Interessengemeinschaft Sideways DRM Gr. 5 Laatzen/ Rennserie

  • Hallo Slotracer,




    Da das Interesse unter den Fahrern der LTM an Sideways Fahrzeugen steigt, starten wir den Versuch einer neuen Rennserie. Sollten sich genügend Fahrer finden, wäre es möglich eine Rennserie mit Sideways Gr. 5 Autos zu starten.


    Wie schon im Vorfeld der LTM werden wir mit einigen Testläufen beginnen. Dann sehen wir wie das Interesse ist.


    Also, wer Lust hat kann am 04.02.17 mit seinem Sideways GR.5 Fahrzeug im Renncenter vorbei gucken. An diesem Termin ist ein erstes Testrennen geplant. Außerdem dient es dazu, um zu schauen ob das Regelwerk greift und zu schauen ob jemand Hilfe dabei braucht. Denn, jeder der schon einmal einen Slot-it oder ein Sideways in den Händen hatte weiß das es etwas komplett anderes als ein Carrera DTM Fahrzeug ist.


    (Startgebühr 7,50€, Wann? 04.02.17 ab 17.00Uhr, Wo? Renncenter Hannover)




    Ich habe bereits einen Beitrag mit dem Vorläufigen Regelwerk in das Thema Rennen mit Carrera DTM Fahrzeugen gepostet, diesen füge ich noch einmal hier unten ein:






    Workshop Sideways DRM Gr.5 am 04.02.17




    Beim letzten Lauf der LTM wurde ich von zahlreichen Fahrern angesprochen, wie es mit der Rennserie rund um die Gruppe 5 Boliden aussieht.


    Und was soll ich sagen......wenn ihr da Bock drauf habt dann lasst es uns anpacken.


    Viele von euch haben sich ja schon mind. ein Modell gesichert, ich habe auch schon zahlreiche Fragen zu Regelwerk, Tuning und den beiliegenden Teilen bekommen.


    Klar, ein Regelwerk habe ich geschrieben, aber wie ihr merken werdet gibt es dort mehr Varianten der Fahrzeugabstimmung. Die Sideways sind kleine Rennmaschinen.


    Die Basis wurde euch mit dem Regelwerk der LTM vermittelt. Jetzt geht es einen großen Schritt weiter in das Hobby. Um euch da nicht eiskalt auflaufen zu lassen lasst uns mit einem Treffen starten wo wir gucken können wo es hakt.


    Wenn wir genug Starter haben können wir auch gerne ein erstes Testrennen starten.


    Also am 04.02.17 im Renncenter Hannover, Bahn wird ab 17.00Uhr freigegeben.



    Nun zum Regelwerk:


    (Bitte die original Reifen mitbringen)



    Gefahren wird nach dem Offiziellen Regelwerk von Sideways




    Reglement






    Sideways Europacup






    für Fahrzeuge der Gruppe 5






    Präambel zum Konzept der Serie







    Sideways stellt den Slotracing Clubs und Rennorganisatoren ein verbindliches,






    einheitliches Reglement für den Aufbau von Gruppe 5 Fahrzeugen zur






    Verfügung. Ziel ist es, einen europaweit einheitlichen Rahmen für seriennahes






    Slotracing mit Fahrzeugen der Marke Sideways zu schaffen. Den erfolgreichsten






    Fahrern soll die Möglichkeit gegeben werden, bei zentral organisierten






    Meisterschaften um den Titel „Deutscher Sideways Meister“ zu fahren.






    I. Zugelassene Fahrzeuge:






    1. Sideways BMW M1






    2. Sideways BMW 320






    3. Sideways Porsche 935 Moby Dick






    4. Sideways Porsche 935 K2






    5. Sideways Porsche 935 K3






    6. Sideways Ford Capri






    7. Sideways Ford Mustang






    8. Sideways Lancia Beta Montecarlo






    9. Sideways Ferrari 512 BB






    Neuerscheinungen werden in die Liste aufgenommen, sobald unsere Tests mit dem






    neuen Modell jeweils abgeschlossen sind. Wir werden durch technische






    Maßnahmen sicherstellen, dass die Fahrzeuge alle möglichst auf dem gleichen






    Leistungsniveau liegen.






    II. Karosserie






    1. Die Karosserie verbleibt im unveränderten Originalzustand. Spiegel und






    Scheibenwischer dürfen fehlen. Sonstige Anbauteile müssen vor dem Start fest am






    Fahrzeug verbaut sein und während des Rennens bei Verlust oder bei Beschädigung






    ersetzt bzw repariert werden.






