Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Das steht paradoxerweise bei den Autos dabei. Irgendwo habe ich gelesen, dass die neue 4-teilige Überfahrt sanfter geschwungen ist und die Autos nicht mehr aufsetzen, bzw. weniger. Und dank der Überfahrt von @slot-xtreme seinem Lindenpark-Kurs sehe ich das auch ganz entspannt. Vielleicht äußert sich Thomas noch mal dazu.

    MfG Olaf


    ------

  • Kann das bei 132ern auch ein Problem sein? Die sind doch eigentlich viel kürzer, als 124er (und da macht glaube ich nur der Zakspeed Capri Probleme).

  • Es steht zumindest auch bei den 132ern dabei in vielen Shops.


    Ich hab mich noch mal an das Layout rangemacht:


    xxx1.png 2019-04-16-002.jpg 2019-04-16-003.jpg 2019-04-16-005.jpg 2019-04-16-007.jpg


    Vor dem Viadukt ist jetzt eine 1/4-Gerade mehr Platz. Das Infield ist anders geschwungen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat aber einen Nachteil: ich habe 4 mal eine Kurve, die mit K1 beginnt. Beim ersten Layout waren es nur 3 Kurven. Bin noch etwas unschlüssig.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Beim Layout aus Beitrag 444 ist das Infield etwas anspruchsvoller. Das aus Beitrag 445 ist schneller zu fahren. Nachdem Du schon 2 lange Geraden mit einer großen K4-Kurve hast, würde ich wahrscheinlich das Layout aus Beitrag 444 nehmen. Wie gesagt, weil anspruchsvoller.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Olaf,


    die 2-teilige Haarnadelkurve? Zusammenpassen müsste es ja, aber meinst Du die lässt sich dann noch gut fahren? Ich würde die Haarnadelkurve als ganzes links oben verbauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Vielleicht äußert sich Thomas noch mal dazu.

    Ihr habt gerufen, großer Landschaftsbahngärtner?


    Bisher gehen alle großen Autos durch. Anmerkungen folgt.
    Die kleinen sowieso.


    Bei den ersten DTM Benz in D124 war der Diffusor hinten einfach gerade rausgezogen.
    Damit haben die Autos in der Auf- und Abfahrtschiene am Heck auf der Schiene ge-
    schrammt. Das habe ich mit dem Dremel abgeschrägt.


    Beim DTM Audi hat Carrera das von sich aus schon so gemacht. Der geht durch.


    Bleibt der Capri mit seinem Staubsaugerrüssel vorne. Da schrabbt es ganz minimal,
    stört das Fahrverhalten aber nicht. Denke, mit der Zeit erledigt sich das durch ein-
    gelaufene Karos ganz von selbst. :D


    Am Buckel oben, gibt es überhaupt keine Geräuschentwicklung.


    VG
    Thomas

  • Danke Dir. Ich mache mir da auch keine Sorgen, eben weil ich deine Bahn im Hinterkopf habe. Hab die Überfahrt gestern im Carrera-Shop bestellt. Aktuell legen die wieder das Buch "50 Jahre Carrera" dabei, da viel die Entscheidung einfach.


    Hab gerade noch mal am Layout gefeilt:


    xxx10.png
    Die Haarnadelkurve hab ich mal auf Wunsch meines Sohnes links in´s Infield gepackt. Die Kurve nach Start und Ziel etwas entschärft. Die Stelle ist am weitesten entfernt, da macht es schon etwas Sinn.

