ESPM Racepark – digitale & 3-spurige Holzbahn auf Hebeplateau

  • Ich bin gerade etwas sprachlos.... Ich glaube es gibt keinen Superlativ, der von den anderen nicht schon benutzt wurde...


    Ich finde, dass dies eine unfassbar gute Umsetzung geworden ist.


    Diese Vorstellung bring mich gerade ins Grübeln, ob ich meinen Neubau nicht doch eher in Holz machen sollte als in C-Schiene....



    Bitte weiter berichten und Bilder zeigen!

  • ebay Werbung
  • Kapitel X – ... Anschlüsse, erste Test-Session und Bandenmontage :


    ... August/September 2016. Es ist an der Zeit, alles für einen ersten Testbetrieb anzuschließen. Strom und natürlich das gute, alte und bewehrte CPXP! Das habe ich leider nur schlecht mit Fotos dokumentiert, ist aber auch nicht spannend, bzw. auch nix neues...
    Also Kabel für die Stromversorgung und Zeitmessung gezogen und verlegt – und angeschlossen. Dank der ausführlichen Beschriftung (Spuren, +/-,...) verlief alles komplett und sofort fehlerfrei. Gott sei dank!


    Zu den CPXP-Sensoren sei noch kurz gesagt, daß hier die Diode ausgelötet und um ca. 5cm mit Kabeln von der Platine verlängert wurde. Somit konnte ich schön die Diode von unten in das Loch einsetzen, ohne daß die Platine im weg ist, und somit auch beweglich und platzierbar bleibt.


    Also wird ein erster Test-Event durchgeführt – und die Bahn auf Leber und Nieren getestet. Alle drei Spuren sind sauber und getrennt voneinander installiert, und fürs Erste einmal zusammengeklemmt und geimeinsam bei diesem Test von der (auch von der Bahn getrennten) CU versorgt. Info zu meiner CU: sie agiert bei mir eigentlich ohne viel Schnick-Schnack nur als etwas bessere BB. 8)


    Der Test verlief super und auch ohne Probleme – nur der Wunsch nach Fahren mit weniger Spannung (auf Holz) erhärtet sich nun noch mehr! Wir fuhren mit den gewohnten 12,8V an der CU, d.h. ca. 11,5V auf der Bahn (d.h. am Auto). Sofort super Gripp – nicht zuviel, nicht zuwenig. Mal sehen wie sich das mit der Zeit noch verändert. Ein Wahnsinns Fahrgefühl! Die Erleichterung war riesig – vor allem nun die Bestätigung zu erfahren, daß man mit der „Holz-Entscheidung“ alles richtig war. Leute, Fahren auf Holz ist toll! .... es ist so, wie ich es mir gedacht und vorgestellt hatte ... konkret hatte ja keine Ahnung! Also alles ok, alle zwischenzeitlichen Zweifel waren wie weggeblasen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Da alles erfolgreich war, auch alle Verkabelungen passen, kann man nun alles Verkleiden, und die Banden montieren. Da ich bei Planen eine Vorstellung hatte wie ich z.B. die seitlichen Banden und Verjkeidungen machen werde/würde, passen auch jetzt bereits alle Vorkehrungen dafür. Mein System ist folgendes: die Banden werden von oben eingesteckt, und halten somit im unteren Beriech. Oben schraube ich sie an die OSB-UK unter der Fahrbahn. Mir gefällt das, weil ich jederzeit, unkompliziert und zerstörungsfrei an jeden Punkt unter der UK (z.B. zu Kabel, ...) komme. Ich liebe flexible Systeme! :thumbup:


    Ach ja, die Innenteile sind in den folgenden Bildern auch schon montiert und lackiert. Hier haben mir beim bemalen und betupfen meine beiden "älteren" Kinder (4+7) geholfen :thumbsup: ... bei den Innenfeldern habe ich bewußt und zur Abwechslung Grün genommen, Kies-/Sandbette sind eh schon ausreichend vorhanden :D


    Also Banden montieren, 1.Teil:



    Also Banden montieren, 2.Teil:



    Also Banden montieren, fertig:




    ... und wieder den nächsten Beitrag vorbereiten ... übermorgen gehts weiter - morgen glaub ich doch nicht 8) ... glg eddi.spageddi.patero!

  • Hi Jay F K!


    Ein Riesendank auch an Dich fürs Lob. Ich freu mich wirklich riesig über Dein und Euer Feedback :thumbsup:


    glg eddi.spageddi.patero!

