Ein Netzteil für alle Spuren - analog

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    mir stellt sich aktuell die Frage (bei einer 4spurigen Analogbahn): geht das da, wo ich 4 x 5A Netzteile nehme nicht auch mit einem 20A Netzteil? Das es technisch möglich ist, alle Spuren mit nur einem Netzteil zu versorgen ist hier garnicht die Frage, eher was der Nachteil ist. Zumal (es werden keine Wingcars oder sowas gefahren, nur "normale" Autos bis 1:24, ohne bis wenig Magnet) doch eigentlich kein Auto so viel Strom braucht, dass die 20A voll genutzt werden... Und die einzige Situation (Start oder Wiederaufnahme des Rennens) bei der das auftreten könnte, würde wenn dann doch alle gleichermaßen benachteiligen, wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit.


    Ich bin mal auf die Antworten gespannt...

  • Hi,
    ein Nachteil ist sicherlich, dass bei einem Kurzschluss auf der Spur der jeweilige Regler mit 20A 'versorgt' wird.
    Das sollte der dann schon aushalten können oder entsprechend abgesichert sein.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • In der Praxis haben sich getrennte NT, für jede Spur einzeln, bewährt, es kann dadurch
    nicht, wie bei einer gemeinsamen Versorgung möglich(!), zu Schwankungen führen,
    wenn mal einer abfliegt oder ein Kurzschluss verursacht wird. Auch wenn die ursprüngliche
    Dimensionierung über alle diesbezüglichen Zweifel erhaben wäre. Man sollte dabei nicht
    ausser Acht lassen, dass zum Teil (auch erhebliche) Leitungslängen zur Versorgung
    der Spuren benötigt werden, wo schon mal das eine oder andere Volt und/oder Ampere
    verloren gehen kann.



  • Man sollte dabei nicht
    ausser Acht lassen, dass zum Teil (auch erhebliche) Leitungslängen zur Versorgung
    der Spuren benötigt werden, wo schon mal das eine oder andere Volt und/oder Ampere
    verloren gehen kann.

    Deshalb ringleitung je Spur unter der Bahn und jede 1,5 Meter eine Einspeisung - hebt den Spielspaß ungemein.


    Gruß
    Ingo :cowboy:



  • Deshalb ringleitung je Spur unter der Bahn und jede 1,5 Meter eine Einspeisung - hebt den Spielspaß ungemein.

    Ich meinte eher die Kabelstrecke von den NT zum ersten Anschluss an den Spuren, da helfen
    dann auch überdimensionierte Querschnitte selten, eine Sternleitung ist von den Kabellängen
    her einer Ringleitung vorzuziehen.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Unsere Einspeisungen von der Ringleitung zur Bahn sind alle gleich lang. Bei der Sternleitung wären sie unterschiedlich oder? Sicher ist eine Ringleitung auf Grund der Kabelmenge teurer.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hi,
    ein Nachteil ist sicherlich, dass bei einem Kurzschluss auf der Spur der jeweilige Regler mit 20A 'versorgt' wird.
    Das sollte der dann schon aushalten können oder entsprechend abgesichert sein.
    L.G.
    Kasper


    Stimmt, das hab ich vergessen: ich hab ein 25a Netzteil im Einsatz + vor jeder Spur eine flinke 5A Sicherung gesetzt


    Grüße,


    Fränk


    P.s. eine Beeinflussung der Spuren hab ich nie festgestellt
    Pps: bei einem Kurzschluss reagierte die Elektronik im Netzteil sogar schneller als die Sicherung + riegelte kurzfristig ab(bis der Fehler behoben war)


    Wenn du also wirklich Geld sparen willst + nicht auf anständige Stromversorgung verzichten willst: einer für alle!

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Unsere Einspeisungen von der Ringleitung zur Bahn sind alle gleich lang. Bei der Sternleitung wären sie unterschiedlich oder? Sicher ist eine Ringleitung auf Grund der Kabelmenge teurer.

    Bspw. 10 mtr Durchmesser in Kreisform, mittig einen Verteiler, wo der "Saft" ankommt: Leitungslänge zu jeder
    Einspeisung runde 5 mtr, als Ringleitung können da runde 31 mtr bis zur letzten Einspeisung zusammenkommen.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist euer Sternverteiler nur als Ringleitung ausgeführt?

  • Hi,


    Pps: bei einem Kurzschluss reagierte die Elektronik im Netzteil sogar schneller als die Sicherung + riegelte kurzfristig ab(bis der Fehler behoben war)


    Kann, muss aber nicht ;) !
    Bei meinem 5A pro Spur ist die Sicherung schneller als das LNT.
    Und da 'Versuch macht klug' u.U. teuer werden kann, lieber mit Absicherung.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • @ Kasper


    Hi, ist schon klar (deshalb hab ich ja auch zusätzliche Sicherungen verbaut). Mein pps sollte nur meine Erfahrung mit MEINEM Netzteil widerspiegeln


    Grüße,


    Fränk


  • Das wäre für mich kein Nachteil, sondern ein Vorteil:


    Wenn auf meiner 4spurigen analogen Bahn ein Rennen gefahren wird, muss ich alle 4 Netzteile genau auf 18 Volt einstellen. Im Verlauf des Rennens muss man ggf nachregeln. Bei einem LNT mit 20 Ampere fällt das komplett weg. Zudem würde ich mir ein LNT wünschen, bei dem ich die bei mir praktisch ausnahmlos verwendeten Spannungen von 18 und 12 Volt einprogrammieren kann.


    Das würde jedenfalls die Bedienung deutlich vereinfachen. Autos mit 18V-Motoren fahren bei mir nicht gegen Autos mit 12V-Motoren.


    Gruß Joschi

  • Aber vielleicht fährt mal jemand mit einem Bison auf Spur 1 und jemand anderes mit einem NSR auf Spur 3.
    Oder Junior soll nur mit 10,5V fahren, damit er nicht permanent rauskegelt.


    Wir haben vier Spuren im Club und an Basteltagen stellt sich jeder die von ihm genutzte Spur für das jeweilige Auto ein.
    Wer nicht aufpasst, dengelt dann auch schon mal mit seinem Scaleauto mit 17V in die Steilkurve hinein :D


    Von meiner Seite bei Vierspurausbau also ein klares Plädoyer für vier unabhängige LNTs.
    Wenn 5A reichen, dann könnte man 4x NRP-2050 hinstellen. Die brauchen nur so viel Platz wie zwei der üblichen "Billig-LNT" und haben keinen Lüfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!