War ja klar, dass bei dir die Boxen dem Qualitätsmaßstab der Wagen folgen müssen
VRC&G-Thread (Matra Sports u. Le Mans 60/70er Ära)
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bei Pendleslotracing ist der Ocar Ferrari 365 P2 "White Elephant" wieder im Sortiment:
OCAR Ferrari 365 P2 White Elephant Kit (pendleslotracing.co.uk)
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Moin Slotter.
Mein Pflichtkauf als Matra-Freak ist endlich angekommen, nachdem ich den schon im Mai 2021 vorbestellt hatte.
Der Le Mans Miniatures Peugeot J7 Assistance Van vom Team Matra Sports.
Matra Sports hat den J7 in den Jahren 1968 bis 1969 verwendet.
LMM ist das Fahrzeug als Standmodell eigentlich gut gelungen.
Die Räder haben zwar geeiert, aber das hat an den viel zu kurzen Achsen gelegen.
Die Madenschrauben haben nur so gerade eben auf die Achskanten gedrückt, und die Räder dann schief gezogen.
Mit längeren Achsen laufen die Räder akzeptabel rund.
Viele Streben vom Metall-Dachträger hatten sich aus den Verklebungen gelöst.
Da mußte ich somit noch nacharbeiten.
Das 3D-Chassis für den Umbau als Slotcar ist für meinen Anspruch, und eigentlich auch für die ansonsten gute Paßgenauigkeit der LMM-Modelle, einfach ein Witz.
Es mußten zahlreiche Stellen nachgearbeitet werden.
Das kann man auf den Bildern gut an den weißen Stellen am Chassis erkennen.
Die Hinterachse mit den Rädern hat in der Karo geklemmt.
Auch hier mußte ich das Chassis nacharbeiten.
Bei der vielen Fummelei hatten sich dann auch noch 2 Scheiben gelöst.
Der Motor schlabberte in seiner Aufnahme, und daher habe ich ihm eine Schraube zur Fixierung verpaßt.
Ein Hinterachsenlager schlabberte auch in der Aufnahme und mußte verklebt werden.
Kurzum, eben mal das 3D-Chassis mit Slotcar-Bauteilen komplettieren und einbauen ist hier eine Wunschvorstellung.
Nach einigen Arbeitsstunden war das Slotcar dann endlich fertig.
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Wunderschön als Modell, meiner ist mitsamt Chassis auch im Zulauf. Wenn ich das gewusst hätte mit dem schlecht passenden Chassis hätte ich vielleicht darauf verzichtet und selber was gemacht. Istd as Heckgestänge beim Chassis dabei oder muss man vom Standmodell umbauen?
Danke für die tollen Bilder,
Thomas
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Moin Thomas.
Das dreiteilige lackierte Heckgestänge ist im Umrüstsatz enthalten.
Ich hatte auch schon zwischendurch darüber nachgedacht, ob ich nicht das originale Chassis für die Slotcarkomponenten umbauen soll.
Zumal man das 3D-Material nicht nennenswert befeilen kann. Mit einem Dremelfräser und Cutter hat es dann funktioniert.
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Huhu zusammen,
sieht phantastisch aus!
Das mit dem 3D Chassis ist ärgerlich, aber leider immer wieder normal. Gerade bei Resine Karos, die im Schwenkverfahren hergestellt werden, kommt es durch unterschiedliche Wandstärken der Karo und schiefe Schraubdome zu nicht unerheblichen Nacharbeiten. Meister darin ist die Firma Teamslot.....
Ohne Minidremel und entsprechende Werkzeuge ist da oft nix zu machen..
Bei Euch mache ich mir da allerdings wenig Sorgen..
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Welch ein Ärger, dass ich den Bericht zum J7 jetzt erst entdecke. Wenigstens brauche ich nun keinen zu schreiben, in dem ich ausdrücklich vom Kauf des Ersatzchassis abraten wollte - v.a. bei dem Preis.
