Hunter's ASRC - ... just a Carrera

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Werbung
    • New

Hallo zusammen.

Ich gehe von mindestens 2 Sekunden gegenüber dem Original aus.

War bei uns beim BRO Analog auf Frankenslot Chassis so.

Vor Umbau ohne Magnet und nach Umbau gemessen.

Habe meinen Frankenslot BMW jetzt auch auf Digital umgerüstet, da wir die Serie nicht mehr fahren.

Lexaninlay, und das damals dafür angebotene komplett Set für das HvK Reglement von @umpfi ist verbaut, welches es leider nicht mehr gibt.

Mit den Chassis von Prospeed hab ich selbst leider noch keine Erfahrung sammeln dürfen, hab allerdings einen Prospeed Triangle Motorträger für NSR um einen FLAT 6 vernünftig einbauen zu können, im original Motorträger steht der Flat unten etwas raus.

Der MT ist auch qualitativ sehr hochwertig und sauber verarbeitet.

Siegburg fährt die DTM Serie mit Wahnsinns Zeiten, vielleicht kann @slotnerd etwas dazu schreiben.

Bis dann mal !!! :rallye:

Gruß,

Slotbahnschleicher :coffee: 8|

Dualbetrieb Heizer :rock:

BRO, “The Racing BROthers“
    • New

@OT112
      Hallo Olaf,

mit dem Spaltmaß vorne kann ich leben, hinten ist es mir selbst für ein "performantes" Slotcar, wo Scale nicht das Hauptaugenmerk ist, zu viel.
      Deswegen soll da auch noch der andere Motorträger rein, was bedeuten würde, dass ich a) 0,5mm mehr PU auf dem Reifen habe, was dem Fahrzeug noch einmal gut tun wird (weicheres Fahrverhalten) und b) den Megaspalt hiunten um 1mm reduziert.

Was die Zeitdifferenz dieses "Eigenbaus" gegenüber einem "Carrera" betrifft, so interessiert mich das nicht die Bohne.
      Ich möchte das Auto ja gegen gleich aufgebaute Auto fahren und nicht gegen einen Carrera D132.
      Anders ausgedrückt: Das Auto (sprich die Karosserie) ist dadurch kein 1000tel schneller geworden, da die ohne Unterbau gar nicht fährt :D
      Deswegen spreche ich ja auch ausdrücklich NICHT von einem Carrera Auto.

... dennoch verstehe ich was Du meinst.
      Welches Setup hättest Du denn gerne als "Vergleichssetup". Ich müsste dann mal schauen, ob ich das so hinbekomme und würde Dir gerne eine Vergleichszeit fahren.
      Wie gesagt: Wenn ich Dein Setup duplizieren kann (z.B. Frankslot PU auf original Carrera Hinterachse könnte ich nicht schleifen).

@ all:
      Um Zeiten geht es hier eigentlich nicht bzw. nur sehr untergeordnet.
      Wenn es sich mir um Zeiten gehen würde, dann würde ich sicherlich keine DTM aufbauen sonderen etwas breiteres, flacheres.
      Was ist meine Motivation für diesen Fahrzeugbau?

Ich möchte gerne die Möglichkeit haben 1/32 als digitale gestellte Serie zu fahren miit folgendem Anforderungsprofil:
      a) Robuste Karosserie
      b) jeder Fahrer sollte jedes der (15) Fahrzeuge wahllos (oder nach Farbe oder Hersteller respektive bei den DTM Audi vs. Mercedes vs. BMW) aus dem Regal nehmen können und die gleiche Zeit fahren können. Und das ganze noch Konstanz, also am Besten über eine Renndistanz ohne Abflüge.

Was braucht es dafür: Fahrzeuge, die in etwa die gleichen Aussenmaße (Spurbreite, Achsstand, Schwerpunkt) und das gleiche Gewicht aufweisen und zudem noch robust sind. Da sind die Carrera DTM Karosserien schon einmal eine gute Wahl.
      Weiterhin braucht es Komponenten wie Motoren, Achsen, Felgen, Reifen, Chassis etc., die eine möglichst geringe Streuung aufweisen und ebenfalls über einen längeren Zeitraum den digitalen Anforderungen gerecht werden können.

Ich habe mich schon oft daran versucht eine Gruppe von 10-18 Carrera Autos in 1/32 auf ein Niveau zu bekommen und bin genauso oft gescheitert.
      Die Achsen, der Decoder, die Magnete (sofern sie zu dem Zeitpunkt eine Rolle spielten), der Motor, die Reifen. Alles Dinge wo die Streuung bei Carrera recht hoch ist.
      Um da 18 Autos auf ein Niveau zu bekommen, muss man 60-80 Autos kaufen.

Man könnte natürlich auch die Dinger auf ein HRS Chassis oder Metall stellen. Beides erscheint mir aber bei Digital zu anfällig.
      Wie leicht hat sich da mal was gelöst, verdreht, verschoben und man muss es wieder neu einstellen.

Beides ist zudem mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden entweder bis die laufen oder mit der Nachbearbeitung,

Durch die 3D Chassis hat man aber relativ einfach die Möglichkeit eine Carrera DTM Karo auf solch ein Chassis aufzubauen und das Fahrzeug mit entwas werthaltigeren Komponenten mit gereingerer Streuung zu versehen.
      So bleibt bei dem oben gezeigten Auto eigentlich nur noch der Decoder als Schwachstelle und der ja eigentlich auch nur dann, wenn man nicht auf Geschwindigkeitsstufe 10 fährt.