    MfG Olaf


    ------

  • Ich denke gerade darüber nach, ob ich die K4 rechts außen als Steilkurve baue. Ich muss eh 6 K4 dazu kaufen. Vorteil: macht bestimmt Spaß, nach der langen Geraden mit dem Buckel durch die Steilkurve mit dem Buckel zu brezeln. Nachteil: könnte auch schnell langweilig werden. Die "normale" K4 geht ja schon leicht bergauf und hat dadurch auch seinen Reiz. Bin noch untentschlossen. Bis Ostermontag habe ich noch Zeit, zu planen.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Du könntest die normale K4 auch als Banking anlegen, indem Du den äußeren Rand durch unterlegen erhöhst. Da sie dann sowieso noch leicht bergauf geht, ist das bestimmt auch nicht schlecht. Ich könnte ja sagen, einfach mal ausprobieren. Da Du aber nicht genügend oder keine K4 Kurven hast fällt dies aus. Falls Du aber K3 genügend hättest, über Ostern einfach das mal probieren. Ist dann zwar etwas kleiner, aber Du hättest eine ungefähre Vorstellung.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal nicht so viel Kohle investieren. Du wirst schnell merken das man Outddor nicht mit einer Indoorbahn vergleichen kann alleine schon weil man nicht soviel Grip auf die Plaste bekommt. Meine Empfehlung bleibe bei einer standart K4 Kurve die macht mehr Spaß . :D

  • Obwohl ich da eine SK4 habe, überlege ich schon von Beginn an, ob ich dort nicht doch
    eine K4 hinsetze. Es hat schon was, wenn das Heck der Kisten beim Rausbeschleunigen
    leicht wird.


    Vorteile SK4
    - weniger Abflüge
    - geringerer Reifenverschleiß durch weniger Drift
    - Autos auf größere Entfernung besser zu sehen


    Vorteile K4
    - höherer Anspruch an den Fahrer
    - mehr Modellierungsmöglichkeiten (Banking, Anstieg)


    Wichtig: Denke an den um ca. 16 cm geringeren Durchmesser der Steilkurve. Ich habe
    bei mir ja ein 13. Schienenteil drin, um das ein wenig auszugleichen.


    Ich würde an Deiner Stelle auch mal mit der normalen K4 anfangen.


    VG
    Thomas

  • Okay, hier habt gewonnen ;) Es wird die normale K4 mit Banking. Ich sehe es ja auch so, dass es anspruchsvoller ist.


    @Mkhunter


    Die Investitionen halten sich einigermaßen in Grenzen, da ich bis auf die Überfahrt und den fehlenden K4 (4-6 je nach Layout) mit Schienen eingedeckt bin. Was ich noch benötige, sind Kabel, Schutzlack für die Weichen, Steckverbindungen (die Tamiya-Stecker haben sich bei der LGB bewährt), Kies und Styrodur. Sowie Leitplanken. Styrodur möchte ich eher sparsam verwenden, da muss ich meine Frau noch überzeugen, dass Kies besser ist. Aber das ist das kleinste Problem.


    Hab mir als Ziel gesetzt, dass ich bis Ostermontag mich für das Layout entschieden habe und dann die fehlenden Teile besorge. Der Baumarkt wohnt um die Ecke, das ist also auch kein Problem.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    na dann Viel Spaß beim Bau und vor allem späteren slotten.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Moin,


    die Überfahrt ist heute gekommen. Sind schon fix, die Mädels und Jungs bei Carrera. Und das Buch "50 Jahre am Drücker" ist auch dabei.


    Zur Überfahrt. Ausgepackt und gleich mal in die Landschaft gestellt:


    2019-04-18-002.JPG 2019-04-18-003.JPG 2019-04-18-004.JPG 2019-04-18-005.JPG


    Das gefällt mir doch auf Anhieb. Das passt auch gut mit dem Stein, der hinter dem Pflanzring im Weg steht. Was Mittelstreifen hat, gehört zur Überfahrt. Nach der Kuppe geht es noch mal leicht bergab. Sieht aber in Echt nicht so schlimm aus. Da wo jetzt noch 2 STG am Ende liegen, kommt die Doppelweiche hin, direkt im Anschluss die 180 Grad-K4-Kehre. Könnte jetzt so hemmungslos los legen, aber leider muss ich heute Nachmittag und Samstag wieder arbeiten, außerdem fehlt mir der Kies für den Unterbau. Also warte ich brav bis nach Ostern. Hab heute schon Schutzlack für die Weichen gekauft, bin also nicht arbeitslos.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    schaut doch mal nicht schlecht aus. Berichte doch später mal, wie es sich fährt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!