Pacific Highway Nr. 1...Baupause, aber ein paar Bilder gibts hin und wieder!

  • Hallo GeKe,


    ich kann Dich in Sachen 5,8s-Runden sehr gut verstehen.
    Wenn man nur gelegentlich auch der Bahn fährt mag das ja Spaß machen, aber wenn es die eigene Heimbahn ist, dann wird es eben irgendwann etwas langweilig.
    Da hilft entweder nur viel mehr Verkehr, damit die 5,8s schwieriger werden oder eben mehr Strecke.


    Bin mal gespannt wie das ausgeht und wie Du Dich am Ende entscheidest.
    Auch wenn es landschaftlich schwerer wird, Du machst das schon... :daumen3:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Eigentlich war dieser Thread ja nur eine Frage der Zeit, da du ja schon in der Vergangenheit immer mal wieder gewisse Zweifel geäußert hast, was Umfang und Streckenführung deiner Bahn betreffen. ;)


    Für uns Außenstehende ist das aber kaum wirklich zu beurteilen. Wir sehen nur eine unfassbar toll gestaltete Bahn, die vor allem im Detailreichtum ihresgleichen sucht und die nicht nur eine Renn- sondern zusätzlich auch noch eine separate Rallystrecke besitzt. Als ich deine Threaderöffnung gelesen hab, dachte ich deshalb nur "Samma spinnt der???" ?(


    Als ich aber mal eine Weile darüber nachgedacht hab, hat sich das irgendwie geändert. Denn was nützt perfekter Landschaftsbau rund um die Rennstrecke, wenn die Rennstrecke keinen wirklichen Spaß (mehr) macht?


    Von daher hab ich meinen ersten Gedanken inzwischen revidiert und denke jetzt nur noch "Mach!" ^^


    Und zwar genau so, wie DU es willst - nur du selbst kannst den machbaren Mittelweg zwischen Aufwand und Nutzen beurteilen, schließlich kennst nur du deine Bahn bis ins kleinste Detail. Und wenn einer das hinkriegt, dann du - sofern deine Rennleitung ebenfalls mitspielt, so eine neue Baustelle im Haus ist ja immer auch ein Projekt, das nicht nur auf Gegenliebe und Verständnis stößt. :D


    Wenn du hinterher zufrieden bist und die Strecke dir wieder Spaß macht, hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.
    Und wenn nicht, dann baust du eben weiter um - irgendwas fällt dir dann bestimmt wieder ein. :daumen:

  • Ich sehe das prinzipiell wie Ritzel und anderer hier.


    Das Layout ist auf den Landschaftsbau optimiert, nicht auf langfristigen Fahrspaß.
    Die Gestaltung ist über jeden Zweifel erhaben, die Streckenführung eher Mainstream.
    Ich sehe aber auch in dem neuen Teil keine wirkliche Herausforderung.


    Nimm' meine Spitzkehre links. Ich dachte, da wird es nach der langen Geraden knifflig.
    Tatsächlich ist das eine der unproblematischten Stellen, obwohl dort die lange Gerade
    endet.


    Stattdessen ist die Schikane im Infield der Teil, mit dem jeder - auch geübte Slotter -
    anfangs zu kämpfen haben. Es ist auch jetzt nach zwei Jahren noch so, dass Du dort
    die Zeit holen oder mächtig liegen lassen kannst.


    Sowas muss rein, dann ist die reine Streckenlänge auch zweitrangig. Die orientiert
    sich ja meist am Platz, den man der Bahn einräumen möchte.


    VG
    Thomas

  • Servus Geke,


    Auch wenn ich wenig Ahnung habe aber ich glaube es wird dann etwas viel.


    Teste doch mal und schneide dir ein paar Kartons und leg diese dann auf, ob du noch die Übersicht hast wie gedacht...


    Ich freue mich aber über jeden weiteren Meter durch deine Bahngestalltung..


    :thumbsup:

  • Gute Idee, Danke!
    Und selbst wenn ich das gleich in MDF fräse, kann ich das Ganze immer wieder Rückbauen.
    Die Brücke ist ja ein eigenes Element und wird nicht verbrannt.
    .... Ich könnte den neuen Bahnteil ja auch an die Decke ziehen und so.....
    Grübel, grübel.....

  • Also mit Decke und so könnte das dann ja so - nur in Holz - aussehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ***duckundweck***

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Eine Skizze habe ich noch :whistling:


    20180925_085929.jpg


    Wie die Strecke dann genau verläuft, kannst ja noch variieren.
    Auch die Radien und evtl mit oder ohne Schikane.
    Und wie bereits erwähnt, ich denke schon das an dieser Stelle was machbar wäre.
    Vielleicht die Schleife auch nicht so lang, wenns vom Platz her eng wird.
    Anders würde ich auf gar keinen Fall arbeiten. das wird sowas von unrealistisch und passt so gar nicht zu deiner wunderschönen Bahn.

