Die Jahresvorsatzgaragenbahn (Arbeitstitel) 2017, Festaufbau 620 x 290, Bau, Fuhrpark, Bilder und mehr

  • Abendschön freeslotter Gemeinde,


    ist ja so eine Sache mit den Jahresvorsätzen, wenn man welche braucht dann fallen einem keine ein, wenn man welche hat dann hat man kein Interesse daran, wenn man sie nicht brauchen kann dann wird man daran erinnert, und wenn sich nach dem Neujahrstag der Nebel lichtet dann fallen sie einem irgendwie nicht mehr ein. Deshalb hier in aller Deutlichkeit:


    Mein Jahresvorsatz für 2017 lautet - hust - mehr bauen (fahren?) und weniger planen.


    Geplant habe ich ja seit 2012 immer wieder und zur Genüge, habe vor einiger Zeit das Bahnplanungsunterforum hier auf freeslotter "verbrochen" und meine aktuelle Bahnplanung hat mehr Zugriffe, als die zweit- und drittmeist aufgerufenen Beiträge zusammen. Wobei die eigentliche Peinlichkeit darin besteht (schon mal nach Zugriffen sortiert das Planungsforum?), dass auch die dritt- und viertmeist aufgerufenen Planungsbeiträge meine (alten) Beiträge sind. So haben sich runde 100.000 Aufrufe rund um meine nicht immer mehrheitsfähigen Bahnplanungen angesammelt, natürlich nicht meinetwegen, sondern auf Grund Eurer zahlreichen Planungen, layouts, Anregungen, Hilfestellungen und so weiter. Da kommt was zusammen, so als ob AC/DC zweimal im Fußballstadion aufspielen...


    Genau deshalb wird es in diesem Beitrag keine Bahnplanung mehr geben, verwirklicht wird nachstehendes layout. Änderungen kann / soll es nur geben, falls bei der Umsetzung Probleme auftreten, eventuell ist dann der eine oder andere Radius, die Lage der Boxeneinfahrt oder eines der Ausgleichsstücke zu wechseln. Mehr wird aber nicht mehr herumgedoktert.


    Nun bin ich Realist was mein Zeitbudget bzw das Verhältnis Arbeitsstunden / Freizeit angeht, das berufliche Motto lautet "selbst und ständig", einige von Euch kennen das ja. Folglich werden in diesem Beitrag keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, sondern wie schon aus den anderen Beiträgen des Schneehasen gewohnt, gibt es ab und an mal einen Haufen Text (meist spätabends), viele Fotos, und das eine oder andere Video - wobei ich im Sommer künftig darauf achten werde, stets dem Forum angemessene Beinkleider zu tragen (wer jetzt mitlachen kann ist ein echter insider meiner Planungsbeiträge). Auch bei dem zu erwartenden Zeitbudget sollte ich es schaffen, alle 2-3 Wochen mal über die Fortschritte (oder Nichtfortschritte) zu berichten. Über das Jahr 2017 sollte so ein schöner blog zusammen kommen, auch der Fuhrpark wird seine Zwischenberichte erhalten, denn im Unterschied zum Planen werde ich das Sammeln nicht sein lassen. Ja großteils Carrera, daher für die "Profis" unter uns vielleicht weniger interessant, aber die eine oder andere Überraschung wird schon dabei sein, keine Sorge.


    Kurzes brainstorming betreffend die ersten notwendigen Schritte: 1) Garage soweit noch Zeug da / drin ist wo nicht Carrera draufsteht, räumen 2) rundum behübschen und renovieren bevor der Unterbau begonnen wird, d.h. spachteln, abscheren, malen etc da werde ich mir einen Helfer holen damit was weiter geht 3) Unterbau Holzkonstruktion planen / einkaufen / umsetzen also Tischler Lehre nachholen, denn in Folge geringe Raumhöhe und stark abschüssigen Bodens wird das keine 08/15 Tischbauaktion, erstmal mit dem Laser die Wand entlang und dann schau mer weiter, alle "Beine" der Bahn entweder nach Maß schneiden oder verstellbar ausführen... 4) Wenn der Unterbau denn mal steht folgt ein provisorischer Aufbau zum Testen und festlegen der Topografie (da soll ja so einiges kommen), bankings, Boxenbauweise usw 5) und dann geht es schon in Richtung Elektrik, da werdet Ihr einiges zu Lachen haben mit dem Schneehasen (oder ihm helfen?), denn in der Garage gibt es aktuell nur eine Steckdose und da hängt der Torantrieb dran (schluck). 6) Als Fleißaufgabe wünsche ich mir noch einen Bastelplatz, der auf Grund der viel zu ausladend geplanten Bahn irgendwie unter der Platte verschwinden können muss, mal sehen was mir / uns dazu einfällt. Soweit die Herausforderungen für die kommenden Wochen!


