Hallo Slotracer,
Da das Interesse unter den Fahrern der LTM an Sideways Fahrzeugen steigt, starten wir den Versuch einer neuen Rennserie. Sollten sich genügend Fahrer finden, wäre es möglich eine Rennserie mit Sideways Gr. 5 Autos zu starten.
Wie schon im Vorfeld der LTM werden wir mit einigen Testläufen beginnen. Dann sehen wir wie das Interesse ist.
Also, wer Lust hat kann am 04.02.17 mit seinem Sideways GR.5 Fahrzeug im Renncenter vorbei gucken. An diesem Termin ist ein erstes Testrennen geplant. Außerdem dient es dazu, um zu schauen ob das Regelwerk greift und zu schauen ob jemand Hilfe dabei braucht. Denn, jeder der schon einmal einen Slot-it oder ein Sideways in den Händen hatte weiß das es etwas komplett anderes als ein Carrera DTM Fahrzeug ist.
(Startgebühr 7,50€, Wann? 04.02.17 ab 17.00Uhr, Wo? Renncenter Hannover)
Ich habe bereits einen Beitrag mit dem Vorläufigen Regelwerk in das Thema Rennen mit Carrera DTM Fahrzeugen gepostet, diesen füge ich noch einmal hier unten ein:
Workshop Sideways DRM Gr.5 am 04.02.17
Beim letzten Lauf der LTM wurde ich von zahlreichen Fahrern angesprochen, wie es mit der Rennserie rund um die Gruppe 5 Boliden aussieht.
Und was soll ich sagen......wenn ihr da Bock drauf habt dann lasst es uns anpacken.
Viele von euch haben sich ja schon mind. ein Modell gesichert, ich habe auch schon zahlreiche Fragen zu Regelwerk, Tuning und den beiliegenden Teilen bekommen.
Klar, ein Regelwerk habe ich geschrieben, aber wie ihr merken werdet gibt es dort mehr Varianten der Fahrzeugabstimmung. Die Sideways sind kleine Rennmaschinen.
Die Basis wurde euch mit dem Regelwerk der LTM vermittelt. Jetzt geht es einen großen Schritt weiter in das Hobby. Um euch da nicht eiskalt auflaufen zu lassen lasst uns mit einem Treffen starten wo wir gucken können wo es hakt.
Wenn wir genug Starter haben können wir auch gerne ein erstes Testrennen starten.
Also am 04.02.17 im Renncenter Hannover, Bahn wird ab 17.00Uhr freigegeben.
Nun zum Regelwerk:
(Bitte die original Reifen mitbringen)
Gefahren wird nach dem Offiziellen Regelwerk von Sideways
Reglement
Sideways Europacup
für Fahrzeuge der Gruppe 5
Präambel zum Konzept der Serie
Sideways stellt den Slotracing Clubs und Rennorganisatoren ein verbindliches,
einheitliches Reglement für den Aufbau von Gruppe 5 Fahrzeugen zur
Verfügung. Ziel ist es, einen europaweit einheitlichen Rahmen für seriennahes
Slotracing mit Fahrzeugen der Marke Sideways zu schaffen. Den erfolgreichsten
Fahrern soll die Möglichkeit gegeben werden, bei zentral organisierten
Meisterschaften um den Titel „Deutscher Sideways Meister“ zu fahren.
I. Zugelassene Fahrzeuge:
1. Sideways BMW M1
2. Sideways BMW 320
3. Sideways Porsche 935 Moby Dick
4. Sideways Porsche 935 K2
5. Sideways Porsche 935 K3
6. Sideways Ford Capri
7. Sideways Ford Mustang
8. Sideways Lancia Beta Montecarlo
9. Sideways Ferrari 512 BB
Neuerscheinungen werden in die Liste aufgenommen, sobald unsere Tests mit dem
neuen Modell jeweils abgeschlossen sind. Wir werden durch technische
Maßnahmen sicherstellen, dass die Fahrzeuge alle möglichst auf dem gleichen
Leistungsniveau liegen.
II. Karosserie
1. Die Karosserie verbleibt im unveränderten Originalzustand. Spiegel und
Scheibenwischer dürfen fehlen. Sonstige Anbauteile müssen vor dem Start fest am
Fahrzeug verbaut sein und während des Rennens bei Verlust oder bei Beschädigung
ersetzt bzw repariert werden.
