Ein hölzernes Digitalodrom entsteht....und die dazupassenden gepimten Auterln

  • Google Werbung
  • Neues aus dem Digitalodrom:


    Vergangenen Freitag hatten wir den ersten Rennachmittag zur Feuertaufe der Bahn.


    Grundsätzlich ist zu sagen ,dass die Technik perfekt funzt ! Alle eingesetzten Weichen (leider noch die Urform ...habe im Moment keine Zeit zum Basteln) funktionieren einwandfrei.
    Zeitnehmung wie erhofft, immer problemlos , Der Bahnstrom über die Litze ist ein Hit. MIt fünf Fahrern annähernd die Zeiten erreicht, die ich im Alleingang fahren kann.


    Jedoch hab ich folgende Beobachtung gemacht bei unseren Slotit Gruppe C Rennen gemacht:


    Fahrer, die zwar ganz gut mit dem Drücker auf Plastik umgehen konnten sind mit dem Gripniveau der Holzbahn überfordert. Der Grenzbereich ist sehr weit nach oben gerückt und dementsprechend schmal und Gastfahrer haben ihre liebe Not das über ein paar Stunden in den Griff zu kriegen. Erschwerdend kommt hinzu, dass die Leute die Ihre Abstimmung der Autos nicht ganz holzbahngerecht hinbringen, hoffnungslos verloren sind.


    In Hinblick auf spannende Rennen ist mein erster Eindruck eher kontraproduktiv.


    Alle Versuche den Grip zu minimieren um den Grenzbereich wieder zu erweitern haben bis jetzt fehlgeschlagen oder haben sich mit zunehmender Rundenanzahl auf der Bahn wieder relativiert.


    Was wurde diesbezüglich unternommen ?


    Einige Male wurde dass Reifenmaterial degradiert. Der Erfolg blieb für die ungeübten Fahrer nur kurz . Mit zunehmender Rundenanzahl stieg der Grip und die Autos kippten den "Plastikanern" immer wieder um. Das war natürlich für den Rennablauf eher störend.


    Auch haben wir großzügige Radien an die Reifenflanken geschliffen was natürlich etwas Abhilfe schaffte . Die Grundeinstellungen der Autos habe ich auch bei 2 Teinehmern ( mehr ging sich am NAchmittag nicht aus) selbst vorgenommen mit dem Ergebnis, dass ich gut klar kam mit den Autos der Mitbewerber, sie jedoch keine dicken Stricke zerrissen :(


    Auch wenn ich aus meiner Sicht mit der Holzbahn voll im Glück bin und nahezu die Zeiten erreiche, die ich auf Plastik gefahren bin, obwohl die Bahn um 2m länger ist und einige Kurven enger sind um den Speed raus zu nehmen, mag bei den Besuchern bis auf eine Ausnahme kein so richtiges Holzbahnfeeling aufkommen. Dies finde ich natürlich schade... :(


    Nun meine Frage: Wie hat sich bei den anderen Holzbahnbauern , sei es jetzt analog oder digital die Umstellung auf Holz abgespielt wenn Gastfahrer am Start waren....?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gäste, die vorher gute Resultate erzielt haben, jetzt den Mut verlieren...


    Die Bahn haben wir zwar für uns gebaut, aber was bringt es , wenn Gäste damit nicht klarkommen ? Den Langzeitslottern brauche ich ja nicht zu erklären, dass bei übermächtiger Konkurenz die Mitglieder einer Gruppe zerbröseln....


    Irgendwann steht man allein an der Bahn und fährt gegen die Uhr.....


    Der erste Rennnachmittag war für mich wirklich ernüchternd, da wir (unsere Familienmitglieder) recht schnell mit den Gegebenheiten klargekommen sind.


    Bin neugierig auf den nächsten Schlagabtausch.....hoffe es treten noch alle an ....

  • Vielleicht noch interessant:


    Der Gastfahrer der an defensivsten fuhr, war am Ende der Schnellste und die "richtigen" Racer flogen förmlich davon ....

  • kopf hoch - sie warden es lernen damit umzugehen - und dann werden sie es lieben
    kommen immer die gleichen gastfahrer?

  • ebay Werbung
  • Hallo Gernot,


    ich bin vor kurzem auch das erste mal auf einer Holzbahn gefahren und war erst mal total entnervt, weil meine Autos nicht so gelaufen sind wie ich es gewohnt bin auf C-Schiene. Trotzdem hatte ich einen schönen Abend, obwohl nur die rote Laterne am Ende für mich drin war. Da ich zukünftig regelmässig auf Holz fahren werde ist hier der Ehrgeiz entstanden, die Ursache hierfür zu erforschen.


