Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

  • Google Werbung

  • Interessant finde ich das Thema Weichenabdeckung. Ein Outdoor-Experte aus Lüdenscheid hat mir mal gesagt, dass sei nicht so wichtig... ;)


    Das kommt immer ganz auf deinen Amspruch und Aufwand an Olaf. ;)
    A - hab ich alles als Ersatz
    B- ist es immer wieder interessant bei Rennbeginn ob man sich auf neue Gegebenheiten einstellen muss
    C- schon einiges an Abdeckungen getestet und wieder verworfen wurde
    D- schon einiges an natürliche Abdeckungen vorhanden ist
    E- der Wachhund nicht so viel rücksicht auf Hindernisse nimmt
    F- und letztendlich ich nach einem Raceday meist keine Lust mehr alles abzudecken. :trinken4:


    Von dem Outdoor Experten hab ich aber auch gehört das er nach seinem ersten Jahr Freiluftfahren sehr viel Zuspruch von seiner Familie bekommen hat,
    und mit Platzgewinn in der nächsten Saison rechnen durfte. Ich hab da mal in meine Glaskugel geschaut und meine da was ganz großer nächste Jahr in Dortmund gesehen zu haben. :D


    Gruß Mkhunter

  • Moin,


    an den Zugewinn von Fläche glaube ich noch nicht so wirklich, mein Sohn hat die Gartenbahn gerade wieder für sich entdeckt und wir haben heute morgen dort die Schienen geputzt. Leider verlassen wir gleich noch die Stadt, Carrera ist heute nicht :S .


    Macht aber auch nichts, eigentlich harmoniert es so ja auch ganz gut. Ich lasse mich da einfach überraschen. :)


    Ersatzweichen hab ich ja auch, allerdings warten die jetzt foliert auf den Indoor-Einsatz. Meine Abdeckungen aus Holz sind eigentlich gar nicht so schlecht, muss mir aber noch was einfallen lassen, das die Slot´s auch etwas dichter werden. Wenn ich mich recht irre, habe ich diesen Sommer die Weichen maximal 2 mal komplett, also mit öffnen, gereinigt. Ansonsten einfache Reinigung mit durchpusten oder saugen. Das lief recht entspannt ab. Nach dem Abbau gibt es dann noch mal die große Reinigung mit Funktionskontrolle.

    MfG Olaf


    ------

  • Moin,
    bin gestern noch ein paar Runden draußen gefahren. Hat nicht mehr soviel Spaß gemacht, da dauernd irgendwas im Slot war. Blätter mit kleinen Kügelchen - das war nervig. Heute regnet es wieder, sobald es aufhört, fange ich an, abzubauen. Was aber positiv war, trotz des vielen Regens in den letzten 2 Wochen haben alle verbauten Weichen noch einwandfrei nach kurzer Reinigung funktioniert. Bis auf eine, aber die mag schon länger nicht mehr und bekommt noch nach dem Abbau besondere Aufmerksamkeit.

    MfG Olaf


    ------

  • Ende im Gelände, das war es für 2019 im Garten:


    2019-10-09-001.jpg 2019-10-09-002.jpg 2019-10-09-005.jpg 2019-10-09-008.jpg 2019-10-09-010.jpg 2019-10-09-013.jpg 2019-10-09-016.jpg 2019-10-09-017.jpg
    2019-10-09-018.jpg 2019-10-09-003.jpg


    Gleich nach dem Abbau regnete es wieder :cursing: . Die Schienen liegen erstmal auf der Terrasse, ich muss sie noch reinigen und dann werden sie eingekellert. Die Weichen nehme ich auseinander und reinige sie, die normalen Schienen bekommen eine Dusche, das sollte reichen.
    Die Folierung werde ich wieder entfernen. Das liegt einfach daran, dass die Folie langsamer trocknet und auch keinen großen Vorteil bringt. 2020 werde ich auch die fehlenden Randstreifen schwarz lackieren, vielleicht beklebe ich die Curbs dann passend.
    Die Kurve nach Start-/Ziel hat sich erwartungsgemäß etwas verzogen. Sie steht wegen der Bergab-Passage unter Spannung. Macht aber nix. Eine Weiche mag nicht mehr, da tippe ich auf eine defekte Diode. Das wäre dann die 2. Diode für die erste Saison. An 2 Stellen haben sich Ameisen unter der Strecke angesiedelt, siehe vorletztes Bild. Auch hier gab es keine Schäden.


    Ich freue mich auf die neue Outdoor-Saison 2020, es war einfach klasse dieses Jahr. :laola:

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    schade dass Deine Outdoor-Bahn nun abgebaut ist. Ich wünsche Dir aber viel Spaß bei Deiner Indoor-Bahn und natürlich nächsten Sommer wieder mit der aufgebauten Bahn draußen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Erinnert irgendwie etwas an die alten Waldgeraden in Hockenheim.
    Man wird direkt wehmütig...

  • Moin,
    weiter geht es jetzt wieder als Teppichrutscher im Wohnzimmer. Die Bahn ist fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und seit Sonntag Abend in Betrieb. Nachher werde ich mal wieder abbauen.


    Zuerst zeigt uns Mike Rockenfeller die Bahn.