2. Gussgrate dürfen entfernt und Anbauteile neu geklebt werden
3. Die Karosseriezapfen und die Gewinde der Karosserieschrauben dürfen verstärkt
werden.
4. White-Kits müssen eine rennwagentypische Lackierung aufweisen, vollständig
farbig
lackiert sein, mit mindestens 3 Startnummern versehen sein und alle im Bausatz
mitgelieferten Bauteile aufweisen (Ausnahme Spiegel und Wischer)
Die Lackierung von innen ist nicht gestattet. Scheiben müssen transparent bleiben.
5. Die Karosserie muss ausschließlich mit den Karosserieschrauben über die
originalen Karosseriezapfen mit dem Chassis verbunden werden.
6. Jedes Fahrzeugmodell hat ein individuelles Karosseriegewicht. Dieses Gewicht gilt
als Mindestgewicht und darf zu keinem Zeitpunkt unterschritten werden. Es ist
ausdrücklich untersagt das Karosseriegewicht zu reduzieren, es sei denn, es ist
ausdrücklich gestattet. Dies gilt auch dann, wenn die Karosserie das Mindestgewicht
überschreitet.
7. Das Zusatzgewicht muss unter dem Fahrerinlet platziert werden und darf nicht
über das Inlet hinausragen. Aus der vertikalen Draufsicht auf das Inlet darf das
Gewicht nicht zu sehen sein (siehe Bild).
III. Chassis
1. Das Chassis darf gerichtet, Gussgrate entfernt und Anbauteile neu geklebt
werden. Ansonsten verbleibt das Chassis im Originalzustand.
2. Die Schraublöcher dürfen mit Klebeband abgeklebt werden
3. Die als Zubehör erhältlichen flexiblen Chassis (enden auf Artikelnummer „A1“)
sind nicht zugelassen. Der Test, um welches Chassis es sich handelt, wird erst nach
dem Rennen durchgeführt um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.
4. Unterlegscheiben an den Karosserieschrauben zwischen Chassis und Karosserie
sind zugelassen.
IV. Leitkiel
1. Zugelassen sind neben dem Originalleitkiel die Slotit-Leitkiele CH 66 und CH 85.
2. Der Leitkiel darf nicht bearbeitet werden, Unterlegscheiben sind nicht zugelassen.
V. Schleifer
Schleifer und Schleiferhülsen sind frei.
VI. Kabel
1. Kabel sind frei, dürfen einen Durchmesser von 0,7mm nicht überschreiten
2. Kabel dürfen eingeklebt oder auf andere Weise fixiert werden
3. Die Isolierung der Kabel darf für eine bessere Beweglichkeit des Leitkiels entfernt
werden.
VII. Achsen
1. Zugelassen sind die Originalachsen und folgende Achsen von Sideways ArtNr. SW
2. Die Höhe der Vorderachse darf über Madenschrauben in den dafür vorgesehen
Gewinden eingestellt werden. Die zu verwendenden Madenschrauben sind SW
M2/3e und SW M 2/6e.
3. Die Breite der Vorderachse wird durch die Sichtlinie der Karosserie bestimmt. Aus
der vertikalen Draufsicht dürfen die Reifen nicht zu sehen sein
4. Die Verwendung von Achsdistanzen ist zulässig.
VIII. Vorderreifen und Felgen vorne
1. Die Vorderreifen müssen mitrollen wenn das Fahrzeug vorwärts fährt
2. Neben den original verbauten Plastikfelgen sind auch Aluminiumfelgen von Slotit
zugelassen
original verbauten Plastikfelgen sind Austauschfelgen von Slotit (ArtNr. SI W
3. Zugelassen sind neben den original Voderrreifen auch No-Grip Vorderreifen von
4. Schleifen oder Versiegeln der Vorderreifen ist nicht zugelassen.
5. Die Reifen müssen vollflächig auf der Schiene aufliegen.
6. Es müssen original Felgeneinsätze von Sideways Gruppe 5 Modellen verwendet
werden. Nicht erforderlich ist die Verwendung des jeweils original am Fahrzeug
verbauten Felgeneinsatz.
IX. Hinterreifen und Felgen hinten
1. Reifen werden vom Veranstalter gestellt, die ausgegebenen Reifen dürfen nicht
bearbeitet werden, weder durch Beschleifen noch durch Chemikalien.