  • Wahnsinn! Bitte mach Dich mit Holzbahnbau im Slotbereich selbständig, ich bin Dein erster Kunde!

    Ja das wäre für dich Perfekt Dieter, dann kannst du nämlich das Layout nicht mehr ändern :D


    Bitte als Spass auffassen :love:

  • Hallo eddi,


    großes, großes Kino hier: Eine tolle Bahn in der soviel Planung, Detailliebe und Herzblut steckt, einfach beeindruckend. Da bekommt man Lust auf mehr, sogar auf die ganze Arbeit die mit einem solchen Bahnbau verbunden ist (auch wenn ich diesen Aufwand bestimmt nicht im Ansatz richtig einzuschätzen vermag)


    Beeindruckend sowohl von dem eigentlichen Projekt als auch von der Darstellungsweise hier im Forum. Anfang des Jahres war ich bereits bei Mehis's thread "Munich Ceiling Raceway (MCR) ..." so begeistert dass ich diesen zum thread des Jahres ausgerufen hatte. Nun muss ich feststellen dass beide threads trotz oder wegen der unterschiedlichen Herangehensweise ("Sukzessive Fortschrittsplanung im livestream/in Echtzeit" vs "Komplette Baubeschreibung in (auch zeitlich) kompakter Form, aber mit allen wesentlichen Details") um eben diesen Titel konkurrieren.


    Vielen Dank für solche Beiträge. Wenn jemand an diesem Hobby zweifeln sollte muss er sich nur diesen Bericht durchlesen.


    Gruß


    Johannes

    Gruß


    Johannes

  • Google Werbung
  • Hallo Eddi


    Ich kann mich auch nur den anderen Posts anschließen.
    Die Bahn ist ein Traum. :thumbsup:


    Auf Holz fahren ist schon echt eine richtig schöne Sache. Die Autos lassen sich ganz anders bewegen als auf Plaste.


    Wie kommst du denn an die hinteren Ecken dran bei einem Abflug ? 3,30m sind ja schon lang.


    Wünsche euch viele spannende Rennen und viel Spaß mit der superschönen Holzbahn.


    :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:


    Gruß aus Dortmund
    Andreas

  • Hi Schneehasi!


    Zitat

    Bitte mach Dich mit Holzbahnbau im Slotbereich selbständig, ich bin Dein erster Kunde!


    ... ja, das wär lustig! ... reines Hobby zum Beruf zu machen, das hätte schon was! 8)



    Holla Johannes & Orgi!


    Auch Euch ein großes :danke2: für die netten Worte!


    ... ja, Holzfahren kann wirklich was. au Backe, wenn ich daß bloß schon früher geahnt hätte :love:


    Zitat

    Wie kommst du denn an die hinteren Ecken dran bei einem Abflug ? 3,30m sind ja schon lang.


    ... das macht eigentlich gar keine Probleme. Ich habe da so einen läßigen Greifer, der so ca. 2m lang ist - damit schieben wir das audgefallene Fahrzeuge einfach für den Re-Start wieder in den Slot.
    Mit ausgestrecktem Arm und dem Greifer hatten wir (wirklich!!!) noch nie Problem.
    ... damit habe ich gerechnet, den mein letzter Festaufbau (mit C-Schiene) war 3,00 m tief, das ging ja super - somit sah ich in weiteren 30cm kein Problem.
    ... Sonst hätt ich halt einen 2,50m Greifer gekauft, oder ich steig aufs Plateau rauf - wäre auch egal, ist ja begehbar! :) ... also die Bergung funzt!



    glg eddi.spageddi.patero!

  • Ich bin wie alle , echt überwältigt , sehr gelungene Symbiose aus Holz und Digital, Hut ab .....Mir fehlen die Worte .
    Danke für die Beschreibung und die Fotos.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Gracias Bakermaster!


    Gerne! ... schön, daß meine Brötchen dem Bäckermeister schmecken! :D:D:D


    glg eddi.spageddi.patero!

