Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hab gerade mal ein paar Runden gedreht:


    Mercedes AMG GT3 Haribo, 6,930 mit neuen angefahrenen FS!
    Mercedes AMG GT3 Nr. 16, 7.295 mit gebrauchten, brettchengeschliffenen FS,
    Ferrari 458 D124, 7,243 mit neuen angefahrenen FS.


    Der Ferrari war auf dem Borussia-Ring noch eine knappe halbe Sekunde schneller als die D132. Ich glaube, lange Geraden mag der nicht so gern.

    MfG Olaf


    ------

  • Auch wenn Dir der Ferrari immer noch nicht so ganz zusagt und er sich anhört wie ein ferngesteuertes Auto, ich finde die trotzdem klasse, die DICKEN.
    Bin gespannt wie die neue Corvette in 124 aussieht und dann wünsch ich mir die mal mit dem Kessel Ferrari zusammen.
    Auch wenn ich mal behauptet habe das er mir nicht gefällt, in natura sieht er schon schick aus und meinem Sohn gefällt der auch.


    Ja ansonsten bin ich gerade mit dem AMG GT 3 gefahren, alles original und ich ich glaube ich muss erst mal die ZES einbauen und mich dann echt an den Kurs gewöhnen und keine Vergleiche mit dem Indu-Park ziehen.


    Gruß Micha

  • Habe mir gerade die Ortmänner beim DTM BMW angesehen. Keine Ahnung wie die Dinger da drauf gehören. Eigentlich ist genug Platz das der Mittelsteg im Reifen verschwindet,
    aber der eine eiert total, sieht man an der Fahrspur und der andere wird nur zu 3/4 genutzt ( Lauffläche ) DAs man die so extrem schleifen muss kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Ich werde wohl mal FS testen inkl. Leitkeil.


    Gruß Micha

  • Hab gerade erst den Rasenmäher alias Ferrari 458 gefahren, dann anschließend abwechselnd mit Glock-BMW, Juncadella-Mercedes, Audi R8 LMS GT3 unterwegs. Boah, waren die leise... . Mache mir echt Gedanken darüber, ob die großen DTM auch so laut sind.

    MfG Olaf


    ------

  • Liegt das an den Frankenslot Pellen beim Olaf ??? Oder doch an dem ausgebleiten Zustand ???

    Moin Micha!


    Also ich fahre bei mir Zuhause auch komplett magnetlos (132). Ich nutze dabei hauptsächlich Ortmann Reifen, habe aber auch Frankenslot und Paul Gage Reifen auf meinen Autos.
    Die Ortmann und die Paul Gage schleife ich auf der Maschine, ohne das Schleifen haut das nicht hin. Ich schleife immer in kurzen Intervallen, damit die Reifen nicht zu heiß werden.


    Nach dem ersten Intervall ist es manchmal so krass, dass einige Stellen des Reifens noch nicht einmal das Schleifpapier berührt haben. Daran siehst du, was für Unwuchten erstmal in dem Reifen sind.
    Aber seit dem ich die Maschine habe, konnte ich mir bisher jeden Reifen super herrichten.


    Bei den Frankenslot ist das nicht notwendig, allerdings ist die Auswahl der Fahrzeuge, für die es die Reifen gibt, sehr überschaubar.


    Beim Magnetlosen Fahren packe ich natürlich auch Gewichte rein, meistens so zwischen 5 und 7,5 Gramm. Ohne dieses Gewichte, sind die Autos für mich nicht fahrbar!


    Ich bin am Drücker zwar ein räudiger Fahrer, aber trotzdem möchte ich dir meine Erfahrungen bezüglich der Zeiten mitteilen. Für mich, ist auf meiner Bahn, zeitlich kein Unterschied zwischen den Ortmann, Frankenslot und Paul Gage Reifen auszumachen.


    Roland von Slotblog.de hat ja ein Video diesbezüglich gemacht, es gibt zwar Vorteile in den Zeiten zu Gunsten des Frankenslot, aber für mich sind das Nuancen.


