Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

  • ebay Werbung
  • Am Borussia-Ring baut sich im Moment etwas Frust auf.
    Das Layout ist klasse und macht Spaß. Hab mir jetzt auch ein LNT gekauft nach anfänglicher Skepsis. Hat sich auch gelohnt. Eine selbstgebaute Reifenschleifmaschine ist da, auch gut. Randstreifen hab ich teilweise gepimpt, Banden angebracht. Auch gut.
    Aber eins stört mich: es ist kein Festaufbau. Mal ne Runde drehen, Fehlanzeige. Aufbau dauert 50 Minuten, nervt aber. Der Platz auf dem Dachboden ist ja durch Schwiegereltern und ihre Sammlungen von nicht mehr benötigten Dingen belegt. Im Keller sieht es auch so aus. Im Garten müsste ich die Garten-Eisenbahn reduzieren. Das würde gehen, da werde aber wieder alle hier überzeugen müssen. Mal schauen, was passiert.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,
    vielleicht kannst du die Sammler und Jäger Klamotten deiner Schwiegereltern nach dem Festaufbau
    unter der Bahn unterbringen.Ich habe das bei mir auch so gemacht.
    Denk mal drüber nach wo ein Wille ist ist auch ein Weg
    LG Frank

  • Wie groß soll die Bahn werden? ;)


    Ernsthaft, das meiste, was da steht, wird eh nicht gebraucht. Man hat nur Angst davor, sich davon zu trennen. Die Idee ist gut, aber aufgrund der Menge an Material nicht so praktikabel. Außerdem stehen da noch noch unnütze Möbel. Vor 16 Monaten wurde mal angefangen, aufzuräumen. Das ganze im Zeitlupentempo. Nach einer Woche ist das dann wieder eingefroren, weil anstrengend. Mich lässt man nicht ran, weil man dann doch befürchtet, dass zuviel vom Krempel entsorgt wird.
    Irgendwann muss das Zeug eh weg.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    hättest Du die Möglichkeit für einen Deckenaufzug oder Klappmechanischmus für Deine Bahn?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Beim Dachboden würde mir sogar eine Teppichrutscher-Geschichte zusagen, wie es bei Dir, Michael, auch lange der Fall war. In dem Raum steht noch ein Gästebett, was nicht weg kann.


    Sollte ich mich für den Garten entscheiden, wäre dieses Layout eine Idee:


    Garten 2019-3-5.jpg
    Rund 16 Meter Strecke ohne SLA. Ich muss mich da an die Bepflanzung richten, die K4 rechts führt um einen Baum herum.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    wie oft wird das Gästebett genutzt? Könnte man es evtl. an eine andere Stelle im Raum stellen? Evtl. die Bahn etwas unterm Bett mit bauen und wenn es benötigt wird, einen vorderen Teil der Bahn abbauen und einen Teil unters Bett schieben, so dass während dieser Zeit die Bahn nicht im Weg ist? Poste doch evtl. mal einen Plan vom Zimmer mit den Möbeln, die drin bleiben müssen. Ich habe mit einem Kumpel auch lange herumprobiert und auf dem PC und Papier Möbel geschoben.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi Michael,


    in dem Zimmer steht noch ein Eck-Schreibtisch, dazu ein Schrank und eben das Bett. Dazu diverse Kartons und ein nicht genutzter PC am Schreibtisch. Das Bett ist nicht das Problem, der Schrank auch nicht. Der Schreibtisch und die Kartons sind es. Wir haben hier im Haus aber ein grundsätzliches Problem. Wir haben 2 Etagen + Dachboden + Keller + 3 Garagen. Meine Frau, mein Sohn und ich nutzen eine Etage. Darüber wohnen Schwiegereltern. Alles was die in den letzten 40 Jahren angesammelt haben, zusammen mit der verstorbenen Schwiegeroma, ist auf deren Wohnung, Dachboden, Garagen und Keller verteilt. Es muss erst mal die Einsicht kommen, dass man vielleicht zu Lebzeiten sich von Dingen trennt. Meine Schwiegereltern benötigen zu zweit den dreifachen Platz gegenüber meiner Frau + Kind und mir. Es wird nichts weg geworfen, gar nichts. Spricht man das Thema an, wird sofort pampig reagiert. Auch der dezente Hinweis darauf, dass das Entrümpeln meines Elternhauses 3000 Euro gekostet hat, wird dezent überhört. Als wir z.B. vor 6 Jahren in die Wohnung gezogen sind, hat mein Schwiegervater die Paneele aus dem alten Wohnzimmer fein säuberlich in einer Garage gestapelt, weil er dort die Paneele unter die Decke machen wollte. Das Holz hat sich seit 6 Jahren nicht mehr bewegt. Das zieht sich hier durch das ganze Haus. Es fehlt die Einsicht, überhaupt etwas zu verändern. Das Problem ist im Kopf meiner Schwiegereltern.
    Auch meine Frau hat resigniert, sie tickt da Gott sei Dank anders. Da sie keinen Streit will, schluckt sie auch lieber, bevor sie ihren Eltern mal die Meinung sagt. Das macht es auch nicht einfacher.

    MfG Olaf


    ------

  • Ohne Witz,
    schon mal über einen Auszug nachgedacht?
    Solche Situationen können auf Dauer auch zu einem
    Beziehungskiller werden.

