Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

  • Hallo,

    Hab doch W-LAN und Youtube... da läuft ein DTM-Rennen vom Norisring.

    ich dachte mir doch, dass ich die Strecke kenne.


    Coole Idee. Ich habe auch noch ein Tablet rumliegen. Wird bei Teppichrutscher nur etwas schwierig, wegen des hineintretens.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Moin,


    ganze 2 Monate habe ich mein Layout nicht geändert. Das ist neuer persönlicher Rekord... :D Zeit für eine kleine Änderung. Bisher hatte ich das Layout 4.3 in Benutzung:


    Borussia-Ring 4-3.png
    Heute habe ich die Kurve im Infield verändert, das neue Layout ist 4.31:


    Borussia-Ring 4-31.png


    Jetzt gibt es ein "Karussel" mit K2-K1-K1-K1-K1-K2. Mal schauen, wie sich das fahren lässt. Bahn steht, gleich geht es los. Notfalls wird auf 4.3 zurück gebaut, denn die Bahn war schon klasse.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahren die D124 nicht mehr im Rahmenprogramm mit. Ich bin wieder "back to the roots" und konzentriere mich auf D132. Die großen haben sich hier nicht durchsetzen können, und optisch mag ich die nicht so auf der engen Carrera-Schiene.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Glückwunsch.


    1. Zur geänderten Bahn
    2. Dass Deine Frau immer mehr gefallen am Slotcar fahren findet.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Danke, Michael :)


    Meine Frau musste gestern einfach mal mitziehen. Wir sind zu viert gefahren, mein Junior als rollende Schikane mit Lightning McQueen, der Rest mit GT3-Autos. Meine Frau hat vor Wochen mal gesagt "ich kann es ja noch mal probieren" und unser Freund, der noch dabei war, freut sich, wenn er fahren kann. Ob Magnet oder ohne, dass ist ihm egal. Meine Frau hat vorher noch den neuen Yaco-R8 gefahren und ist damit öfter und weiter geflogen als hinterher mit dem Haribo-Porsche ohne Magnet. Natürlich hat sie den auch öfter raus geschmissen, aber es gab auch ordentlich Rad an Rad-Duelle. Meine Frau ist der liebste Mensch der Welt, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Seit gestern hat sie schlechte Karten, denn sie ist mit dem Haribo-Porsche halt die schnellste Runde gefahren. Schneller als ich mit dem Mercedes AMG GT3 Nr.16. Ich bin morgens mit dem Porsche langsamer gewesen. Das war gestern ein toller Nachmittag.


    Motorsport-verrückt ist meine Frau ja, und sie steht auch hinter dem Hobby Carrera. Da kann ich mich echt nicht beschweren.


    Zum Layout, das rockt völlig. Die Ausfahrt aus dem Karussell in die K2-K2-K4-K4 geht super. Hab in die Kurve etwas Banking eingebaut. Dann muss man auch wieder voll bremsen und durch die Haarnadel.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Jetzt musst du gut aufpassen,
    nicht das deine Gattin nur noch mit deinen Autos spielt! :whistling:
    Würde zwischendurch einen Kurzschluss einbauen....


    Kurt

  • Hallo Olaf,


    also bei mir hält im Moment der giftgrüne Yaco R8 den Streckenrekord. Porsche GT3 habe ich (noch :D ) keinen.


    Ich sehe, Du hast fast die gleiche Kombination bei der Zufahrt zur Haarnadelkurve. Ich nehme Du hast das Banking bei K2-K2-K4-K4? Bei mir ist es bei K2-K2-K3 und noch eine Stück der Geraden zur nächsten K2. Fährt sich super.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Der Yaco R8 und der neue Lambo gehen beide gut ab. Mit 0,3 Sekunden Abstand kommen dann die ersten DTM-Autos. Sind eh keine Konkurrenz. Als ich die neuen Frankenslot-Reifen drauf hatte, noch mit glänzender Schicht, hab ich kontrolliert, ob ich beide Magneten raus hatte... .


