PLZ1 NSR Classic Serie der Berlin 3** 2017/2018/2019

  • Hallo,


    hier der Endstand:


    1. Martin 178,83
    2. Andreas 178,63
    3. Bernd 176,57
    4. Sven 175,38
    5. Andy 163,39
    6. Marcel 162,55
    7. Frank 161,30


    Es war wieder ein toller Rennabend mit Euch. Danke dafür.


    Ich habe gestern nach dem Rennen noch ein wenig an meinen beiden
    Karren gebaut (und freue mich nun auf den nächsten Lauf)!



    Gruß
    Sven

  • ebay Werbung
  • Moin zusammen,


    Auch von mir, es hat Riesen Spaß gemacht auf dem Track zu fahren.


    Für das erste mal bei den slotfreunden bin ich mit meinem Ergebnis auch sehr zu Frieden.


    Bis zum nächsten Rennen.


    Gruß
    Marshall

  • Hallo NSR Classic Fahrer aus Berlin


    das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht und alle Teilnehmer waren auch so wie ich es empfunden habe tiefenentspannt, sodass kein Stress aufkam. Bezüglich der Endabrechnung waren wir (Platz 3 und höher) chancenlos zu Martin und Andreas W. Wir sollten bei den Slotfreunden in Dahlem vielleicht die Carrerabahn in die eine oder andere Rennserie integrieren damit wir einen "Heimvorteil" erhaschen können.


    Bis zum nächsten Mal


    Bernd


    Ach ja, auch Marcel ist für das erste Mal auf der Bahn ein Super Rennen gefahren, wir sollten doch mit dem Üben beginnen.


    Bis dann Bernd

  • Moin Berlin 3**,
    ich schulde Euch noch den Rennbericht des letzten Laufes in der Slotarena - es wird wohl der 10. gewesen sein, denn der 11. steht ja noch bevor.


    Wir waren diesmal zu fünft, so dass wir uns eine Rennleitung gönnen konnten.


    Vor dem Rennen wird wieder mal geschraubt, was das Zeug hergibt.
    Ich war ziemlich schnell überzeugt, dass mein 917k das Einsatzfahrzeug werden sollte und konnte deshalb einige Runden drehen.
    Martin und Andreas waren diesmal der Meinung uns und sich selbst mit demselben Einsatzfahrzeug irritieren zu wollen und setzten auf den holländischen Gulf P68.
    Jörg und Marcel brauchten neue Schleifer und stellten sich als Tester für die von mir favorisierten Fleischmann-Repors zur Verfügung. Nach dem Schkeiferwechsel stellten wir die Autos neu ein und zumindest bei Jörg lief es danach so gut wie noch nie.
    Marcel entschied sich allerdings kurz vor dem Rennen noch um und fuhr nicht mit dem frisch ausgerüsteten P68 in negativer Gulf-Optik zu dem der schnellen Jungs, sondern doch mit dem Rothmanns MKIV.


    Für die Quali hatte ich dann anscheinend zu viel geübt, jedenfalls durfte ich mich hinten anstellen und im ersten Turn die Rennleitung übernehmen.
    171020 NSR Classic Sloitarena Quali.jpg
    Von Martin erwarten wir solche Fabelzeiten ja inzwischen, aber 3/10 schneller als der Bahnherr - uiuiui, dass ließ auf ein interessantes Ergebnis hoffen.
    Jörg setzte sich in der Quali vor den Marshall und auch das war sensationell.


    So stellten wir dann die Monster auf die Bahn
    171020 NSR Classic Sloitarena.jpg
    Viermal Ford, einmal Porsche - Na immerhin!


    Der erste Turn lief sehr ruhig ab, wenig Abflüge und kein Grund zum Fluchen, sondern ein sehr anständiges Rennen. Marshall war der Einzige der mit der roten Spur haderte - aber gut, diese hatte er in dem Turn ja auch für sich.
    Jörg zog ruhig seine Bahnen und vorne ging Andreas zunächst leicht in Führung.


    Sehr ausgewogen:
    171020 NSR Classic Sloitarena Zwerg.jpg


    Dann durfte auch ich mitspielen und jetzt lief auch der 917er!
    Im Fernduell mit Marshall konnte ich mir zwei Runden Vorsprung herausfahren, vor allem, weil ich auf rot und blau nicht einbrach.
    Jörg fuhr sein bisher bestes Rennen, langsam kommt der Flow und auch das Material scheint jetzt zu stimmen.
    Und vorne: Alles beim Alten. Martin und Andreas balgten sich um die Führung und am Ende entschieden 0,57 Bahnmeter über den Sieg.


    171020 NSR Classic Sloitarena Ergebnis.jpg


    Das war ein rundherum harmonischer Renntag, der mir viel Spaß gemacht hat!


