Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

  • Hallo Olaf,

    Im Moment reizt es mich, dort eine Überfahrt von Carrera einzubauen. Mal schauen.

    Überfahrt ist nicht schlecht. Vor der Original Carrera würde ich aber abraten, da Du hier fest gebunden bist. Wenn Du eine Strecke über mehreren Schienen hast, kannst Du die Überfahrt auch bequem selbst machen und dann genau in den Winkeln, die Du möchtest und die bei Dir passen. Probiere es erst mal aus, bevor Du gleich kaufst.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Michael, es geht um die lange Gerade. Hinten am ersten Pflanzring habe ich jetzt die Pflastersteine der Eisenbahn-Strecke abgebaut. Dadurch ist dort ein Höhenunterschied von 8 - 10 cm entstanden. Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten. Gerade langsam ansteigen lassen oder eine halbe Carrera-Überfahrt einbauen. Letzteres reizt mich, weil es ein bisschen dem Streckenabschnitt "Flugplatz" an der Nordschleife entspricht. Ohne Überfahrt wird es eventuell etwas "unrund". Ich probiere das morgen früh mal aus. Ich stelle mir das schon spassig vor, mit Vollgas (ca. 8-9 STG Anschwung) auf die Überführung zu rasen, dann lupfen und bergauf durch die K4-Kehre.


    2019-04-09-003.jpg

    MfG Olaf


    ------

  • mit Vollgas (ca. 8-9 STG Anschwung) auf die Überführung zu rasen, dann lupfen und bergauf durch die K4-Kehre.

    Das hört sich nach einem guten Plan an! :thumbup:

  • Na, willkommen im Club der Flugplatz Besitzer. Meine Überfahrt steckt im Hügel, der 26 cm hoch geht.
    Zwischen Auf- und Abfahrtschiene sind drei Geraden. Ene Doppelweiche habe ich in der Abfahrt. Die
    Einfachweiche in der Auffahrt habe ich ausgebaut, weil die bei mir im Raum gar nicht zu sehen war
    (vom Fahrerplatz).


    Ja, ist spaßig und macht Laune. Dadurch ist die 8 m Gerade unterbrochen und man muss noch ein
    wenig am Regler arbeiten - oder abfliegen ;)

  • Wie versprochen, ein paar Bilder von der "Problemzone":


    2019-04-15-001.JPG 2019-04-15-004.JPG 2019-04-15-005.JPG


    Höhenunterschied aktuell ca. 11 cm. Ich favorisiere die Lösung mit der Überfahrt, da es schon einen gewissen Reiz hat. Ich muss eh noch ein bisschen höher, da die Strecke noch ein paar Zentimeter nach hinten Richtung Narzisse geschoben wird. Dort ist aber ein dicker Stein im Weg. Die zweite Möglichkeit wäre, dort 3 oder gar 4 Teile der Überfahrt zu verbauen. Ich glaube, ich kaufe sie einfach mal.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • :thumbsup: schöne Entscheideung die LGB mit Carrera zu kombinieren. Bei mir naht auch das Ende der WInterpause. :party::party::party:
    Seh zu das du nicht zu viele Stellen einbaust wo das Erdreich direkt bist an die Schiene reicht. Bei Regen wird sonst alles mit Dreck versaut.
    Die Kombination Randstreifen und Zierkies nicht zu fein hat sich gut bewährt.
    Gutes gelingen und möge es bei dir genauso gut klappen wie bei mir :trinken1:

  • Hallo Axel,


    schön von Dir zu lesen! Ich hab Deinen Thread schon auswendig gelernt. :D Das Infield innerhalb des Kreis-Viaduktes wird komplett mit Kiesel ausgelegt. Der Bereich der Boxengasse kommt auf Styrodur. Die Boxengasse kommt eh direkt an die Mauer. Die CU trenne ich dann und bei Bedarf kommt sie nach vorne und wird mit Steckverbindern angeklemmt. Bevor es richtig rund geht, liegen noch ein paar Schienen zum Testen auf Styrodur draußen. Ich muss erstmal die Weichen wetterfest machen und noch ein paar Dinge einkaufen. Hab heute mal ein paar Schienen zum Testen ausgelegt, parallel dazu am Layout gefeilt:


    2019-04-15-014.jpg 2019-04-15-015.jpg 2019-04-15-016.jpg xxx.png


    Das Infield links ist eigentlich fix. Da habe ich noch Platz zum Bewegen. Die lange Gerade mit anschließender K4 sind eigentlich auch fix. Start und Ziel bekommen noch ein Feintuning. Bei der Kurve nach Start- und Ziel mit der K2 als Gegenschwung ist noch alles offen. Eine K1 nach der langen Gerade macht schon Spaß. Ich muss schauen, wie es dort mit der Haarnadel-Kurve passt. Erstmal muss ich die Schienen wieder abbauen, muss heute noch Geld verdienen.


    Edit: Die Streckenlänge beträgt ca. 18 Meter ohne SLA.

