Carrera 132 OOB Rennserie OOB - Regionale Rennserie möglich / unmöglich?

  • Hallo lieber Freeslotter Gemeinschaft,
    liebe Hobby Racer und Slotfahrer,
    liebe semiprof Wettkampffahrer du Tunierbeteiliger,
    liebe Carreraristie,


    Ich möchte hier noch einmal einen Wasserstand geben, denn bei 6 Seiten Thread verliert man ab und an das Ziel und den Topic aus dem Fokus.


    Die Frage war und ist:

    Carrera 132 OOB Rennserie OOB - Regionale Rennserie möglich / unmöglich?“


    Antwort ist wohl – wenn auch vereinzelt -: „Ja, ist möglich, aber…“



    Ziel sollte es sein:
    Primäres Ziel:
    Große Zielgruppe ansprechen, einfache Regeln, Teilnehmer generieren
    Carrera D132 OOB -> „Rennen mit "meinem eigenen Auto" mit voller Magnetbewaffnung, allerdings originales Setup“
    Sekundär:
    Gleichwertige / faire Klassen an den Start bringen.


    Ich hatte zuerst darüber nachgedacht, Boxengasse, Tanken, Strafe (Boxengassenstrafe), Qualifying und und und vor zu geben. Dann habe ich hier nach den ersten Threadbeiträgen gesehen, es wird schon schwer sein, genügend Bahnbetreiber zu finden. Da müsste man dann sehen, wenn man einige Bahnen zusammen hat, das man einen fairen gemeinsamen Nenner findet und im Regelwerk definiert das es Abweichungen geben darf. Gemeinsamer Nenner ist „Chaostaste“ und wenn diese durch Drücken eines Schiedsrichters an der CU auf Start/Stop Taste erreicht wird.


    Mein Ziel ist es ja auch, dass ich das 1/8, ¼, ½ und Finallauf Prinzip aus der RC Rennsport Welt mit nehme, denn ich halte das für absolut passen. So hat jeder? egal wie schlecht er im Qualifying ist, eine Chance in den Finalläufen aufzusteigen. Vorausgesetzt, es sind mehr wie 4-6 Teilnehmer je Rennen, was man ja auch noch organisiert und Regeln muss. -> und ich will auch niemanden schon jetzt mit utopischen Teilnehmer Zahlen abschrecken –


    Schritte:

    • Sammeln von Gleichgesinnten und Bahnbetreibern
    • Aufstellen eines Regelwerkes / Strafkataloges und einer Schiedsordnung
    • Abstimmen eines Rennverlaufs und ggf. einmal unter den Bahnbetreibern einen Probelauf
    • Parallel / danach Werbung / Internetauftritt / Forum etc.
    • Termine abstimmen / Kommunizieren
    • Erstes Rennen
    • Follow Up klar am Ende einer Rennsaison, wenig Regeländerung um Zielgruppe nicht zu verschrecken.



    Kommen wir nun zu der oft genannten Antwort:
    „Ja, ist möglich, aber…“ oder „Ja, machen wir schon, aber wir…“
    Diese Antworten werden dann mit sehr unterschiedlichen Kombinationen an Veränderungen am Slotcar ausgeführt. :huh: Ortmänner, BRM Gummiräder, fest definierte Klassen an Fahrzeugen, verschiedenste Tuningmaßnahmen bis hin zu Carrera D132 Slotcars die auf anderen Chassis und mit anderen Achsen fahren oder durch den Rennbetreiber via Poolcar gestellt werden.


    Wenn man dann die letzten 6 Seiten durch liest, verfangen wir uns oft in Diskussionen, in der es im Grunde nicht mehr um eine „Carrera D132 OOB Rookie“ Klasse geht, es geht bereits um komplett andere Rennserien und die verschiedensten und voneinander abweichenden Tuningmaßnahmen. Meist nicht als konstruktive Kritik formuliert sondern bereits als indirekte Mindestanforderung an eine Rennserie.


    Dabei ist durch das primäre Ziel eines sehr wichtig, die Einstiegshürde muss zwingend minimiert bis „nicht vorhanden“ sein. Viele die hier aktiv im Forum schreiben, haben das Level bzw. diese Slotcar Evolutions Phase bereits seit langem hinter sich und / oder können - ggf. wollen – sich daran nicht mehr erinnern.



