Frage zu Nsr Reifen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden, Ich fahre auf meiner Carrera ausschliesslich Ortmänner , jetzt habe Ich mir Nsr Komplettreifen bestellt , ist das auch vergleichbar mit Ortmann
    oder wieder was ganz anderes , genau dieselbe Frage hätte ich noch zu den Slot it. Reifen , wenn Ich mir ein Slot it kaufe , kaufe ich mir auch immer gleich Ortmänner , klingt
    zwar bisschen blöd aber will nur sicher sein das ich mir mein Grip nicht kaputt mache, Danke.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • hi


    Ortmann sind PU reifen NSR Gummi problem ist deas die beiden sich nicht so vertragen,


    klar mal ne schnelle runde zwischendurch macht nix aber irgendwann ist der gripp hinn oder erst gar nicht da.


    Vertragen tut sich eigentlich nur Moosgummi und Gummi. Ich selber fahre auf meinen 1/24 er Moosgummi und auf meinen 132 er nsr und habe immer genügend gripp mit beiden.



    gruß Frodo

    Slotracer im PLZ Raum 97....(Würzburg)bitte melden! Ihr werdet gesucht !

  • Hi,
    Ortmänner sind aus PU und vertragen sich mit den Gummireifen von NSR und Slot it. Das geht, mache ich selbst auch hin und wieder beide Sorten fahren.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Die Gummireifen nehmen den Ortmann Reifen nicht den Grip von der Bahn , nur umgekehrt , da PU-Reifen einen Belag auf der Schiene hinterlassen auf dem Gummireifen gerne rutschen .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Die NSR Reifen haben einen sehr guten Grip, da muss kein Ortman rauf. Ist eigentlich schade um die Reifen und doppelt Geld kostet es auch. Ich fahre alle NSR original bereift.
    Nun kennen wir deinen weiteren Fahrzeug nicht. Bei Carrera macht das Aufziehen von Ortmann oder ähnlichen Reifen sicher Sinn. Eventuell auch eine Komplettumrüstung an der HA. Irgendwann steht man vor dem Problem wie gehe ich bei einem gemischten Fahrzeugpark vor.
    Ich setzte aus verschiedenen Gründen auf (Moos) Gummi. Alte Scaleautofelgen (wenn der Mossgummi runter ist) bekommen Umpfis Gummireifen aufgezogen und geschliffen. Geht natürlich auch mit anderen Flachfelgen. Der Grip ist sehr gut. Dazu passen auch die Originalreifen von Slot.it, NSR und Policar. Anderes kaufe ich äußerst selten und wenn dann bekommen die Fahrzeuge eh einen Umrüstung auf der HA.
    Gucke was dir fahrtechnisch und finanziell am besten/preiswertesten erscheint und los gehts. Evetuell fährst du auch noch anderswo mit, dann solltest du auch die dortigen Bedingungen berücksichtigen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hey Renner ,
    hast du mal die genaue Größenbezeichnung von den Gummireifen die auf die Scaleauto Felgen passen 8o . Von den Felgen habe ich nämlich noch einige rum liegen 8) . Sitzen die Gummis stramm oder klebst du die ?


    Vielen Dank , Gruß , Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hi,
    Ortmänner sind aus PU und vertragen sich mit den Gummireifen von NSR und Slot it. Das geht, mache ich selbst auch hin und wieder beide Sorten fahren.


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,


    also bei mir ist das ein no go :!:


    Sogar bestimmte PU-Reifen im Wechsel (z.B. Ortmann und Frankenslot) sind problematisch.
    Aber auch bestimmte Gummi-Reifen sind nicht uneingeschränkt im Wechsel nutzbar.
    Z.B. Slot.It P6-Reifen nach NSR: kein Problem
    NSR nach P6: da brauchst Du schon ein paar Runden bis der Grip (sehr) gut ist.


    Und im Wechsel PU zu Gummi brauchst Du schon etliche Runden bis "der Reifen sitzt".
    Ist zumindest meine Erfahrung auf meiner privaten Bahn aber auch auf den Clubbahnen ;)

  • Hey Renner ,
    hast du mal die genaue Größenbezeichnung von den Gummireifen die auf die Scaleauto Felgen passen . Von den Felgen habe ich nämlich noch einige rum liegen . Sitzen die Gummis stramm oder klebst du die ?


    Ich klebe die Reifen auf und schleife sie später. Slotdevil 13,5/21/x 25 Shore sollte passen. Das x steht für die unterschiedlichen Breiten. Musste du passend abstechen. Miss bitte zur Sicherheit noch mal die Felge. Innendurchmesser der Slotdevil Gummi dannn 1-2 mm geringer als die Felge.