  • Kapitel XI – ... Frontseite, “Fahrerstand mit Hocker“, Chaostaster:


    … Anfang/Mitte Dezember 2016. Langsam sollte mit der funktionellen und optischen Fertigstellung der Frontseite der Bahn bzw. des Plateaus zumindest begonnen werden.
    Um die Schnitt- bzw. Stirnseite der mit rundem Abschluss geschnittenen OSB-Deckplattenschicht zu verschönern, habe ich von den ersten Gedanken mit Spachteln und Beschichten/Lackieren wieder Abstand genommen. Stattdessen ist mir die in den Sinn gekommene „Verkleidung oder Bedeckung“ mit genau zugeschnittenen MDF-Streifen sympathischer. Also Konstruktion ausgedacht, genau angezeichnet, ausgemessen, zugeschnitten und montiert. Hat geklappt - die Montage und Beplankung funktionierte super und schnell.
    An die Stirnseite der Holzträger habe ich „Kopfplatten“ aus MDF angefertigt, und diese auch weiß lackiert (die habe ich aus mir unbekannten Grund nicht ganz weiß hinbekommen - vielleicht habe ich die Grundierung/Füller nicht gut genug austrocknen lassen... ?( )
    Darin werden Regleranschlüsse und Chaos-Schalter positioniert/untergebracht – diese Stellen signalisieren sozusagen die „Fahrerstandskonsolen“... oder so so etwas ähnliches halt. :rolleyes: Ich wollte, daß sich diese einfach etwas optisch/strukturell vom Podest abheben.


    Also – die Front „neu“ mit Verbau und Chaosschlater ohne Licht – zuerst mal oben:



    Also – die Front „neu“ mit Verbau und Chaosschlater ohne Licht – und jetzt von unten:



    ... und die Front „neu“ mit Verbau und Chaosschlater mit Licht.



    Also Chaos-Schalter habe übrigens ich mir „Arcade-Taster“ in den Kopf gesetzt. Diese gefallen mir, weil es diese 1.) optisch schön 2.) robust und auch ordentlich belastbar 4.) beleuchtet und 5.) nicht kostenintensiv sind.
    Lange recherchiert, im I-Net nichts schönes, brauchbares oder schnell lieferbares gefunden... fündig wurde ich sogar in einem Geschäft in der Gegend! Hingefahren, Situation/Einsatzbereich erklärt ausgesucht, gekauft und glücklich heimgefahren! Toll! Super ist auch, daß ich die Schalter, oder die Schaltergläser später auch noch individuell lackieren oder beschriften kann – wenn ich will! 8)
    Für die Techniker: diese haben eine Öffner UND Schließer im Mikroschalter! ... sind also der flexibel einsetzbar! ... und so sieht der innen montiert aus:



    Was wurde noch gemacht.... hm...
    => die neuen beiden LED-Deckenlampen sind schon montiert.
    => Der neue LED-Bemaer (LG) ist montiert. Super, weil wenig Lärm, wenig Hitzeentwicklung und wenig Stromverbrauch.Außerdem gut einstellbar, weil ich mit der Deckenposition doch ca. 5m von der Wand hinter der Bahn weg bin - da wird bei sämtlichen normalen und leistbaren Beamern (und dementsprechend "normalem" Zoom) das Bild gleich vieeeeel zu groß. Und es muß ja bei mir CPXP größmöglichst (aber auch nur von der Bahnoberkante bis zur Deckenunterkante) an die Wand werfen :D . der LG schafft das super, mit all seinen Einstellfeatures.


    Weiters sind vor Weihnachten auch noch die neuen Fahrer-Sitze angekommen :thumbsup: – natürlich wurden sie sofort montiert und an die Bahn gestellt!



    Natürlich ist die Deko noch nicht fertig. Aber eines vorweg: sie wird nicht, wie bei vielen Profis hier, realistsich und modellbauhaft werden, sondern eher "zart" - d.h. „not too much“. :love:
    Ich möchte meine Bahn nicht all zu sehr „zubomben“ - realistisch modellbauen kann ich ja eh nicht, hihi! ... und halbert möchte ich`s nicht machen, bzw. die Gesamtoptik dann durch halbherzige Landschaftsgestaltungsversuche wieder „vergurken“. 8)


    Also wird sich die „Deko“ eher in Richtung „sportlich, elegant und funktionell“ bewegen - :thumbsup: – ich denke das könnte passen!
    Ein paar Bäumchen sieht man eh schon – und alle restlichen, noch von der letzten Bahn vorhandenen, werden natürlich ergänzt!
    Auch habe ich mir schon die Reifenstapel bestellt und erhalten, und mal auf die Bahn gelegt. Ein bisschen Werbung dann noch, so daß es halt wieder nach einer Rennbahn eben aussieht.
    Mal sehen, ob ich hier ein gutes Maß an Optik und Funktion finden kann. :S


    ... aber langsam ist nun der "Doku-Rückstand aufgeholt" :D ... glg eddi.spageddi.patero!

