Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Jo ;)


    Ich hab noch eine andere Idee für meine Bahn. Ich hab noch ein dickeres Brett rum liegen. Ich werde das mal in Streifen von 8 x 40 cm schneiden. Auf der Innenseite eine Schraube oder ähnliches, die in einem roten Schienverbinder geschraubt wird. Auf der Außenseite Unterbau mit Stützen. Das teste ich mal. Wenn die Brettchen schwer genug sind, sollte es ja funktionieren und platzsparend sein.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    irgendwo hier habe ich folgendes Bild gesehen, um die Schienen am Holz unten festzumachen. Dabei wurden Schienenklemmen benutzt. Diese sitzen in den Aussparungen der Schienen und werden dann am Holz darunter befestigt.


    Schienenklemmen.jpg


    Ich hoffe, ich bekomme jetzt kein Problem mit Schutzrechtsverletzungen, da ich nicht mehr angeben kann, von wem es ist. Es ist auf jeden Fall aus diesem Forum. Ich habe es damals in der Eile nur kurz abgespeichert, weil es auch für mich interessant ist.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Es ist das, was ihr sucht.
    http://www.ebay.de/itm/Montage…band-NEU-TOP/162697264026
    http://www.ebay.de/itm/Montage…tagelochband/162696951554


    Ich weiß nur gerade nicht, ob 12 mm ok sind. Aber es gibt ja Messinstrumente ;)

  • Hallo,

    Es ist das, was ihr sucht.
    [definition=1,0]ebay[/definition].de/itm/Montageband-12mm-1…band-NEU-TOP/162697264026
    [definition=1,0]ebay[/definition].de/itm/Montageband-12mm-1…tagelochband/162696951554


    Ich weiß nur gerade nicht, ob 12 mm ok sind. Aber es gibt ja Messinstrumente

    ja genau.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Und hier kommen die Bilder. ES klappt erstaunlich gut. Die Brettchen sind in der Größe 10 x 35 cm. Ich habe mal am Außenrand 5 cm hohe Rohrisolierungen verbaut. Innen wird die Schiene an eine Schraub-Öse festgehalten. Entscheidend ist, die Bretter bleiben liegen. Das ganze gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber ist praktisch und eben schnell auf und ab zu bauen. Am Wochenende teste ich das mal beim Bahnaufbau. Zwischen K3 und k2 ist eine kleine Senke. Mal schauen, wie sich das in "echt" fahren lässt.


    freeslotter.de/gallery/index.php?album/984/

    MfG Olaf


    ------

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin ja eigentlich mit meiner Strecke aus Posting 84 sehr zufrieden. Aber das kleine Teufelchen in mir sagt "mach mal wieder was neues". Die Strecke von @Maggo gefällt mir sehr gut. Hab sie mal auf meine Verhältnisse angepasst. D.h. Bereich vor der Haarnadelkurve mit mehreren STG um rund 3 - 4 Metern Strecke verlängert, dazu eine K2 durch eine K3 ersetzt. Weichen sind etwas sparsam, da könnte eigentlich noch eine Doppelweiche irgendwo rein. Mal schauen, bis auf 2 Kurven und eben eine weitere Weiche hätte ich das Material da. Insgesamt weniger K1 als jetzt, dafür eine mega-knackige Haarnadelkurve nach langer Gerade. Schaun mer mal. ;)


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/40537/


    Zurück zum alten Layout: die überhöhte Kurve war schon recht nett, müsste sie aber noch etwas besser unterbauen. 3 Stützen war etwas wenig.

    MfG Olaf


    ------

  • Nachteil bei mir ist, wenn die Bahn steht, ist das Wohnzimmer blockiert. Maximal 4 Personen können gleichzeitig fahren, sonst wird es eng. Und wenn ich von der Küche auf die Terrasse will, muss ich durch die Boxengasse. Und an die Kehre links bin ich gebunden. Sie liegt zwischen Couch, Wand und Karnickel-Käfig. Wenn das Kaninchen mal stirbt, wird es da etwas entspannter.


    Egal, es macht halt Spaß und ich freue mich um so mehr, die Bahn nach 2 Wochen wieder aufzubauen.


    Der "neue" Kurs hat den Vorteil, dass man sich im "Infield" besser bewegen kann. Bei der aktuellen Strecke nimmt die Boxengasse viel Platz weg.


    Am liebsten wäre mir eine Auswahl aus 3 - 4 Layouts, die ich regelmäßig abwechselnd aufbauen kann.

    MfG Olaf


    ------

  • Wenn das Kaninchen mal stirbt, wird es da etwas entspannter.

    Ich hätte da noch eins abzugeben

  • Moin,
    liegt das am Wetter oder was ist los ???
    Habe heute mal die Layouts von Torsten noch einmal durchgesehen und festgestellt das mir sein erster Entwurf im Moment doch mehr zusagt.
    Geschmeidigere Kurven.
    Also hingesetzt und nachgezählt was noch so fehlen würde.
    Das ganze hält sich dann doch Gott sei Dank in Grenzen. Nur 4 K4 Kurven und leider Gottes auch noch ne Menge Randstreifen. Aber dadurch gefühlte 2 schnellere Kurven.
    Wenn das die Regierung wüsste, wäre schon wieder Essig hier.
    Werde mich die Tage noch mal an den Bahnplaner setzen und sehen was da für Maße rauskommen.


    Micha
    Olaf: freue mich auf den 04.11. :auto1:

  • liegt das am Wetter oder was ist los ???

    Ne, das ist einfach so. Wenn man fertig ist, denkt man zu viel nach und kommt auf wilde Ideen. Am besten ist wirklich Festaufbau und jede Schiene 4fach verdübelt. Aber, dann ist der Reiz des Neuen wieder weg. Wir haben zu Hause eine kleine Gartenbahn. Nix wildes, zum Spaß haben für meinen Junior und mich. Diesen Sommer haben wir die Rennbahn öfter aufgebaut als die Gartenbahn mal fahren zu lassen.


    Am 4.11. steht definitiv noch die aktuelle Strecke, freue mich auch!


    @Bremer:


    Lass mal, nach 14 Jahren Kaninchen und Meerschweinchen wird unser Paul nicht mehr nach Ableben ersetzt :D Der schmeißt sein Streu auf meine Rennbahn :/

    MfG Olaf


    ------

  • Lass mal, nach 14 Jahren Kaninchen und Meerschweinchen wird unser Paul nicht mehr nach Ableben ersetzt :D Der schmeißt sein Streu auf meine Rennbahn :/

    Du hast Streu auf der Strecke und ich vom vierbeinigen Pelztier die langen Haare. Die haften auch besser als UHU ;(


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!