SmartRace für Carrera Digital - App zur Zeitmessung und Rundenzählung für iOS, macOS & Android

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • @HumersQP @Hugo @quotschmacher, gibt es News z.T. Geisterfahrer? Konntet ihr nochmal testen, ob es durch irgendwelche Umbaumaßnahmen aufgehört hat? Kann jemand die Threorie mit der Zuweisung bestätigen?

  • Ja da bin ich noch eine Antwort schuldig, sorry!


    Aber leider kann ich noch nicht viel dazu sagen. Am Samstag sind wir nur ca. 2 Stunden gefahren. Zuvor hab ich das Update installiert. Es ist uns aber aufgefallen das uns nix aufgefallen ist….
    Es gab keinen falschen Rekord und auch kein Geisterfahrer ist aufgetaucht. Ob das mit dem Update zu tun hat???
    Nach 2 Stunden hatten wir bis jetzt immer viele Fehler. Diesmal keinen.
    Gruss Marco
    Sonst konnte ich noch nichts testen. Danke für deine Mühe!!!

  • Moin,


    ich habe mir für SR (klasse App ! :) ) das Wetter Addon gekauft.
    Die Idee dahinter finde ich sehr gut, nur irgendwas scheint bei mir da falsch zu laufen....


    1. Sobald ich an die Box fahre beginnt der Boxenstopp Timer und ich bekomme das SIgnal das ich an der Box bin. Jedoch wird dann auch der Reifenwechsel vorgenommen, ob ich will oder nicht. zB ist noch gar kein schlechtes Wetter angekündigt und ich möchte nur nachtanken, dennoch werden die Reifen gewechselt :(


    2. Hinzu kommt (ich glaube das liegt nicht am Wetter Addon) das, sobald ich das erste mal an die Box gefahren bin, der Boxenstopp Timer immer weiter läuft...das gesamte Rennen. Irgendwie scheint es keine Rückmeldung zu geben das ich die Box verlassen habe. Es ist dabei auch egal ob ich Reifenwechsel, getankt oder nur durch die Box gefahren bin, der Timer läuft immer weiter.
    Ich kann mir nicht vorstellen das diese DInge so sein sollen, irgendwas habe ich wohl falsch eingestellt oder nicht eingestellt?!
    Nur was ?(


    3. Wie stelle ich sicher das die Einstellungen der Fahrzeuge nur über Smartrace erfolgen und nicht über die Control Unit? Das steht als Hinweis in den FAQ. :huh:




    Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von DasMoBo ()

  • Du kannst die Zeit einstellen wieviel Sekunden der Reifenwechsel dauern soll nach dem der Wagen vollgetankt ist. Und wenn du aus der Box fährst solltest du mal kurz über 50% Gas geben, damit SmartRace weiß, das du nicht mehr in der Box stehst. Ansonsten wechselt dir SmartRace die Reifen während der Fahrt 8)

  • Du kannst die Zeit einstellen wieviel Sekunden der Reifenwechsel dauern soll nach dem der Wagen vollgetankt ist. Und wenn du aus der Box fährst solltest du mal kurz über 50% Gas geben, damit SmartRace weiß, das du nicht mehr in der Box stehst. Ansonsten wechselt dir SmartRace die Reifen während der Fahrt 8)

    Ok, das funktioniert :)
    Aber weshalb ist das so programmiert das der Boxenstopp endet wenn man den Controller über 50% Gas gibt? Warum nicht einen sehr viel geringeren Wert al 50%? Oder bin ich der Opa Fahrer das ich teilweise nicht über 50% gehe? :saint::D


    Hast du ggf. noch einen Tipp für 3. (die Frage habe ich später hinzueditiert)

  • Aber weshalb ist das so programmiert das der Boxenstopp endet wenn man den Controller über 50% Gas gibt?

    Das musst Du Carrera fragen fürchte ich... :D

  • Carrera hat die Firmware der CU so programmiert, dass um Tanken zu können
    - man mit max. 50% Gas am Regler
    - über den Sensor der PSAU fahren muss und
    - das Tanken beendet wird, wenn der Tank voll ist oder
    - Gas am Regler über 50% geht.


    Tante Edit ergänzt: Mit Gas>50% wird dann auch das Verlassen der Boxengasse angenommen.


    Smartrace kann nur die von der CU genutzten und gesendeten Ereignisse nutzen.

  • Die cu stellt von sich aus nichts ein. Du musst da also garnichts sicherstellen.

    Naja, man sollte für die reibungslose Funktion schon sicherstellen, dass die Werte über SmartRace eingestellt werden und nicht direkt über die CU. Ich nehme an, dass die Frage darauf abzielte.

  • Es ging im Nachgang doch um die Frage

    Aber weshalb ist das so programmiert das der Boxenstopp endet wenn man den Controller über 50% Gas gibt? Warum nicht einen sehr viel geringeren Wert al 50%? Oder bin ich der Opa Fahrer das ich teilweise nicht über 50% gehe? :saint::D

    und daran stellt Smartrace doch gar nix ein, oder?

  • Hallo Marc,


    bei mir wird (neuerdings?) ab einer bestimmten Darstellungsgröße des Rennbildschirms statt der Fahrzeugennamen nur "..." angezeigt. Das liegt wahrscheinlich daran, daß je nach Darstellungsgröße nicht genug Platz für die Namen vorhanden ist.


