CutDown-Leitkiel vs. Standard-Leitkiel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zum CutDown-Leitkiel vs. normalem Leitkiel. Der CutDown ist ja wie der Name sagt tiefer ausschnitten und ermöglicht somit ein tieferes Setzen des Leitkielhalters. Dieses hat Vorteile hinsichtlich Schwerpunkt; es gibt wahrscheinlich noch mehr Vorteile, die ich nicht kenne.


    Ich schildere mal mein bisheriges, wahrscheinlich falsches Verständnis: Bei angenommenen gesetztem Leitkielhalter und Durchmesser der Vorderräder – also bei konstanter Höhe des Leitkielhalters – kommt der normale Leitkiel tiefer Richtung Fahrbahn als der Cutdown, da dem CutDown Material fehlt. Soweit so gut. Folglich ist beim Einsatz eines CutDown-Leitkiels ohne den Leitkielhalter und die Reifen zu verändern zwischen Leitkielunterseite und Litze/Leiterbahn mehr Platz als bei dem normalen Leitkiel. Folglich habe ich bei Carrera-Schienen, wo die Leiterbahn aus der Fahrbahn hochsteht den CutDown-Leitkiel und bei Holzbahnen, wo die Litze eben mit der Fahrbahn ist den normalen Leitkiel verwendet ohne das Auto umzubauen.


    Ich lese aber immer wieder Holzbahn => CutDown / Carrera => normal, was das komplette Gegenteil meine Auffassung darstellt. In dem Zusammenhang ist auch immer wieder zu lesen / zu hören, dass beim Wechsel von Holzbahn auf Carrera und umgekehrt nur der Leitkiel zu wechseln ist. Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Kann mich da jemand aufschlauen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • Hallo Kai,


    da ist wohl etwas durcheinander gekommen.


    1. Wechsel LK zwischen Holzbahn und C-Schiene:
    Dabei geht es nur um die Tiefe des LK- Schwertes. Auf der C-Schiene hast Du weniger Tiefe im Slot. Wechselst Du dies bei einem Wagen ohne Anpassung der Reifen...
    Vorher Cutdown -> Standard = VR in der Luft
    Vorher Standard -> Cutdown = Schleifer zu hoch, schlechter Stromfluß


    2. Cutdown oder Standard LK:
    Hängt in erster Linie vom Chassis und der Leitkielbrücke ab, ob überhaupt ein Cutdown verwendbar ist. Wenn die LK-Brücke nicht gekröpft oder unten montiert ist (stark vereinfacht..bündig mit Chassisunterseite abschließt), bleibt ohne Bastelaufwand nur ein Standard LK zum sinnvollen Einsatz übrig.


    Das Chassis kommt auch bei Cutdown oder nicht auch nicht tiefer, da dies in der Regel durch das Reglement auf ca. 1 mm begrenzt wird.
    Ich tausche im Übrigen keine Leitkiele zwischen Holz und Plastik, da die fehlenden 0,3 mm m. E. nicht kriegsentscheidend sind. Wenn es wirklich an diesem Maß scheitert, überfahre ich entweder den Wagen, oder ich habe beim Aufbau Mist gebaut.


    /Ralph

  • Hallo Ralph,


    Danke für Deine Antwort. Mit Punkt 1. kommt ein weiterer Aspekt hinzu (Tiefe des Leitkiels) der mir auch bewusst ist aber dadurch ausgemerzt wird, dass ich das Schwert des CutDown-Leitkiels immer auf Carrera-Tiefe runterschleife und auch so 1:1 mit dem Auto auf der Holzbahn antrete, Nur wenn der Wagen den Slot zu oft verlässt, ersetze ich den Leitkiel durch einen baugleichen Cut-Down-Leitkiel, dessen Schwert nicht beschliffen ist.
    Wie Du in Punkt 2. erläutert hast, mache auch ich es vom Auto abhängig, ob ich CutDown (Schwert gekürzt) oder Standard verwende.


