Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Bekommst den nicht passend gezogen?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Betonfundament? :huh:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Moin,
    seit Sonntag macht ein Auto massive Probleme. Der 2018er DTM-Mercedes von Robert Wickens war am Sonntag auf der Bahn unterwegs. Am Flugplatz ist er mehrfach abgeflogen und hat dabei unsanft aufgesetzt. Seitdem rappelt die Hinterachse recht laut. Reinigen und abschmieren hat nichts gebracht. Am Motor ist nebenbei ein Kabel abgegangen, dass muss ich noch mal löten.


    Ich werde das nochmal im Auge behalten. Bekomme ich das Problem nicht in den Griff, muss ich die Überfahrt wohl etwas entschärfen. Das wird dann darauf hinaus laufen, dass die Überfahrt ab dem Scheitelpunkt durch 2 STG ersetzt wird, damit die Bahn sanft abfällt. Ich möchte da aber auch keine K1-Schikane hinbauen, da die Kurve nach der Überfahrt recht fluffig zu fahren ist.

    MfG Olaf


    ------

  • Fahrtechnisch musst Du kurz vor der Kuppe kurz lupfen. Dann bleiben die Räder
    auf der Schiene und Du bist auch etwas schneller. Die Zeit, die Du in der Luft
    verbringst, erzeugen die Räder keinen Vortrieb auf der Schiene.


    VG
    Thomas

  • Wollte grad sagen!
    Lass sie doch drinnen.
    Was wäre Spa ohne En Rouge,
    Hockenheimring ohne Motodrom und holprige Kurve vor Start/Ziel, Nürburgring ohne Karussell?


    :huh:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Moin,
    gestern hat es mit dem Testen nicht geklappt, Wetter war nicht da nach... Bin heute ein paar Runden gefahren, mit der ursprünglichen Variante und der entschärften Version:


    2019-06-07-003.jpg 2019-06-07-002.jpg


    Die Autos hüpfen durchaus, manchmal auch aus der Bahn. Es macht immer noch Spaß, aber die Autos rutschen nur noch selten 2 Meter über die Bahn. Entscheidung wird vertagt.


    Was mich an dem Layout stört, ist die Kurve nach dem Buckel. Die vorhandene Schikane ist recht anspruchslos. Das muss knackiger werden. Allerdings dann doch mit K1:


    Garten 2019-06-07.png Garten 2019-06-07b.png
    Da rumort es gerade in mir.

    MfG Olaf


    ------

  • Und dann habe ich gerade noch eine Idee. Die 132er leiden doch ganz schön unter dem Outdoor-Stress. Ich habe gerade den Gedanken, Layout so zu lassen. Mit Hardcore-Buckel. Stattdessen für draußen ein paar BMW M1 in D124 kaufen. Die sind schön, haben außer Spiegel und Heckspoiler keine Anbauteile und dadurch eigentlich robuster als die kleinen. Mit LNT ist auch die passende Stromversorgung vorhanden. Im Winter machen sie dann Betriebsferien ;)


    Nachteil: meine Frau wird mich erschlagen...

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    ja, die M1 machen schon etwas her :D
    Übrigens, das neu angepasste Layout mit der K1 Schikane gefällt mir auch besser.


    Viele Grüße aus Wittorf.


    Stefan


    51807-0dfc6a79.png

  • Ich kann nur sagen, dass
    - mir Variante 2 besser gefällt und
    - dass die Schikane dort eine Hassliebesbeziehung entwickeln wird.


    Mir gefällt sowas, viele hassen die Stelle in meiner Bahn und nach einem Rennen mit 6 Autos zähle ich dazu, weil dort so viele Leute abfliegen, dass es nervt.


    Trotzdem teste das mal.

  • M1? Serious? 8o


    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bin zwar Fan der M1, aber neben einem bruchgefährdeten Heckspoiler (der ist seitlich rechts und links gesteckt und fliegt nicht einfach ab, sondern bricht) gibt es auch einen nur gesteckten Auspuff, der nach einen Heckaufprall gerne mal verloren geht (beides miterlebt am Dürerring). Outdoor eher suboptimal.


