Wieder mal Weiche - langsam ohne Kraft

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    Habe die C Bahn heute umgebaut danach hatte ich folgendes Problem.
    Vor dem Abbau haben alle weichen funktioniert beim neuaufbau funktioniert eine Links weiche nicht macht nur ganz leise Klick ohne schalten oder Bewegung der Weichenzumge.


    Versucht habe ich dann (Streckenlänge ca 13m)
    Zusatzeinspeissung direkt an Weiche
    2 Cu mit nur dieser Weiche mit Netzteil bis 18v probiert
    leichtgängigkeit kontrolliert
    keine Änderung weiche macht nur leichtes Klick wenn man das Auto über den Sensor hält.
    Hab alles mögliche probiert was die Suche so rausgegeben hat.
    Achja Brummen oder sonstige Geräusche macht Sie nicht.


    Habe die weiche geöffnet Spannung liegt an der Elektronik an. wenn ich den Elektromagnet mit den kleinen Stempel rausschraube und eben nicht in das Plastikteil eingehängt ist geht das Magnet nur ein Stück rein bzw manchmal ganz aber optisch gesehen schwach beim überfahren des Sensors.
    Hat das schon jemand mal gehabt bzw. Was kann man machen Auch hier alles Leichtgängig).
    Für mich sieht es aus als wäre das Magnet zu schwach bzw hat jemand eine Ahnung welche Spannung am Magnet Anliegen soll.


    Ciao
    Mike der Newbie

  • Die Weiche (genauer der Magnet) schaltet bereits bei 4 V und zieht dabei knapp 1A.

    Grüße Jochen

  • Hallo
    Danke heut mal gemessen liegt meist bei rund 1,5v bis manchmal knapp über 3v.
    Werde mal Bauteile wechseln und gucken.
    Ciao
    Mike der Newbie

  • Ist nur ein Impuls, ob du den mit einem Multimeter sauber messen kannst ist fraglich.


    Tauschen ist zielführender.

    Grüße Jochen

  • Hallo,


    ist der Magnet selbst. Hab von einer Rechtsweiche den Magneten eingelötet der funktioniert Tadellos. dann den von der linksweiche in die rechte das gleiche Magnet bewegt sich fast nicht also def. der Magnet dachte nicht das sowas kaputt gehen kann.


    Habe an das Carrera Support gestern Mittag eine Anfrage gestellt ob es das Teil alleine gibt. Bis dato noch keine Antwort wie lange dauert den sowas.


    na warten wir mal ab ob ich eine Antwort bekomme sonst Ruf ich dort halt mal an.


    Falls jemand von euch einen Vorschlag hat sozusagen "Ersatzmagnet" Bitte posten Danke


    Ciao
    Mike der Newbie

  • Da wird wohl die Spule nen Kurzschluß haben...ist aber ein äußerst seltener Schaden. Sollte der Carrra Support nicht weiter helfen - was ich bezweifle - dann ggf mal bei den Schienenbauern homegrandprix oder pitslot nachfragen...
    Ansonsten auf gut Glück ne defekte Weiche auf eBay schießen und darauf hoffen daß der Magnet in Ordnung ist.


    LG
    Thomas.

  • Danke,


    hab bis heute nichts von Carrera Support gehört.
    Schreib jetzt noch einmal.


    Hab mir mal gleich das Weichenset geholt hab sowieso noch welche gebraucht.


    ciao
    Mike der Newbie :D

  • Ruf besser an. Emails können ab und zu im Spamfilter landen oder bei der Flut an emails die da eingehen schlicht untergehen. Die besten Erfahrung macht man wenn man jemanden am Telefon hat. Da kann man dann immer noch vereinbaren z.b. Ein Foto oder das Auto oder eben die Weiche einzusenden etc.


    Viel Erfolg,
    Thomas.

  • Nur, damit du alle Möglichkeiten kennenlernst :D


    Wenn der Magnet eh hinüber ist, kannst du ihn auch abwickeln und die Windungen zählen.
    Und dann?
    Draht in ähnlicher Stärke wieder aufwickeln.
    Woher?
    alter Lüftermotor oder ev. sogar slotcarmotor.

    Grüße Jochen

  • Hi,


    bin gerade über die Suchfunktion auf den alten Eintrag hier gestoßen.


    Was ist letztendlich daraus geworden?


    Bei mir verhält sich aktuell nämlich ein Pitstop Weiche genauso :(


    Hatte auch schon den Magneten in Verdacht, bekommt man den irgendwo günstig her? Direkt von Carrera?!


    Danke & Grüße


    Benjamin

  • Guten morgen Benjamin, habe sehr gute Erfahrungen mit dem Carrera Service gemacht....Einfach die Weiche (bei mir war es eine Kreuzweiche) einschicken mit einem kurzen drei Zeiler versehen und nach ca. 4 Wochen alles fein....Viel Erfolg

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hatte auch schon den Magneten in Verdacht, bekommt man den irgendwo günstig her? Direkt von Carrera?!

    Moin.


    Alternativ auch hier .....
    https://www.ebay.de/itm/1-x-We…859073:g:GxQAAOSwTuJYtzc3

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ja, hatte auch schon gute Erfahrungen mit dem Carrera Support...


    Da ich aber an der Weiche schon rumgebastelt habe, gab's nun einfach die Spule von der Bucht. Danke für den Link!


    Werde dann hoffentlich nächste Woche berichten ob es geklappt hat..

  • So, hat natürlich deutlich länger gedauert als die versprochene Woche...
    aber!!!
    Es hat geklappt: Die kleine Spule in der Weiche ausgetauscht und nun schaltet sie wieder kraftvoll! :):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!