Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage zum CutDown-Leitkiel vs. normalem Leitkiel. Der CutDown ist ja wie der Name sagt tiefer ausschnitten und ermöglicht somit ein tieferes Setzen des Leitkielhalters. Dieses hat Vorteile hinsichtlich Schwerpunkt; es gibt wahrscheinlich noch mehr Vorteile, die ich nicht kenne.
Ich schildere mal mein bisheriges, wahrscheinlich falsches Verständnis: Bei angenommenen gesetztem Leitkielhalter und Durchmesser der Vorderräder – also bei konstanter Höhe des Leitkielhalters – kommt der normale Leitkiel tiefer Richtung Fahrbahn als der Cutdown, da dem CutDown Material fehlt. Soweit so gut. Folglich ist beim Einsatz eines CutDown-Leitkiels ohne den Leitkielhalter und die Reifen zu verändern zwischen Leitkielunterseite und Litze/Leiterbahn mehr Platz als bei dem normalen Leitkiel. Folglich habe ich bei Carrera-Schienen, wo die Leiterbahn aus der Fahrbahn hochsteht den CutDown-Leitkiel und bei Holzbahnen, wo die Litze eben mit der Fahrbahn ist den normalen Leitkiel verwendet ohne das Auto umzubauen.
Ich lese aber immer wieder Holzbahn => CutDown / Carrera => normal, was das komplette Gegenteil meine Auffassung darstellt. In dem Zusammenhang ist auch immer wieder zu lesen / zu hören, dass beim Wechsel von Holzbahn auf Carrera und umgekehrt nur der Leitkiel zu wechseln ist. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Kann mich da jemand aufschlauen ?
Vielen Dank
Gruß
Kai