    Deine Aussage "Vorher Standard -> Cutdown = Schleifer zu hoch, schlechter Stromfluß" ist aber genau der Punkt den ich meine..... Hier muss man doch ans Auto ran, um das zu beseitigen. Käme man dann durch Reifenschleifen an der VA mit dem Chassis zu tief, müssen entweder Leitkieldistanzen oder eine Standard-Leitkiel verbaut werden. Ein einfaches Tauschen von Leitkiel wird doch nicht reichen....


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hier noch mal zum Verständnis meine Sicht und Praxis der Dinge - Ich reguliere mit den verschiedenen Leitkielen den Abstand der Schleifer zur Bahn ohne das Auto umzubauen.


    - auf Carrera verwende ich CutDown
    - auf Holz verwende ich Standard oder Cutdown mit Distanzen



    (Die Tiefe des Slots spielt dabei keine Rolle - es wird das Schwert auf Carrera-Tiefe geschliffen)


    Mein Problem: Es wird immer vom Gegenteil gesprochen, also


    - Carrera -> Standard
    - auf Holz -> CutDown


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Grundsätzlich sollte man sein Auto so einstellen, dass sowohl die Bodenfreiheit
    bei der Abnahme stimmt und, je nach Regelwerk, die Vorderräder mitlaufen.
    Die Abnahme geschieht meistens (immer?) auf einer Montageplatte, auf der Stromleiter
    nicht vorhanden sind.
    Dazu gibt es Hobas, auf denen die Litze:
    - bündig mit der Oberfläche ist
    - ca. 0,2-0,3 mm unterhalb der Oberfläche versenkt ist oder, durch einen Austausch der
    Litze und evtl. Verwendung einer flacheren Litze diese noch weiter versenkt ist.
    Oder das Litzenbett wurde bereits schon mal nachgearbeitet.
    Ich kenne aufgearbeitete Hobas, auf denen die Litze 0,8mm unter Bahnniveau liegt.


    Dann kommt die C-Schiene, hier sind die Stromleiter je nach Beschaffenheit zwischen
    0,1 mm und 0,5 mm über Bahnniveau hochstehend.


    Allein aus diesen Unwägbarkeiten heraus kann man wohl keine allgemeingültige Aussage
    hinsichtlich der Verwendung des einen oder des anderen LK treffen.


    Dann kenne ich zumindest 2 Sorten an LK, bei denen der Unterschied zwischen Standard
    und CD einmal 0,8mm und einmal 1mm beträgt.
    Nächster Aspekt: die Dicke der verwendeten Schleifer, hier ist zwischen 0,5mm und 1mm
    alles möglich.
    Noch ein Aspekt: die Einbauhöhe des LK-Halters im Verhältnis zum Chassis.


    Die Bandbreite zwischen sauberer Einstellung und entweder Vorderwagen oder Schleifer
    in der Luft ist doch recht groß.
    Generell kann man nur sagen, das Schwert sollte auf der gesamten Bahn keinen Kontakt
    mit dem Boden des Slots bekommen, aber auch nicht so kurz sein, dass deslotten provoziert
    werden könnte, alles andere ist Einstellungssache.






  • Also es Stellt sich wie folgt da:


    Egal welchen Leitkiel du hast, wenn die Räder aufliegen, sollst du zwischen Schleifer und Litze eine Fühlerlehre
    0,2 - 0.3mm durchfahren können ohne das sich die Räder von der Bahn heben!


    Uncut und Cutdown besagt nur die Schwertlänge!
    Auf Holz kannst du das längstmögliche Schwert fahren,
    auf der Carrera sollte man immer wieder schauen ob der Leitkiel nicht auf Grund geht!