    Nach Start/Ziel kommt die Kurve 1. Hier gilt es, den Bremspunkt rechtzeitig zu finden, da man mit hoher Geschwindigkeit auf die Kurve zu fährt:


    2019-10-15-001.JPG 2019-10-15-002.JPG


    Kurve 1 wird im 2. Gang durchfahren. Kurz beschleunigen, bis zur Kurve 2:


    2019-10-15-003.JPG 2019-10-15-004.JPG


    Kurve 2 ist der Rechtsknick, der leicht ansteigt. Es folgt der Linksknick, Kurve 3. "Rocky" fährt im ersten Gang durch die Kurve:


    2019-10-15-006.JPG 2019-10-15-007.JPG 2019-10-15-009.JPG


    Nach Kurve 3 geht es eine Senke hinunter Richtung Schikane (Kurve 4). Die Schikane sieht harmlos aus und kann auch im 4. Gang durchfahren werden. Trotzdem reicht ein Fahrfehler und man liegt neben dem Slot:


    2019-10-15-010.JPG 2019-10-15-011.JPG


    Nach der Schikane bremst man direkt in Kurve 5. Diese Kurve hat einen engen Eingang und öffnet sich dann am Ausgang.


    2019-10-15-012.JPG


    Fortsetzung folgt.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Aus Kurve 5 heraus wird direkt bis in den 6. Gang hochgeschaltet. Hier gilt es, soviel Schwung wie möglich auf die Gerade mitzunehmen:


    2019-10-15-013.JPG


    Auf halber Strecke kommt man an der Boxeneinfahrt vorbei, diese lassen wir rechts liegen:


    2019-10-15-015.JPG


    Im 6. Gang fährt Rocky auf die Kurve 6 zu. Diese Kurve ist eine Steilkurve und kann normalerweise mit Vollgas genommen werden:


    2019-10-15-016.JPG 2019-10-15-017.JPG


    Aus der Steilkurve heraus geht es zurück auf Start/Ziel:


    2019-10-15-018.JPG 2019-10-15-019.JPG


    Hier ein Überblick aus dem Hubschrauber:


    2019-10-15-021.JPG 2019-10-15-022.JPG 2019-10-15-023.JPG 2019-10-15-024.JPG


    Im Bereich der Schikane muss noch etwas Rasen gesät werden, in Kurve 3 fehlen noch Banden. Die Folie ist an manchen Stellen etwas wellig, das ist halt das Problem, weil die Strecke nun mal nicht permanent aufgebaut ist. Im Bereich der Steilkurve muss ich noch 2 1/4-Geraden folieren, da musste ich ein bisschen Streckenlänge ausgleichen. Die Bahn macht aber ziemlich viel Spaß.

    MfG Olaf


    ------

  • Sehr schön, Olaf. Aber da ist ganz schon Staub auf der Folie ;)

  • Bin gespannt, wie lange die Folie den Auf- und Abbau mit macht. Hab schon einige Wellen drin, bis jetzt aber noch problemlos. Der Staub ist schon extrem, beim nächsten Aufbau werde ich da mal sauber machen. Da macht sich leider bemerkbar, dass im Wohnzimmer viel gelaufen wird und auch noch der Paul mit seinem Käfig in der Ecke steht.


    Die Boxeneinfahrt macht echt Laune!

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Moin,
    schon einen Monat nichts mehr geschrieben...


    So alle 2 - 3 Wochen baue ich die Bahn auf, das Layout macht immer noch Spaß. Das Staub-Problem habe ich dank Carrera-Wrecker und angehängtem Wischer in den Griff bekommen. Was mir immer noch Sorgen macht, ist die Folierung. Die leidet doch unter Auf- und Abbau. In Bezug auf die Outdoor-Bahn 2020 teste ich ja schon, die Schienen mit Buntlack zu lackieren. Ich denke, eines Tages wird das auch mit den folierten Schienen passieren. Folie ist toll und sieht gut aus, wenn die Bahn fest aufgebaut ist. Beim Teppichrutscher taugt das nicht.

    MfG Olaf


    ------

  • Was für eine/n Primer/Grundierung nutzt Du damit der Buntlack auch hält?

  • das problem bei deiner folierung sind ja nur die sich bewegenden einzelteile darunter, oder? also entweder große schienenteile schaffen (alles, was unter einem stück folie ist, verkleben) oder eben alle einzelteile separat folieren. das sollte doch was bringen...

  • Ich hab ja immer so 3 - 4 Bahnteile an einem Stück foliert. Beim Auf- und Abbau ist da aber Bewegung drin. Dadurch entstehen die Probleme. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, mal einen Abschnitt mit dem Cuttermesser zu schneiden. Ich halte das mal im Auge. Mehrere Schienen zusammen kleben möchte ich nicht so gerne.


    @kalgani


    Ich habe Vincent 2 in 1 Buntlack RAL 7016 und Vincent Vorstreichfarbe benutzt. Hab mal 2 Randstreifen-Endstücke ohne Vorstreichen lackiert, die liegen im Garten zum Langzeit-Test. Macht aber einen guten Eindruck, bis auf die rot/weißen Curbs. Die scheinen ohne Vorstreichen übel durch. Hab einen Randstreifen mit Vorstreichen bearbeitet, da hat der Buntlack etwas gezickt, die Spraydose war fast leer. Hab gerade ein neues Stück Randstreifen vorgestrichen, für den Hauptgang besorge ich mir Buntlack zum Streichen.


    Die Schienen für draußen werden definitiv gestrichen, indoor überlege ich noch.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!