    Mit dem Banking hast Du Recht. Es ist der Ausgang aus dem Karussel. Ich mache da noch Fotos, die Bahn steht länger als geplant. Ich überlege noch, ob ich die Haarnadel etwas verändere, so mit Boxeneinfahrt vor der Kurve statt danach. Muss mal schauen, wie das am Planer ausgeht.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Hallo,

    Hier mal eine alternative Boxeneinfahrt, dazu eine verkürzte Haarnadel mit öffnendem Kurvenausgang.

    dann muss die kleine Stummelgerade und evtl. das erste Kurvenstück selbst angefertigt werden, da die Carrera Haarnadelkurve die innere Spur zwar normal ist, die äußere Spur aber erst nach innen gezogen wird und dann wieder nach außen geht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Olaf,

    Hier mal eine alternative Boxeneinfahrt, dazu eine verkürzte Haarnadel mit öffnendem Kurvenausgang.

    bei der verkürzten Haarnadelkurve mit öffnenden Kurvenausgang hast Du doch sicherlich die rot markierte Kurve kurz vor Start/Ziel gemeint.


    Borussia-Ring 4-32.jpg


    Die Haarnadelkurve geht aber so:


    20181103_174433.jpg


    Somit würde die Haarnadelkurve in Deinem Beispiel, die nur ein Teil ist und dann in eine Stummelgerade übergeht in etwa so aussehen:


    20181103_174431.jpg


    Das hatte ich gemeint.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Olaf,


    ja, dann würde es gehen. Ist aber bestimmt eine Herausforderung beim fahren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Es bleibt erst mal, wie es ist. Dafür funktioniert die aktuelle Strecke einfach zu gut.


    Hab heute Abend mal einen Vergleich zwischen dem neuen Yaco-R8 und dem älteren roten R8 gemacht. Der neue war erstmal schneller. Recht frische FS-Reifen hatte der drauf, der rote dagegen ältere FS. Außerdem machte der Motor den Eindruck, als wenn er zicken wollte. Unterschied eine halbe Sekunde. Hab dann mal den Audi sauber gemacht und den Motor im Ultraschalbad gebadet. Brachte schon mal 0,1 Sekunde. Hab dann frischere FS-Reifen drauf gemacht. Unterschied nur noch 0,2 Sekunden. Gewicht identisch. Dann hab ich beim roten Audi den Leitkiel von FS (3.0) gegen einen von Carrera getauscht. Sorry, auf einmal war der rote Audi ganz knapp schneller. Verstehen muss ich das nicht. ?(

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    da war er dann warm gefahren. :D Nein, bei mir ist das auch manchmal. Da denke ich, ich mach was schlechteres aufs Auto und trotzdem ist er schneller. Läuft im Moment so bei meinem Mercedes-Benz SLR McLaren 722 GT, CBR/TRG Motorsports "No. 71" 2009. Der ist mit Carrera Reifen schneller, als mit Supertires. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht die richtigen Supertires für den Mercedes gefunden habe. Vielleicht gehe ich mal auf FS oder Ortmänner.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Moin,


    2 Jahre ist der Thread nun alt. Wenn ich mal so auf den Anfang gehe, hat sich doch einiges getan. Layouts ohne Ende, viele neue Autos, Dinge probiert und Erfahrungen gesammelt, D124 gekauft und wieder verkauft, auf Magnete geschworen und nun ausgebaut (bis auf 3 - 4 Autos), Änderungen im Wohnzimmer durch neue Couch, Und es macht mir immer noch viel Spaß.


    Jetzt bin ich mal mit den letzten beiden Layouts völlig zufrieden (okay, war ich vorher auch jedes Mal :rolleyes: ) , da bahnt sich wieder eine Änderung im Wohnzimmer an mit neuen Regalen. Das bedeutet, dass links oben ein Bücherregal hin kommt und leider ein bisschen Platz wegnimmt. Das ist nicht viel, aber es reicht, um mich planerisch in den Wahnsinn zu treiben. Leider benötigen wir das Bücherregal, da sind wir uns einig.


    Nach einiger Planerei hab ich ein Layout gefunden:


    WZ-12-2018-9-1-3.jpg
    Die CU ist dann zwar direkt vor dem Schrank, aber mit Wireless kein Problem. 4 Fahrer können sich rund um die Strecke verteilen. Rechts außerhalb der schwarzen Linie ist die Couch, unten links steht der Esstisch. Der Paul wird auch in die Ecke umziehen. Da ich nun mal die doppelte Boxengasse habe, ist das auf der Fläche nicht einfach umzusetzen. Ich möchte da aber auch nicht mehr drauf verzichten.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf ..nun bist du also wieder dran nachdem ich nu fast fertig bin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!