    Ach ja das layout, fast vergessen :D ist nichts anderes als die Erkenntnis, was sich von den im Planungsbeitrag aufgebauten Testaufbauten subjektiv am besten gefahren hat. Wenige der Aufbauten haben auch mit 124ern Freude bereitet, dieser schon. Auch habe ich Euren Rat angenommen dass, wer mit Gästen oder Rennen fahren will, kein allzu komplexes layout hinstellen sollte. Alle Abflugstellen sind nach vorne gerichtet und die Boxengasse liegt an der Vorderkante der Platte, wo sie hingehört, schön 2spurig mit 2 Tankplätzen. In exakt dieser Form war der Entwurf im Planungsbeitrag nie zu sehen, weil ich nach dem Schließen des Beitrages natürlich im Privatissimum weiter geplant habe (nochmals danke an Jens!) und wir dabei von der Bauweise der Schikane, über die Breite der Boxengasse, bis zum Auseinanderlegen von Bahnstellen die einander vormals zu nahe kamen, noch ein paar Details verbessert haben. Und zur Abwechslung zeige ich das layout mal aus Fahrerperspektive und nicht in der Einbaurichtung in der Garage, das sieht ja immer seltsam aus wenn man 620 cm Plattenlänge in einem 540 cm langen Raum unterbringen darf.


    Ich hoffe wir lesen uns mal wieder und haben hier Spaß zusammen, der nächste längere Bericht wird wohl nicht mehr heuer, sondern 2017 eingestellt werden. Bis die Tage!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HMLMCW4.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zN2yePb.jpg]

  • ebay Werbung
  • Na denn viel Efolg Schneehase.
    der klassiker unter den Sprichwörtern "was lange währt , wird gut!" findet in Deinem Projekt Vollendung.
    Auf ein spannendes 2017


    :thumbsup:
    Bis denn

  • Lieber Schneehase,
    ich habe mir schon nach der Schließung Sorgen gemacht, dass wir dir zu hart zugesetzt hatten.
    Deshalb sei mir ein fröhlicher befreiter Seufzer gestattet, der dich mit einem gemurmelten "Na endlich" im Bahnbau-Forum begrüßt 8)


    Leider ist deine Garage nicht um die Ecke, sonst würde ich gerne mit-tischlern und nivellieren.So kann ich nur versprechen hier gerne wieder rein zu schauen und dich virtuell zu begleiten.


    Viel Erfolg und auf in den Slot,
    HuGo

  • Guten Morgen Dieter,


    Ja, HuGo hat's ja schon auf den Punkt gebracht - willkommen bei den Bahnbauern. Das soll aber nicht heißen daß Du den Streckenplaner komplett aus der Hand gibst, nein nein, es gibt viele Slotter die Hilfe brauchen und auch annehmen wollen.


    Wünsch Dir viel Spaß, Erfolg und Genugtuung bei der Erfüllung Deiner Garagenbahn.


    Goes without saying: Wir wollen bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen viele Bilder sehn... :musik:


    LG
    Thomas.

  • Mehr wird aber nicht mehr herumgedoktert.


    Das lässt hoffen :D


    Der nächste, fast noch wichtigere Schritt: gute Säge kaufen :thumbsup:
    Denn egal ob verstellbar oder fix - zurechtschneiden wirst Du das Gebälk müssen.


    Ich lese weiter und habe hoffentlich auch Spaß dabei :mua:

  • Lieber Schneehase,
    ich gehören zu denen, die für die vielen Klicks gesorgt haben ohne sich immer einzubringen, ein stiller Mitleser.
    Auch, weil es mir zuviel Planerei wurde, Kurve 4 oder 3 oder so oder doch lieber andersrum, ich habe immer gedanklich in den Chor der "NUN FAHR DOCH EINFACH !"-Schreier eingestimmt.
    Umso herzlicher wünsche ich dir und deinem Jahresvorsatz Erfolg und werde dich auch hier weiter begleiten.
    Schön finde ich, dass du uns so an dem Entstehen deiner Bahn teilhaben lässt !
    Alles Gute...
    Lars


    Ach ja:

    Genau deshalb wird es in diesem Beitrag keine Bahnplanung mehr geben, verwirklicht wird nachstehendes layout. Änderungen kann / soll es nur geben, falls bei der Umsetzung Probleme auftreten, eventuell ist dann der eine oder andere Radius, die Lage der Boxeneinfahrt oder eines der Ausgleichsstücke zu wechseln. Mehr wird aber nicht mehr herumgedoktert.


