Hunter's ASRC - ... just a Carrera

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • NOCH EINMAL DIE GRAUE PLATTE UND NOCH EINMAL DIE BRÜCKE
    Neujahrstag 2017


    ... die letzten Bilder haben ja noch nicht alles vom Stand der Strecke am Neujahrstag gezeigt.
    Neben dem Gipsarbeiten wurden Ende 2016 auch noch die Seile der Brücke gespannt.


    Hier nun weitere Bilder...


    ... so sah die Strecke am 01.01.2017 aus, wenn man den Raum betreten hat:
    ASRC Gips Eingang


    ... und so, wenn man vor der Platte (Fahrerplätze) stand:
    ASRC Gips Fahrerplaetze


    ... und hier noch die Brücke mit den "roten und grauen Fäden":
    ASRC Gips Brücke
    Oooops, ist wohl doch eine Gliederkette geworden...


    Demnächst dann was zu meinem Kampf mit IR-Dioden, Gabellichtschranken und Cockpit Relais-Boxen

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Davor kann man einfach bis jetzt nur den Hut ziehen... :sensation:
    Ich mag ja den Minimalismus sei es auf der Bahn oder in der Musik.
    Auch wenn sie noch nicht fertig ist, aber die graue Bahn, weiße Bande und der leichte beige Gips hat ja jetzt schon was edles.
    Wär es jetzt meine so in dem Stil fertig machen, Licht aus, Spot von der Brücke an, Daft Punk dazu und du kommst dir vor wie bei TRON. :D


    Bin gespannt wie sie mal fertig aussieht.


    Gruß
    Mirko

  • @smedla6088: Hallo Stephan, Du bist natürlich herzlichst Willkommen. Steht Dein "Meisterwerk" eigentlich noch? Ich bin ja leider nie dazu gekommen dieses mal zu besichtigen und zu befahren...


    @klingklang: Ich hoffe ich kann trotz Farbe den "edlen" Eindruck aufrecht erhalten.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Das wird genial. Bin schon gespannt wie das ausschaut wenns langsam grün wird. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • ZEITMESSUNG / COCKPIT XP
    Januar 2017


    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Peter für Dein Feedback und auch an Armin alias islander für die netten Worte an anderer Stelle.


    Anfang Januar sollte dann die Zeitmessung eingebaut / angeschlossen werden.
    Cockpit XP V2 wurde ja bereits zuvor auf meinem Notebook installiert und die Gabellichtschranken waren auch seit längerem eingebaut.
    Zum Einsatz sollten 2 Cockpit RelaisBoxen 12E4A, da ich folgende Feature über Cockpit laufen lassen wollte:


    ANALOG
    3x Start-Ziel inkl. Tanken Start
    3x Tanken Ende
    3x Chaos-Schalter


    DIGITAL
    3x Start-Ziel
    2x Tanken Start inkl. Start-Ziel
    2x Tanken Ende
    1x Speedlimiter ein
    1x Speedlimiter aus


    Hier noch einmal ein Panorama der Strecke zu dem Zeitpunkt wo ich dieses Thema angegangen bin:
    ASRC Neujahrstag Panorama
    Hier könnt Ihr schon die Kabel auf der Strecke sehen, die später natürlich unter der Platte liegen sollen...


    Von der Sache ja eine ganz einfache Aufgabe, wenn man nicht gerade bei den Gabellichtschranken die Farbe der Kabel vertauscht...
    AUTSCH...
    Da waren die natürlich hin und das Thema Zeitmessung etc. für Analog am ersten Wochenende nicht mehr zu realisieren.
    Immerhin konnte ich die Elemente für Digital "erfolgreich" einbauen.


    Bei den Testfahrten auf der dreckigen Piste wurden aber die IR der Rundenmessung und eine beim Tanken nicht immer sauber getroffen.
    Die Start-Ziel-Linie war eigentlich weit genug von der vorgelagerten Kurve weg...
    Ich denke, dass bei einer sauberen Strecke mit Gripp es da kein Problem gegeben hätte. Trotzdem habe ich aber beschlossen die Start-Ziel-Linie etwas zu verlegen.
    Sicher ist sicher.


    Also Teile bestellt und am 2. Wochenende im Januar die defekten Gabellichtschranken durch neue ausgetauscht.
    Blöder Weise ist dabei die RelaisBox für Digital wohl etwas unsanft auf den Boden geschlagen...
    AUTSCH - die zweite...
    Aber immerhin ging jetzt Analog, dafür digital nicht mehr.