    Zurzeit sind es folgende Beteiligte:

    Wasserstand:


    Bahnbetreiber:
    Elektroman99
    Luzen


    Helfer:
    feinrippslip
    Reloop77 (+ ~2)



    Frage an die Freeslotter Community:

    Wer kann / will und wenn wie Unterstützen?

  • ebay Werbung
  • Ernüchternd….


    Da haben wir ~ 2500 Klicks, aber obwohl wir uns alle klar sind, das Clubs und Slotcar mehr Zusammenarbeit benötigt um auch in Zukunft „überlebensfähig“ zu bleiben… ist bei dieser Klick Beteiligung die aktive Beteiligung der Forenmitleser und Schreiber doch erschreckend gering.


    Allen Kritikern zum trotzdem schafft es die „von Carrera selber“ durchgeführte „Carrera Challange Tour“ jedes Jahr, mit Carrera OOB Slotcars Renn- und Wettkampf Atmosphäre zu erzeugen. Da muss man schon einmal kritisch hinterfragen, geht es dann bei den ganzen angebrachten „Anpassungs-“ und „Änderungs-“ Vorschlägen um die eigentliche praktische und technische „Machbarkeit“ oder um 100stel Sekunden… :huh:

  • Da muss man schon einmal kritisch hinterfragen,


    ICH denke, es geht hauptsächlich um den Anreiz, vom Hersteller gesponsorte, große Preise abzusahnen oder sich ansonsten mit Kulis, Schlüsselbändern und Katalogen die Taschen vollszustopfen.... für viele reicht das.


    ... und die Gewissheit mit 50% Chance "Vatti, der nur eh gerde kurz einkaufen" abzuledern und nicht einen ambitionierten Heimbahnfahrer auf Augenhöhe neben sich fürchten zu müssen (vom Finale mal abgesehen)


    ... und ein paar überforderte Promoter da stehen zu haben und keine "Rennleitung" mit Strafenkatalog unterm Arm


    ... und die Gewissheit dass der ganze Zauber am nächsten Tag abgebaut ist und man die Leute eh nie wieder sieht und man keine Verpflichtungen hat

  • Man kann alles erklären und entschuldigen.....aber es stellt sich schon die Frage, warum manche Clubfahrer nicht bereit sind, mit einfachen Material gegeneinander anzutreten ? Hier in Niedersachsen Raum Hannover-Hildesheim und in Aschendorf (Nähe Osnabrück) hat schon ein Umdenken stattgefunden. ;) Lieber 20 Leute mit "ootb" an der Bahn als 5 mit 1sec-schnelleren getunten Karren. :D:whistling:


    P.S.
    Die Bastel- und Tuningklassen wird es weiterhin geben.....aber nur für die Leute, die es auch wollen. Der große Rest bekommt auch das, was er will !

  • Hätte meine Bahn auch gerne zur Verfügung gestellt.
    Von der Lacation sicherlich gut geeignet gewesen, da im Keller von einer Kneipe, nur die ist gestern abgebaut worden. :cursing:

  • ebay Werbung
  • Allen Kritikern zum trotzdem schafft es die „von Carrera selber“ durchgeführte „Carrera Challange Tour“ jedes Jahr, mit Carrera OOB Slotcars Renn- und Wettkampf Atmosphäre zu erzeugen.

    Da melde ich mal Zweifel an, dass es sich bei den Autos wirklich um OotB handelt.
    Eine gewisse Selektion oder eine Wartung seitens Carrera im Vorfeld halte ich für denkbar, ohne es belegen zu können.
    Selbst bei identischen (nach Bestellnr.) Autos sind die realen Unterschiede auf der Bahn zu massiv.
    Und solange jeder sein OotB zu so einer Veranstaltung mitbringen würde, um dann ggf. feststellen zu
    müssen, dass ein Mitbewerber zwar das optisch gleiche Auto hat, dessen Karre aber Kreise um das eigene zieht,
    werden sich kaum viele dafür finden.
    Alos bliebe nur das, was Carrera auch macht: gestellte Fahrzeuge, jeder fährt je einen Heat mit jedem der auf
    der Bahn stehenden Autos. Bei einer solchen Vorgehensweise blieben natürlich die sich daraus ergebenden Fragen,
    wie zB. die Finanzierung oder auch die Wartung, zu klären.

