Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

  • Mein Highlight-Foto bisher: Das mit den Autos auf dem Anstieg :thumbsup:
    Genau da, wo der AMG GT3 steht, musst du später kurz lupfen :D

  • ebay Werbung
  • @Jay F K


    Gerne, mir macht das Fotografieren auch Spaß. Hab mich bewusst gegen SLA entschieden, der Kreisel zusätzlich zur Eisenbahn hätte weder gut gepasst noch gut ausgesehen.


    @slot-xtreme


    Die Überfahrt kommt noch 3 - 4 Zentimeter tiefer, so auf Höhe des Steins links. Es wird ein kleines bisschen entschärft. Aber bis zur K4 sind es nur noch 3 STG, langweilig wird es nicht.

    MfG Olaf


    ------

  • Ich lese hier am besten gar nicht mehr mit, hätte ne Fläche von 150 qm für ne Außenbahn. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hätte Ich nicht gedacht das Mann so eine Bahn Digital fahren kann bis Ich beim @Mkhunter aufgeschlagen bin =O=O=O=O=O


    War ein Super Renntag und hat unheimlich viel Laune gemacht einzig die Reinigungsarbeiten an den Wägelchen ist ein Negativ Punkt aber der Grill direkt an der Bahn hat es wieder raus gerissen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • hätte ne Fläche von 150 qm für ne Außenbahn.

    Dann husch, husch, raus mit Dir und nimm' die Kamera mit :D

  • Mahlzeit,
    der erste Abschnitt ist fertig:


    2019-04-23-002.jpg 2019-04-23-005.jpg 2019-04-23-006.jpg 2019-04-23-004.jpg


    Da liegen mal eben 100 Kg Kies. ;( Fertig ist der Abschnitt innerhalb des Eisenbahn-Kreises. Wenn das Wetter morgen früh mitspielt, geht es weiter Richtung Start/Ziel. Ich würde lieber vorne weiter machen, aber da stehen noch ein paar blühende Pflänzchen im Weg. Als Kies habe ich eine 8/12er Körnung genommen. Mein Plan war es, die Schienen einzubetten. Kann man aber vergessen. Es ist ein riesiger Aufwand, und wenn man da her läuft, ist Bewegung im Kies. Also bleibt es beim Auflegen der Schienen. Außerdem kommen die Schienen im Herbst wieder in´s Haus. Die Banden habe ich erstmal benutzt, da sie nun mal da sind. Eventuell tausche ich sie später gegen Frankenslot-Leitplanken. Bei den Curbs teste ich auch erst mal, wie sie sich draußen verhalten. Die Eisenbahn-Brücke ist im linken Bereich noch nicht fertig, die Randstreifen am Viadukt auch noch nicht komplett.


    Leider muss ich jetzt Feierabend machen, mein Chef ruft schon leise...

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Tja, immer die Chefs. :( Aber man ist halt jung und braucht das Geld. :)


    Schaut echt super aus. Bleibt die Eisenbahnschiene auf den Bildern so in der Luft hängen oder konstruierst Du da noch was? Sind Deine Curbs von RAS? Die habe ich in meiner Haarnadelkurve verbaut. Ich bin zufrieden damit, ausser, dass das eine oder andere Slotcar bei zu langsamer Fahrt aufsitzt. Aber wenn mans weiß, muß man ja etwas schneller durch. :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi Michael,


    die Curbs sind aus dem Baumarkt, Textilklebeband. Sind noch an das letzte Wohnzimmer-Layout angepasst. Mal schauen, wie sie mit Sonne, Regen, etc., klar kommen. Die Eisenbahnbrücke wird noch etwas modifiziert. Da die Schiene dort recht stabil ist, reicht wahrscheinlich ein bisschen Styropor, nett angemalt, als Brücken-Imitat. 40 cm Streckenbreite machen das Leben nicht einfach. Hab heute morgen noch schnell ein paar Randstreifen schwarz lackiert, in der Sonne waren sie schnell trocken.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Ich finds hammer!
    Auf den ersten Blick sieht das freie Gleis aus, als hättest du einen Bahnübergang gebaut. Hast du da schon mal dran gedacht?


    Nochmal kurz zum Layout:
    Als du begonnen hast die große K4 mit den K2 aufzubrechen hab ich erst gedacht: “ Das würde ich jetzt lassen...“
    Aber wenn die Kurve da probehalber liegt, sieht es tatsächlich richtig gut aus! Für den Langzeitspaß und auch fürs Auge, ist es so sicher die bessere Variante.

  • @OT112
    Willst du das alles bis auf die höhe der Pflasterstein mit Kies auffüllen ? Da musst du aber noch ganz schön viel schleppen bevor es losgeht. :D
    Ansonsten kann ich nur sagen "Wird doch" :thumbsup:
    Ich bin mal gespannt wie dir das Fahrverhalten Outdoor gefällt. Wie ist eigentlich dein Fahrzeugsetup ?


    Gruß Mkhunter


    PS. Ach ja und was nimmst du als Sonnenschutz für die Weichen und Zeitmessdioden damit es nicht zu ungewolltem schalten bzw Fehlmessungen kommt ?