    Zugegebenerweise sind meine Fahrzeugnamen ziemlich lang aber könnte man diese bei Platzmangel nicht einfach "abgeschnitten" anzeigen? Fände ich deutlich besser als "..." und ich bin der Meinung, daß das auch schon mal so war.


    Vielen Dank und Gruß
    Pitch

  • Naja, man sollte für die reibungslose Funktion schon sicherstellen, dass die Werte über SmartRace eingestellt werden und nicht direkt über die CU. Ich nehme an, dass die Frage darauf abzielte.

    Ja, das war meine Frage. Sie bezieht sich darauf wie genau "sichergestellt" wird das nichts über die CU eingestellt ist. Das klang für mich so als könne Signale von der CU blockieren oder so. Aber ich denke man stellt dies sicher indem man einfach die ggf. eingestellten Werte der CU mit einer Einstellung in Smartrace überschreibt?!

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit, die Sounddateien bzw. Ansagen bei Smartrace (für Android) durch eigene Stimmen/Ansagen zu ersetzen ?


    Danke!

  • Hallo liebes Forum,


    da ich hier neu bin mag ich mich ganz kurz vorstellen (für ausführlichere Vorstellung gibt es schließlich einen extra Thread):
    Ich heiße Philipp und habe nun nach der Prefa Rennbahn der DDR nun seit Weihnachten meine zweite Rennbahn und zwar meine erste von Carrera.


    Natürlich wollte ich auch gleich eine Zeitmessung haben. Gehalten habe ich es wie ein anderes Forumsmitglied schon mal schrieb: Habe zur Carrerabahn die original Race-App ausführlich und komplett durchgetestet, bis ich dann 5 Minuten später Smartrace installiert habe! ;)


    Hier habe ich aber eine Frage zur Nutzung. Vielleicht hat von Euch einer einen Tipp für mich, bzw. kann mir mitteilen, wie Ihr das so handhabt.
    Folgendes Szenario: Wir fahren ein Rennen und einer fliegt ab. Nun handhaben wir das bisher so, dass wir Stopp rufen (künftig werden wir einen Chaosbutton nutzen) und jeder anhält, bis das Fahrzeug wieder richtig auf der Strecke steht und das Rennen fortgesetzt werden kann. Da mein vierjähriger Sohnemann schon prima mitfährt, halten wir auch immer an, auch wenn man an für sich vielleicht die Unfallstelle umfahren könnte.
    Das Problem dabei ist, dass der Unfallverursacher letztendlich im normalen Rennfluss mit weiter fährt. Verursacht im Extremfall übertrieben gesagt ein Fahrer 20 Unfälle im Rennen und die anderen keinen einzigen, so kann der auf Riskio fahrende und ständig verunfallende dennoch gewinnen.


    Ich habe dazu verschiedene Lösungs-Szenarien aufgestellt (Pit Stop Lane ist im übrigen vorhanden):
    Variante A:
    Schadens-Addon verwenden. Leider wird ein Schaden nur erzeugt, wenn eine vorab eingestellte Rundenzeit überschritten wird. Das würde für jeden bei uns gelten, da wir alle warten, bis das Fahrzeug wieder die Strecke frei gibt. Würden wir den Chaosbutton verwenden, würden wir wahrscheinlich ja alle trotz Unfall nach erneuter Rennfreigabe eine normale Rundenzeit absolvieren, sodass keiner einen Schaden erhält. Wie ist dieses Schadens-Addon denn gedacht? Im Prinzip müssten doch alle weiterfahren (sofern die Spur durch den Unfall nicht gesperrt ist) und nur der Verunfallte schnell aufspringen und sein Fahrzeug reinstellen (und dabei hoffentlich nicht die Bahn zerlegen ;) ). Dann könnte dieser eine langsame Zeit haben und einen Schaden zugewiesen bekommen. Wie verwendet Ihr das Schadens-Addon?


    Variante B:
    Dem abgeflogenen Fahrer wird eine Strafe zugeteilt, die er in der Boxengasse absitzen muss. Das würde aus meiner Sicht gut funktionieren, ist aber wenig thematisch. Was ich mir wünschen würde, dass man wie die Strafen auch einen zufälligen Schaden an einen Fahrer zuweisen kann, der dann in der Box repariert werden müsste.


    Oder gibt es noch eine ganz andere Variante, ohne das der verunfallte Fahrer 3 Sekunden runterzählt, um dann erst wieder weiterfahren zu dürfen? :D


    Ich bin schon gespannt, wie das bei Euch so abläuft.
    Beste Grüße!

  • Pro Abflug ein Minus (z.B. in Form einer Münze), nach x Abflügen (z.B. 3 oder 5) Disqualifikation - zieh das konsequent durch und es wird kaum noch Abflüge geben.


    Oder du investierst ein paar Cent in das Strafen-Add-On. ;)

  • Also bei uns regeln wir das so: fliegt einer aus der Kurve wird das Rennen kurz unterbrochen damit man das Fahrzeug wieder einsetzten kann. Allerdings wird es nicht an der Stelle eingesetzt wo es abgeflogen ist, sondern weiter hinten, an vorher festgelegten Punkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!