  • Mach es so wie Du willst, alles andere ist Unsinn. Schau Dir mein Layout an. L Form und für viele nicht schön und zu unrund. Das fahren finde ich schwierig, viele Möglichkeiten Zeit liegen zu lassen wenn man wirklich schnelle Runden fahren will. Nach 10 bis 15min ist Schluss mit schnellen Runden, da lässt die Konzentration nach.
    Das ist für mich Langzeitmotivation. 27m in etwa 14sek wenn man zügig unterwegs ist.


    Also meine Meinung umbauen wenn es Dir nicht gefällt. Ist eine Carrerabahn und keine Landschaftsbahn. Also auseinander damit


    My2cents

  • ebay Werbung
  • Habe das Ganze jetzt mal auf Plan gebracht,
    Blau der bestehende Teil,
    Rot der neue Teil.
    Mit Lastwechselschikane vor der Einmündung in den alten Teil.
    Landschaftlich wäre es kein großes Problem, auch mit der Übersicht sehe ich nicht wirklich Stress.


    Erweiterung1.pdf

  • Stimmt, Carrera habe eher als Synonym gemeint. Aber ich sollte meine Worte mit Bedacht wählen, denn allem Anschein nach hat der Marco mit seinem Donautalring meinen letzten Satz zu ernst genommen :(
    Aber auch ich bin ebenfalls gespannt was folgt und kein Freund von Konvention. Daher freue ich mich zu sehen was Georg für sich als Langzeitmotivierend und spannend zu fahren macht.

    Chris

  • Ich würde das mal mit nem Modell testen, da ich befürchte, dass die Übersicht hierbei flöten gehen wird,
    was widerum schade für die schöne Bahn ist. ;(


    Haste nicht noch einen weiteren Raum, um da ne zweite Bahn zu bauen? :P

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Wenn ich mir einen kleinen Einwand erlauben darf Georg:


    Die Piste wir Dir wahrscheinlich auch mit dem Zubau bald -ich benutze mal das grausliche Wort - "langweilig" , weil Du ausser der sanften neuen Schikane wieder einen erheblichen Vollastanteil hast, der "fahrerisch" ned wirklich Kniffelig zu sein scheint.


    Bahn ist dann zwar länger aber keineswegs anspruchsvoller :( .


    Aber Du baust ja sooooo schön drum seh ich Dir auch hierbei mit Genuß zu ;)


    Dafür tun sich die Gäste leichter was wiederum spannende Rennen garantiert. Dank Deines "einfachen" Layouts für unsere Secundus bin ich mit Junior schon geile Gefechte ausgefahren und nächste Woche machen wir den ersten Rennabend. Dann wird sich zeigen ob sich die Truppe auf dem Plastik wieder leichter tut :-))

  • Google Werbung
  • Hallo Georg & all,


    Dio, Dir möchte ich was die Übersicht angeht gerne widersprechen.
    Das würde passen.


    Sakl, Dir möchte ich hier was den Mehrwert der Verlängerung angeht gerne zustimmen.
    Andererseits kommt eine lange Gerade dazu, die es in dieser Länge noch nicht gibt. Eine weitere engere 180 Kehre sowie die Schikane bei der Brücke.
    Die Schikane wiederrum ist im langsamsten Teil der Strecke, dass macht es einfacher die zu fahren.
    Die nachhaltige Lösung scheint das aber nicht zu sein.


    Georg, gehe mal von den schönen, organischen HoBa-typischen langezogenen Kurven und Geraden weg.
    Du scheinst da wie ich gestrickt zu sein, bei dem was gefällt und was nicht und da fehlt Dir auf Dauer bei den "typischen" HoBa-Elementen das Salz in der Suppe.
    Versuch mal 2 fiesere Stellen einzubauen.


    Langweilig wird es ja immer dann, wenn man eine Runde wie die andere fahren kann.
    Mit fiesen Stellen erreicht man - wenn die Schwierigkeitsstufe gut gewählt ist - dass man zwar sehr of eine gute Runde hinbekommt, aber diese zu dublizieren schwer ist.
    Ich habe immernoch 2 Stellen auf meiner Bahn (Kurve vor und nach Start-Ziel) wo ich mal Zeit liegen lasse und mal eben ein bissle rausholen kann.
    Ich glaube, dass Du genau sowas noch brauchst...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ich sag mal so, wenn das Layout für mich das Optimum darstellt, wird sie auch lange so bestehen können;
    ich hab meine Bahn nun 8 Jahre mit diesem Layout, auch mein langjähriger Rennbahnkumpel, und wir haben immer noch nen mords Spaß, da ja viele verschiedene Modelle in 132 und 124 gefahren werden, und somit jedes Fahrzeug minimal anders zu bewegen ist, und außerdem einige fiese Stellen drinnen sind, kommt eigentlich kaum der Gedanke auf, hier was daran zu ändern, außerdem kann man ja auch mal die Richtung wechseln, was aber nur analog möglich ist, da ja bei Digital, die Weichen nur in einer Richtung schaltbar sind, so ich richtig an bin.