  • Ich find das eine super Idee mit der Gartenbahn :thumbsup: . Ich überlege mir auch einen Teil meiner Bahn ins Freie zu verlegen, deswegen würde mich interessieren wie du deine Cu und die Weichen wetterfest machst?
    Danke schon mal für die Antwort.
    Gruß Lukas

  • So, da bin ich wieder.


    @Jay F K


    Du hast Recht, es sieht etwas nach Bahnübergang aus. Hab mal ganz kurz daran gedacht, macht aber keinen Sinn. Mein Sohn ist 5. Der blockiert dann dauernd den Bahnübergang, damit es kracht. Ne, muss nicht sein. ;)
    Was macht die Vermessung Deines Gartens?


    @Mkhunter


    Ich fahre D132, ohne Magnet, mit FS-Reifen. Bin auch gespannt, wie es draußen läuft.
    Die Start-/Ziel-Gerade kommt "oben" auf den Berg an die Mauer. Da liegt sie fast den ganzen Tag im Schatten. Die Tastatur der CU wird getrennt und kommt nach vorne. Nicht ideal, aber der beste Kompromiss. Der Pfirsichbaum in der Kurve bringt auch Schatten. Aktuell werden wahrscheinlich nur 2 Weichen regelmäßig Sonnenlicht sehen. Mir gefällt die Abdeckung mit den Reifen. Aber, dass entscheide ich später.


    @Lukasb03


    MKHunter mit seiner grünen Hölle ist schuld, dass ich in den Garten möchte :D . 2 Jahre hat es gekribbelt, jetzt habe ich für mich die optimale Lösung aus Garten-Eisenbahn und Garten-Rennbahn gefunden. Ein bisschen mulmig ist mir manchmal noch dabei, aber dann lese ich wieder hier: Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 10.2018) und sauge mir die Tipps aus dem Thread. Ich kann nur sagen, die Planung und das erste Umsetzen macht richtig Bock. Seit ein paar Tagen steht die Überführung draußen, dass ist der Extra-Schub Motivation. Ich kann es nur empfehlen.
    Zu den Weichen, ich habe sämtliche Weichen aufgemacht und die Platinen, Lötstellen und Kabelverbindungen an den Leitern mit Schutzlack versehen. Bei Nichtbenutzung werde ich auf die Weichenzungen Abdeckungen legen. Alleine, weil es außer Regen später auch fliegende Pfirsiche geben kann. ZES wird es auch geben, hier nutze ich von Tamiya die Steckverbindungen. Die haben sich bei der Gartenbahn schon bewährt. Die CU wird vom Bedienteil getrennt. Geht eigentlich auch einfach, man muss es nur tun. Habe mal 3 Meter Kabel getestet, klappt auch bei den Sensoren. Die Start/Ziel-Gerade mit Boxengasse werde ich wohl auf Styrodur verlegen, weil ich an der Stelle schon Pflastersteine verlegt habe und diese weiter nutzen kann. Ich freue mich einfach darauf, endlich nicht mehr dauernd auf- und abbauen zu müssen. Was dann im Herbst passiert, werde ich sehen.


    Wer demnächst Lust hat, die Strecke kennen zu lernen, kann sich gerne melden.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Die rechte Unterführung ist recht eng, wenn da das Heck ausbricht könnte es zu leichten Verformungen kommen...


    Ansonsten ist das echt klasse, was du da machst :thumbup:


    Ost

  • Hier kommt der Baubericht für heute:


    Eigentlich wollte ich ja die Abfahrt von Start/Ziel runter Richtung erster Unterführung bauen. Hab dann meinen Plan geändert und den Unterbau für die Start/Zielgerade vorgezogen. Das war auch ganz gut so. Nach wilder Messerei hab ich festgestellt, dass ich doch nicht so nah an die Mauer komme, wie ursprünglich gedacht. Irgendwas ist beim ersten Probelegen daneben gegangen. Das macht aber nichts, so hab ich noch Platz in der Boxengasse für Randstreifen. 2 Styrodur-Platten bilden die Fläche für die lange Gerade mit der Boxengasse. Ich habe die Pflastersteine neu verlegt und nun eine einigermaßen gerade Ebene gebaut. Unter den Platten ist noch Luft, somit kann dort Regenwasser ablaufen. Die Pflastersteine und die Platten sind einigermaßen stabil, da sollte es keine Probleme geben. Von vorne wird das ganze verkleidet, so dass es nett aussehen wird. In die Platten kommen noch Rillen, zum einen für Kabel, zum anderen gegen Regenwasser. Der Eingang der Boxengasse liegt außerhalb der Platten. Da werde ich wieder mit Kies weiter arbeiten. Das gibt einen sanften Übergang zur langen Zielkurve. Start/Ziel wird die höchste Stelle der Strecke sein.


    2019-04-24-001.jpg 2019-04-24-002.jpg


    Nach Start/Ziel wird es mächtig bergab gehen, ich schätze ca. 20 cm Höhenunterschied:


    2019-04-24-003.jpg


    Ich kann links die Strecke noch etwas höher bauen, falls es Probleme gibt.


    Morgen geht es weiter, wenn das Wetter hält.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo,


    tolles Projekt, etwas neidisch schaue ich mir den Baubericht schon an :) , allerdings gibt es auch schlechtes Wetter :( ,


    mach weiter so, im Winter gibt es dann noch eine Bahn im Haus :) , als Schalke Fan macht mir der Namen der Bahn noch zu schaffen :) .


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!