    Ach ja, ich lasse Autos mit frischen Frankenslots per Ghostmodus erstmal etliche Runden drehen, damit diese Glanzschicht ab ist. Roland hat beschrieben, das solange der Reifen so glänzt, dieser extrem gut haftet.
    Um meine Ergebnisse bei den Rundenrekorden nicht zu verfälschen fahre ich diese Schicht wie gesagt erst mal ab.


    Beste Grüße
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Wenn unser Kaninchen mal die Segel streicht, wird es dort mehr Platz

    Oha, wenn ich mir deine Begeisterung für das Thema Slot-Car so ansehe, wäre mir an des Kaninchens Stelle ein bisschen flau im Magen ;)

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • der hat seine besten Tage hinter sich

    Spätestens jetzt würde ich an Paul´s Stelle das Weite suchen :D

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Spätestens jetzt würde ich an Paul´s Stelle das Weite suchen

    Wie denn, er bekommt den Käfig nicht alleine auf... :D


    Bevor ich die Bahn gleich wieder abbauen muss, habe ich die Strecke noch mal zum Testen etwas gekürzt. Die Haarnadelkurve endet jetzt im "Infield", so wie es auch bei Maggo der Fall ist. Da habe ich ja abgeschaut. Die Strecke ist jetzt 4 Meter kürzer, macht trotzdem Laune. Allerdings macht es hier mehr Sinn, die Kurve vor Start- und Ziel etwas flüssiger zu gestalten, um mehr Speed mit auf die Start- und Ziel-Gerade mitzunehmen. Um etwas Spannung in die Strecke zu bekommen, habe ich hier eine schließende Kurve K2-K2-K1-K1 eingebaut. Fühlt sich beim kleinen Layout nicht so schön an.


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/40725/

    MfG Olaf


    ------

  • Neulich bei den OT112´s ....


    Mama, irgendwas stimmt mit Hasi nicht :D

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Moin zusammen,


    das Layout macht richtig Spaß!


    Gestern hatte ich erst mal ein krasses Problem, was mir vorher noch nicht so doll aufgefallen ist. Bisher waren meine Strecken mit vielen K1 bestückt. Brands Hatch hat 2 große K1-freie Kurven. Ich hatte das Phänomen, das mehrere Autos (Corvette, Mercedes AMG und auch der 124er Ferrari) in den großen Kurven stark gerubbelt haben. Sinnigerweise nur in den Innenkurven. Teilweise sind die Autos beim Beschleunigen aus der K3/K4 vor Start- und Ziel aus der Kurve geflogen. Außen war alles gut. ?(


    Hab erst mal mit Gewichten etwas rum experimentiert. Keine Besserung. Gestern am späten Abend nach dem Winterfest konnte ich nicht einschlafen und hab mal etwas im Forum gestöbert. Irgendwo stand etwas von Karowackel in Verbindung mit rubbeln. Das war dann tatsächlich die Lösung. Hab dann heute morgen bei den Kandidaten nach und nach die Schrauben ein bisschen gelockert. Tatsächlich, das Rubbeln hat stark nachgelassen. Bei Corvette und Mercedes AMG ist es noch leicht zu spüren, beim DTM-Mercedes weg. Am krassesten ist es beim 124er Ferrari. Da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt macht mir der Dicke auch Spaß. :)

    MfG Olaf


    ------

  • Kontrollier die Schrauben regelmäßig!
    Die Vibrieren sich gelockert nämlich gerne raus und landen erst auf der Strecke und später wieder im Auto oder im Slot.
    Sauberes Entkoppeln geht nur mit Schrauben, die länger sind und einen blanken Hals haben.


  • Gibt es spezielle Schrauben, die Du empfehlen kannst?

    Für 124er -> Slot.it 2,5 x 6 mm, Schlitz, metrisch mit Teilgewinde
    Für 132er -> Slotdevil 2,2 x 6 oder 8 mm,Torx und ebenfalls metrisch mit Teilgewinde


    Wenn sich die Schrauben bei viel Wackel lösen, schafft ein Tropfen Schraubensicherungslack mittelfest, optimale Abhilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!