SmartRace für Carrera Digital - App zur Zeitmessung und Rundenzählung für iOS, macOS & Android

  • Für was für ein Addon meinst du genau?

    Das Strafen-Add-On :)

  • Google Werbung
  • Das einzige was uns beim Strafen Addon aufgefallen ist, das man einem Fahrer keine Strafe erteilen kann wenn er gerade in der Box steht...
    Und wenn ein Fahrer in der Box seine Strafe absitzen will, und selbiges mit tanken unterbricht, und bei der Gelegenheit gleich noch Reifen wechseln will, werden die Reifen nicht gewechselt...Muss er nochmal reinfahren
    Ist aber jetzt nicht wirklich dramatisch...


    Für uns funktioniert das mit den Strafensystem jetzt perfekt und der Rest natürlich auch, bis auf ein paar Sachen, die da wären:


    Diese leidige lange Unterbrechung beim Reifenwechsel (ist schon klar nicht deine schuld)
    Und eine Durchschnitts Anzeige im Driver Display wäre toll ...


    Grüße und danke für diese tolle app!


    Jürgen

  • Das Strafen-Add-On :)

    Wäre es möglich, die Strafenzeit variable einstellbar zu machen?
    Bspw in 0,1 Sekunden schritten?
    So könnte man die Strafenzeit auf 0,0 stellen und eine Boxendurchfahrtsstrafe realisieren.

  • oh ja
    Boxendurchfahrtsstrafe
    Wäre auch toll


    Allgemein, wäre ich der Meinung, daß man nach dem absitzen einer Strafe, auch nicht direkt danach, tanken oder Reifenwechsel machen dürfte...

    ">

    2 Mal editiert, zuletzt von OJ69 ()

  • Hi Marc,


    ich bin begeisteter Nutzer von SmartRace. Macht die Rennabende sehr unterhaltsam und ist jeden Cent wert.
    Ich hab aktuell nur zwei Probleme. Könntest du das mal prüfen bitte?


    Streckenrekorde lassen sich nicht löschen
    Wenn ich einen Streckenrekord lösche sagt die App es war erfolgreich.
    Öffne ich dann aber erneut die Streckenreckorde ist dieser wieder da. Jedoch +24 Tausendstel.
    Lösche ich ihn wieder kommen abermals 24 Tausendstel obendrauf. Usw usw.


    Fahrzeugbild verschwindet bei Änderung der Zuweisung
    Ich nutze aktuell selbst erstellte Fahrzeugbilder. Wenn ich das Fahrzeug wechsle und neu zuweise verschwinden die Fahrzeugbilder auf dem Rennbildschirm.
    Das Training muss dann immer erst zurück gesetzt werden.
    Nutze ich die Fahrzeuglogos habe ich das Problem nicht.
    BTW welche Auflösung sollte man denn idealerweise für die Fahrzeugbilder nutzen? Im folgenden Screenshot siehst du, dass die doch recht verpixelt sind.


    Dann hätte ich noch folgende Frage.


    Gesamtzeit nach Rennende
    Ich fahr meistens Rennen mit Zeiteinstellung.
    Folgender Screenshot ist nach einem 6 min Rennen. Was ist das für eine Gesamtzeit nach Rennende?


    Foto 16.10.18, 19 20 22.png


    Und einen Feature Request hätte ich noch :D


    Race Control Bildschirm mit SmartRace Connect
    Wie wäre es mit einer Art Race Control Bildschirm mit knappen Renninfos und mit dem die Rennleitung alle notwendigen Dinge im Überblick hat und steuern kann.


    Renninfos kurz und knapp:
    Wer ist auf welchem Platz mit welchem Abstand.


    Funktionen für die Rennleitung:
    - Training, Quali und Rennen starten
    - Zuweisung der Fahrzeuge
    - Unterbrechung (Chaos) nach Unfall und Strafenvergabe während des Rennens


    Oder einfach eine Eins zu Eins Kopie vom Server.


    Das Ganze hätte für mich den Charme, dass der allgemeine Rennbildschirm unangetastet bleibt und die Rennleitung flexibel in der Position ist.
    Ich habe nämlich ein iPhone direkt per HDMI angeschlossen, da mir die Latenzen über Airplay zu hoch sind. Vorallem beim Ton.
    Somit könnte ich denn dem Rennleiter einfach ein iPad in die Hand drücken und dieser wäre flexibel.


    Das wäre dann erstmal alles von meiner Seite.
    Und nochmal vielen Dank für diese absolut geniale App! :thumbsup:


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Pulmoll ()

  • Rundenrekorde lassen sich nicht löschen ;)


    Das mit der Gesamtzeit verstehe ich allerdings auch nicht wirklich. Vielleicht wird die Zeit ja in 1:32 hochgerechnet... :D


    Marc kann da sicherlich mehr zu sagen, so wie zu den anderen Fragen auch (das mit dem Rennleitungs-Bildschirm finde ich gar nicht uninteressant, lässt sich vielleicht ja als käufliches Add-On realisieren).

  • ebay Werbung
  • Das mit der Gesamtzeit verstehe ich allerdings auch nicht wirklich.

    Wie sieht das denn aus, wenn ihr mal ein Rennen mit 50 Runden fahrt?
    Da würde es für mich mehr Sinn machen.