    Wir sehen uns am 17.11. zum Saisonfinale in der Slotwerkstatt!


    Ein echtes Finale wird es schon deswegen, da in der Tabelle
    - Andreas und Martin einsam und uneinholbar an der Spitze auf 1 und 2 gleich viele Punkte haben sowie
    - Bernd und Marshall ebenfalls gleich viele Punkte haben und damit auf 3 und 4 stehen.
    Dahinter stecke dann ich, kann mich aber nur noch mit mindestens einem dritten Platz im letzten Rennen verbessern.

  • Hallo Hugo,


    Ich bin immer fasziniert von deinen Rennberichten.


    Vielen Dank.


    Ich / wir freuen uns auf das nächste/ letzte Rennen in diesem Jahr.


    Gruß Marshall

  • Owei, da habe ich es doch nicht mehr geschafft einen Rennbericht vom letzten Lauf einzustellen.


    In meiner Erinnerung war das ein wirklich entspannter Abend mit Höchstleistungen in allen Leistungsklassen.
    Wenigstens habe ich noch die Startaufstellung, in die wir die weiteren Fahrzeuge eingebaut hatten.
    171117 11. NSR Classic Lauf Starter.jpg


    Vielleicht fällt Euch noch etwas dazu ein, dann schreibt es hier rein.


    Hier noch die Statistik, aber die ist durch die Ergebnistabelle, wie sie bei der Slotarena veröffentlicht wurde, natürlich nicht mehr wirklich interessant.


    171117 11. NSR Classic Lauf Quali+Ergebnis.jpg


    171117 11. NSR Classic Lauf Runden.jpg

  • ebay Werbung
  • Und weiter geht es:


    Die Saison 2018, in der wir nach dem erneuerten WRE-Reglement in Clubausführung mit einer Ergänzung - nämlich der Freistellung des Motorritzels, welches 11, 12 oder auch 13 Zähne haben darf - fahren werden, beginnt am kommenden Freitag in der Slotarena.


    Bis dahin eine gute Woche
    HuGo

  • Zum ersten Lauf der neuen Saison kamen leider nur drei Starter und da waren unsere Schnellsten dabei.
    Nein, mich meine ich nicht, aber ich freue mich über 15 entspannte Punkte 8)


    Hier unsere Autos:


    180119 Classic Starter.jpg


    Andreas und Martin kloppten sich im Rennen um die Führung.
    Martin war mal wieder schneller unterwegs - im Training fiel schon eine 9.606.
    Im Rennen war die Bahn dann allerdings langsamer geworden, so dass Martin "nur noch" 9,8er Zeiten im Schnitt fahren konnte.
    Andreas war froh, wenn er unter 10 fahren konnte und ich kratzte leistungsgerecht an der 10,9.
    Die Jungs sind einfach zu schnell für mich.


    Am Ende entschied dann die Anzahl an Abflügen das Rennen. Obwohl schneller unterwegs stand Martin auch öfter neben dem Slot.


    180119 Classic Ergebnis.jpg


    Der zweite Classic Lauf wird am 16.02. in der Slotwerkstatt ausgetragen.

  • Der zweite Classic Lauf wird am 16.02. in der Slotwerkstatt ausgetragen.

    Erinnerung 8)


    P.S.
    Ich beantrage unser (altes) Reglement durch das aktuelle deutsche (das auf dem aktuellen italienischen basiert)
    NSR Classic Club Reglement 2018 auf Basis NSR Club ital. - Version 2.2 deutsch
    zu ersetzen und nur die Erlaubnis das Motorritzel aus 11-12-13 auszuwählen zusätzlich festzulegen.

  • ebay Werbung
  • Moin geneigte Beobachter,


    hier kommt ein knackiger Rennbericht unseres 2. Laufs der Saison 2018.


    Ich hatte mir sofort einen der neuen augenfreundlichen Porsche 908 gesichert und diesen auch für den ersten Einsatz am vergangenen Freitag vorbereitet. Da es bei der Bestellung noch kein blaues Chassis gab, blieb das schwarze Mediumchassis drin. 5201 auf die Vorderachse, 9030 auf die Hinterachse und ein 30er Achszahnrad plus Einstellen - das wars.
    Fuhr sich schon auf dem Dreiwasserring nicht schlecht. Die ersten Trainingsrunden in der Slotwerkstatt brachten mich dann zum Grinsen und meinem 917er die Versetzung auf die Strafbank ein.