    Also neue RelaisBox bestellt und am 3. Wochenende wieder dabei.
    ... und siehe da: analog funktionierte, aber 2 der umgebauten IR streikten.
    AUTSCH - die drtitte


    Also wieder nachbestellt und am 4. Wochenende dann die defekten IR ausgetauscht.
    ... und AUTSCH - nee nichts da! Jetzt funktionierten alle Gabellichtschranken und IR!


    Das Ganze hat richtig Zeit gekostet und mich doch ein bisschen zurückgeworfen.


    Im Moment muss ich noch herausfinden, wie und wo ich Cockpit "sagen" muss, dass am Ende des Speedlimits die Werte wieder so gesetzt werden, wie vor dem Speedlimiter.
    Cockpit setzt neue Werte, aber leider die falschen.


    Weiterhin muss ich noch die Chaosschaltung anschließen. Ich hoffe, dass ich da diesen Monat noch zu komme.


    Hier mal ein Bild des Start-Ziel-Bereichs:
    ASRC Start-Ziel + analoger Tankbereich
    Gefahren wird von rechts nach links.
    Die weiße Linie recht ist die Start-Ziel-Linie für analog sowie der Beginn des Tankbereichs für analog - eigentlich sollte das auch die Start-Ziel-Linie für digital werden.
    Die rot-weiße Linie ist die Start-Ziel-Linie für digital
    Die linke weiße Linie das Ende des analogen Tankbereichs.


    Und hier die Markierungen im Tankbereich:
    ASRC digitaler Tankbereich
    Auch hier wird von rechts nach links gefahren.
    Die Linien rechts dienen der Rundenmessung und definieren den Anfang des Tankbereich
    Die Linien links jeweils das Ende des Tankbereichs


    Bei den Bildern handelt es sich um aktuelle Bilder, denn der Streckenabschnitt wurde erst im Februar lackiert...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Das Panorama Bild zeigt eine geniale Strecke. :p1:


    Bisher erinnert mich das ganze etwas an Bahrain GP Circuit...


    Sorry, die Brücke finde ich so genial, diese Idee werde ich Dir klau'n müssen...


    Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...


    Grüße
    islander :thumbup:

  • Bin immer irgendwie ein bisschen enttäuscht ........wenn dann nur zwei Bilder zu sehen sind , mein absoluter Respekt es sieht Mega klasse aus , ich hab ja schon bei meinen 7 Zusatzeinspeisung gestöhnt , aber hier Hut ab .....mir fehlen die Worte meine Begeisterung kund zu tun , Danke für diesen baubericht :thumbup:

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • @ Armin: Dann "klau" Du mal die Brücke. Es würde mich freuen, wenn einige "Anregungen" von meiner Bahn wo anders wieder aufgegriffen werden. :thumbup:
    @ Jörg: Zu dem Thema war ich froh überhaupt irgendwie Bilder liefern zu können. ZES und Cockpit waren ganz bestimmt auch nicht meine Lieblingsthemen. Aber da müssen wir als Bahnbauer halt durch ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Bisher erinnert mich das ganze etwas an Bahrain GP Circuit...

    Mich auch. Deshalb ja auch der Vorschlag das so zu lassen bzw. etwas mehr
    Richtung Wüste zu gehen. Aber sicher ist da schon der Frühling ausgebrochen ;)


    Die drei "Autsch" sind die Strafe,

    weil Du bei der Zeitmessung nicht die gleiche Sorgfalt hast walten lassen
    wie beim Rest der Strecke. So ist das halt bei den ungeliebten Dingen.


    Du kannst jederzeit fragen, nicht nur und erst, wenn die Kabel falsch ver-
    bunden sind :D


    Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.


    :thumbsup:

  • Gut Ding will Weile haben....Ich staune und Genieße einfach nur :saint:

  • EIN AUSBLICK AUF DIE LANDSCHAFTSGESTALTUNG
    Januar / Februar 2017


    Wie bereits geschrieben hat mich das Thema Zeitmessung etwas aufgehalten und ist in Sachen Speedlimiter und Chaos nach wie vor ein aktuelles Thema.
    Ende Februar habe ich übrigens auf Cockpit V3 umgestellt...


