist, den SI's ebenbürdig wäre;


    mit etwas Tuning,
    kannste das evtl. mal definieren, bzw. ein Foto zeigen.


    Bei mir sind die Flys, auch die SW chancenlos, obwohl ich bei einigen sogar ein SI-Ha-Kit verbaut habe, dann gehen sie zwar halbwegs , aber die Motorisierung ist einfach zu schwach - die Racing-Varianten sind da schon etwas flotter.


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!