Ich habe während des missratenen Versuchs des Zusammenbaus den Dachgepäckträger kaputt bekommen (Streben von der Reling abgebrochen). Mal schauen, ob man den reparieren kann.
Schade um das wunderschöne Modell.
Danke jedenfalls für deinen Bericht!
Ich habe übrigens Messinglager in die Aufnahmen gedrückt; jetzt läuft die HA etwas ruhiger.
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Moin Slotter.
Wer hat es beim basteln/bauen/modifizieren nicht auch schon mehr oder weniger oft erlebt?
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann nehme ich mir das Modell noch mal vor ......
Wenn ich mal etwas passendes finde, dann ergänze ich das Modell .....
Tja, .... manchmal gerät auch etwas in Vergessenheit.
Aber, ein Jahreswechsel hat auch ein paar gute Vorsätze.
Außerdem klemmt die Lieferkette, und mein aktuelles Projekt muß auf Nachschub warten.
Das kommt bei mir zum Glück sehr selten vor, weil mein "Teilelager" relativ gut ausgestattet ist, und/oder ich auch vorausschauend die Sachen beschaffe.
Ich kann es nämlich gar nicht gut haben, wenn mein Tatendrang durch einen Teilemangel gebremst wird. Das senkt die Motivation doch etwas ab.
Aaaaber, nun ist es mal passiert.
Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder dies und das für die Nacharbeitungen gefunden und mitbestellt.
Daher ist jetzt der optimale Zeitpunkt für "Füllarbeiten".
Nr.1
Dem Le Mans Miniatures Ferrari TRI60 fehlen die Ferrari-Decals auf der Karo. Die hat LMM freundlicherweise mitgeliefert.
Vermutlich wollte LMM damit Lizenzproblemen aus dem Weg gehen, aber warum ist dann ein Ferrari-Logo schon auf dem Lenkrad?
Jedenfalls habe ich die fehlenden Ferrari-Decals an den Seiten und unter der "12" auf der Motorhaube aufgebracht.
Scheinbar haben die Ferraris von Le Mans 1960 unterschiedliche Anordnungen der Logos.
LMM hat das auf manchen Bildern zur Nr.12 anders dargestellt, aber gem. meiner Recherche müßte meine Variante historisch besser passen.
Anschließend wurden nur die neuen Decals mit verdünntem Revell-Aqua-Color-Acryl-klar-glänzend versiegelt.
Das "harmlose" Zeug nehme ich immer gerne, wenn ich die Klarlack-Reaktion von mir unbekannten Decals nicht einschätzen kann.
Nr.2
Stephan aka "Austi" hat die weit herausragenden Radmuttern beim MMK Tojeiro Jaguar der Ecurie Ecosse von Le Mans 1959 richtigerweise bemängelt.
Nun, das habe ich jetzt korrigiert.
Nr.3
Dem SCX Ligier JS11 wollte ich immer mal die Gitanes-Logos auf den Seitenkästen verpassen.
Das Original ist zwar ohne Tabakwerbung so gefahren, und mit Werbung sah der Ligier dann doch etwas anders aus.
Das Gitanes-Logo ist eigentlich etwas breiter, weil ohne Werbung ein paar andere kleine Logos auf die Seitenkästen gekommen sind.
Somit konnte ich ein Gitanes-Decal in 1/32 aufgrund des Platzmangels nicht gebrauchen.
Irgendwann habe ich mir dann Decals in 1/43 besorgt.
Die Karo wurde abgeklebt, und nur die Seitenkästen wurden mit Mr.Hobby (Gunze) TopCoat Seidenmatt versiegelt.
Jetzt sieht der Ligier für mich vollständig aus.
Nr.4
Dem Le Mans Miniatures Renault Etoile Filante Speedrecord von 1956 fehlte schon bei der Auslieferung der Fahrer.
Den hatte ich schon vor einiger Zeit ergänzt. Aber es fehlte weiterhin das Lenkrad.
