Carrera Profi - Profi Autos zuckeln, EVO Autos nicht!?

  • Hallo,


    ich habe eine ca. 13m lange Carrera Profi Bahn aufgebaut. Warum ruckeln, stottern oder bleiben die original Profi Autos sogar stehen und die Evolution Autos laufen ohne Probleme einwandfrei?


    Die Schleifer der Profi Autos sind neuwertig und die einzelnen Bahnstücke gut zusammengesteckt und fixiert. ?(


    Gruss Little

  • ebay Werbung
  • Moin,


    hab auch ne 14m Profibahn auf denen ich jedoch nur 1/32 Autos fahre...... ohne jegliche Probleme......


    Könnte mir vorstellen dass es einfach am Gewicht und dem beseren Anpreeßdruck der größeren und schwereren Autos liegt.


    Gruß Thomas


  • Meinst du, das hat dann auch mit der Bahnlänge etwas zu tun?


  • Die Schleifer der Profi Autos sind neuwertig


    Sind die auch so ausgerichtet das sie die Stromleiter auch mit ausreichend Vorspannung treffen?

  • Hallo little
    hast du schon mal direkt an den Schleifern Strom auf das Auto gegeben? Läuft dann der Motor ?


    Sorry, aber wie genau meinst du das?
    Wenn ich z.B. den Wagen anhebe, dann läuft der Motor...

  • ebay Werbung
  • Sind die auch so ausgerichtet das sie die Stromleiter auch mit ausreichend Vorspannung treffen?[/quote]

    Sind die auch so ausgerichtet das sie die Stromleiter auch mit ausreichend Vorspannung treffen?


    Ich hab sie in verschiedenen Ausrichtungen getestet...

  • Ist der Magnet verbaut? Ernstgemeinte Frage, da ich bei den Profi-Gr.C nach Ausbau des Magnets die gleiche Erfahrung gemacht habe. Die sind so leicht, das nicht ident ausgerichtete Schleifer durch das Eigengewicht nicht ausgeglichen werden.


    Wie alt sind die Profis?


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ja, bei allen Autos sind Magnete verbaut.


    Alter, puh, schwer zu sagen. Manche bestimmt ca. 8 bis 10 Jahre, teilweise aber neu aus der OVP.

  • Ich habe jetzt mal die Schleifer etwas aufgefächert und justiert. Gerade das Auffächern hat doch eine Verbesserung gebracht! Zwar nicht bei allen Autos, aber bei einigen.


    Das ist ja schon mal nicht schlecht.

  • ebay Werbung
  • Sind denn die Schleifer Kabel mit den Hülsen richtig im Leitkiel befestigt ?

  • Sind denn die Schleifer Kabel mit den Hülsen richtig im Leitkiel befestigt ?


    Die Autos, die Hülsen haben schon, die alten Autos haben Schrauben zum Schleifer befestigen

  • Dann stell mal ein Foto von dem alten Chassis und Karosse ein.Die kenne ich nicht.
    http://www.carrerarennbahn.de/…uelle-fahrzeuge/150-profi

  • Die Autos, die Hülsen haben schon, die alten Autos haben Schrauben zum Schleifer befestigen

    Ich vermute mal, das sind dann keine "echten" Profi-Autos.
    Ich hatte nicht gerade wenige aus diversen Baureihen, aber mit Schrauben für die Schleifer? Nie gesehen...
    Ausser du meinst die Bodengruppe mit den Magneten? Die gab es auch geschraubt und auswechselbar:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170110/3y4uljpl.jpg]



    (Sind von der Karosserie exakt die gleichen Autos- links einer der ersten, rechts das spätere Modell. Da sieht man wie bei C gespart wurde...)


    An der Bahnlänge sollte es nicht liegen- zumindest nicht, wenn die Schienen ordentlich verbunden sind.
    (Stromleiter leicht aufgebogen vor dem Zusammenstecken, und natürlich generell saubere Leiter.)
    Ich hatte eine vierspurige Profi mit jeweils 19m Länge- lief ohne Zusatzeinspeisung absolut problemlos mit Profi-Autos ebenso wie mit 1:32ern

    Ich bin 50- und fahre immer noch Dreirad!

  • Danke für das Bild. Ist das erste Mal, das mir eins von der ersten Chassisgeneration über den Weg läuft.


    Von der zweiten Generation hatte ich vor über 20 Jahren einige der Gr.C und ein paar F1 im Einsatz. Die liefen ootb problemlos, auf meiner damaligen Prefo-Schiene war selbst die Magnetwirkung nicht zu arg. Speziell die Schleifer waren top (werden heute noch gerne genommen, falls vorhanden) und haben ohne weiteres auf den schmalen Stromleitern funktioniert... deswegen bin ich etwas verwundert, das diese anspruchslosen Kisten nicht laufen. Würde aufgrund des Alters dann auch eher auf Probleme hinter dem Leitkiel (Kabelbruch, verölte Motoren o.ä.) tippen.


    Frage an den TE: Ist das durchweg bei allen Profi so?


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Die älteren Fahrzeuge stammen wohl noch aus der Hesse Zeit bei Carrera.Das rechte Foto zeigt ja das spätere F1 Chassis.Neue hatten ein breites Chassis mit Inlet,klaren Scheiben u.teilw.Frontlicht.

  • Wenn Du sie hinten anhebst, dann funktioniere sie?
    Die Hinterreifen sind hinüber.
    Wenn die Autos schon so alt sind, dann sind die alten Gummireifen ausgetrocknet und geschrumpft. Und das vermutlich hinten mehr als vorne. Dadurch kommen die Autos vorne hoch und verlieren den Kontakt der Schleifer. Schau mal unter die Autos, ob die nach hinten geneigt sind und mach mal die Vorderreifen ab und fahr ohne.


    Umpfi

  • Generell haben die Evolution Autos ja Doppelschleifer, die haben immer besseren Kontakt.
    Ich hab das Problem bei NSR, Scaleauto, Fly usw., wohingegen die Carrara einwandfrei laufen.


    Ein paar Bahnteile haben leider Stromleiter die unter der Oberfläche liegen, da bleiben die Autos ab und zu stehen (Memo an mich: Bahnteile austauschen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!