    2. Gussgrate dürfen entfernt und Anbauteile neu geklebt werden






    3. Die Karosseriezapfen und die Gewinde der Karosserieschrauben dürfen verstärkt






    werden.






    4. White-Kits müssen eine rennwagentypische Lackierung aufweisen, vollständig






    farbig






    lackiert sein, mit mindestens 3 Startnummern versehen sein und alle im Bausatz






    mitgelieferten Bauteile aufweisen (Ausnahme Spiegel und Wischer)






    Die Lackierung von innen ist nicht gestattet. Scheiben müssen transparent bleiben.






    5. Die Karosserie muss ausschließlich mit den Karosserieschrauben über die






    originalen Karosseriezapfen mit dem Chassis verbunden werden.






    6. Jedes Fahrzeugmodell hat ein individuelles Karosseriegewicht. Dieses Gewicht gilt






    als Mindestgewicht und darf zu keinem Zeitpunkt unterschritten werden. Es ist






    ausdrücklich untersagt das Karosseriegewicht zu reduzieren, es sei denn, es ist






    ausdrücklich gestattet. Dies gilt auch dann, wenn die Karosserie das Mindestgewicht






    überschreitet.






    7. Das Zusatzgewicht muss unter dem Fahrerinlet platziert werden und darf nicht






    über das Inlet hinausragen. Aus der vertikalen Draufsicht auf das Inlet darf das






    Gewicht nicht zu sehen sein (siehe Bild).






    III. Chassis






    1. Das Chassis darf gerichtet, Gussgrate entfernt und Anbauteile neu geklebt






    werden. Ansonsten verbleibt das Chassis im Originalzustand.






    2. Die Schraublöcher dürfen mit Klebeband abgeklebt werden






    3. Die als Zubehör erhältlichen flexiblen Chassis (enden auf Artikelnummer „A1“)






    sind nicht zugelassen. Der Test, um welches Chassis es sich handelt, wird erst nach






    dem Rennen durchgeführt um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.






    4. Unterlegscheiben an den Karosserieschrauben zwischen Chassis und Karosserie






    sind zugelassen.











    1. Zugelassen sind neben dem Originalleitkiel die Slotit-Leitkiele CH 66 und CH 85.






    2. Der Leitkiel darf nicht bearbeitet werden, Unterlegscheiben sind nicht zugelassen.






    V. Schleifer






    Schleifer und Schleiferhülsen sind frei.






    VI. Kabel






    1. Kabel sind frei, dürfen einen Durchmesser von 0,7mm nicht überschreiten






    2. Kabel dürfen eingeklebt oder auf andere Weise fixiert werden






    3. Die Isolierung der Kabel darf für eine bessere Beweglichkeit des Leitkiels entfernt






    werden.






    VII. Achsen






    1. Zugelassen sind die Originalachsen und folgende Achsen von Sideways ArtNr. SW






    AX 48 oder ArtNr. SW AX 51 oder ArtNr. SW AX 54.






    2. Die Höhe der Vorderachse darf über Madenschrauben in den dafür vorgesehen






    Gewinden eingestellt werden. Die zu verwendenden Madenschrauben sind SW






    M2/3e und SW M 2/6e.






    3. Die Breite der Vorderachse wird durch die Sichtlinie der Karosserie bestimmt. Aus






    der vertikalen Draufsicht dürfen die Reifen nicht zu sehen sein






    4. Die Verwendung von Achsdistanzen ist zulässig.






    VIII. Vorderreifen und Felgen vorne






    1. Die Vorderreifen müssen mitrollen wenn das Fahrzeug vorwärts fährt






    2. Neben den original verbauten Plastikfelgen sind auch Aluminiumfelgen von Slotit






    zugelassen






    (ArtNr. SI W 158.082 25-A früher SI WH 1050 al oder SI PA 17-al). Als Ersatz für die






    original verbauten Plastikfelgen sind Austauschfelgen von Slotit (ArtNr. SI W






    158.082.15-P früher SI WH 1210 pl) zugelassen.






    3. Zugelassen sind neben den original Voderrreifen auch No-Grip Vorderreifen von






    Slotit ArtNr. SI PT 15 oder ArtNr. SI PT 19.