    Da ich im Januar nicht - wie geplant - die restlichen Schienen lackieren konnte, musste ich improvisieren.
    Eigentlich sollte die farbliche Ausgestaltung der Landschaft erst nach dem Lacken der Strecke kommen.
    Ich habe also im hinteren Teil mal angefangen alles etwas "aufzuhübschen".


    Im Folgenden möchte ich Euch zeigen, was ich so machen wollte und wie ich das gemacht habe.
    Wie gesagt: Nichts besonderes - ähnliches und "professioneller" findet Ihr hier auch in anderem Threads.


    Zunächst habe ich den Gips der zu gestaltenden Stelle weiß gemalt.
    Überall wo ich Sandstein-Felsen haben wollte habe ich noch in die feuchte Farbe einen Farbton "Sandstone" aufgebracht,
    so dass dieser sich bereits etwas mit dem weiß vermischt.
    ASRC Schema LB weiss


    Anschließend - die unteren Farbschichten sind noch nicht durchgetrocknet - habe ich das ganze noch einmal mit dem Farbton "Beach" mehr oder weniger kräftig übergestrichen.
    Nachdem die Farbe dann angetrocknet ist, bin ich noch mit etwas Schmutzwasser (etwas dunkelbraun in Wasser aufgelöst).
    ASRC Schema LB Fels


    Da ich begrünte als auch sandige Bereiche haben wollte, habe ich die Bereiche mal grün und beige vergezeichnet.
    Das Grün wird nach dem Begrasen sicherlich etwas durchschimmern. Da ich ein "frisches, kräftiges" grün wollte, habe ich dieses knallgrün als Untergrund gewählt.
    ASRC Schema LB bemalt


    Dann habe ich Sand auf die Platte gebracht. Dafür wurde zunächst die betreffende Stelle mit Leim eingestrichen und dann Quarzsand aufgebracht.
    Nachdem dieser getrocknet war, war mir dieser noch zu dunkel für "Schönwetter". Daher habe ich den Sand noch mit dem Farbton Cashmere gestrichen.
    Anschließend habe ich die grünen Flächen "eingeleimt" und mit dem Grasmaster mit Noch Wildgras 6mm bestreut.
    Anschließend noch die Spitzen der Felsen / des Sandsteins etwas geweißt und es sieht so aus:
    ASRC Schema LB begrünt


    Die Lampen angebracht sowie die Werbetafeln, noch ein paar Bäume "gepflanzt" und das Landschaftskonzept ist komplett:
    ASRC Schema LB finish


    ... und Strom an
    ASRC Schema LB beleuchted

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hallo Frank,


    ich finde es schaut schon recht imposant aus. Darf ich deinen original Grasmaster mal ausprobieren, geht der besser als die Sparversion?!


    Warum nimmst du für den Speedlimiter in der Boxengasse nicht die Lösung von carrera4fun ? Funktioniert bei mir mittlerweile tadellos und die Fahrzeuge müssen nicht bei Ein- und Ausfahrt umcodiert werden, mit den Risiken die dabei vielleicht auftreten können?!?!
    Freue mich auf die nächsten Statusberichte!


    Gruß aus dem Süden dem ruhigen Schwäbisch Hall, weit weg von deiner schönen Bahn

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

    Einmal editiert, zuletzt von AndreP ()

  • Hallo zusammen,


    ganz lieben Dank für Euer tolles Feedback! ^^


    @AndreP: Die carrera4fun-Lösung ist - und war - in der Tat der Plan B. Ich werde mich der Thematik in den kommenden Wochen noch einmal widmen.
    Zunächst muss ich aber erst einmal herausfinden, wo / wie ich über Cockpit XP Geschwindigkeits- und Bremswerte setzen kann.
    Dank der ACD Cplus kann jeder Fahrer Beschleunigungs- und Bremsverhalten ja schnell via Poti anpassen, so dass ich mit festen Werten arbeiten kann.
    Auf ein (lästiges) programmieren via CU, um den Wünschen jedes einzelnen Fahrers gerecht zu werden, kann daher verzichtet werden.


