Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • @RomanEgger


    Hallo Roman,


    ich habe 2 Jahre gebraucht, um mich zu entscheiden. Dank der Bahn und dem Bericht von MkHunter (siehe auch das Posting vor Deinem) und auch der Unterstützung meiner Frau habe ich den Schritt gewagt und nicht bereut. Okay, ein paar Dinge sind kaputt gegangen, aber nicht alles lag am Outdoor-Slotten. Vorbereitung ist schon mal ein guter Schritt, dazu gehört z.B. das Bearbeiten der Platinen mit Schutzlack und ein ordentlicher Kiesuntergrund. Es macht einfach nur tierisch Spaß, draußen zu fahren. Meine Frau und ich sind Nordschleifen-Fans, der Blick in den Garten hat schon etwas von Nürburgring bzw. echter Rennstrecke. Trau Dich! Ich würde sagen, komm mal vorbei, aber es für Dich ein weiter Weg... .


    @Mkhunter


    Die gröbsten Kinderkrankheiten sind durch, es läuft sehr gut aktuell. Gern darfst Du auch mal den weiten Weg nach Dortmund wagen ;)


    Da hab ich doch vorgestern Abend zum Fotografieren einen M6 mit 2. Magneten versehen, damit er ordentlich als Ghostcar seine Runden drehen kann. Ich gebe ja zu, hat schon etwas gekribbelt. Aber heute wieder das normale Setup gefahren, nur mit Mittelmagnet, und alles war wieder gut. Outdoor mit Mittelmagnet fühlt sich an wie indoor ohne Magnet. :)

    MfG Olaf


    ------

  • @RomanEgger


    Hallo Roman,


    ich habe 2 Jahre gebraucht, um mich zu entscheiden.

    Hallo
    Ja das denk ich mir, da ja indoor und outdoor zwei paar schuhe sind denke ich das man da schon etwas mehr bedenkzeit braucht da es wie du schon schriebst die platinen vor nässe schützen und so, oder ob die Bahnteile nicht doch zu schade sind für das. Ich bin ja einer der sehr gerne was verücktes macht wo vileicht andere sagen neeee...
    Aber bis zu diesem schritt ist es bei mir noch etwas zu feüh um zu sagen doch das mach ich aber geil sieht es auf jedenfal aus
    Und wens soweit wäre müsste ich dich bestimmt mal anschreiben für infos und rat

  • Moin,


    meine Start/Ziel-Gerade ist ja noch meine größte Baustelle. Heute morgen hab ich mir mal die Boxengasse von Carrera zugelegt. Mein Händler hatte nur die Garagen da, habe gerade noch ein paar VIP-Etagen online bestellt. Soll ja nach was aussehen. Leider habe ich zwei Probleme, ein Stein in der Boxenmauer steht etwas weiter über, so dass mir in der Tiefe ein paar Millimeter fehlen. Ich warte erst mal die VIP-Etagen ab und schaue dann, ob ich das durch verrücken der Schiene hin bekomme. Alternativ versuche ich, ob ich vom Stein etwas entfernen kann. Muss gleich mal den Meißel aus dem Keller holen. Wenn das alles gar nicht hinhaut, werde ich die Boxengasse einspurig umbauen. Wäre nicht so tragisch. Aktuell steht das Gebäude erst mal provisorisch:


    P1500741.jpg P1500742.jpg P1500743.jpg


    Das 2. Problem ist das Siegerpodest mit Rennleitung. Das steht jetzt natürlich komplett im Weg. Wenn die Sonne mal wieder scheint, werde ich mal testen, ob ein Schirm hilft. Aber die nackte Mauer geht gar nicht.

    MfG Olaf


    ------

  • Wenn du dich schon so intensiv mit der Deko beschäftigst, scheint der Fahrbetrieb inzwischen ja sauber zu funktionieren. :thumbup:


    Wie sieht es mit den Weichen-Dioden aus? Haben sich blauer(?) Edding und Tesa denn bisher bewährt?

  • Hallo Olaf,


    der Tipp kommt zwar etwas spät, da Du die Boxengassen ja schon gekauft hast, aber ein Selbstbau nach Maß wäre eine Lösung gewesen, da Du dann schmäler werden kannst. Wenn dann entsprechen die Tore zu sind und oben noch Aufbauten sind, die evtl. etwas über die Spur ragen, fällt es vielleicht gar nicht so auf. Vielleicht kriegst Du es aber auch mit der vorhandenen Boxengasse ähnlich hin.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • @Steinadler


    Hi, schön, von Dir zu lesen! An einen Selbstbau hatte ich auch gedacht, aber da sprechen 2 Dinge gegen. 1. bin nicht so der Bau-Experte, 2. muss es wetterfest sein. Hab ja bisher die Tribüne schon dauerhaft draußen, die hält das ganz gut aus. Wahrscheinlich wird es auf eine einspurige Boxengasse hinaus laufen. Das ist zwar nicht mein Traum, aber die aktuelle Boxengasse ist auch nicht ganz ohne an der Stelle. Man muss sich schon gut konzentrieren, um an den richtigen Platz zu fahren. Nicht zu schnell, sonst kracht es oder man kann nicht tanken. Ich warte wie geschrieben bis die restlichen teile kommen, dann sehe ich weiter.


    @Vau Acht


    Ja, der Betrieb läuft ganz ordentlich. Hab an 2 Stellen die Dioden abgedunkelt. 100%ig klappt es nicht, aber es ist akzeptabel. An der Boxeneinfahrt steht bei Betrieb auch noch ein kleines Dach aus Lego. Wegen des Boxengassen-Umbau´s wird es noch eine Änderung geben. Ich werde es mal mit einem Sonnenschirm probieren.


