Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

  • Btw meine Platte liegt auch auf Schwerlastregalen, womit ich mir unter der Bahn noch ne Menge Stauraum geschaffen habe - mit dem Vorteil, ganz leicht unter der bahn Kabel verlegen zu können etc :)


    ost

  • ebay Werbung
  • Thomas, ich würde fast immer gewinnen... ;)


    Die Situation ist ziemlich verfahren hier. Ich hab es ja schon einmal hinter mir mit meiner Mutter. Aktuell eben 2 sture Personen. Meine Schwiegermutter hat es auch nicht einfach. Ein bisschen Haushalt, etwas Garten, 1 -2 mal in der Woche Kinderbetreuung, 1 mal Chor abends und die restliche Zeit darauf aufpassen, dass niemand ihren Wohnzimmer-Sessel klaut. Und das mit 62.

    MfG Olaf


    ------

  • Na ja, wichtig ist, dass sie mit ihrem Leben zufrieden sind.
    Aber ich entnehmen den Zeilen, dass sie nicht gerne spielen :D

  • Na ja, am Sonntag spielen sie gerne Mikado. Wer zuerst von der Couch aufsteht, hat verloren... .


    Kommen wir zurück zum Garten. Ich habe gerade mal mittels modernster Technik 2 Bildnisse vom aktuellen Zustand angefertigt:


    2019-04-001.jpg 2019-04-002.jpg


    Wir haben eine recht einfache Gartenbahn aufgebaut, analog mit 3 Loks und ein paar Waggons. Mein Sohn kann da schön rum flitzen und spielen. Seit Sonntag fährt das ganze auch wieder und ich hab noch mal ein paar Kabel erneuert, so dass man innerhalb von 10 Minuten Strom hat und los fahren kann. Ein Zug übernachtet jetzt im Tunnel. In der Mitte, wo der große Blumentopf steht, sieht man die Reste vom Busch. Diese Reste wollen wir am Sonntag ausbuddeln. Wenn das erledigt ist, sieht die Situation gleich mal besser aus:


    2019-04-003b.jpg 2019-04-004b.jpg


    Die Schienen im Bild würde ich dann entfernen. Im linken Bild, rot markiert, würde ich die Eisenbahn neu verlegen, ein "Kehrviadukt" sozusagen, frei nach dem Ort Brusio in der Schweiz. Der gelb markierte Bereich würde dann durch die Rennbahn ersetzt werden. Rund 17 - 19 Meter Schienen wären machbar. Start-/Ziel und Boxengasse würde ich oben an die Mauer plazieren, da ist fast dauernd Schatten. Stört die CU nicht bei der Arbeit. Innerhalb des Viaduktes könnte die Eisenbahn 2 mal die Rennstrecke kreuzen. Die für die Rennbahn nutzbare Fläche wäre ca. 7,4 x 2,4 Meter. Der Baum rechts und die Pflanzen sind fix gesetzt, da kann und will ich nichts ändern. Der Baum gibt noch mal zusätzlich Schatten. Mein Unterbewusstsein sagt "Will ich haben", aber erstmal schauen wir am Wochende, wie es ohne Busch aussieht.


    Das Thema Dachboden kann ich dann etwas entspannter angehen.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    das wünsche ich Dir Viel Spaß am Sonntag und vor allem kein Regenwetter. Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Moin,
    der Busch ist weg. Meine Frau hat parallel rechts außen an der großen Kurve unter dem Pfirsichbaum mit Fluchen Maiglöckchen entfernt, die direkt an den Schienen wachsen. Außerdem haben wir Renovierungsbedarf in der Kurve und an 2 anderen Stellen gefunden.
    Hab dann halt noch mal erwähnt, dass ich den Bereich ziemlich erneuern müsste und mein Plan halt auch eine Verkürzung der Eisenbahn mit Neubau der Rennstrecke enthält. Ganz abgeneigt ist sie nicht, denn Pflanzen werden fast nicht versetzt werden.
    Heute nachmittag fahren wir erstmal auf eine Geburtstagsfeier, so dass die Arbeiten im Garten ruhen.
    Mein Ziel rückt näher ;)