  • @ Graete: Oje!
    und ich wr doch erst vor Kurzem da. Da war doch noch alles in Ordnung...

    Ja das ging schnell. Du warst den Donnerstag gerade 5 Minuten fort, da hatte er mir das gesagt, das er den Raum benötigt.
    Jetzt zieht die gut zwei Kilometer weiter in einen anderen Keller.
    Morgen ist entrümpeln und Sperrmüll rausstellen angesagt und Samstag geht der Rest mit einem Anhönger rüber.
    Es geht weiter....

  • Da melde ich mal Zweifel an, dass es sich bei den Autos wirklich um OotB handelt.


    Es sind OOB, ich denke dass die maximal einmal zur Probe einige Runden drehen, aber das ist es dann…
    …es sind auf jeden Fall Slotcars die baulich nicht angepasst wurden.


    Darum geht es aber doch nicht primär in meiner Aussage… es geht darum, dass wir alle akzeptieren und verstehen, wie man in diesem Thread nachlesen kann – Thread „Ist das Hobby Slotcar auf dem absteigenden Ast?“ -, das wir ggf. neue oder aber mindestens andere Wege finden müssen, um die Leute vom alleine Fahren hin zum gemeinsam fahren oder fahren im Club bringen müssen.
    Aber wir scheitern schon an dem Luxusproblem, das im ersten Schritt alle Anpassungen wie in der eigenen wohlfühl Area sein muss.


  • Ich habe mir sowas mal auf der Motorshow in Essen vor zwei oder drei Jahren angesehen. Auf eine Teilnahme habe ich dankend verzichtet, nachdem ich gesehen hatte wie die Kisten durch die Gegend geeiert sind. Ich hab mich nur gefragt warum da nicht mal einer die Kanten der Reifen runden kann damit die Kisten nicht unvermittelt aus der Bahn kippen. Oder einfach nur mal die Reifen sauber machen.
    Trotzdem war immer genug Andrang da.


    Wenn ich da einen Ortmann Reifen auf ein Carrera Auto baue, hat das nichts damit zu tun das ich eine Sekunde schneller sein will. Das ist nebensächlich, kommt aber dann natürlich automatisch. Es geht um den Fahrspaß , um nichts anderes.


    Viele Leute hier im Forum betreiben das Hobby schon eine ganze Weile und haben sich auch schon Gedanken zu einer Carrera 132 Serie gemacht. Oder veranstalten sogar eine. Du hast aber sehr deutlich klar gemacht, das die alle nicht die reine ootB Lehre vertreten und das du deren Tips nicht wünscht. Was soll man denn dazu noch sagen ?

  • Wenn ich da einen Ortmann Reifen auf ein Carrera Auto baue, hat das nichts damit zu tun das ich eine Sekunde schneller sein will. Das ist nebensächlich, kommt aber dann natürlich automatisch. Es geht um den Fahrspaß , um nichts anderes.


    Viele Leute hier im Forum betreiben das Hobby schon eine ganze Weile und haben sich auch schon Gedanken zu einer Carrera 132 Serie gemacht. Oder veranstalten sogar eine. Du hast aber sehr deutlich klar gemacht, das die alle nicht die reine ootB Lehre vertreten und das du deren Tips nicht wünscht. Was soll man denn dazu noch sagen ?


    :thumbsup: ... dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Volle Zustimmung

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Google Werbung

  • Aber wir scheitern schon an dem Luxusproblem, das im ersten Schritt alle Anpassungen wie in der eigenen wohlfühl Area sein muss.