    Weißen Edding nehmen und unten drunter markieren, wenn die Markierung weitestgehend
    erhalten bleibt einmal leicht drüber, fertig ist die Nummer


    Leitkielhöhe bzw Schleifer Luft ( 0.2-0.3mm ) Mit Distanzen immer gleich einstellen,
    somit hast du nie wieder Probleme mit den Schwertern, aber wie viel du zwischen Kiel
    und Halter am Chassis unterlegst hängt vom Chassis ab.



    Lieben Gruß

  • ebay Werbung
  • Spielt auch eigentlich keine Rolle!


    Mag ja alles sein, das mit Cutdown und Uncut was anderes gemeint ist,
    Fakt ist aber das es unterschiedliche Schwertlängen gibt
    und das von mir geschriebene ist meiner Meinung nach das was das Auto am Leitkiel schnell macht,
    wenn du das exakt so betrachtest hast du viele gedachte Setting Probleme weniger


    Schon mal jemand drüber nachgedacht das dies mit geschnittenem und nicht geschnittenem Gewinde zu tuen haben könnte ?

  • huhu zusammen,


    sorry, war wohl nicht eindeutig genug....
    Ob Cutdown oder Standard beschreibt nur DIE DICKE DES DREHTELLERS UNTER DER LK-Brücke!!!
    Die Schwerttiefe ist - sofern es sich um den gleichen Typ, z. B. JP grün - bei BEIDEN GLEICH!


    Die Schwertlänge ist noch einmal etwas ganz anderes ......


    /Ralph

  • Zitat

    Zajac: Deine Aussage "Vorher Standard -> Cutdown = Schleifer zu hoch, schlechter Stromfluß" ist aber genau der Punkt den ich meine..... Hier muss man doch ans Auto ran, um das zu beseitigen. Käme man dann durch Reifenschleifen an der VA mit dem Chassis zu tief, müssen entweder Leitkieldistanzen oder eine Standard-Leitkiel verbaut werden. Ein einfaches Tauschen von Leitkiel wird doch nicht reichen....


    Äh..., jein...
    Yup, da muss man ran, aber...... der Unterschied zwischen Cutdown und Standard ist meistens so groß, dass es durch LK-Distanzen nicht sinnvoll zu kompensieren ist. Sind zu viele Distanzen im Einsatz, findet der LK keinen Anschlag und überdreht/klemmt sich ein.......d. h. jeder Abflug ist dann mit Richten des LK duch den Einseter verbunden, da die Rückstellung der Kabel nicht mehr ausreicht.


    Wenn Wechsel, dann:
    Cutdown tiefes Schwert/Holz => Cutdown kürzeres Schwert/Plaste
    Standard tiefes Schwert/Holz => Standard kürzeres Schwert/ Plaste


    Und komm mir jetzt nicht mit Ninco Schienen an, da darfst Du den LK auch noch ausdünnen.... :D


    /Ralph

  • Google Werbung
  • Es ist so wie Ralph und andere sagen. CutDown hat nichts mit der Schwerttiefe zu tun. Diese kann von Hersteller zu Hersteller variieren. CutDown und Standard unterscheiden sich an der Dicke des Materials unter dem Drehbereich. Ich habe mal bei DoSlot Bilder zur Veranschaulichung geklaut:



    Letztendlich ist es so wie Murphy es beschrieben hat. Die Situationen der Bahnen kann so unterschiedlich sein, das es m.E. kein Patentrezept gibt, welche Sorte Leitkiel zu verwenden ist. Ich betrachte den CutDown-Leitkiel als weitere Möglichkeit die Einstellung des Autos zu optimieren, d.h. den Leitkiel runter und hoch zu bekommen, um den idealen Abstand Leitkiel/Leiterbahn und damit den optimalen Stromfluß zu bekommen. Die Dicke des Schleifers ist auch zu berücksichtigen. Und es ist auch so wie Ralph sagt - irgendwann braucht man zu viele Distanzen um den Leitkiel nach unten zu bekommen und es ist ratsamer den CutDorn für diese Bahn durch einen Standard-Leitkiel zu ersetzen. All das habe ich auch selbst "erfahren" und stosse immer auf diesen Mythos "Holz=CD; Carrera=Standard" mit dem ich nicht klarkomme.