    An Franks P68 wurde von mir und @Rendreas noch geschraubt, Martin bastelte und fluchte abwechseln und als dann auch Mr. Greenslot kam, waren wir dann so langsam vollzählig. Andreas versuchte dann auch Martins P68 noch einsatzbereit zu bekommen. Sonst sind Martins Autos immer genau dort, wo auch Martin normalerweise ist: vorne.
    So einigermaßen bekamen sie den Wagen hin, so dass wir etwas verspätet mit der Quali starten konnten.


    Danach stand ich auf dem ungewohnten Startplatz 2 mit der Aussicht die blaue Spur als letzte fahren zu müssen.
    Der 908 verhinderte den reinen P68 Cup.
    0A710973-32D6-45BF-9E7D-D07658579096.jpeg
    Von links nach rechts: Andreas, HuGo, Frank, Andy und Martin.


    Andreas und ich setzten uns relativ schnell ab und Martin fing an mit seinem Auto zu hadern. Andy fuhr unspektakulär aber ruhig und ab dem zweiten Turn stieg dann auch Frank ein. Im Laufe des Rennens wurde der silberne P68 immer langsamer und Martin stieg im dritten Turn frustriert aus.
    Andreas blieb immer eine Runde vor mir, konnte den Abstand aber nicht vergrößern.
    Am Ende siegte Andreas mit einer Runde Vorsprung vor meinem 908 und Andy kam auf P3.


    Hier das Ergebnis


    E7FD4A90-139E-44DC-9E08-1D09715C16B0.jpeg


    und hier die Rundenstatistik.


    1D8BC24C-505E-40DC-8678-8654B8654A6E.jpeg


    Der nächste Classic Lauf ist am 12.03. bei den Slotfreunden.
    Montag werden ebendort die GTs bewegt und dann fahren wir nach Kamp-Lintfort.

  • Moin Andy,
    we will see.
    Drei Runden durfte der Kleine neulich schon absolvieren und die waren vielversprechend.
    Aber Se Fritz stellt andere Anforderungen an das Auto als unser Highspeed-Kurs in der Slotwerkstatt.


    Bis Morsche,
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Nun ist die Woche schon wieder vorbei und da will ich vorher noch vom letzten Classic-Lauf bei den Slotfreunden berichten.


    Vergangenen Montag, am 05.03.18, trafen sich insgesamt 8 Fahrer um mit Se Fritz zu kämpfen, über Se Fritz zu fluchen und Se Fritz sauber zu fahren.
    Wie oben schon diskutiert war ich mir lange nicht sicher, ob ich lieber langsam und stabil mit dem MkIV, schnell und etwas zickiger mit dem P68 oder experimentell mit dem P908 unterwegs sein sollte.
    Se Fritz und ich fremdeln immer wieder miteinander aber ich fand mit etwas strafferer Einstellung ein Setup für den P908, mit dem ich gut fahren konnte.
    Ein Newbie war am Start - der Lutz traute sich auch mal mit den Klassikern an den Slot. @SLK R170 hätte einen zweiten 908 hinstellen können, entschied sich dann aber doch für einen GT40 MkI. Dafür dass du deine ersten Runden auf Se Fritz gedreht hast, war das Endergebnis respektabel!


    Hier seht ihr platt und perspektivisch unser Starterfeld - drei P68, zwei GT40 MkI und dreimal Porsche.
    1.Am_Start_1.jpg 2.Am_Start_2.jpg


    El Qualificatione brachte keine großen Überraschungen mit sich, außer vielleicht dass ich mal von Anfang an ran durfte.
    Orange ...
    Orange hat das Potential einem den kompletten Abend und das Rennen zu versauen.
    Deswegen schweige ich über den ersten Turn und sage nur "Einige Ausritte später konnte ich orange hinter mir lassen und schon lief es besser".
    Da ich mich auf meine Fahrerei konzentriert habe und dabei bemüht war Andy auf Abstand zu halten, habe ich nicht so viel von dem Gerangel an der Spitze mitbekommen.


    Wie gewohnt waren aber Martin, Andreas und Sven - wenn er uns denn mal die Ehre gibt - darin verstrickt - etwas ungewohnt konnte Bernd diesmal nicht ganz vorne mithalten, konzentrierte sich iwann darauf vor Gunter zu bleiben.
    Sven und Martin waren prinzipiell beide lange in der Position für :p2: aber an :p1: konnten sie trotz einer finalen Slotschwäche von Andreas nie wirklich kratzen. Martin gönnte sich auch zu viele Ausritte auf der Jagd nach den schnellsten Runden.


    Das Ergebnis sprach dann für sich:
    4.Ergebnis.jpg


    Die Zeitenjagd führte dann dazu, dass nach dem Rennen nur noch zwei Namen in der Rekordliste standen:
    5.Bestzeiten.jpg


    Und hier die statistischen Daten.
    Sorry Lutz, dass deine Zeiten nicht mehr drauf stehen, da habe ich beim Ablichten gepennt.