2. Es werden Sideways SW ProSpeed PS 1 Medium Reifen in der Größe 19x10mm
ausgegeben
3. An der Hinterachse sind ausschließlich die originalverbauten SlotIt SI W
4. Es müssen original Felgeneinsätze von Sideways Gruppe 5 Modellen verwendet
werden. Nicht erforderlich ist die Verwendung des jeweils original am Fahrzeug
verbauten Felgeneinsatz.
X. Getriebe
1. Als Achsritzel ist ausschließlich das originalverbaute gelbe mit 28 Zähnen, ArtNr. SI
GA 1628-pl zugelassen.
2. Als Motorritzel ist ausschließlich das originalverbaute bronzene mit 11 Zähnen,
ArtNr. SI PS 11 zugelassen.
3. Die Verwendung von Distanzen zur Einstellung des Ritzelspiels ist zugelassen.
XI. Schrauben
1. Zugelassen sind ausschließlich die original verbauten Schrauben und
Ersatzschrauben von Sideways mit den gleichen Abmaßen (ArtNr.M SC 01 ) oder
metrische Schrauben der Firma Sideways (Art. SW MS 01 bis 04).
2. Inbusschrauben von Sideways
3. Karosserie- und Trägerschrauben dürfen gelöst werden
4. Unterlegscheiben unter den Schrauben dürfen fehlen
5. Schrauben dürfen mit Schraubensicherung oder etwas Kleber gesichert werden.
XII. Motorträger
1. Zugelassen sind ausschließlich die Motorträger SW M / AW-evo und SW M / AWevoH
von Sideways
von Sideways
3. Die Achslager dürfen verklebt werden
4. Als Stellring ist nur der originale Slotit SLIT PA 25 und PA 75 zugelassen
5. Nur der Achshalter mit 0 offset ist zugelassen. (der ohne Markierung bei den evo –
Typen)
XIII. Motor
1. Nur der originale gelbe Slotit Anglewinder (ArtNr. SI MN 09CH) ist zugelassen.
2. Die Motor darf nicht geöffnet oder mit Chemikalien behandelt werden. Die
Banderole muss unversehrt sein.
3. Der Motor darf nicht verklebt werden
XIV. Trimmung, Federung, Magnete und Licht
1. Die Trimmung mit Zusatzgewichten ist nicht zugelassen (Ausnahme sind die
Zusatzgewichte zur Erreichung des Karosserie-Mindestgewichts).
2. Federungsfahrwerke sind verboten
3. Jedwede Form von magnetischen Bauteilen ist untersagt. Dies gilt auch für
magnetische Farbe.
4. Licht ist nur nach Rücksprache mit der Rennleitung zugelassen
XV. Öle, Fette, Chemikalien
1. Es sind nur handelsübliche Öle und Fette zugelassen, das Auto darf frei geölt und
gefettet werden
2. Der Motor darf in Alkohol oder destilliertem Wasser gesäubert werden
3. Sonstige Chemikalien, egal an welchem Bauteil des Fahrzeugs, sind ausdrücklich
verboten
4. Jedwede Behandlung der Reifen ist untersagt, dies gilt auch für die oben
genannten Substanzen
XVI. Ausschlussklausel, Gültigkeit, sonstige Rennbedingungen und Referenz
1. Die Fahrzeuge verbleiben original, Ausnahmen, Änderungs- und
Tuningmöglichkeiten sind in den Punkten 1-15 abschließen aufgeführt. Was nicht
ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
2. Welche Teile als „original“ gelten, ist dem Fahrzeugdatenblatt des jeweiligen
Fahrzeugs zu entnehmen. Falls dieses Reglement nichts anderes vorschreibt (Punkte
1-15), dürfen sämtliche Teile gegen das entsprechende Originalteil ausgetauscht
werden.
3. Der Regler ist frei. Die Rennleitung kann allerdings ungewöhnliche Konstruktionen
verbieten wenn der Verdacht besteht, dass der Fahrer sich durch den Regler einen
unlauteren Vorteil verschafft.
4. Wenn nicht anders vermerkt, wird mit einem Bahnstrom von 12,5 Volt gefahren.
5. Das Reglement gilt ab dem 01.01.2017
Das Original hänge ich noch einmal als PDF an.