    :kugeln:
    ...da wird doch schon die Tür wieder einen Spalt weit geöffnet... :D

  • ebay Werbung
  • Danke, danke werte Mitleser und Mitslotter! Sämtliche Bedenken sind unbegründet, sowohl dass ich das Planen verlerne (Neueinsteiger werden natürlich weiterhin zwangsbeglückt), als auch bzgl der Hintertürchen: Da geht es nur darum, wie die Bahn inkl Topografie und bankings noch zusammen kommt und / oder um Gestaltung der Boxengasse. Solche Dinge werden ja auch bei fertigen Aufbauten noch verbessert. Weichenpositionen sollten eigentlich so passen.


    Fuhrpark, Teil 1, Neuzugang vom 16.12.2016 - Wurde ja schon ziemlich abgelästert über dieses Modell, aber ich bin richtig froh einen bekommen zu haben, und der sieht zum Anbeißen aus in natura, nicht mehr und nicht weniger. Für mich das schönste Club- bzw. Sondermodell von Carrera bisher. Lieblingsautoverdacht, siehe Bilder!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/G9udoR4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bouZkJQ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZXb0phE.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fL9EUXA.jpg]

  • Hey Dieter,


    schön, dass du uns an der weiteren Entwicklung teilhaben läßt.


    Kurz zum BMW, den könnte ich mir in meinem Regal auch gut vorstellen!


    Was die Planung angeht: Mit dem Layout machst du alles richtig. Die K4 vor den 3xK1 gehört einfach da hin. Das S wäre einfach zuviel gewesen.


    Nochmal kurz der Hinweis, dass durch den Tausch der K3 links und der K2 rechts gegen den jeweils nächstgrößeren Radius nochmal gut 10cm mehr Platz für die Box rauszuholen wären.


    Da dein Planungsthread zu ist, kann ich ja 2017 mit meinem starten :D



    Gutes Gelingen
    Jens

  • Nochmal kurz der Hinweis, dass durch den Tausch der K3 links und der K2 rechts gegen den jeweils nächstgrößeren Radius nochmal gut 10cm mehr Platz für die Box rauszuholen wären.


    Hi Jens,


    danke für den Hinweis, ja das habe ich in Betracht gezogen, allerdings hat das layout oben 24xStück K4 und daher wollte ich eine Lösung ohne weitere als die vorhandenen Schienen - wenn ich Dir richtig folge hätte ich dann 26x K4 drinnen. Laut Planer ist die pitlane so breit genug, ich hoffe das bewahrheitet sich, wenn die Platte steht (ich habe selbst keinen Planer wo man das darstellen kann, ich hatte mal den autorennbahnplaner aber keine Ahnung wo die Software und Codes beim letzten Rechnerwechsel abgeblieben sind). Und wir wollen nicht wieder in die Planung abgleiten, das machen wir dann in Deinem Beitrag, gelle! Ich hoffe bloß, dass ich Dir im Gegenzug auch mit dem einen oder anderen Hinweis oder Idee helfen kann. Nochmals Danke für Deinen laufenden input, nicht nur in meinen Beiträgen, sondern Du gibst Dir ja viel Mühe auch mit den Einsteigern hier. Finde ich spitze :thumbsup: und wir beide wissen ja, dass das Planen auch super Spaß machen kann!


    Der M1 ist echt die Überraschung des Jahres, hätte nicht gerechnet dass 2016 noch was kommt, womit ich so eine Freude habe. Irgendwo möchte ich mich was Carrera betrifft beim Fuhrpark etwas einschränken und abbauen, damit mehr Spielraum für andere Hersteller ist - slot.it und scalextric sowie scx und scaleauto habe ich zwar welche, aber nur eine handvoll. Mit NSR zB fehlen noch eigene Erfahrungen.


    Edit: Meine Seriennummer für den Rennbahnplaner finde ich gerade nicht, aber laut softy müsste es sich mit der pitlane gut ausgehen wie geplant, nur die Randstreifen würden einander ein wenig überschneiden, das sollte kein Problem sein, oder Jens?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yVbTXOH.jpg]

  • Unterbau Holzkonstruktion planen / einkaufen / umsetzen also Tischler Lehre nachholen, denn in Folge geringe Raumhöhe und stark abschüssigen Bodens wird das keine 08/15 Tischbauaktion, erstmal mit dem Laser die Wand entlang und dann schau mer weiter, alle "Beine" der Bahn entweder nach Maß schneiden oder verstellbar ausführen...


    Zu diesem Thema werden Tipps von freeslottern mit Schreinererfahrung gesucht!