    Nachdem der erste Schock verdaut war hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich meine Autos anders vorbereiten muss, damit eben nicht ständige Abflüge vorprogrammiert sind.


    Auch wird mir von den Kollegen mit Tipps geholfen.


    Gestern war das 2. mal auf Holz mit anders geschliffenen Reifen und siehe da, es wurde schon viel besser und konnte zumindest in einer Serie den letzten Platz abgeben.


    Die fahrerische Genauigkeit ist natürlich neben dem Fahrzeug ein Grund für die schlechteren Platzierungen, aber daran kann man denke ich relativ schnell arbeiten. Bin hier auch erst im Anfangsstadium. Meinen Fahrstil musste ich hier doch etwas verändern.


    Aber trotzdem finde ich Gefallen auf Holz zu fahren. Also denke ich, Peter hat recht mit seiner Aussage, dass die Fahrer sich daran gewöhnen werden und ihren Spass wieder finden werden.

    Gruß Andreas :wink:

  • eine Idee - hast du eventuell die Frankenslot Digi Box bei dir installiert
    ich habe diese kürzlich verbaut und konnte ein wesentlich feinfühligeres Fahren bei allen Fahrern feststelltn
    wenn du die noch nicht hst - vielleicht ware das für deine Digi-Holzbahn eine lohnende investition


    LG - Peter

  • ebay Werbung
  • Saft runter!!!
    Bloß nichts auf die Bahn schmieren und
    die 3-Ü-Regel:


    Üben, üben, üben!


    Dazu vielleicht noch den Wackel vergrößern.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • der frankenslot Regler War auch im testeinsatz. Ich habe mir einen wireless zugelegt für Testzwecke. Der wurde aber von den Mitbewerbern abgelehnt. Wahrscheinlich weil er eine Eingewöhnungsphase bedarf.
    Es würden keine Kosten entstehen, da ich die Regler kaufen würde. Aber bei allgemeiner Ablehnung erspare ich mir die Anschaffung von weiteren 5 Reglern. ...
    Ich persönlich fahre auf unserer Bahn fast ohne unterschied. ....

  • die boxen helfen bei der Dosierbarkeit - du hast 44 Gasstufen vs 16 - vll hilft das die Dosierbarkeit auf holz zu erhöhen
    bei uns gab es wesentlich weniger abflüge im letzten rennen - erstes rennen mit FS box

  • Meine 5ct: Dio trifft es auf den Punkt - Saft runter und (ein bisschen) mehr Wackel bewirken Wunder.


    Ich habe zwar keine Holzbahn, fahre aber regelmäßig auf Holz.
    Zu Hause wechsele ich von original Carrera-Plaste-Oberfläche auf Carrera-Plaste mit Parkettlack-Oberfläche und von ZES auf Kupfer in den Leitern.
    Hier musste ich auch den Saft deutlich reduzieren (z.B. bei D124 von 19V runter auf 15.5V, um die Dimension mal zu verdeutlichen)


    Die Rundenzeiten alte Bahn vs. neue Bahn sind doch nebensächlich solange sich - idealer Weise - auf ein und der selben Bahn alle Teilnehmer annähernd gleichschnell fortbewegen können.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Wackel der Karosserie erzeugt man indem man die Schrauben nicht ganz festzieht. Vielmehr löst man sie leicht, damit die Karosserie auf dem Fahrwerk "arbeiten" kann.


    Je nach Strecke, Fahrer, Fahrzeug und Fahrstil ist das optimale Spiel irgendwo zwischen einer 1/4 oder 1/2 Drehung an den Schrauben und fast lose.
    Ich selbst fahre eher wenig Wackel, habe aber bei einem NSR GT3 Lauf sogar jemanden Gewinnen sehen, der die hintere Schraube verloren hatte (mehr Wackel geht dann wohl nicht).


    Bei richtiger Einstellung kann aus einem kaum fahrbaren Slotcar eine richtige Rakete werden.
    Eine 1/4 Umdrehung kann schon einen enormen Unterschied machen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Na ja , mit Saft runter ist das so eine sache.
    Wir fahren aufgrund der Litze sowieso nur 12.7 Volt und Stufe 8 auf der BB.
    Weniger ist wegen der weichen kaum möglich und unsere Gegengerade ist nahezu 9m lang. Da braucht a bissl Dampf. Mehr geht aucht nicht weil die karren dann unkontrollierbar sind. Meiner Meinung geht es eh klasse nur der Grenzbereich ist für nicht hölzerne sehr gewöhnungsbedürftig.
    Na ich hoffe die Jungs sind geduldig :)

  • Juniors Video :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!