    Poldi. Nein. Meine Bahn ist wie jede Carrerabanhn, auch in den Clubs. Alle meine 1/24 und 1/28 laufen top - sowohl auf Holz als auch auf Carrera-Schiene. Mich interessiert halt, wie andere den Sachverhalt sehen. Ich habe z.B. schon mal vor dem Start auf einer Holzbahn die Aussage gehört: "Ohne CutDown-Leitkiel brauchst Du hier gar nicht antreten" Das konnte ich nicht nachvollziehen. Da das von Leuten kommt, die schon lange Autos bauen und fahren, tut man das nicht als Geschwätz ab, sondern kommt ins Grübeln.


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Moin,


    Auf Holz fahre ich immer mit 0,2-0,3mm ''Luft'' unter dem Leitkiel (deshalb ''Cutdown'') auf der C Schiene sollte aber keine bzw nur minimal Platz unter dem Leitkiel sein. Daher auch der Hinweiß auf den DoSLot Seiten einfach je nach Bahn den Leitkiel zu tauschen um das Setup anzupassen.


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Moin,
    Auf Holz fahre ich immer mit 0,2-0,3mm ''Luft'' unter dem Leitkiel (deshalb ''Cutdown'') auf der C Schiene sollte aber keine bzw nur minimal Platz unter dem Leitkiel sein.
    Richard


    Hi Richard, Jetzt verrate mir noch warum und ich bin glücklich 8o


    Warum ist auf der Holzbahn ein grösserer Abstand besser?


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hallo Kai,
    wenn ich ein Fahrzeug für sowohl Holz als auch Carrera aufbaue, verwende ich meist wie von dir gehört auf Carrera einen Uncut (Schwert gekürzt) und auf Holz einen Cutdown Leitkiel (Schwert ungekürzt).
    Die Änderung ist schnell gemacht. Ich muss nichts am Chassis umbauen. Und habe neben der richtigen Leitkielhöhe auch autmoatisch die passende Schwertlänge.


    Denn richtig ist tatsächlich: Bei einem typischen 1:24 Slotcar auf der Holzbahn, ist in der Regel mehr Platz zwischen Unterkante Leitkiel und Bahn gewollt, als auf der Carreraschiene.
    (Natürlich gibt es wie immer auch Ausnahmen ;) )


    Aus Holzbahn-Sicht:
    - Auf der Holzbahn ist die Stromversorung dank erheblich weniger Übergängen deutlich besser, so dass du einfacher "vollen" Kontakt, auch bei weniger Druck auf dem Leitkiel bzw zwischen Schleifer und Bahnlitze herstellen kannst.
    - Die Holzbahnlitze bremst deutlich mehr als der Edelstahlleiter der Carreraschiene, Druck vom Leitkiel/Schleifern nehmen führt somit zu mehr "Speed" und besserem Rollen des Slotcars (Bremsleistung ist ohnehin genug vorhanden)
    - Auf der Holzbahn wird meist mehr Sicherheit gebraucht. Liegen die Vorderräder mehr auf und haben die Schleifer weniger Druck, so ist das Slotcar "sicherer"


    Aus Carrerabahn-Sicht:
    - Auf Carreraschienen ist die Stromversorung nicht so gut wie auf Holzbahnen. Mit mehr Druck auf dem Leitkiel bzw zwischen Schleifer und Stromleiter der Bahn wird sichergestellt "vollen" Kontakt zu haben
    - Der Edelstahlleiter bremst deutlich weniger als die Holzbahnlitze, zudem bremst das Slotcar durch die schlechtere Stromversorung weniger. Höhere Bremsleistung durch mehr Druck auf dem Kiel bzw. den Schleifern ist durchaus gewollt
    - Die Kurvengeschwindigkeiten sind auf der Carreraschiene geringer als auf der Holzbahn, Sicherheit ist somit nicht so im Vordergrund, wie "genug" Strom und Bremse.