    Nö. Aber wenn man aus eigener Erfahrung weiss, dass ein Auto wirklich "OotB" - also Box aufmachen, Auto abschrauben und auf die
    Bahn damit - vielerlei Ergebnisse erbringen kann von "läuft wie der sprichwörtliche Sack Muscheln" über "naja, geht so" bis hin zu
    "and the winner is", nun, dann fragt man sich, was das soll? Also führt man einen kleinen bis großen Service durch, nur - dann ist es
    nicht mehr reales "OotB". Der erfahrene Carreraristi weiss zumeist, wo er den Hebel ansetzen muss, der Anfänger steht wie der
    sprichwörtliche "Ochse vorm Berg" und hat keinen Schimmer, wo er da angreifen müsste, um die lausige Performance seines Renners
    zu verbessern.
    Anfänger haben oft auch noch eine weitere Eigenart, die einigermaßen hinderlich sein kann: sie wollen in erster Linie fahren, fahren
    und nochmal fahren, und sich nicht mit langwierigen Basteleien aufhalten.
    Wenn dann die Karre eines Anfängers, bedingt durch fahrdynamische Einschränkungen, nur dem restlichen Feld hinterhereiert, was wäre
    damit gewonnen?
    Wobei die grundsätzliche Idee, Anfänger, Heimbahnfahrer und Slotracer zusammenzubringen, lobenswert ist.

  • Man muß auch mal eine Sache berücksichtigen: ein Anfänger wird i.d.R. nicht gleich zum Gesamtsieger ! Auch bei unseren Rennserien mit gestellten Fahrzeugen fuhren Anfänger hinter den Könnern hinterher. Man muß sich auch damit abfinden können, daß man ein neues Hobby nicht gleich perfekt beherrschen kann. Selbst bei den erfahrenen Slotracer gibt es Unterschiede..... :D nicht jeder ist mit jedem Maßstab oder Fahrzeug der Überflieger. :whistling: Ist im Rennsport 1:1 auch so......ein Formel I-Fahrer ist nicht gleichzeitig automatisch ein guter Tourenwagen-Fahrer. ;):P Somit liegt es nicht nur an den Fahrzeugen..... :D

  • Viele Leute hier im Forum betreiben das Hobby schon eine ganze Weile und haben sich auch schon Gedanken zu einer Carrera 132 Serie gemacht. Oder veranstalten sogar eine. Du hast aber sehr deutlich klar gemacht, das die alle nicht die reine ootB Lehre vertreten und das du deren Tips nicht wünscht. Was soll man denn dazu noch sagen ?


    a) ...unterstellst Du mir, das ich die konstruktiven Vorschläge und kompromissbereiten Vorschläge "pauschal" ablehne, was ich nicht tzue.


    b) ...interpretierst Du in diesen thread das ich mir nicht die anderen Serien angesehen hätte


    c) ...das ich nicht selber auch oft fahre...


    Aber alle drei Punkte sind so nicht korrekt.


    Ich sehe aber ein Potential, neue Leute an zu sprechen und für das Slotcarfahren zu begeistern. Mit wenig Aufwand und wenigen simplen Regeln...
    Anscheinend bin ich damit in der deutlichen Minderheit. ;(

  • Man muß auch mal eine Sache berücksichtigen: ein Anfänger wird i.d.R. nicht gleich zum Gesamtsieger

    Absolut zutreffend. Was ist die häufige Folge von der Erkenntnis eines Heim-Ascaris oder Keller-Fangios, dass
    die eigenen fahrerischen Fähgkeiten nicht dazu reichen, um Mitkonkurrenten zu "bügeln"? Sie verkriechen sich
    nach einem mehr oder wenigen kurzen Ausflug ins Licht der Öffentlichkeit wieder in den heimischen Keller....
    Erst in der Niederlage zeigt sich wahre menschliche Größe.


  • Erst in der Niederlage zeigt sich wahre menschliche Größe.


    :applaus2::applaus2::applaus2:


    Das stimmt nur wer wirrklich Interesse an dieses Hobby hat lernt aus de niedelage und kommt wieder mit mehr Einsatz.