    MfG Olaf


    ------

    Einmal editiert, zuletzt von OT112 ()

  • Teste mal wie Wasser sich unter Styrodur verteilt. Auch wenn es nicht regnet sammelt sich Feuchtigkeit unter der Schiene . Evtl kleine Rillen einritzen als Ablauf.

  • Hallo Olaf,

    Ich glaube, ich kaufe sie einfach mal.

    Wenn Du Dir die Überführung von Carrera kaufst, könntest Du bitte etwas für mich ausprobieren bevor Du sie in Deinem Garten verbaust?


    Ich habe von Carrera Go die Kamelbuckel/Brückenüberführung gesehen, die man sowohl als Überführung als auch als Kamelbuckel zusammenstecken kann. Könntest Du mal bitte ausprobieren, ob man die D124 Überführung auch als Kamelbuckel bauen kann und evtl. ein Bild davon posten?


    Vielen Dank schon mal dafür.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    kein Problem.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Olaf,


    ja das habe ich gesehen, aber ich dachte, ob es nicht doch funktioniert, je nachdem wie man sie zusammensteckt. Falls nicht, mache ich es halt wie im Moment im Probeaufbau im Moment und "unterfüttere" an 2 Stellen auf der langen Gerade vor der Haarnadelkurve. Trotzdem schon mal Danke schön fürs spätere ausprobieren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Die "Große" hat zwei konvexe und zwei konkave Teile, damit dürfte es maximal eine (flache) Welle geben, für deren Auslauf dir noch mindestens ein zusätzliches konkaves Teil fehlt. Oder es gibt eben nur einen Dromedarhöcker. Wenn du aber Platz für zwei Überfahrten hintereinander hast, dann hast du deinen Kamelhöcker. Wobei mich schon interessieren würde, warum du sowas haben möchtest? Wenn ich es richtig überblicke, fährst du doch ohne Magnete und da birgt ein solcher Hügel ja schon genug Abflugpotential... aber zwei nacheinander? Das grenzt ja schon an Masochismus bzw. Sadismus... ;(


    Edit: wenn du eine der beiden konvexen Schienen halbierst, müsste es zumindest mit der Welle gehen - irgendwie musst du ja wieder in die Waagerechte kommen, was mit der gekrümmten Schiene kaum gehen dürfte (die Krümmung würde ja leicht nach oben zeigen).


    @OT112


    Was mich schon eine Weile beschäftigt: hast du keine Sorge, dass deine Autos in der "Arkaden-Unterführung" zerschellen? Soweit ich sehe, passt da gerade mal die Kurvenschiene durch, ohne Randstreifen. Und ob Leitplanken da immer das Gröbste verhindern können? Oder tunst du da noch was ? Ich weiß ja, dass du da nur mit 132ern fährst, aber auf den Fotos wirkt das ganz schön eng. Oder täuscht das?


    Ansonsten: geile Idee, die Bahn kurzerhand in den Garten zu verlagern, wenn die Schwiegereltern ihren Kram nicht loslassen können und entrümpeln wollen. Schau zu, dass du deinen Schwiegervater irgendwie fürs Slotten begeistern kannst, damit er im Herbst dann Platz für eine Indoor-Bahn schafft, weil er beim Fahren nicht frieren will. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • ebay Werbung
  • Hi Sascha,


    am Viadukt kommen die Autos ja aus dem Infield. Auf 2 K1 Links folgen 2 K2 rechts. Dann kommt eine STG und eine 90 Grad-K1 links. Die STG ist zur Hälfte in der Unterführung, die vordere Hälfte ist draußen und bekommt einen halben Randstreifen. Siehe auch hier: https://www.freeslotter.de/ind…38309-2019-04-15-016-jpg/ . Da der Streckenabschnitt recht langsam ist, hoffe ich, dass es dort einigermaßen ausgeht. An die Unterführung kommt aber noch ein Schutz für die Fahrzeuge. Ich hab versucht, die Gerade noch etwas zu verlängern, aber dann hänge ich auf der Rückseite mit der Kurve auf den Schienen... . Ich muss mich da ziemlich an den Gegebenheiten orientieren, aber das ist auch das Reizvolle dabei.


    Leider sieht es so aus, dass sich Schwiegereltern an den Gedanken mit der Rennbahn draußen gewöhnen. Das wird nix mit ausmisten... ;( Die 5 kalten Monate werde ich auch mit teppichrutschen überleben.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo,

    Wenn ich es richtig überblicke, fährst du doch ohne Magnete

    Nein, ich fahre hauptsächlich mit Magnete. Ich habe bisher erst meinen Aston Martin die Magnete geklaut.


    Das war halt mal so eine Idee von mir. Im Moment ist es mit Holzstückchen darunter gemacht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • @Steinadler


    Ah so, dann ist das mit dem Abfliegen wohl weniger ein Problem. Ok, wenn man schnell genug fährt, geht das sicher auch trotz HHs, aber ich schätze mal, da muss man schon ordentlich Speed aufbauen.


    Bringt denn ein Kamelhöcker (oder ein einzelner) denn was, wenn die Autos auf der Bahn "kleben"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!