    @islander: Ganz ehrlich - ich habe mir die Arbeit schlimmer vorgestellt. Das geht eigentlich ganz gut und recht zügig.
    Die Arbeit ist natürlich mit "Dreck" verbunden und manchmal sollte man sich etwas beeilen, um die Verarbeitungszeiten einzuhalten.
    Ist doch etwas mal zu schnell trocken, kann man aber nacharbeiten, was wiederum "lästig" ist.
    Das schöne an dieser Arbeit ist aber, dass man sieht wie man voran kommt. Das motiviert ungemein ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Dank der ACD Cplus kann jeder Fahrer Beschleunigungs- und Bremsverhalten ja schnell via Poti anpassen, so dass ich mit festen Werten arbeiten kann.
    Auf ein (lästiges) programmieren via CU, um den Wünschen jedes einzelnen Fahrers gerecht zu werden, kann daher verzichtet werden.


    Hallo Frank,
    hast du da schon ein praktisches Feedback/Erfahrung mit Festen Werten und Regelung über den ACD Cplus?
    Wie hattet ihr dies in der Vergangenheit gemacht? Feste Speed und individuelle Bremse?


    Ich bin zwar nicht im Genuss eines ACD Cplus Reglers, kann nur für die Frankenslot Regler inkl. Speedflow-Box sprechen, und
    hier müssen die Speed- und Bremswerte auf jeden Fall noch eingestellt werden.
    Gut, die Max-Speed kann ich mittels Poti raus nehmen, aber gerade die Bremse ist nicht wirklich einstellbar, auch mit der Variation der Kurven nicht.
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    in der Vergangenheit sind wir mit festen Geschwindigkeitseinstellung (=max) und auch (fast) alle mit der gleichen Bremseinstellung gefahren.
    Die "Ausnahmen" waren bisher noch nicht an meiner Bahn.
    Zur Info: Wir fahren Digital eigentlich nur mit gestellten Reglern und Fahrzeugen des Bahnbetreibers.


    Im Prinzip hat der ACD Cplus in der Tat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der FS.


    Der Regelbereich in Sachen Geschwindigkeit ist sehr breit beim ACD Cplus im Vergleich zum TruSpeed.
    Den FS bin ich zwar schon gefahren, aber dank der "blöden Schraubenlösung", habe ich den nie verstellt.


    Genaue Messwerte zum Regelbereich beim ACD Cplus kann ich nicht belegen. Als Beispiel etwas von meiner aktuellen Strecke:
    Rundenzeiten 14,5sec bei Minimum vs. 12,0sec bei (fast) Maximum, dass sind fast 20%.
    Durch den großen Regelbereich sind die Anzahl der Rennunterbrechungen drastisch zurückgegangen.
    Der Vorteil gegenüber dem FS ist, dass man die Einstellungen - dank Poti - schnell und ohne Hilfsmittel durchführen kann.


    Den Bremswert kann man - wie beim FS - auch nicht einstellen, sondern nur noch Aggressivität und eben diverse Kurven.
    Da meine "digitale" Gruppe aber schon zuvor - bis auf eine Ausnahme - alle mit dem gleichen Bremswert fuhr, ist das für uns weniger Wichtig.
    Die "Ausnahme" kommt aber erst nächsten Monat zum Rennen (07.04.)


    Eine weitere "Ausnahme" aus dem Forum hat sich auch für nächsten Monat angekündigt (01.04.)
    Danach kann ich dann mehr dazu sagen, ob man "gar nicht mehr" an die CU hierfür muss.


    Da die Autos und Regler Bahngebunden sind, ist es natürlich unglücklich, wenn man "nicht mal eben" Dinge umstellen kann (keine Poti's)
    und/oder man jedes Auto erst neu programmieren muss, bevor man damit fährt.


    Falls Dir der Thread hier durchgegangen sein sollte:
    Regler für Carrera Digital
    Hier wird in großer Runde über die Vor- und Nachteile der einzelnen Regler diskutiert.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • und/oder man jedes Auto erst neu programmieren muss, bevor man damit fährt.

    Das ist ja Dank CU überhaupt kein Ding. Du stellst alls 6 Autos auf die Piste (oder mehr)
    Stellst Speed auf 10 und drückst auf Start, dann Bremse z.B. auf mittlere Einstellung 5
    und wieder Start. Dann bekommen alle Autos auf der Schiene die gleichen Werte auf einmal.


    Ich habe dazu am Schrauberplatz eine 2. CU nur für's Programmieren. Das geht ratz-fatz
    und hält niemandem vom Fahren ab.


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!