Ob das Konzept aufgeht wird sich wie im vorangegangenen Bereicht geschreiben noch zeigen.
      In jedem Fall ist das ProSpeed 3D Chassis den anderen Chassis schon einmal in Sachen Qualität meilenweit voraus, was sicherlich aber auch seinen Preis haben dürfte.
      Letzteres dürfte aber immernoch günstiger sein als sich 60-80 D132 Carrera zu kaufen und dann nach langem hin und herbauen dann vielleicht mal sowas wie ein ausgeglichenes Fahrerfeld zu haben.
      ... und wenn es am Ende ein paar 10 oder auch 100 EUR teurer ist, aber das Resultat stimmt, dann ist das halt so.

Wer eine Serie mit eigenen Autos fährt, wo sich dann auch jeder um sein Auto kümmert, oder nur alleine zu Hause für sich und gegen die Uhr, hat mit weniger sicherlich genauso viel Spaß.

Auch wenn es sich mit Rundenzeiten nicht ausdrücken lässt: Ihr könnt mir glauben, dass sich der DTM Benz beim Fahren deutlich besser anfühlt als ein Carrera D132 Mercedes AMG C63.
      ... und ein Auto was sich besser anfühlt fährt man einfach sicherer. Und Sicherheit ist ein sehr entscheidenes Kriterium wenn man Rennen fahren möchte.
      Am WE hat z.B. der Kollege mit der schnellsten Runde des Abends Platz 7. belegt. Ein Sonnenstrahl macht noch lange keinen Sommer ;)
      BG
      Der Hunter

Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
      Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

The post was edited 3 times, last by Hunter ().

• New

@OT112:
      Hallo Olaf,

mal gerade die Carrera Digital 132 BMW M4 mit Sloti.it Achsen vorne und hinten auf die Bahn gestellt.
      Übersetzung 9:26 (statt ootB 9:27).
      Magnetlos 12,0s eventuell würde ich noch eine 11.9s schaffen.
      Also gegenüber der "Tuningvariante" (neue Achsen) ist der "Neuaufbau" schon einmal 0,8s schneller.

Spaßeshalber noch einen Benz komplett ootB auf die Bahn gestellt. Original Reifen und mit Magnete.
      Wenn ich mal eine halbwegs saubere Runde hinbekommen habe, dann waren die natürlich schneller als 11,1s - die schnellste war eine 11,0s mit Potential nach oben.
      ... aber auf 40 Runden hätte man gegen beide Umbauten keine Chance gehabt. Mit Reifen mit mehr Gripp hätte es aber wieder anders ausgesehen.

Ich denke, dass Michael @Slotbahnschleicher mit seiner Einschätzung "mind. 2s gar nicht so schlecht liegt.
      Zum einen kommt ja noch Lexan ins Auto, event. bringt der Frankenslot Leitkiel für Slot.it auch noch einmal was und die größeren Reifen sowieso.
      Ohne diese Punkte schätze ich dass Ganze dann auf meinen kurvigen gut 34m bei knapp 2 Sekunden ein - alles ohne Magnet.

Ich behalte Deine Anfrage aber mal im Hinterkopf und fahre zunächst eine Referenzzeit mit dem Setup Deiner Wahl sofern Du mir das noch zukommen lässt.
      BG
      Der Hunter

Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:
    • New

Hi,
      sorry, Rennserie ist natürlich ein Argument. Da kann ich nicht mitreden. Bei mir steht die Optik im Vordergrund. ;)
      Bei mir fahren die Carrera's mit PU von FS hinten. Alle Magnete raus. Da würde mich mal ein Vergleich der Zeiten interessieren.
      MfG Olaf

-----------
      2019 wird das Jahr der Gartenbahn: Borussia-Ring 4.0 - Ja, es geht in den Garten!
    • New

Danke @OT112

Ich probiere das definitiv mal aus. Angeblich fahren Frankenslot PU ja auch super ohne diese zu schleifen.
      ... auf die paar Euronen für die FS PUs kommt es da nicht an, dafür ist das Bild dann vollständiger.

Wer dieses Thema gerne weiter diskutieren möchte bzw. weiter verfolgen möchte:
      3D Druck Chassis von ProSpeed für Carrera DTM Karo's
      Da kann ich Euch dann gezielt weiter über das Projekt informieren.
      BG
      Der Hunter

• Werbung
    • New

Hallöchen,
      sorry wenn ich mich nochmal einmische.
      Ich werde versuchen auf der vierspurigen Erftschleife bei @RaysTIME mal ein DTM Rennen mit dem Frankenslot 3D Renner mitzufahren, allerdings “ausser Konkurrenz“ , wenn Ray mich lässt.
      Dann werden wir sehen, was der kleine kann.
      Die Prospeed Chassis sind aber definitiv schneller.

Frank, wir sehen uns in Köln ;)
      Dieses mal ohne Regler und Autoprobleme.

Bis dann mal !!! :rallye:

Gruß,

Slotbahnschleicher :coffee: 8|

Dualbetrieb Heizer :rock:

BRO, “The Racing BROthers“