    6.Statistik.jpg


    Der nächste Classic Lauf findet erst am 27.04. und in der Slotarena statt.

  • Hallo Stefan,


    erstmal danke für deinen Bericht.
    Das war nicht nur das erstemal SeFritz, auch die NSR Klassik waren das erstemal im Schlitz.
    Inzwischen machen mir die NSR-Kisten, egal welche, soviel Spaß, das mir das Endergebniss Wurscht ist.


    Wenn ich hier das nächste mal auf jeder Spur die gleiche Rundenzahl erreiche, reicht mir das schon.


    Nächste Woche probiere ich mal GT3 ........

  • Beim April-Lauf der Berlin 3** versammelten sich vier Arenakämpfer, ein Slotfreund, ein Slotwerkstättler und unser Gaststar @slot-xtreme an der großen Bahn der Slotarena.
    Ich hatte Thomas überredet vor dem 10. gemütliches Treffen der CRLS und Sympathisanten in West-Moskau anzureisen und an unserem Classic-Lauf teilzunehmen.
    Zum einen einfach wegen des Spaßes am racen und zum anderen um diese schöne Bahn bekannter zu machen.


    Nach einigem Geschraube und den üblichen Testrunden fanden alle ihre Einsatzfahrzeuge. Heute war interessanterweise einmal kein Ford-Cup oder P68 Veteranentreffen, sondern es mischten sich drei Porsche unter die Ford GT40, MKI und, P68.
    Das da hinten ist übrigens weder die Hand Gottes noch die von Maradonna, sondern Mr. Greenslot, der seinen P68 noch schnell abstellt.


    180427 Classic Starter.jpg


    Irgendwie sind die Qualizeiten nicht bei der Auswertung dabei gewesen, aber ich erinnere mich, dass die vier Arenisten die Startgruppe bildeten.
    Gunter und Patrick kratzen gerne am Thron von Andreas, geben sich aber notfalls auch mit einem zünftigen Zweikampf um die hinteren Podiumsplätze zufrieden.
    Lutz war zwar erstaunt zusammen mit den Quickboys zu starten, aber seine Pace passte dort hin und auch im Rennen kämpfte er schnell und fair um den Anschluss nach vorne.
    Ich gab wieder meinem P908 mit 1 Gramm Übergewicht eine Chance und Thomas kam mit seinem gelben 917 besser um den Kurs als mit dem P68.
    Andy hatte ungewohnte Probleme mit der Fahrstabilität und fiel heute an den ungewöhnlichsten Stellen, dort dann aber mehrfach aus dem Slot.


    Damit sah es am Ende wieder gut für die Heimfahrer mit P1 bis P4 aus, aber insgesamt sind die Abstände gegenüber früheren Rennen kleiner geworden.
    Allerdings fehlten auch noch mindestens zwei weitere schnelle Fahrer.


    Hier die Ergebnistabelle


    180427 Classic Ergebnis.jpg


    und die Rundenstatistik.


    180427 Classic Runden.jpg


    Abschließend konnte Thomas noch durch eine Testfahrt belegen, dass auf dieser bahn ein größeres Motorritzel von Vorteil ist, wenn man die Kraft dann auch auf die Schiene bringt.


    Ich habe mal wieder eine kurze Phase der konzentrierten Fahrt genutzt und ein kleines Video erstellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am 25.05. starten die Monsterboliden in der Slotwerkstatt das nächste Mal ihre Motoren!

  • Hallo Leute, hier mal das Ergebnis vom heute:


    1. Andreas W.
    2. HuGo
    3. Frank
    4. Andy-greenslot
    5. Gunter


    Tabelle kommt bestimmt noch von HuGo.... ;)
    (Und Bilder?)
    Kurzbericht !!!


    Wie man schon am Ergebnis sehen kann, waren wir 5 Fahrer.


    Gunter hadert immer noch mit der Bahn in der Slotwerkstatt (und ein bisschen auch noch mit dem Auto).
    Meine Wenigkeit setzte heute zum 1x einen grünen Ford GT40 Mk II (mit Uraltchassis) ein und der geht richtig gut.
    Frank fuhr wieder seinen GT 40 Mk IV und kam wie immer gut zu recht.
    HuGo setzte wieder seinen neune Renner, den Porsche 908 ein und wird damit auch immer schneller.
    Und Andreas fuhr diesmal einen 917er, mit dem er uns allen (trotz nerviger Geräusche) um die Ohren fuhr.


    Das reicht als Bericht von einem Rennen mit 5 Teilnehmern.
    Hat Spaß gemacht !!!!


    Schönes WE, Andy-Greenslot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!