    Daher glaub ich, dass der Georg so lang rumtüftelt, bis dies auch mal beim PRW1 der Fall sein wird.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • @Diogenes, eine zweite Bahn kommt frühestens wenn die erste fertig ist, also mit Landschaft. Und wenn überhaupt dann in Modulen für den Garten. 8)


    @sakl58, Du hast grundsätzlich Recht, aber sooo langweilig wie es jetzt rüberkommt ist es jetzt doch auch nicht.
    Das etwas fehlt oder man noch etwas Einbauen kann, trifft es schon eher.


    @Hunter, genau das habe ich eben versucht.
    Die erste Linkskurve (ganz rechts im Bild in Rot) sollte knifflig sein, beginnt mit Radius 30cm innen (entspricht der K1 Mittellinie) und ist öffnend. Ich denke die muß anders angebremst werden als die Hauptkurven der alten Bahn, da gehen beide nach rechts schließend.
    Die lange Gerade beginnt leicht aufsteigend, geht in eine Senke und wieder nach oben.
    Die ganz Linke Linkskurve ist demnach in Hügelform. Sollte auch knifflig werden, weil am höchsten Punkt noch verdammt schnell. Und hier werden die Autos leicht.
    Dann gehts nach unten zur Schikane, die in der Senke beginnt. Also ähnlich Eau-Rouge.
    Hier hoffe ich das man davor noch kurz aufs Gas muß und nicht einfach durchrollen kann um eine gute Zeit zu schaffen.
    Die Schikane hat Slotradius innen 37 cm.
    Also etwa Aussenradius Slot K1
    Hier bin ich unsicher. Zu eng?, zu weit?
    Dann noch ein kleiner Gegenschlenker der von der alten Bahn übrig bleibt. Dieser Lastausgleich ist bisher allen zum Verhängnis geworden.
    Den Beginn des neuen Teiles könnte ich auch mit 2 kurzen Schlenkern mit Gerade dazwischen bauen, anstatt der langgezogenen Brücke. ?


    Danke für euer Feedback!

  • Die erste Linkskurve (ganz rechts im Bild in Rot) sollte knifflig sein, beginnt mit Radius 30cm innen (entspricht der K1 Mittellinie) und ist öffnend.

    ... würde in etwa meiner Kurve nach Start-Ziel entsprechen. Schnell auf der Geraden - harter Bremspunkt.
    Lässt sich natürlich auch "rund" fahren nur verliert man viel Zeit.
    Fährt man hart, dann erwischt es die meisten.
    Die Kurve hatte ich bei mir als "so schwer" eigentlich nicht vorgesehen, ist aber zum berühmten Salz in der Supper geworden.
    Durch die Verlängerung der Geraden davor wird das zukünftig nicht einfacher :D


    Hier hoffe ich das man davor noch kurz aufs Gas muß und nicht einfach durchrollen kann um eine gute Zeit zu schaffen.

    Entspricht in etwa meinem Gedankengang bei meiner schneller Schikane und anschließender Kurve vor Start-Ziel mit der Stummelgerade (70cm) dazwischen.
    Die Schikane ist aber eigentlich zu einfach, so dass die meisten die anschließende Stummelgerade rein in die enge Kurve vor Start-Ziel mit "rundfahren" versuchen zu meistern.
    Wer es hart versucht - also noch mal mehr Gas gibt als es die schnelle Schikane erlaubt - wacht in der Start-Ziel-Kurve wieder böse auf, denn der ist raus.
    Wenn es optimal läuft schafft man es noch zu bremsen, aber dann ist das meistens zu hart und man verliert zu viel Zeit in der Kurve.
    Also genau das Gegenteil wie in der anderen Kurve.
    Auch das ist eine schöne würzige Stelle.
    Allerdings wird mein Umbau diese etwas "entschärfen", da ich die Schikane jetzt länger ziehe (+15Grad) und die Gerade verkürze.
    Die Schwierigkeit wird zukünftig also von der Start-Ziel-Kurve zur Schikane wechseln, da die eben nicht mehr voll geht und die Autos am Ende ausbrechen werden.
    Dazu noch der Lastwechsel anschließend. Das gibt also in Summe ein ungleichmäßiges "Geschlängel".
    Hier wird es also zukünftig auf die "richtige" Dosierung am Trigger ankommen und da kann man sich auch leicht vertun und Zeit liegen lassen (kenne ich zu gut von der Westschleife) dank der vielen Lastwechsel auf kurzer Strecke - auch wenn es alles rund aussieht.
    Bleibt also würzig, bekommt nur eine andere Note.


    Also kurz: Mit dem Zwischengas auf zu kurzen Geraden ist das so eine Sache. Da ist rund meistens schneller...



    Hügelform

    Kenne ich so ja nur beim Kamelbuckel vom x-tremen auf seinem LPS.
    Hat was, aber da bin ich bei der "Bewertung aus der Ferne" leider raus...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!