    4. Schleifen oder Versiegeln der Vorderreifen ist nicht zugelassen.






    5. Die Reifen müssen vollflächig auf der Schiene aufliegen.






    6. Es müssen original Felgeneinsätze von Sideways Gruppe 5 Modellen verwendet






    werden. Nicht erforderlich ist die Verwendung des jeweils original am Fahrzeug






    verbauten Felgeneinsatz.






    IX. Hinterreifen und Felgen hinten






    1. Reifen werden vom Veranstalter gestellt, die ausgegebenen Reifen dürfen nicht






    bearbeitet werden, weder durch Beschleifen noch durch Chemikalien.






    2. Es werden Sideways SW ProSpeed PS 1 Medium Reifen in der Größe 19x10mm






    ausgegeben






    3. An der Hinterachse sind ausschließlich die originalverbauten SlotIt SI W






    173.082.15-A früher SI SH 1110-al Felgen oder SI PA 18-al zugelassen.






    4. Es müssen original Felgeneinsätze von Sideways Gruppe 5 Modellen verwendet






    werden. Nicht erforderlich ist die Verwendung des jeweils original am Fahrzeug






    verbauten Felgeneinsatz.






    X. Getriebe






    1. Als Achsritzel ist ausschließlich das originalverbaute gelbe mit 28 Zähnen, ArtNr. SI






    GA 1628-pl zugelassen.






    2. Als Motorritzel ist ausschließlich das originalverbaute bronzene mit 11 Zähnen,






    ArtNr. SI PS 11 zugelassen.






    3. Die Verwendung von Distanzen zur Einstellung des Ritzelspiels ist zugelassen.






    XI. Schrauben






    1. Zugelassen sind ausschließlich die original verbauten Schrauben und






    Ersatzschrauben von Sideways mit den gleichen Abmaßen (ArtNr.M SC 01 ) oder






    metrische Schrauben der Firma Sideways (Art. SW MS 01 bis 04).






    2. Inbusschrauben von Sideways

    : SW M 2/3e und SW M 2/6e






    3. Karosserie- und Trägerschrauben dürfen gelöst werden






    4. Unterlegscheiben unter den Schrauben dürfen fehlen






    5. Schrauben dürfen mit Schraubensicherung oder etwas Kleber gesichert werden.











    1. Zugelassen sind ausschließlich die Motorträger SW M / AW-evo und SW M / AWevoH






    von Sideways






    2. Zugelassen sind ausschließlich die Achslager ArtNr. SW B/01 und ArtNr. SW B/02






    von Sideways






    3. Die Achslager dürfen verklebt werden






    4. Als Stellring ist nur der originale Slotit SLIT PA 25 und PA 75 zugelassen






    5. Nur der Achshalter mit 0 offset ist zugelassen. (der ohne Markierung bei den evo






    Typen)






    XIII. Motor






    1. Nur der originale gelbe Slotit Anglewinder (ArtNr. SI MN 09CH) ist zugelassen.






    2. Die Motor darf nicht geöffnet oder mit Chemikalien behandelt werden. Die






    Banderole muss unversehrt sein.






    3. Der Motor darf nicht verklebt werden






    XIV. Trimmung, Federung, Magnete und Licht






    1. Die Trimmung mit Zusatzgewichten ist nicht zugelassen (Ausnahme sind die






    Zusatzgewichte zur Erreichung des Karosserie-Mindestgewichts).






    2. Federungsfahrwerke sind verboten






    3. Jedwede Form von magnetischen Bauteilen ist untersagt. Dies gilt auch für






    magnetische Farbe.






    4. Licht ist nur nach Rücksprache mit der Rennleitung zugelassen






    XV. Öle, Fette, Chemikalien






    1. Es sind nur handelsübliche Öle und Fette zugelassen, das Auto darf frei geölt und






    gefettet werden






    2. Der Motor darf in Alkohol oder destilliertem Wasser gesäubert werden






    3. Sonstige Chemikalien, egal an welchem Bauteil des Fahrzeugs, sind ausdrücklich






    verboten






    4. Jedwede Behandlung der Reifen ist untersagt, dies gilt auch für die oben






    genannten Substanzen






    XVI. Ausschlussklausel, Gültigkeit, sonstige Rennbedingungen und Referenz






    1. Die Fahrzeuge verbleiben original, Ausnahmen, Änderungs- und






    Tuningmöglichkeiten sind in den Punkten 1-15 abschließen aufgeführt. Was nicht






    ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.






    2. Welche Teile als „original“ gelten, ist dem Fahrzeugdatenblatt des jeweiligen






    Fahrzeugs zu entnehmen. Falls dieses Reglement nichts anderes vorschreibt (Punkte






    1-15), dürfen sämtliche Teile gegen das entsprechende Originalteil ausgetauscht






    werden.