    Ich habe in der Garage viel Gefälle, müsste nachmessen gehen aber es werden annähernd 10cm auf 5,5 Meter sein. Ursprünglich hatte ich die Idee, verstellbare Küchenfüße auf die Tischbeine der Unterkonstruktion anzuschrauben, aber die haben nur einen Verstellbereich von ca. 3 Zentimeter. Was würdet Ihr denn raten, gibt es Teile mit mehr Verstellbereich, oder gleich Teleskopbeine verwenden? Kann jemand ein konkretes Produkt auf Grund eigener Erfahrung empfehlen? Mit einer eigenen Unterbodenkontruktion will ich nicht ausgleichen, da hat man dann nur Ungeziefer darunter, es ist viel zu viel Material erforderlich, man kann den Boden nicht aufwaschen usw.

  • ebay Werbung
  • Danke für den Tipp. Hm ja, Verstellbereich passt, preislich naja müsste ich mal rechnen wieviele Beine nötig sind, so bei 2 Dutzend werden es wohl schon sein. Hm, ich muss mir die nochmals in Schweden vor Ort ansehen gehen, aber nicht mehr vor Weihnachten, da ist dort immer die Hölle los. Habe schon bei Amazon und Co gesucht ob es nicht was ähnliches, günstigeres gibt (kann ja zB Rohmaterial ohne Oberflächenbehandlung sein) habe aber bislang nicht das Richtige gefunden.


    Als Alternative könnte ich in 4kant Hölzer von unten ein Loch bohren, eine Einschlagmutter reinhauen und einen M10 x 80 Justierfuß einschrauben - sollte funktionieren, oder? Kommt aber am Ende wohl kaum günstiger, der Vorteil wäre eventuell ein besseres Nachjustieren als bei der Ikea Teleskop Methode (auf-justieren-zu)?

  • Tsts, sechs Beine = 1 Auto :D
    Du kannst die notwendigen Beine natürlich auch einfach passgenau zuschneiden und dann notfalls auskeilen. Erste und letzte Reihe ausrichten, weitere Beine dann anlegen, anreissen und schneiden.
    Oder du schneidest wenigstens fast passend und nimmst dann die Küchenfüße - da reicht der Einstellbereich zum Nivellieren aus.

  • Oder du schneidest wenigstens fast passend und nimmst dann die Küchenfüße - da reicht der Einstellbereich zum Nivellieren aus.


    Gute Idee! Falls ich alles aus Holz mache, welche Dimensionen sind denn ausreichend, Beine in 50 x 50 mm? Obendrauf Latten ebenso oder Stärker? Wo sind denn nun all die Schreiner unter uns ^^

  • Mein Tisch besteht aus 60x80 als Rahmen und für die Beine. Als Querhölzer haben wir 40x60 zum Aussteifen genommen. Der Rahmen ist an zwei Wänden befestigt und mit Beinen alle 60cm unterlegt.
    Schau in mein Dreiwasserring-Album in der Galerie, da siehst du die Konstruktion.
    Dreiwasserring

  • Hallo Verkehr,


    ich habe mir mal erlaubt, deine Strecke in 3D fertig zu machen.






    Liebe Grüße


    Kai

  • Google Werbung
  • ich habe mir mal erlaubt, deine Strecke in 3D fertig zu machen.


    8o Geile Sache das, danke Kai :love: :thumbup:


    Sollte sich doch wunderbar ausgehen mit ein paar Fahrzeugboxen als Unterbau der Stummelgerade nach der Schikane, was meinst Du? Gegenüber früheren Versionen der Bahn ist es jetzt gelungen, dass sie nicht mehr so vollgestopft aussieht, das Verhältnis Fläche / Schienen / Abstände Schiene zu Schiene daneben passt jetzt irgendwie viel besser auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Bei der Einsicht kann ich jetzt keine groben Schnitzer erkennen, auch wenn die hintere Gegengerade wahrscheinlich höher liegen wird, und sich der K4 Geschlängel-Teil eher gegen die Start/Ziel absenken wird. Aber das ist alles noch nicht in Stein gemeißelt.

  • Als Alternative könnte ich in 4kant Hölzer von unten ein Loch bohren, eine Einschlagmutter reinhauen und einen M10 x 80 Justierfuß einschrauben - sollte funktionieren, oder? Kommt aber am Ende wohl kaum günstiger, der Vorteil wäre eventuell ein besseres Nachjustieren als bei der Ikea Teleskop Methode (auf-justieren-zu)?


    Mit so etwas vielleicht? Kommt günstig! https://www.amazon.de/GedoTec-…fRID=078AB3R1GY42X9BCHSCW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!