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ebay Werbung
  • Die Leute aus ihren Kellern, Rennzimmern oder Dachböden zu bekommen ist sehr schwierig.
    Habe schon sehr oft gehört das man lieber nur auf seiner eigenen Bahn fährt.
    Dort bin ich der beste und keiner kann mir was. Diese Leute bekommt man halt nicht von Ihrer Meinung runter.
    Auch oft genug gehört. Nee Analog fahren? Ist mir zu doof bin ich früher genug gefahren.
    Sich mit anderen messen und ein paar Rennen zu fahren ist nicht deren Ding.
    Habe das Gefühl den kannst Du alles anbieten es gibt immer eine Aussage sich rauszuwinden.
    Bei unseren Thomas hat das gut geklappt. War für alles offen. Kam für zwei Stunden mal eben von Geseke nach Bielefeld. Immerhin gut 45 km, nur um ein bisschen zu fahren. Mit denen kannst Du das machen. Genau der Steven der jetzt bei unserem Langstreckenrennen mitgefahren ist. Hat sich die ersten Fahrzeuge gekauft. Aber wollte nicht mit den OOB Fahrzeugen fahren, da die ja wirklich wie ein Melkeimer mit 4 Reifen fahren.
    Genau wie mein Fahrzeug mit dem ich in unserer Rennserie fahre, war OOB unfahrbar. Laut am schleifen ohne Ende.
    Wenn jemand nun sein Fahrzeug mitbringt und merkt das es nicht fährt kann die Lust auch schnell vorbei gehen.
    Unser Sven wollte auch erst nicht so gerne Rennen mitfahren, aber das hat sich geändert.
    Ich wünsche viel Glück eine Rennserie auf die Beine zu stellen.
    Wenn es etwas gibt was ich tun könnte, wäre ich dabei. Der Rafaele (Luzen) fährt ja bei uns auch mit.
    Grüße Karsten

  • Aber will man die Leute, die nicht verlieren können überhaupt haben??? ?( Slotracing ist ein Hobby, in dem genau angezeigt wird, wer Erster, Zweiter, Dritter, usw. geworden ist. Ich sage immer, wir haben hier keinen Kindergeburtstag, bei dem jeder beim Topfschlagen gewonnen hat. ;):P Wer große Probleme damit hat, daß er nicht immer gewinnen kann, der sollte dann doch lieber zu Hause an seiner Bahn seine Frau, Sohn, Tochter, Hund, Nachbarn usw. in Grund und Boden fahren. :D
    Solche Leute führen dann auch eher zum Streß an der Bahn, weil sie bei einer Niederlage alles anzweifeln, z.B. Computer zählt nicht genau, Motoren sind zu laut, Licht ist zu hell, der Mond blendet,.... :D:whistling:


    Egal, welches Hobby man neu in einem Verein anfängt, es wird immer zuerst welche geben, die mehr Erfahrung haben und es besser können. Das merken die Leute auch, wenn sie der Federballkönig vom letzten Strandurlaub waren und dann in einen Badminton-Verein gehen. :D Da ich selbst früher u.a. Basketball gespielt habe, fand ich es amüsant, wenn im Schulsport manch ein Schüler meinte, er sei der beste "Korbballspieler". :rolleyes:


    Wer sich ernsthaft mit dem Hobby beschäftigen will, der braucht einen Einstieg mit einfachen Mitteln und kann sich dann "hocharbeiten". Aber zuviel von Anfängern zu erwarten ("dann kauf Dir mal ein DTSW-Fahrzeug"), schreckt einfach ab ! ;)

  • Leute um was geht es denn, nicht um Gold, Geld. Oder teure Sachpreise, nicht um Pokale, oder Urkunden. mit denen man das WC verschönern kann. Sondern es geht um Spaß an der Sache, und um den zu haben, reicht es Manchem schon. Das er mit Gleichgesinnten um die Wette fährt. Es wird nie der Fall sein, das alle Autole zu 100% absolut gleich leistungsfähig sind. Auch mit ootb Autole die einen Grundservice erfahren haben, wenn vielleicht auch teilmagnetisiert, kann man Spaß haben.

  • Es wird nie der Fall sein, das alle Autole zu 100% absolut gleich leistungsfähig sind. Auch mit ootb Autole die einen Grundservice erfahren haben, wenn vielleicht auch teilmagnetisiert, kann man Spaß haben.


    Wie sagte mal ein Slotracer: "Slotracing ist nie gerecht. Wer absolute Gerechtigkeit will, der sollte Autorenn-Videospiele machen....da läuft ein Programm ab." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!