    3. Der Regler ist frei. Die Rennleitung kann allerdings ungewöhnliche Konstruktionen






    verbieten wenn der Verdacht besteht, dass der Fahrer sich durch den Regler einen






    unlauteren Vorteil verschafft.






    4. Wenn nicht anders vermerkt, wird mit einem Bahnstrom von 12,5 Volt gefahren.


    5. Das Reglement gilt ab dem 01.01.2017






    Das Original hänge ich noch einmal als PDF an.

  • ebay Werbung
  • Hi Kalle,


    Slot-it Gr. C gab es vor ein paar Jahren mal im Renncenter. Leider ist diese Rennserie nach ein paar Jahren eingeschlafen. Also müssen wir wohl Slot-it Gr.C erstmal weiterhin in Celle fahren.


    Die Modelle von Sideways sind rein optisch einfach nur wunderschön. Heute habe ich mich mal etwas mit der Technik beschäftigt. Es ist ein leichter unterschied zu den Gr. C, aber nicht schlechter. Und wenn man die Fahrzeuge erstmal abgestimmt hat, fahren die erste Sahne.


    Leider macht eine neue Abstimmung über Gr.C oder Sideways keinen Sinn, es haben schon ein Haufen Leute ein Modell von Sideways. Sorry, aber danke für dein Interesse. Vielleicht schaust du ja doch mit einem Sideways vorbei? :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß Andre

  • Hi Andre,
    ich würde Slot.it Gruppe C interessanter finden als Sideways. Vielleicht lohnt sich eine weitere Abstimmung?


    Gruß,
    Kalle


    eine Gruppe-C serie wirds wohl in absehbarer Zeit in Magdeburg geben. will mich da aber noch nicht zu 100% festlegen.

  • Hallo,


    eine Sideways Gruppe 5 Rennserie, das klingt doch mal interessant. Werde mir den Termin schon mal merken und einplanen.
    Ich weiß zwar noch nicht welches Wägelchen ich einsetzen werde, aber es wird sich sicherlich etwas fahrbares finden lassen.

  • Hi Bleidaumen,


    freut mich zu hören. Bin gespannt was du für ein Wägelchen findest.


    Gruß Andre

  • ebay Werbung
  • Moin Jungs,
    wenn ich euch einen Tipp zum Reglement geben darf:
    Wechselt die Hinterachsbereifung von den C1, die von sideways ausgeliefert werden, zu P6 (PT24 oder PT25, je nach Dämpfung und Fahrgefühl). Die passen vom Grip einfach besser zur C-Schiene.


    Wir fahren in der Slotwerkstatt auch die Gr.5 und haben inzwischen nach einigen Saisons zwei weitere Änderungen vorgenommen:
    1. Kugellager hinten zugelassen, beseitigt die Lagerprobleme der Originallager, macht das Auto ruhiger
    2. Scaleauto Fertigräder SC-2007/SC-2008/SC-2009 zugelassen
    https://ncc-orl.jimdo.com/side…-1-32/sideways-reglement/


    Viel Spaß mit den schönen Boliden,
    HuGo


  • zu den scaleauto procomp kann ich sagen, dass wir die in zwei gt-serien auf holz und auch bei nem gruppe-c 2h rennen gefahren sind. die sind wirklich gut.
    das erste treffen ist eh erstmal ein "beschnuppern" und testen...da kann sowas probiert werden. hab noch nen komplett neuen satz procomp 2 rumliegen und diverse angefahrene. sollte also kein problem werden, da mal was zu probieren.
    was die c-schiene angeht...da wo die serie gefahren werden soll gibts holz, c-schiene sowie nincomaterial. mal schauen was dann am besten funktioniert.


    aber ich bin nicht der verantwortliche für die serie, kann also auch nur versuchen tips zu geben.

  • Frohes neues Jahr,
    so wie es aussieht werde ich mich mal nach einem Sideways umsehen. Fehlt mir eh noch in der Garage. So ein 80er Jahre BMW oder Audi ist doch was feines.


    Gruß,
    Kalle

  • Frohes neues Jahr,
    so wie es aussieht werde ich mich mal nach einem Sideways umsehen. Fehlt mir eh noch in der Garage. So ein 80er Jahre BMW oder Audi ist doch was feines.