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    das tut mir aber leid für Dich. Ich nehme an, so wie Du es erzählst, ist auch keine Chance wenigstens einen Raum im Keller oder 1 Garage zu bekommen. Auszug, wie es Henni vorgeschlagen hat, ist zwar eine Option, aber da bleibt natürlich die Frage, ob man die Eltern/Schwiegereltern alleine lassen will. Ich weiss ja nicht, wie deren Alter oder Gesundheit sind. Immerhin sind es doch noch die Eltern. Aber so wie ich es aus Deinem letzten Post raushöre, möchtest Du die Bahn eh im Garten haben, oder? :D Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Gelassenheit in dieser Situation.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Gestern haben mein Sohn und ich erstmal die Gartenbahn wieder fahrbar gemacht. Kind war wieder glücklich ;) (Papa auch).


    Nachmittags hab ich meiner Frau im Beisein meiner Schwiegermutter gesagt, dass es schön wäre, wenn auch noch die Rennbahn dazu käme und ich keine Lust mehr auf das dauernde Auf- und Abbauen habe. Sie meinte dann, was ich denn im Winter machen würde? Drinnen aufbauen, aber der Sommer wäre gerettet. Hab dann auch gesagt, dass ich das gerne draußen aufbauen möchte, weil wir im Haus ja keinen Platz haben. :D Ich habe Schwiegermutter noch nie so still erlebt... - da muss sie aber durch.


    Mein Sohn meckert noch etwas, weil ich gesagt habe, dass wir aus dem vorhandenen Bahnhof einen Kopfbahnhof machen müssten. Das möchte er nicht. Jetzt haben wir uns gestern aber überlegt, einen großen Busch, der aktuell eh schon beschnitten ist,, zu entfernen. Das eröffnet neue Möglichkeiten bezüglich des Bahnhofes und im Nachgang bedeutet dass, mehr Platz für Eisenbahn und Rennbahn. Es bleibt weiter spannend... .

    MfG Olaf


    ------

  • Ich würde weiter über den Speicher verhandeln, Garten gibt bei schlechtem Wetter wieder Frust.
    Bei mir liegen etliche Kisten (Umzugskisten unter der Bahn.


    Ich kann natürlich leicht schreiben, da eigenes Carrera Zimmer. Vorgabe war narürlich, dass man Kisten darunter lagern kann.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Moin,


    du musst das ganz geschickt anstellen, nicht an einem Tag alles aufräumen. Jetzt kommt erstmal der Sommer und du genießt die Freiluftbahn. Jedes Mal bbevor bei euch der Müll angeholt wird füllst du die Mülltonne mit "Altbestand", sodass das nach und nach weniger wird, aber eben in homöopathsichen Dosen. Das fällt erst auf, wenn deine Bahn auf einmal drinnen steht und zwar fest. Und dann kannst du von deinen in der Jugend erworbenen Tetriskenntnissen erzählen und das ganze durch eine geschickte Neuorganisation ermöglicht wurde ;)

  • Ich denke, es wird erst mal Richtung Freiluft gehen. Ich bin 52, Schwiegereltern 60 und 62 (meine Frau ist 18 Jahre jünger). Ich möchte in diesem Leben noch mal regelmäßig und kurzfristig mit der Bahn fahren. Wenn das am WE mit dem Ausgraben der Wurzeln (ex Busch) klappt, sieht es dort platzmäßig besser aus. Jetzt steht der Frühling vor der Tür und der Garten, da passiert auf dem Dachboden noch weniger. Ich würde den alleine leer räumen, aber man lässt mich nicht. 3 Tage und 1 Container später, und alles wäre gut. Ist nicht, meine Schwiegereltern sind sturer als es meine Eltern waren. Das Stück des Gartens, wo die Eisenbahn fährt, ist das "Reich" von meiner Frau, meinem Sohn und mir.


    Der Tipp mit Freiluft genießen und dann über den Dachboden verhandeln ist sehr gut :daumen3:

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf, ich kenne das Problem mit dem nix weggeben wollen, wenngleich nicht so extrem. Wir wohnen auch mit den Schwiegereltern und dem Schwager in einem Haus. Wir haben angebaut und aufgestockt, d. h. Dachboden gibt es nicht für den Rest der Familie.
    Aber man war damals auch der Meinung, dass man den von uns gebauten und bezahlten Keller des Anbaus mit ihrem Gerümpel auch zustellen zu können. Na ja ist nix draus geworden, auf etwas mehr als der Hälfte steht meine Bahn auf ner Platte und die andere Hälfte ist UNSER Kellerraum :D


    Will damit nur sagen: Halt durch und bleib dran - der Weg es versteckt anzuspielen ist richtig gut :D


    Grüße


    ost

  • Olaf, wie wäre es mit einem Quiz.


    Du gehst mal hoch und notierst ein paar Gegenstände von ganz hinten unten.
    Dann spielt ihr das Quiz, wer errät, wo der Gegenstand ist bzw. ob der überhaupt
    da ist, darf ihn behalten ;)


    Gewinnst Du, also wissen sie nicht, dass es überhaupt da ist oder wo es ist, fliegt
    das Zeug Zug um Zug raus. Gut, Du solltest die Schwiegereltern ab und an gewinnen
    lassen, sonst verlieren sie den Spaß an dem Spiel :D


    So könntest Du ggfs. zu einem Volumen kommen, das unter eine Platte passt.


    Meine Bahn ist 80 cm hoch. Da gehen 2 Umzugskartons übereinander drunter. Dazu
    ist die Fachbreite 70 cm. Das reicht für einen großen Karton quer. Macht bei ca. 2 m
    Tiefe und 40 cm tiefen Kartons genau 10 Stück. Schon bei 5 m Plattenlänge bekommst
    Du gemütlich 40-45 Kartons unter die Bahn. Da bringst Du schon was unter.




    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!