  • ebay Werbung
  • Hey du Steirer!


    Was du hier machst, ist der Hammer.
    Ich hab zwahr schon einmal geschrieben, aber musste es wiederholen!
    Ein Traum nicht nur zum Fahren, einfach nur anschauen und genießen.
    Danke für den Bericht!!!
    Super, Super, Super....Hier passt alles zu sammen.


    Mit freundlichen Grüssen aus Graz...
    Kurt

  • Da Wahnsinn - ich bin platt vor Begeisterung nach 1h in diesem Thread.
    Überwältigende Umsetzung einer sehr schönen Bahn.


    :applaus2:




    Mehr braucht mer net sagen.


    Glückwunsch dazu und viel Spaß beim slotten - da möchte doch glaub ich jeder von uns mal mitfahren.

    Gruß Andreas :wink:

  • Hallo Schneewittchen,


    erst einmal ein frohes, gesundes und rundum glückliches Neues Jahr :trinken2:


    Ich hatte ja schon das Vergnügen ein paar Bildchen vorab zu sehen und kann auch hier nur noch einmal sagen, dass man vor der Qualität Deiner Arbeit nur den Hut ziehen kann
    *** wo ist jetzt dieses f*cking Hutzieh-Smiley - immer noch nicht da :cursing: ***
    DAS IST RICHTIG GROSSES KINO :sensation:
    So ziemlich - wenn nicht sogar - das größte Kino hier im Forum.


    Aber bei all der Lobgedudellei hier fallen mir 2 Sachen auf, die ich doch einmal kritisch Hinterfragen muss:
    1. Kann man unter der Platte wirklich so astrein Tischtennis spielen wie auf der Platte fahren. Oder geht da nur Zwergen-Tischtennis. Sieht für mich jedenfalls danach aus :zensiert:
    2. Das Boxengassengebäude entspricht aber doch nicht wirklich dem Standard der Bahn. Da kommt doch bestimmt noch was in naher oder etwas späterer Zukunft :musik:


    Beste Grüße
    Die Stiefmutter

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Bahn ist wirklich super geworden. :thumbup:
    Dann kann ja das Geburtstagsrennen kommen.

  • ...es fehlen nur die Wirelessregler, dan kann man von der Badewanne - oder welch toller "Zuber" sich da in der Ecke verbirgt - wunderbar slotten :P ;)


    Echt das Beste was ich je gesehen habe !! Fantastisch....


    Übrigens, mit den Spitzen der Weichenmündungen hattest Du recht, die sind sehr filigran. ich habe gestern meine schon repariert. Nachdem mir eine ausgebochen ist, habe ich nun gleich alle vorerst mit Stahlstiften verstärkt, aber langfristig wird man nicht um die Herzmethode herumkommen denke ich, wenn man seine Ruhe haben will .


    Wie ist eigentlich die Verbindung vom Harz zum MDF....? Saugt sich das MDF voll und ist formschlüssig mit dem Harz ? Tolle Idee !!!


    LG Saki

  • Sehr, sehr, großes Kino, Master of Wood.


    Schön auch, dass für die alten Herren an der Bahn Stühle bereitstehen.


    Nur, erreiche ich dann noch die Schalter? Fährst Du die Platte dann nach
    oben, damit ich im Eifer des Rennens nicht meine oder die Knie der Mit-
    fahrer grün und blau schlage? :rolleyes:


    Und wenn die Platte dann soweit oben ist, dass ich die sauber betätigen
    kann - sehe ich dann noch die vordere Kante der Strecke? :D


    Und ja, einer muß ja dafür sorgen, dass Du nicht unter der Decke schwebst :mua:


    VG
    Thomas

  • Wegen der vielen lieben (wenn auch etwas übertriebenen Superlativen 8) ) bleibe ich dabei, daß ich schön brav bei jedem zu bedanken, also:


    Lieber HuGo, Kurt, azy99, RacerMike, (Slot-) Hunter zZz-Rapunzel, Graete72, Saki, slotXtreme!


    Ich bin noch immer, ob der vielen und wirklich überaus großartigen Rückmeldungen überrascht, und freue mich wirklich über jedes einzelne Feedback!
    ... ich war mir wirklich nicht ganz sicher, wie dann alles hier im FS ankommt :huh: und jetzt bin ich echt :gggg: und sage nochmals :danke2:



    glg eddi.spageddi.patero!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!