Ich habe zwar keinen Mangel an Lenkrädern in meinem Ersatzteillager, aber der Renault brauchte ein schmales, dünnes und kleines Lenkrad.
Das hat mir Juan Carlos Castells aka Lagartijakit mal als Dankeschön bei einer seiner Lieferungen beigefügt.
Meinen Dank zurück an Juan Carlos.
Nr.5
Für den Carrera Ferrari 166/212 Mille Miglia von 1952 hatte ich schon vor einiger Zeit die schöneren BRM Speichenfelgen von Juan Carlos bekommen.
Nun sind sie endlich verbaut.
Nr.6
Da ich mit einer Ersatzteillieferung für mein aktuelles Projekt erst ab nächster Woche rechne, habe ich noch relativ viel Zeit für eine größere Füllarbeit.
Ein alter Ninco Ferrari 166MM Barchetta von Le Mans 1949 fristete schon seit einiger Zeit sein nicht mehr so schönes Dasein bei mir.
Den wollte ich eigentlich mal aufhübschen, damit er sich neben den anderen Ferraris nicht schämen muß.
Also wurde er "nackig" gemacht, grundiert und auch schon lackiert.
Die BRM-Speichenfelgen von Juan Carlos sind auch schon verbaut.
Vielleicht wird er bis nächste Woche fertig.
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Hi Udo,
sensationell, was du mal eben so in der Pause zwischen zwei Modellen noch so "ausfüllst".....
Der Ligier ist dabei mein Favorit!
Viele Grüße
Carsten
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Der Ligier ist dabei mein Favorit!
Na warte mal ab, bis der Ferrari 166MM Barchetta fertig ist.
Ich habe so das dumpfe Gefühl, das der sich im positiven Sinne vom originalen Ninco deutlich unterscheiden wird.
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Hallo
Hab jetz den ganzen Bericht gelesen, und das Einzige was mir dazu einfällt....
Nur Creme de la Creme...
Respect
Glg erich
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Hallo
Aber eines steht fest.... Mein nächstes Auto wird ein whitekitt.... Des is fix.... Danke für die Inspiration
Glg erich
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Udo, wirklich klasse.
Der Ligier wirkt nun zu 100% "rund".Was hier aus dem hochbeinigen SCX rausgeholt wurde; Sensationell.
Und beim 166MM wirkt schon jetzt nichts mehr nach (Ninco)Großserie.
Bin absolut gespannt. Habe ihn ebenfalls in der Sammlung, bisher jedoch nur an das Wechseln zu BRM-Rädern gedacht. Aber nun...
Viele Grüße,
Stephan
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Was hier aus dem hochbeinigen SCX rausgeholt wurde; Sensationell.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Kaum zu glauben, das die Basis um 1980 herum herauskam.
Die anderen Modelle stehen dem allerdings nicht nach.
Auf den Ninco bin ich auch gespannt. Gibt bestimmt nachher noch Bilder vom fertigen Modell.
Viele Grüße,
Frank
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Auf den Ninco bin ich auch gespannt. Gibt bestimmt nachher noch Bilder vom fertigen Modell.
Nachher?!
Soooo schnell bin ich nun auch nicht ......
Alle Teile sind gepinselt und den finalen Klarlack habe ich gerade aufgebracht.
Morgen erfolgt die Endmontage, und dann erscheinen hier natürlich Bilder.
Die Füllarbeiten sind dann planmäßig abgeschlossen, und ab Montag bin ich wieder in einem neuen Rennen am Werktisch.
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dagegen stinkt der NInco ab - sorry
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Feddich!!!
Haltet Euch fest, oder setzt Euch hin.
Es wird Euch nämlich eventuell aus den Schuhen hauen.
It's not a Trick, it's a Ninco ......
Ferrari 166MM Barchetta, Winner Le Mans 1949, Lord Selsdon / Luigi Chinetti
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Worte find ich keine...
Glg erich
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