    Gruß Sebastian

  • ebay Werbung
  • ...stosse immer auf diesen Mythos "Holz=CD; Carrera=Standard" mit dem ich nicht klarkomme.

    Mythos = sagenhafte Erzählung: kann wahr sein, muss aber nicht


    Mythen werden gern von Menschen "geboren", die die zum Teil
    recht komplexen Zusammenhänge nicht oder nicht vollständig verstehen.


  • Hallo Kai,
    das mit Holz CD und Carrera Standard ist kein Mythos.
    Wenn Du ein Auto baust und damit auf verschiedenen Bahnen unterwegs bist hat diese Aussage durchaus eine Berechtigung.
    Wenn Du dagegen mit Deinem Auto nur auf einer Bahn fährst kannst Du den Cutdown Leitkiel als eine weitere Möglichkeit ansehen ein Auto einzustellen. Wenn so ein Auto einmal aufgebaut und in Sachen Leitkiel optimal eingestellt ist mußt Du da nicht mehr dran.


    Anders sieht es dagegen aus wenn Du Dein Auto sowohl auf Kunststoffbahnen als auch auf Holzbahnen einsetzen willst. Holzbahnen sind topfeben und wenn die Litze vernünftig verlegt ist befindet sie sich durchgehend auf dem gleichen Niveau im Verhältnis zur Fahrbahnoberfläche. Ganz anders ist es bei den Kunststoffschienen. Sie sind immer irgendwie verworfen und haben an den Übergängen Stöße (ganz krass ist das z.B. bei Ninco). Durch diesen Materialbedingten Umstand kommt richtig Unruhe in das Auto. Das hat zur Folge, daß es durch das Hoppeln immer wieder Situationen gibt wo der Stromfluß an den Schleifern nicht optimal ist. Um dem entgegenzuwirken ist man gut beraten sein Fahrzeug so abzustimmen daß der gesamte Druck des Vorderwagens auf dem Leitkiel ruht und die Vorderräder praktisch nur in den Kurven eine Stützfunktion übernehmen.


    Wenn aber der volle Druck auf dem Leitkiel ruht bedeutet das zwangsweise stärkere Reibung und die bremst. Bei einer Holzbahn, die eigentlich ideale Bedingungen bietet geht man daher hin und stimmt das Auto so ab, daß das Gewicht vorne auf den Kugelgelagerten Rädern ruht und die Schleifer nur über die Litzen schleifen. Dadurch wird deutlich weniger Reibung erzeugt. Das Auto ist schneller.


    Man kann jetzt also hingehen und ein Auto mit einem Standardleitkiel aufbauen und dieses optimal auf eine Kunststoffschiene abstimmen. Wenn man dann auf einer Holzbahn fahren will baut man einfach nur einen Cutdown Leitkiel ein. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Auto ist schneller.


    Das ist grob gesagt die Idee dahinter. Man kann das aber auch durch dicke und dünne Schleifer realisieren.


    Ist halt ne Glaubenssache aber eben kein Mythos ;)

  • Poldi


    Auch an dich ein fettes :danke: für die mühevolle und interessante Antwort. Diese deckt sich mit der Erläuterung von Sebastian.
    Damit ist für mich persönlich der Mythos "confirmed" - auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe. Für mich ist nun klar was zu tun ist....Für das nächste Fahrzeug sind dann beide Leitkiele zu ordern und die Optimierung findet auf C-Schiene mit gekürzten Uncut statt.


    Hätte nicht gedacht, dass ich heute noch aufgeklärt werde :thumbup: Im Forum stand nichts konkretes dazu....Jetzt schon !


    Danke und Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!