    Viel Spaß beim probieren.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • habe verschiedene Carrera Autos und jetzt eben mehrere Slot it. und NSR . Dann empfehlt ihr also nur eine Sorte , da ich kaum Zeit habe irgendwo anders zu fahren werde ich dann sicherheits halber bei den ortmännern bleiben , hatte mir nur von NSR fertige Felgen mit Reifen bestellt deshalb kam mir der Gedanke , aber bei den Ortmann reifen bekomme ich ja für jedes Auto die Reifen und eine Rsm besitzen wir auch,
    Danke erstmal da habe ich ja den richtigen Riecher gehabt das man nicht gemischt fahren sollte.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Haltet ihr eine Spur für Autos ohne Ortmann frei, oder wie ist das "messbar" ?

  • Wie haben 2011, zu Beginn unseres Clubs, auf gereinigter C- Schiene Reifentests gefahren:
    für ca. 200 € Reifen aller Marken für den slot it Porsche bei H&T, slotfun u. Umpfi gekauft und immer wieder gefahren, gereinigt usw.
    PU waren immer schneller. Neue PU waren nach ca. 6 h auch bis zu 3/10 schneller als gebrauchte.
    Danach haben wir übrigens das gleiche mit Reifenhaftmitteln gemacht.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Mag ja sein, dass das 2011 so war. Wobei ich allerdings bezweifle, dass die genannten Firmen überhaupt Reifen aller Marken haben. Mittlerweile gibt es jedenfalls wieder neue Reifen. Die Serienreifen von Slot.it und NSR sind jedenfalls recht gut und ich habe keine Lust, die alle zu tauschen, nur weil ich mit PU evtl ein paar Zehntel schneller bin.

  • Aber der gute Bäckermeister (?) fährt zu Hause. Da hätte ich nur BRM oder NSR Reifen auf die Carrera Felgen gezogen und alles wäre voll kompatibel. Solange wie jeder mit dem gleichen Material fährt ist doch alles gut. Bei Digitalos noch den hinteren Magneten raus und sollst mal sehen wie das Spaß macht. Haben so 2 Carrera Audi R8 laufen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Uwe gemacht.


    Ortmänner in Verbindung mit Gummi verschiedener Hersteller - C,SlotIt etc. war der Gripp schlecht für die Gummi.
    Seit ich auf Frankenslot PU gewechselt habe ist bei mir ein Mischbetrieb FS PU mit Gummi von C, SlotIt und NSR problemlos und der Gripp ist für die Gummis gut und nach ca. 100 Runden sogar sehr gut.


    Erst letzte Woche habe ich div. Reifentests gemacht mit NSR (über 3500 Runden)und da waren nach 120 Runden sogar Bahnrekorde dabei ohne Reifen abziehen. Für mich sind die NSR Reifen sehr gut!
    Von daher würde ich eher die vorhandenen OM gegen die FS tauschen und die NSR in Original fahren.
    Ist wenn noch weitere NSR und SlotIt dazukommen sicher günstiger auf Dauer.


    Nur meine Erfahrungen-entscheiden musst natürlich Du.


    Also weiterhin viel Spaß !

    Gruß Andreas :wink:

  • Die Magneten haben Wir natürlich raus , bin ja auch schon auf diversen clubbahn gefahren ......so vor 10 Jahren (Gott wie die Zeit vergeht) und damals war Ortmann das Mass der Dinge
    deshalb habe ich den bestehenden Fuhrpark auch gleich mit anderen Achsen , Felgen und Reifen ausgestattet , wir fahren zwar nur zuhause aber wollen ja trotzdem schnell unterwegs
    sein.Wenn Ich das so lese ist die Reifenfrage immer noch ein grosses Thema , der eine schwört auf dies und der andere auf dies , ist echt klasse das ich da wenigstens bescheid weiß
    dachte das die hersteller mittlerweile so schlau sind und sich auf eine Sorte geeinigt hätten, werde dann die neuen eben mit Ortmännern ausstatten, das hat sich ja in der Vergangenheit bewährt.
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
    Lieben Gruss aus der Dinkelmeister Backstube und frohe Weihnachten euch allen (und jede Menge Slotcars unterm Baum),
    Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....


  • dachte das die hersteller mittlerweile so schlau sind und sich auf eine Sorte geeinigt hätten


    Die Hersteller sind alle schlau genug, auf Gummi zu setzen. Funktioniert auch gut. Aber da du Bescheid weißt, kannst du ja weiter alles umrüsten. :thumbup:

  • Die Hersteller sind alle schlau genug, auf Gummi zu setzen. Funktioniert auch gut. Aber da du Bescheid weißt, kannst du ja weiter alles umrüsten. :thumbup:


    na bescheid weiß ich durch eure Beiträge ......das man eben nicht mischen sollte, entweder die Autos alle auf Gummi oder eben alle auf PU ....sonst gibts kein Grip , da ich jetzt schon 10 von 14 Autos auf Ortmännern habe , macht es Sinn weiter zu machen, das meinte Ich mit dem bescheid wissen
    ,wollte niemanden angreifen,aber wenn ich das richtig verstanden habe ist PU für einige die bessere Wahl und ich wollte gerne das optimale Ergebniss haben,Danke.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!