Abendschön freeslotter Gemeinde,
ist ja so eine Sache mit den Jahresvorsätzen, wenn man welche braucht dann fallen einem keine ein, wenn man welche hat dann hat man kein Interesse daran, wenn man sie nicht brauchen kann dann wird man daran erinnert, und wenn sich nach dem Neujahrstag der Nebel lichtet dann fallen sie einem irgendwie nicht mehr ein. Deshalb hier in aller Deutlichkeit:
Mein Jahresvorsatz für 2017 lautet - hust - mehr bauen (fahren?) und weniger planen.
Geplant habe ich ja seit 2012 immer wieder und zur Genüge, habe vor einiger Zeit das Bahnplanungsunterforum hier auf freeslotter "verbrochen" und meine aktuelle Bahnplanung hat mehr Zugriffe, als die zweit- und drittmeist aufgerufenen Beiträge zusammen. Wobei die eigentliche Peinlichkeit darin besteht (schon mal nach Zugriffen sortiert das Planungsforum?), dass auch die dritt- und viertmeist aufgerufenen Planungsbeiträge meine (alten) Beiträge sind. So haben sich runde 100.000 Aufrufe rund um meine nicht immer mehrheitsfähigen Bahnplanungen angesammelt, natürlich nicht meinetwegen, sondern auf Grund Eurer zahlreichen Planungen, layouts, Anregungen, Hilfestellungen und so weiter. Da kommt was zusammen, so als ob AC/DC zweimal im Fußballstadion aufspielen...
Genau deshalb wird es in diesem Beitrag keine Bahnplanung mehr geben, verwirklicht wird nachstehendes layout. Änderungen kann / soll es nur geben, falls bei der Umsetzung Probleme auftreten, eventuell ist dann der eine oder andere Radius, die Lage der Boxeneinfahrt oder eines der Ausgleichsstücke zu wechseln. Mehr wird aber nicht mehr herumgedoktert.
Nun bin ich Realist was mein Zeitbudget bzw das Verhältnis Arbeitsstunden / Freizeit angeht, das berufliche Motto lautet "selbst und ständig", einige von Euch kennen das ja. Folglich werden in diesem Beitrag keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, sondern wie schon aus den anderen Beiträgen des Schneehasen gewohnt, gibt es ab und an mal einen Haufen Text (meist spätabends), viele Fotos, und das eine oder andere Video - wobei ich im Sommer künftig darauf achten werde, stets dem Forum angemessene Beinkleider zu tragen (wer jetzt mitlachen kann ist ein echter insider meiner Planungsbeiträge). Auch bei dem zu erwartenden Zeitbudget sollte ich es schaffen, alle 2-3 Wochen mal über die Fortschritte (oder Nichtfortschritte) zu berichten. Über das Jahr 2017 sollte so ein schöner blog zusammen kommen, auch der Fuhrpark wird seine Zwischenberichte erhalten, denn im Unterschied zum Planen werde ich das Sammeln nicht sein lassen. Ja großteils Carrera, daher für die "Profis" unter uns vielleicht weniger interessant, aber die eine oder andere Überraschung wird schon dabei sein, keine Sorge.
Kurzes brainstorming betreffend die ersten notwendigen Schritte: 1) Garage soweit noch Zeug da / drin ist wo nicht Carrera draufsteht, räumen 2) rundum behübschen und renovieren bevor der Unterbau begonnen wird, d.h. spachteln, abscheren, malen etc da werde ich mir einen Helfer holen damit was weiter geht 3) Unterbau Holzkonstruktion planen / einkaufen / umsetzen also Tischler Lehre nachholen, denn in Folge geringe Raumhöhe und stark abschüssigen Bodens wird das keine 08/15 Tischbauaktion, erstmal mit dem Laser die Wand entlang und dann schau mer weiter, alle "Beine" der Bahn entweder nach Maß schneiden oder verstellbar ausführen... 4) Wenn der Unterbau denn mal steht folgt ein provisorischer Aufbau zum Testen und festlegen der Topografie (da soll ja so einiges kommen), bankings, Boxenbauweise usw 5) und dann geht es schon in Richtung Elektrik, da werdet Ihr einiges zu Lachen haben mit dem Schneehasen (oder ihm helfen?), denn in der Garage gibt es aktuell nur eine Steckdose und da hängt der Torantrieb dran (schluck). 6) Als Fleißaufgabe wünsche ich mir noch einen Bastelplatz, der auf Grund der viel zu ausladend geplanten Bahn irgendwie unter der Platte verschwinden können muss, mal sehen was mir / uns dazu einfällt. Soweit die Herausforderungen für die kommenden Wochen!
Ach ja das layout, fast vergessen ist nichts anderes als die Erkenntnis, was sich von den im Planungsbeitrag aufgebauten Testaufbauten subjektiv am besten gefahren hat. Wenige der Aufbauten haben auch mit 124ern Freude bereitet, dieser schon. Auch habe ich Euren Rat angenommen dass, wer mit Gästen oder Rennen fahren will, kein allzu komplexes layout hinstellen sollte. Alle Abflugstellen sind nach vorne gerichtet und die Boxengasse liegt an der Vorderkante der Platte, wo sie hingehört, schön 2spurig mit 2 Tankplätzen. In exakt dieser Form war der Entwurf im Planungsbeitrag nie zu sehen, weil ich nach dem Schließen des Beitrages natürlich im Privatissimum weiter geplant habe (nochmals danke an Jens!) und wir dabei von der Bauweise der Schikane, über die Breite der Boxengasse, bis zum Auseinanderlegen von Bahnstellen die einander vormals zu nahe kamen, noch ein paar Details verbessert haben. Und zur Abwechslung zeige ich das layout mal aus Fahrerperspektive und nicht in der Einbaurichtung in der Garage, das sieht ja immer seltsam aus wenn man 620 cm Plattenlänge in einem 540 cm langen Raum unterbringen darf.
Ich hoffe wir lesen uns mal wieder und haben hier Spaß zusammen, der nächste längere Bericht wird wohl nicht mehr heuer, sondern 2017 eingestellt werden. Bis die Tage!
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