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Ich wünsche gutes Gelingen. :thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich beneide diejenigen, die sich eine Gartenbahn bauen. Wenn ich nicht so besch... Nachbarn hätte, würde ich auch so etwas realisieren. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Die haben Hunde und kümmern sich nicht drum. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Moin,
    die Entscheidung ist gefallen. Garten- und Carrera-Bahn werden sich den Platz teilen. Ich habe heute morgen mal ein paar Schienen hingelegt, um mal einen Überblick zu bekommen. Die große K4 passt hervorragend und die lange Gerade vorne macht sich auch sehr gut. Hinten an der Mauer im Schatten wird es dann die Start-/Ziel-Gerade mit der Boxengasse geben. Das Wort "Boxenmauer" bekommt eine neue Bedeutung... Im linken Bereich (letztes Bild) kommt das Infield hin. Es wird einen engen Teil und eben eine schnelle Passage geben. Das gezeigte Layout geht in die Richtung, ist aber noch nicht fix. Ich muss erst mal die Eisenbahn abbauen und im Bereich des jetzigen Viaduktes neu aufbauen. Es kommt eine Kehre, damit man links den Bahnhof anfahren kann. Nach dem Umbau der Bahn geht es mit der Carrera-Bahn weiter. Zeitplan: ach was weiß ich. ;)


    2019-04-09-001.jpg 2019-04-09-002.jpg 2019-04-09-003.jpg 2019-04-09-004.jpg 2019-04-09-005.jpg 2019-04-09-006.jpg 2019-04-09-007.jpg 2019-04-09-008.jpg 2019-04-09-010.jpg Garten 2019-3-10.jpg

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Coole Idee mit der Eisenbahn und Carrera-Bahn. Die Zuschauer und Fahrer müssen ja schließlich an die Rennstrecke kommen. :D


    Bin schon gespannt wie es fertig aussieht.


    Viel Spaß beim Umbau.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Suuuper. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Bei der Gelegenheit muss ich mal meine Frau loben. Klar, es wird wieder umgebaut, aber sie akzeptiert es. Hab auch versprochen, dass der Naturschutz im Vordergrund steht und nur wenig Blümchen versetzt werden müssen. Im Vergleich zur Gesamtfläche nimmt die Rennbahn auch nur einen kleinen Teil ein.
    Ich hoffe, dass bis Ostern die Änderungen an der Eisenbahn fertig sind. So groß ist der Aufwand nicht.
    Ich habe mir heute nochmal den Thread von @Mkhunter durchgelesen. Bin froh, auf seine Erfahrungen aufbauen zu können.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Moin,
    ich hab gleich mal das schöne Wetter ausgenutzt und die Bahnhofsausfahrt renoviert. Einen Teil des Viaduktes hab ich auch schon versetzt:


    2019-04-10-005.jpg 2019-04-10-004.jpg


    Die ersten Probleme tauchen auf. Die Rennstrecke soll durch einen der Bögen führen. Da ich den Teil schon etwas tiefer legen musste, wird es später noch lustig werden. Wenn sich das Wetter hält, kümmere ich mich morgen um den Gleisbogen, der vom Bahn eine "Etage" tiefer führen soll. Da ich leider in der Schule damals im Fach "Gleise im Garten verlegen" nicht der Beste war, wird das noch ein bisschen Fuckelei.


    Da ich gleich arbeiten muss, war es das mit dem Bauen für heute.

    MfG Olaf


    ------

  • Moin zusammen,


    ich war noch ein bisschen fleißig gestern und heute:


    2019-04-12-003.JPG 2019-04-12-004.JPG 2019-04-12-005.JPG


    Der Gleisbogen hat teilweise schon mal sein Bett aus Pflastersteinen bekommen. Der fehlende Teil wird wieder ein Viadukt aus Styrodur, ähnlich der vorhandenen Brücke. Da es leicht anfing zu schneien, habe ich noch eben zum Probieren ein paar Carrera-Schienen hingelegt. So in die Richtung wird es gehen. Demnächst mehr.

    MfG Olaf


    ------

  • Gestern und heute habe ich viel geschafft, wobei meine Frau auch heute ziemlich gut geholfen hat. Der Kreisviadukt ist fast fertig, an der 2. Unterführung der Rennstrecke kann ich erst weiter bauen, wenn das Layout der Rennbahn feststeht. De Züge fahren einwandfrei durch den Kreisel. Außerdem haben wir einen großen Teil der nicht mehr benötigten Bahnstrecke zurück gebaut. Hier führt demnächst die Rennstrecke entlang. Auf der langen Geraden gibt es an einem Pflanzstein einen Höhenunterschied zu überwinden. Im Moment reizt es mich, dort eine Überfahrt von Carrera einzubauen. Mal schauen. Auf alle Fälle sind wir weiter als geplant. Mehr demnächst.


    2019-04-14-006.JPG 2019-04-14-018.JPG 2019-04-14-020.JPG 2019-04-14-022.JPG 2019-04-14-024.JPG

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!