Scaleauto Mercedes SLS AMG GT3 nach nach vielleicht 20 Minuten Fahrzeit kaputt

  • Hallo liebe Freunde ,
    ich bin noch ein ziemlicher Noob was die ganze Slotcar Schiene angeht
    Ich habe Anfang des Jahres eine alte Racy Artin Strecke aus dem Keller geholt und aufbereitet, dass ich einfach analog etwas fahren kann.
    Leider hatte ich kein Auto und habe mir dann folgendes mal bestellt


    Scaleauto Mercedes SLS AMG GT3




    http://www.slot-stop.de/Scaleauto-6021


    Jetzt bin ich auf der Strecke vielleicht maximal 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto gefahren und schon ist ein Ritzel kaputt,
    Der Motor läuft noch nur überträgt er die Energie nicht auf die Achse, sie dreht halt leer.
    Ich muss es die Tage aufschauben um zu sehen was kaputt ist.
    Nun meine Frage kann mir jemand einen Tipp geben welche Ersatzteile dann für dieses Auto passend sind?
    Und es ist doch nicht normal das die Innereien eines Slotcars so schnell kaputt gehen? Oder kann ich mich darauf einstellen ,dass sowas in zukunft nach so einer kurzen Zeit immer wieder passiert.
    Ich hab am Samstag angefangen die Bahn aufzubauen und bin nur ein paar Runden gefahren die Tage und schon passiert sowas. Das nimmt einen ein wenig die Lust gerade.Dazu kommt das ich mir gerade heute einen neuen Handregler bestellt habe


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Woody126 ()

  • ebay Werbung
  • Schau erstmal ins Auto, es könnte sein, dass das Motorritzel auf der Motorwelle durchdreht.
    Das kannst du provisorisch mit etwas Sekundenkleber heilen, wenn das Ritzel selber noch heil ist.
    Hat die Karre Krach gemacht bevor sie den Dienst eingestellt hat oder nur gesurrt?


    Ich kenne diesen SLS nicht, aber ich fahre kein Auto bevor ich nicht reingesehen, einen kleinen Service gemacht und die Innereien auf Funktion getestet habe.

  • Das ist so "aus der Ferne" etwas schwer zu beantworten. Man müsste das Auto mal in die Hand nehmen können.
    Also:
    ein Auto gleich welcher Art und Firma kann eigentlich NICHT nach 20 Minuten kaputt gehen/sein. Auch Getriebe müssten wesentlich länger halten. Aber wenn da ein konstruktionsbedingter und/oder verarbeitungsbedingter Fehler war/ist oder etwas nicht richtig eingerastet war/ist, kann man/Mann/Frau das erst im Augenschein richtig, treffend und ausführlich beurteilen. Ein oder mehrere Bilder könnten helfen aber dem Nachbarn (aus dem Forum?) das Gewerke zeigen hilft da deutlich mehr.
    WO hast Du denn das Auto bekommen? Hat Dir das ein Spielzeugladen in der Nähe verkauft? Dem würde ich wohl zuerst auf die Pelle rücken. Dann würde ich gucken, wer in Deinen "Nähe" wohnt. "Nähe" ist dabei relativ. Hier im Ruhrpott ist für uns auch 80Km noch (relativ) nah. Aber wir haben hier das große Glück, daß der nächste Verein immer deutlich näher ist.
    Also erzähl uns bitte, wo Du das Auto her hast! Wenn Du Deinen Wohnort nicht (sofort) preisgeben möchtest, dann guck hier im Forum "auf die Karte"! Dann kannst Du vielleicht (D)einen Nachbarn mal vorsichtig fragen. Normalerweise gibt es da aber keine Probleme. Viel Erfolg vonne Rennkugel aussem Ruhrpott
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Nun ja, Dein Modell scheint 1/32 zu sein. Das mit dem Sekundenkleber lässt du bitte sein. Bei Scaleauto-Modellen sind die Komponenten verschraubt. Ich würde mal vermuten dass lediglich das Kronrad nicht fest sitzt.


    Aufschrauben, nachschauen und dann bitte hier noch mal melden.....


    CU


    wolftronic

  • Bei dem sieht man die Antriebsteile von unten und könnte für eine Kurzdiagnose zusätzlich den Motor blockieren.


    Ich stelle auch kein Slotcar ohne vorherigen "Service" auf die Bahn.

    Grüße Jochen

  • Danke für die schnellen Antorten. Habe das Auto mal aufgemacht und es sieht so aus als wäre die Hinterachse in eine falsche Position geraten.
    Das Zahnrad der Hinterachse hat keinen Kontakt mehr zum Motor Ritzel.
    Habe gerade leider keinen passenden Schlüssel für die kleinen Madenschrauben um die Position zu verändern.
    Das müsste Innensechskant 0,9mm sein oder?
    Das Auto habe ich online bestellt bei http://www.slotfun.de
    Aber wenn ich es so einfach wieder zum laufen bringen kann bin ich beruhigt.
    Danke schon mal

  • Google Werbung
  • Hi,


    ich kenne das Auto. Ein Kumpel von mir hat sich den mal mitbestellt weil es Preismäßig sehr interessant war.
    Komischerweise sind an dem Auto die Führung der Motorwelle und das Ritzel zwei einzelne Teile,
    die jeweils mit einer Inbusschraube mit 0,9mm Innensechskant befestigt sind (Bei Slot.It, NSR etc. ist das ein Bauteil, somit gibt es dort dieses Problem nicht).
    Nach ein paar Minuten fahrt lockert sich die Schraube vom Zahnrad an der Hinterachse und der Motor dreht leer durch. Das passiert aber immer
    wieder, ich hab ihm deshalb das Zahnrad der Hinterachse durch eines mit 25 Zähnen von SlotIt ersetzt. Seither ist das Auto
    deutlich leiser (weil bessere Verarbeitungsqualität des Zahnrades), und durch die etwas längere übersetzung angenehmer in der
    Beschleunigung und das Ritzel musste seither nicht mehr nachgezogen werden.


    Des weiteren hab ich ihm an der Hinterachse einen Satz SlotIt Reifen mit 30er Mischung (später sogar Shore15) verpasst, das hat auch nochmal geholfen ihn
    fahrbarer zu bekommen.

  • Ja genau das trifft es auf dem Punkt.
    Danke das ist gut zu wissen ;).
    Dann werde ich auf längere Sicht auch ein neues Zahnrad einsetzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!