Fahrzeuge programmieren klappt nicht

  • Ich habe eine gebrauchte D132 Bahn mit verschiedenen Autos zum testen aufgebaut . Ich habe eine Anschlußschiene D132 / D124 und eine auf der steht noch Pro-X . 2 Regler von D132 und 2 von Pro-X . Jetzt habe ich alle Varianten durchprobiert , die Autos fahren und schalten die Weichen . Aber mit keiner Konfiguration lassen sich die Autos auf einen anderen Regler umprogrammieren ?( .
    Ich stelle ein Auto auf die Anschlußschiene , drücke zweimal die Weichentaste , hebe das Auto an , drücke wieder zweimal die WT und stelle das Auto wieder auf die Bahn und gebe Gas . Das einzige was passiert ist bei den Autos mit Licht das dass Licht nach dem runtersetzen blinkt bis ich Gas gebe , aber es fährt weiterhin nur mit dem anderen Drücker .
    Wo liegt der Fehler ?


    Danke für Tips .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Ich stelle ein Auto auf die Anschlußschiene , drücke zweimal die Weichentaste , hebe das Auto an , drücke wieder zweimal die WT und stelle das Auto wieder auf die Bahn und gebe Gas .


    Aufsetzen, 2x WT, Abheben, Aufsetzen, 2x WT dann Gas

  • Die Pro-X BB funktioniert nur mit originalen Pro-X Fahrzeugen.
    Die BB bis 2009 mit dem Aufdruck 132/124 läst sich von D-132 auf Pro-X umschalten.Wie es genau geht weiß ich nicht mehr.
    Pro-X und D-132 Regler sind bis auf die Farbe Baugleich.
    Wenn da eine Pro-X BB u. Regler dabei waren,sind da auch noch Pro-X Autos vorhanden ?

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Danke Minislot , das wars tatsächlich :thumbup: . Mann bin ich blöd ...


    @ Wolsad : Die Autos lassen sich auch mit der Pro-X Schiene programmieren und fahren auch aber schalten keine Weichen . Ich glaube ich habe 2 Formel1 Autos mit Pro-X Chassis aber D132 Decoder , bin aber nicht sicher .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Die ersten D-132 Autos konnten auch noch den Pro-X Modus.
    Hier mal ein umgebautes Pro-X Auto mit dem damaligen D-132 Tauschdecoder.
    Hier mal die Codierung von original Pro-X Modellen:
    http://www.pro-x.proxudo.de/html/autos.html

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen, bin etwas ratlos und probiere seit einem Tag Autos anzulernen. Hab ne Digital 132 mit wirelesscontroller.
    Controller sind geladen und den Kanälen zugeordnet. 1, 2, 3 und 4
    CU ist nicht gesperrt.
    Stelle ich egal welches der Fahrzeuge auf die Bahn leuchten die LED leuchten. (bei allen Fahrzeugen das gleiche)
    Programmieren geht weder mit doppelt Klick der Weichentaste, Runter nehmen und Doppelklick. Das Programmieren mit 1 x Taste Code an der CU und Klick des Wirelesscontroller geht auch nicht.
    Habt Ihr vielleicht einen Lösungsansatz wäre echt super.
    Mein Sohn und Ich sind total genervt . Danke schon mal vorab. Ich hoffe ihr habt ein Tipp. Grüße

  • Moin,


    Das zu Programmierende Fahrzeug auf die Schiene stellen, "Code" an de CU drücken und dann die Weichentaste drücken, fertig.
    Hast du das so gemacht?


    Gruß Jörg

  • Das zu Programmierende Fahrzeug auf die Schiene stellen, "Code" an de CU drücken und dann die Weichentaste drücken, fertig.
    Hallo
    Nach dem Klick auf die weichentaste piept das Fahrzeug und der Geschwindigkeitsregeler muss runter gedrückt werden . Erst dann ist die Programmierung kpl.

  • Wireless-Empfänger einstecken, CU einschalten, Knopf drücken bis die 1 erscheint, kleinen Knopf oben auf dem ersten Wireless-Regler drücken, wenn das Lauflich auf dem Empfänger zu sehen ist, den Knopf drücken bis die 2 erscheint, kleinen Knopf auf dem nächsten Wireless-Regler drücken, usw...


    Dann alle Autos von der Bahn, ein einziges Auto draufstellen, Taste CODE einmal drücken (linke LED leuchtet), Weichentaste am gewünschten Controller drücken, warten bis die CU und das Auto ausgeblinkt haben, Auto runternehmne, nächstes Auto aufstellen, wieder CODE einmal drücken, Weichentaste am nächsten Decoder drücken, usw... (Geschwindigkeitsregler muss nicht gedrückt werden)


    Wenn du wirklich genau so vorgegangen bist, und es tut sich trotzdem nichts, liegt ein Defekt vor. In diesem Fall den Carrera-Service anrufen, die Nummer findet sich in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem Garantiezettel.

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für die propten Antworten.
    Ich habe das alles schon probiert. Passiert leider nichts. Das Auto leuchtet dauerhaft. Komisch???
    Grüße

  • Um welche Wireless Regler handelt es sich denn und wie alt ?

  • Die Scheinwerfer und Rückleuchten eines D132 und D124 leuchten bei Erstinbetriebnahme immer dauerhaft, wenn man sie auf die Bahn stellt. Wenn man ihnen eine ID zuweist (= sie mit einem Regler koppelt), blinken die Scheinwerfer und Rückleuchten kurz zur Bestätigung, aber danach leuchten sie wieder normal.


    Du drückst auch wirklich die vordere rote Weichentaste, nachdem du einmal Code an der CU gedrückt hast und nicht den schwarzen Knopf oben oder gar den Geschwindigkeitsregler? Und das Auto blinkt danach auch nicht? Es passiert wirklich gar nichts, nur die Fahrzeugbeleuchtung ist an und verändert sich auch nicht?


    Und beim Koppeln mit der CU drückst du den kleinen schwarzen Knopf oben auf dem Regler und nicht die rote Weichentaste?


    Im Moment würde ich sagen, dass die Regler nicht korrekt mit der CU gekoppelt wurden oder alle bzw. mehrere auf einer ID liegen. Aber wenn du sagst, dass du da alles richtig gemacht hast...


    Als Letztes würde ich ein Reset der CU vorschlagen (bei ausgeschalteter CU die Taste ESC/Pace Car gedrückt halten, CU einschalten, Taste loslassen) und alles nochmal von vorne - vor allem das Verbinden der Regler mit der CU sollte nochmal gewissenhaft durchgeführt werden, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können (nachdem du alle vier Regler - ohne Auto auf der Bahn - verbunden hast, mach noch die Gegencontrolle: drück an jedem Regler den kleinen schwarzen Knopf oben - bei Regler 1 muss die LED dann 1 mal blinken, bei Nr. 2 natürlich 2 mal usw...).


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden,

  • Hi, sch.... Habs gefunden, der Wirelessempfänger war in der falschen Steckbuchse.
    Danke für die schnelle Hilfe und Unterstützung.
    :)

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!