    Dann gibt es da auch noch das „Problem“ der giftigen 46:14 Übersetzung, die für Ungeübte durchaus eine Herausforderung sein kann - heftige Abflüge sind da vorprogrammiert, auch schon bei 16 Volt.


    Die C7.R oder R8 sind ebenfalls robust, aber deutlich gutmütiger im Fahrverhalten. Würde ich dir für deine Zwecke eher zu raten, hast damit auf lange Sicht vermutlich mehr Spaß (und deine Gäste sowieso).

  • Ich muss mal schauen, ob das vom Platz passt. Da ist ein unverrückbares Pflänzchen.
    Zu den M1, alternativ könnte ich auch ausschließlich kleine M1 für draußen klar machen. Da hab ich schon 2.
    Im Moment ist noch viel try and error.

    MfG Olaf


    ------

  • Outdoorbahn ist nicht mit einer Heimbahn vergleichbar. Nehme die Autos die Dir gefallen. Schreib Sie Gedanklich ab und fahr. So macht es MKHunter und wenn wir irgendwie unterstützen müssen tun wir Fahrer das.
    Outdoor ist nichts für Schönfahrer, sondern ein Hobby bei dem auch Material leidet

  • Fangzäune nützen nix, wenn die Autos 1 1/2 Meter gerade aus rutschen. Alle anderen Stellen sind kein Problem. Die FS-Leitplanken halten gut was aus.


    @Chris_76


    Gebe Dir völlig Recht. Deshalb auch mein Gedanke, den Fuhrpark zu splitten für outdoor und indoor. Hab rund 30 Autos, die ich alle gerne bewege.

    MfG Olaf


    ------

  • @Vau Acht
    Dann eher 458er Ferrari. Der alte R8 gefällt mir gar nicht. Bei der Corvette nur der Roller.

    Ging mir nicht primär um bestimmte Modelle, sondern um eine robuste und nicht ganz so filigrane Alternative zu den M1, mit dem man Beschädigungen regelrecht herausfordert, weil er schwerer zu fahren ist, als andere 124er mit 50:10-Übersetzung und doch ein wenig "filigraner", als es auf Anhieb den Eindruck macht. Wenn dir der 458 lieber ist, passt der genauso.


    Sobald hier mal das Wetter mitmacht und ich etwas Zeit hab, werf ich endlich mal meine kleine Wiesenbahn aus, für die ich schon ein paar Autos auf günstigstem Niveau vorbereitet hab (FS-Leitkiele, ein Satz PU ein paar Tropfen Sekundenkleber fürdie Vorderräder und vier Wackelschrauben - mehr Invest gab's nicht). Ich betrachte die Outdoor-Boliden als Gladiatoren, die am Ende der Saison sicher anders aussehen werden, als am Anfang. Aber: ich hab alle doppelt, d.h. ich hab mir in den letzten Monaten immer dann ein Zweitauto gekauft, wenn es irgendwo gerade im Abverkauf oder als Gebrauchtwagen im Angebot war. Je nachdem, welche Karo/Chassis-Kombi dann besser war, hab ich die Fahrwerkstechnik getauscht - alle Autos , die draußen spielen dürfen, waren schon vorher leicht lädiert, sodass es vollkommen wurst ist, wenn sie outdoor noch ein wenig mehr Schaden nehmen.


    Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Möglichkeit: such gezielt nach Schnäppchen für Autos, die du bereits hast und mach das weniger gute einfach zum Outdoor-Fahrzeug. Und halte immer eine Tube Pattex Repair Extreme parat, da ist der Produkt-Name tatsächlich Programm. ;)

  • Mit den FS-Leitkielen hab ich draußen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn was im Slot steckt, kommt das nicht so gut. Da sind die originalen besser.
    Am Sonntag ist ja noch mal die Vatertags-Aktion im Carrera-Shop. Vielleicht schlage ich da zu. Bin noch etwas unentschlossen. Auf alle Fälle wird es reine Outdoor-Autos geben. Die kleinen M1 sind auch ganz okay.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!