Gibt es noch Holzbahnbauer ?

  • N'Abend,


    wenn's auch ne gebrauchte sein darf, der Georg (Nordschleife) will seine dreispurige 34m Bahn auch verkaufen.
    Soweit ich weiß komplett mit Zeitmessung, es müßte an einer Stelle die Litze nochmal nachgeklebt werden.
    Ein paar Bilder stehen in meiner Galerie, es ist die Bahn wo die vielen Autos draufstehen.


    Grüße
    Akademus

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    vielen Dank für die Angebote. Ich habe jetzt mal die Kulissenbauer kontaktiert. Mal schauen....
    Derzeit baue ich mit Carrera Schienen ein Layout das so in die Richtung der Holzbahn gehen soll. Dann kann man erst mal probieren ob das bei unseren Platzverhältnissen überhaupt Sinn macht.

  • Da bin ich mal gespannt
    Ich habe dem guten Mann Mails geschickt und habe mit ihm telefoniert.
    Er meinte das er so viel Arbeit zur zeit hat das er zu nichts kommt und einiges unbeantwortet bzw unbearbeitet bleibt

    Immer fahren :auto3:

  • Telefonischer Kontakt hat geklappt.....aber die Preise....aua.
    Also rein für das Fräsen von 4spur Schlitze werden 85€/lfd. Meter fällig.
    Das "Komplettpaket" ..."hier Raum du mir machen Holzbahn".... schlägt mit 200€/lfd. Meter zu buche.

  • Also rein für das Fräsen von 4spur Schlitze werden 85€/lfd. Meter fällig.
    Das "Komplettpaket" ..."hier Raum du mir machen Holzbahn".... schlägt mit 200€/lfd. Meter zu buche.

    Aufgebaut mit Unterkonstruktion, lackiert, Litze geklebt, Verkabelung fertig und fahrfähig? Dann dürften
    die 115,-€ Differenz zur reinen Fräsarbeit gut angelegt sein.....und Du hast eben nicht Platten, Holz, Litze
    und Fräser für mindestens noch zwei Bahnen übrig... 8)

  • ebay Werbung
  • Gut, da hat jemand richtig kalkuliert, wenn er davon noch Gewinn haben möchte.
    Alternativ bleibt selbst fräsen und dann halt das restliche Holz (so viel brauchbares war es bei mir nicht) - frei nach Murphy - für weitere Bahnen nutzen. :thumbsup:
    (Ich habe die Reste für den Landschaftsbau verwendet.)


    Grüße,
    Dio 8)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Gut, da hat jemand richtig kalkuliert, wenn er davon noch Gewinn haben möchte.

    Auch wenn es falsches deutsch ist: für einen professionellen Anbieter das normalste von der Welt.
    DIY macht wohl nur Sinn, wenn man 1.) das nötige Handwerkszeug bereits besitzt, 2.) man
    über ein gerüttelt Maß an Fertigkeiten und Erfahrung verfügt und 3.) man keinen Termindruck
    zur Fertigstellung im Nacken hat.

  • 2.) man
    über ein gerüttelt Maß an Fertigkeiten und Erfahrung verfügt


    ...ließ sich bei mir mit "Learning by doing" bewältigen! :P


    Edith:


    Das nötige Handwerkszeugs kann teilweise geliehen werden (bei Kumpel in meinem Fall) oder gebraucht gekauft und nach dem Bahnbau wieder verkauft werden (- falls nach dem Bahnbau nicht vor dem Bahnbau bedeutet). 8)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Sicher kann man das im Selbstversuch angehen. Nur dürfen einen dann
    nicht die Raumkosten für Miete etc. umrennen, es sollten keine Mitfahrer
    längerfristig vom fahren abgehalten werden mangels Strecke usw.
    In der heimischen Slotterhochburg sicher eher zu realisieren als zB. in
    einem existenten Club oä.

  • So isses!


    Wobei sich ja manch Arbeit in der heimischen Werkstatt/Garage/Keller bewältigen läßt und die
    Bahn dann vor Ort zusammengefügt werden kann. :kunst:


    So lange läßt sich der Bahnraum ja mit Plaste bespielen. :thumbup:



    Nicht jeder hat das unverschämte Glück, einen Nebenbau sein eigen zu nenen und über Jahre
    hinweg sich da sein Renncenter-Paradies zu erschaffen, wie ich es im Moment erlebe.
    ...wenn ich neben dem Job mal Zeit dafür habe. :S

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • Hallo zusammen,


    ich holen den alten Beitrag mal wieder raus und wollte fragen was zur Fragestellung der aktuelle Stand hier im Forum ist?


    Ich habe Holger May der Kulissienbaustelle angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten, macht der noch was?
    2012 habe ich meine Bahn bei ihm fräsen lassen und es war alles top, Ausführung, Preis-Leistung, einfach alles.


    Sollte er nichts mehr machen, was sind die aktuellen Alternativen zur Kulissenbaustelle und dem selbst machen?


    danke für eure Tipps


    Grüße Thomas

  • Hallo,


    nach meiner Kenntnis baut Holger keine Bahnen mehr. Eine Alternative kenne ich nicht, ich mache gerade mit einem Kumpel (der hat für sich schon ein paar kleine Bahnen für sich gefräst) einen neuen Versuch. Eine größere örtliche Schreinerei kann Dir evtl. helfen.


    Viele Grüße


    Georg

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
    durch ein saftiges Steak ersetzt

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen!


    Lieber Spezi850, darf man mal fragen ob du dann auch die Beine wie auf dem Foto gezeigt baust?


    Ich suche nach einem Ersatz für meine Carrera Bahn und dachte da an Slotsports da ich die von damals noch kenne. Leider kann ich die Bahn nicht aufgebaut lassen, daher muss es relativ einfach auf- und abbaubar bleiben. Bei Slotsports hat mir immer gefallen, dass die immer die schmalen Standfüße an der Bahn hatten, so brauch man nicht erstmal 15 Böcke und 5 Platten je 2x1 Meter kaufen um überhaupt ein Grundgerüst zu haben.


    Klar, Slotfire ist eine Option, aber auch nicht gerade günstig, und die unhandlichen Böcke brauch man dann trotzdem noch.


    Weiß denn jemand ob Slotsports noch existiert? Auf der Website steht ja, dass eine neue Homepage im Aufbau ist.


    Lg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!