    Gruß,
    Kalle


    ein sideways gr.5 audi wäre mir jetzt neu

  • ebay Werbung
  • Hallo Slotracer,


    ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und einen guten Start in 2017.


    Ich bedanke mich an euren Interesse.


    Die Verbesserungsvorschläge sind durchaus interessant. Wobei ich euch erklären kann wieso ich/ wir bei der Reifenmischung C1 bleiben wollen.


    Ähm, wie fange ich am besten an? Also, in dem Renncenter wo wir fahren wird allerhand an Rennserien gefahren. Es gibt eine Mini Z Serie, dann eine Mini Z Serie nur mit Momo Fahrwerken, eine Scaleauto Serie, die LTM und nun gucken wir wie die Sideways angenommen werden. In den anderen Rennserien gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten des Tunings. Man kann verschiedene Refenmischungen wählen, Übersetzungen sind freigegeben und und und. Das sind die aktuellen Rennserien 2017.(Ich hoffe ich habe keine vergessen.)


    Ich habe mir vor einigen Monaten einen Sideways zugelegt. Ich habe bei einem bekannten mal einen fahren dürfen und war begeistert. Die Autos sehen schön aus und sind sehr ansprechend von der Technik die drin steckt. Ähnlich wie Slot-it die ich bereits seit einigen Jahren fahre.


    Da einige Fahrer ebenfalls im Renncenter auf die Sideways Renner aufmerksam geworden sind, stieg das Interesse einer Rennserie. Es tauchten immer mehr von den Dingern in den Koffern auf. Da wir viele neue oder besser gesagt Einsteiger an der Bahn haben, sehe ich wenig Sinn gleich zu sagen, die Hinterreifen tauschen wir gleich. Das wären wieder zusätzliche kosten und könnte abschrecken. Ich muss dennoch gestehen das auch ich als erstes die Hinterräder runter genommen habe und andere Felgen mit Moosgummi Reifen drauf gepackt habe. Das läuft super. Dann habe ich aber doch noch einmal die Originalen versucht und das fahren macht noch mehr Spaß. Ich habe die Mischung C1 auf der C- Schiene, Ninco Schiene und auf verschieden Holzbahnen getestet. Und die Mischung funktioniert. (Auf den Holzbahnen ist extrem viel Grip.)


    Mit der richtigen Abstimmung ist das ein cooles Fahrerlebnis. Man kann die Autos schön zum driften bringen und knallt nicht gleich aus dem Slot. Sie werden etwas gutmütiger.


    Sollten die Fahrer allerdings nach Test´s anderer Meinung sein, handeln wir natürlich. Ich habe persönlich die Meinung, wenn jeder mit dem selben Reifen/Lagern fährt hat es am Ende jeder selbst in der Hand, die Autos bieten viele Möglichkeiten der Abstimmung. Bisher hat Einheitsmaterial sehr gut in der LTM funktioniert, vielleicht auch hier. Dafür machen wir ja einige Testläufe, um zu schauen wie sich der Trend entwickelt....


    Euch einen schönen Feiertag. :)


    Gruß Andre

  • @Kalle


    danke, dir auch ein frohes neues. Würde mich freuen wenn du mal rum kommst.

  • ebay Werbung
  • Achtung, wir ändern das Regelwerk!!!!!!!


    Da gestern am 01.01.17 ein neues offizielles Regelwerk für Sideways Gr.5 Autos erschienen ist, werden wir uns diesen anschließen. Das vorherige Regelwerk werde ich aus dem Thema löschen und das Offizielle einfügen.


    (Bitte die originalen Hinterreifen mitbringen)


    Gruß Andre




    PS: Im Anhang befindet sich noch einmal das Original von Sideways.

  • Achtung, wir ändern das Regelwerk!!!!!!!


    Da gestern am 01.01.17 ein neues offizielles Regelwerk für Sideways Gr.5 Autos erschienen ist, werden wir uns diesen anschließen. Das vorherige Regelwerk werde ich aus dem Thema löschen und das Offizielle einfügen.


    Eine weise Entscheidung....wozu soll man ein neues Süppchen kochen, es gibt schon in Hannover ein schlechtes Beispiel für eigene Wege. :D

  • Ja Bros, leider ist das ein trauriger Fall.


    Werde in den kommenden Tagen anfangen mein Auto zurück zu bauen, und mich dann ausgiebiger mit dem Regelwerk zu beschäftigen. Der erste Eindruck verspricht ja viel...... Vor allem die Aussicht auf ein einheitliches Regelwerk lockt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!