    Insgesamt nach 2 1/2 Monaten Fahrbetrieb kann ich nur sagen, es macht tierischen Spaß, draußen zu fahren. Es war die richtige Entscheidung. Hab viel gelernt. Okay, hab nicht immer Lust, mal eben die Bahn zu reinigen. Aber innerhalb von 20 Minuten ist Betrieb möglich.

    MfG Olaf


    ------

  • 20 Minuten brauch ich auch, bis meine "Wurfbahn" draußen aufgebaut und betriebsbereit ist - und die ist nur 12 Meter lang. ;)

  • Klingt aber trotzdem nach Spaß beim Putzen. :thumbsup:


    Aufbauen ist da deutlich weniger unterhaltsam, auch wenn es nur um die 9 berandstreifte Module sind, die zusammengesteckt werden.

  • Eigentlich klappt es ganz gut, muss mich halt ein schlangenförmig durch das Gelände wuseln. Wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre, ist es auch wenig Aufwand. Hat es geregnet, sieht die Bahn unter den Büschen doch etwas wilder aus. Außerdem arbeite ich an der Logistik, so dass die Outdoor-Autos demnächst in Koffern übersommern und schneller draußen sind.

    MfG Olaf


    ------

  • @'OT112
    kleiner Tip. Für die Boxen und VIP Etagen gibt es bei Pedermann online und Carrera4Fun schöne Sachen zum ausdrucken.
    Seitenwände, Rückwände, Bodenbeläge und vieles vieles mehr.
    Da kannst du sogar die Kinder mit einspannen (basteln geht immer).
    LG Frank

  • Das muss dann aber alles ordentlich laminiert und wetterfest gemacht werden, sonst sieht das nicht lange gut aus... :D


    Aber genau so hab ich meine paar Boxen auch verschönert (und anschließend noch beleuchtet, damit man die Verschönerungen auch richtig sehen kann... vor allem bei Nacht... sowas kann man sicherlich auch mit Solarleuchten machen ;) ).

  • Ich hab selbstklebendes mattes Ettikettenpapier und einen Farblaser benutzt, aber auch das dürfte nicht wirklich outdoorgeeignet sein.


    Aber da wird Olaf sicherlich noch aktiv werden und sich irgendwann auch von dem "White-Plastic"-Look der Carrera-Gebäude verabschieden.


    Soll ihm ja schließlich nicht langweilig werden... :thumbsup:

  • @Franky1965


    Ich kenne die Seiten, würde das auch sehr gerne machen. Nachteil ist wirklich, dass die Boxengasse dauerhaft draußen bleibt bis zum Abbau im Herbst. Außerdem steht sie ca. 1,4 Meter vom Fahrer weg auf der Rückseite der Strecke. Da sieht man es eh nicht so gut. Für Indoor habe ich ja mein Boxengassen-Zelt nach Norisring-Vorbild:


    2018-05-18-002.jpeg


    Hab mich übrigens dafür entschieden, die Boxengasse auf einspurigen Betrieb umzubauen. Wenn die VIP-Etagen angekommen sind, nehme ich das in Angriff. Leider bleiben die Autos auf dem Spurwechsel öfter stehen, und die Einfahrt mit den 2 Weichen ist tricky. Da die Boxenanlage hinten an der Mauer ist, kommt man da nur über einen Fußmarsch hin. Ist im Rennbetrieb unpraktisch. :(


    @Vau Acht


    Der White-Look verschwindet ganz schnell, schau Dir die Tribünen auf den Bildern von gestern an...

    MfG Olaf


    ------

  • Hab gerade mal ein bisschen nachgedacht. Wenn ich die Boxengasse einspurig zurück baue, habe ich eine Pitline über. Diese könnte ich vorne in die "Quiddelbacher Höhe" einbauen, direkt vor den "Flugplatz" ;) . Da die Start-/Zielgerade ja weit weg ist, wäre das ideal. Man könnte mal eben zum Reifen sauber machen anhalten, ohne den fließenden Verkehr zu stören. Oder dort könnte ein Safety-Car stehen, was im normalen Leben auch die Bahn vor Inbetriebnahme reinigt. Ich glaube, ich probiere das am Samstag mal aus, da habe Zeit dafür.


    xxx15c.png

    MfG Olaf


    ------

  • Heute war ein besonderer Tag am Borussia-Ring. Heute morgen haben sich alle nationalen Betreiber von fest aufgebauten Outdoor-Carrera-Bahnen bei mir versammelt. Also Mkhunter und ich :D .
    Wir hatten sehr viel Spaß und auch ein paar Erfahrungen ausgetauscht. Axel hatte 124er mitgebracht, einen 132er mit Supertires und einen Frankenslot-Regler.
    Der Regler, nett, ja, aber außer dem Daumen-Problem kein Vorteil, der den Preis rechtfertigt. Profis mögen das anders sehen, ich nicht.
    Die Supertires waren interessant. Im direkten Vergleich gleichmäßig gegenüber meinem M1 mit Original-Reifen. Aber wenn ich den abgezogen habe, war er schneller und baute auch wieder ab.
    Spannend war es, mal wieder 124 zu fahren. War nett, keine Frage. Aber anschließend hat es mit den 132ern auch Spaß gemacht. Es bleibt alles beim alten... ;)


    PS: ist natürlich meine Meinung und mein Eindruck von heute.

    MfG Olaf


    ------

  • Probier die Pistolenregler mal ein paar Tage nacheinander und mehrere Stunden am Stück. Die brauchen etwas Eingewöhnung, damit man ihre Vorteile wirklich erfassen und die feinere Abstufung auch im Ergebnis umsetzen kann.


    Wobei es Outdoor tatsächlich nicht ganz so spürbar ist, da fahr selbst ich mit Daumendrückern, obwohl ich Indoor gar nicht mehr mit ihnen zurecht komm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!