  • Streckenrekorde lassen sich nicht löschen
    Fahrzeugbild verschwindet bei Änderung der Zuweisung


    Bei mir auch so,

    • Bzgl. löschen der Streckenrekorde wurde ja schon auf die Anleitung verwiesen.
    • Das verschwindende Fahrzeugbild habe ich gefixt, kommt mit dem nächsten Update. Danke für den Hinweis!
    • die Gesamtzeit ist die Summe aller Rundenzeiten des jeweiligen Fahrers (inkl. Boxenstopps)
    • Eine Erweiterung von SmartRace Connect ist erstmal nicht geplant - aber ich nehme das mal auf meine Liste

    Grüße,
    Marc

  • Das verschwindende Fahrzeugbild habe ich gefixt, kommt mit dem nächsten Update. Danke für den Hinweis!

    :thumbup:


    • die Gesamtzeit ist die Summe aller Rundenzeiten des jeweiligen Fahrers (inkl. Boxenstoppss)

    Aber wie kann die höher sein als die 6 min Rennzeit? Aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :/
    Bei einem Rennen auf Runden verstehe ich das ja.


    Eine Erweiterung von SmartRace Connect ist erstmal nicht geplant - aber ich nehme das mal auf meine Liste

    Alles klar. Danke. :)

  • ebay Werbung
  • Also wird bei einem Zeitrennen über z.B. 6 Minuten nur die Netto-Rennzeit gezählt, aber nicht die Standzeit in der Box (und wenn man die Rundenzählung in der Boxengasse deaktiviert hat vermutlich auch die Zeit bis zum nächsten Überfahren der Start-/Ziellinie)?


    Aber widerspricht das nicht der gängigen Praxis realer Rennserien "auf Zeit"? Ein 4h-Rennen z.B. endet nach 4 Stunden + den Sekunden/Minuten, die das Führungsfahrzeug benötigt, um ein letztes Mal über Start/Ziel zu fahren. Ebenso ein 12h- oder ein 24h-Rennen. Die Zeit, die die Autos zum Tanken in der Box verbringen, zählt ebenso zur Rennzeit, wie Reparaturen oder Reifenwechsel.


    Oder versteh ich das jetzt falsch und das Rennen endet tatsächlich nach 6 Minuten, es werden aber noch die Boxen-Stand- und -Ausfahrtszeiten bis zum nächsten Überqueren der Ziellinie dazu addiert? Dann verstehe ich allerdings den Sinn dahinter nicht.


    Offenbar steh ich auch gerade auf dem Schlauch...

  • Ohne jetzt genau in den Code geschaut zu haben, wäre meine Vermutung, dass die CU die Zeit, wo das Rennen unterbrochen ist, nicht aus der Rundenzeit herausrechnet. Ich meine die Logik der CU ist wie folgt:


    • Auto kommt über Start/Ziel: Zeitpunkt merken (in Millisekunden nach dem letzten Reset des Timers, der CU-intern passiert)
    • Auto kommt wieder über Start/Ziel: Zeitpunkt merken und Rundenzeit berechnen, indem Zeitpunkt 1 von Zeitpunkt 2 abgezogen wird. Differenz ergibt Rundenzeit. Der Timer wird allerdings scheinbar nicht angehalten, wenn das Rennen unterbrochen wird.

    Korrekterweise müsste man also sagen, dass die Gesamtzeit die Summe aller Einzelrundenzeiten plus die Summe aller Unterbrechungen ist.

  • korrekt - die CU übermittelt den Timerstand für jedes Fahrzeug bei Zieldurchfahrt.

  • ebay Werbung
  • also könntest du ( @qpwr) dir merken, wie lange chaos war und diese zeit nach der nächsten überfahrt der ziellinie einfach abziehen(evtl für den anwender als option)?! oder übersehe ich da jetzt einzelfälle und man sollte alles so lassen, wie es ist?

  • Korrekterweise müsste man also sagen, dass die Gesamtzeit die Summe aller Einzelrundenzeiten plus die Summe aller Unterbrechungen ist.

    Ja das kommt hin :) Danke
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :whistling:

  • @qpwr wir hatten gestern (V3.7.0, Android) ein Problem beim Rennen. Beim Einstellen sprang die CU nur selten auf "Stop" (also alle Lampen an). Wenn sie es nicht gemacht hat und man 2 mal "Start" aus der App drücken musste um das Rennen zu starten, wurden keine Rundenzeiten gezählt. Wenn die CU automatisch beim Einstellen des Rennens auf "Stop" gesprungen ist, funktionierte alles. Auch Start/Stop über die CU direkt brachte keine Besserung.


    - Haben wir etwas falsch gemacht, weshalb die CU nicht in "Stop" ging?
    - Ist es ein Fehler in der App (mit V3.6.0 funktionierte es auch wenn wir 2 mal auf "Start" geklickt haben)?


    Ansonsten bin ich mit der neuen Version sehr zufrieden und das Connect gefällt mir sehr. Weiter so :)

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich kann Dir leider ehrlich gesagt keinen Meter folgen. Beim Einstellen sprang die CU nur selten auf Stop? Da stehe ich auf dem Schlauch... :D


    Kannst Du es bitte nochmal für Dumme erklären, was genau Du vorhast und was nicht funktioniert?


    Danke & Grüße,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!