Arduino Code auslesen

  • Hallo, ich habe versucht mit einem arduino Nano dem Code auszulesen
    http://www.wasserstoffe.de/car…rotocol-decode/index.html


    Allerdings bekomme ich immer nur zufällig mal einen Code Block wenn ich immer wieder den einen Pol weg von der schiene nehme und dann bekomme ich auch nur Fetzen. An was kann das liegen? Widerstände hab ich analog der Seite genommen.


    Danke druckgott

  • ebay Werbung
  • D143, 132 o. 124?
    Orginal-Netzteil ?


    Die Schaltung funktioniert so vermutlich nur bei 18V, also D124.(zumindest rein rechnerisch)
    Bei 14,8V fallen da nur knapp 4V ab.
    Eventuell reicht es, die Diode wegzulassen. Natürlich nur zum kurz mal testen.

    Grüße Jochen

  • ich hab jetzt zwar nur in das datenblatt des atmega8 geschaut, aber das sollte beim atmega328 (der ist doch auf dem nano?!) gleich sein: input high ist da mit 0,6 x vcc ausgeschrieben. das sind bei 5v, womit der arduino angetrieben wird, 3v. das sollte also hinkommen. wobei die informationen schon sehr spärlich sind...

  • hab den Fehler schon gefunden. Die Schaltung geht nur für 18v wenn man es für 15v also 132 bauen will muss man den 8,2k gegen einen 12k austauschen. Dann gehts. Hab die Ampel mal auf einem steckbrett aufgebaut. Da ist der r2 mit 1,5 benannt, auch die geht dann aber mit 12k
    mit den 1,5k ging sie bei der 132 nicht.was mir nicht klar ist warum er da 1,5k bei der 142 nimmt statt 8,2k.


    Auf jeden Fall geht es jetzt. Ich werde mir jetzt mal zum Spaß ne start ampel bauen. Bis basten ist immer cooler als kaufen ☺.

  • @quotschmacher
    Der Spannungsteiler wurde bei 18V im Verhältniss 1:4 ausgelegt und soll 4,8V auf den Eingang bringen.
    Mit einem ganz spitzen Bleistift gerrechnet sind es aber nur ca. 4,3 V.
    Bei 14,8V bleiben dann nur noch 3,5V.
    So weit die Theorie.
    Bei der D143 bin ich bei gemessenen 5Vss mit 10k u. 4,7k
    Netzteil 14,8V und ca. 15 Vss auf der Bahn


    Der Orginal Car-Decoder bekommt das Signal über einen 680 Ohm Widerstand, über den dann ca. 10V abfallen müssen.
    Dies wiederum bedeutet, daß ungefähr 15mA über den Decodereingang fließen.
    Selbst wenn man noch einen ev. Zenerstrom berücksichtigt, wären das immer noch gut über 10mA.
    Bei einem Spannungsteiler mit 30k könnte es also knapp werden, da die Spannung möglicherweise zusammenbricht.


    Die 1,5K kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es könnte durchaus sein, daß die daran abfallende Spannung in dem Fall höher ist, als an einem 8,2k.


    Funktioniert auch der Decoder damit, oder nur die Ampel?

    Grüße Jochen

  • beides geht. Werd mal schauen ob ich die tankfüllung auslesen kann. Dann könnte man sich auch ein eigenes Driver Display basteln.
    Aber da muss ich erst schauen wo das drin ist bei dem Code bzw wie die Ausgabe beim decoder ist.

  • ebay Werbung
  • hallo, ich bin neu und versuche auch schrittweise die sachen von wasserstoffe.de nachzubauen. meine erste frage ich, benutze die 132er bahn mit 14,8V und einen arduino mega 2560 mit 5V eingang.


    benutze ich jetz besser anstelle der seite beschriebenen R1=22 KΩ und R2=8,2 KΩ für 18V



    R1=22 KΩ und R2=12k wie druckgott schreibt, oder die


    R1=10k und R2=4,7k wie jme sagt?



    und wo ist der unterschied?



    danke im vorraus

  • Hi Daniela,


    wenn der Spannungsteiler mit den hochohmigeren Widerständen nicht funktioniert, müsstest du sowieso experimentieren.


    Bei kleinerem Gesamtwiderstand fließt mehr Strom durch den Spannungsteiler.
    Mein Verdacht war ja, daß die 5V zusammenbrechen.

    Grüße Jochen

  • Hi Daniela,
    wie hoch die Spannung am Arduino-Eingang ist die der Spannungsteiler der beiden Widerstände liefert, kann man relativ simpel ausrechnen:
    Du mußt dazu die Bahnspannung (in deinem Fall 14,8V) durch den Gesamtwiderstand (Reihenschaltung) der beiden Widerstände teilen um den Gesamtstrom zu erhalten der durch die beiden Widerstände fließt.
    Im ersten Fall (R1=22 KΩ und R2=8,2 KΩ) sind das dann 14,8V / 30200 Ohm = ca. 0,00049 A
    Diesen Strom mußt du dann mit dem "unteren" (kleineren) Widerstand multiplizieren also 0,00049 A * 8200 Ohm = 4,02 V (diese Spannung liegt dann am Messeingang des Arduino an (also unter 5V und somit nicht zu hoch für den Eingang)
    Für die anderen Kombinationen ergibt sich somit:
    R1=22 KΩ und R2=12k ----> 5,22 V (denke die ist etwas zu hoch)
    R1=10k und R2=4,7k ----> 4,73 V (das scheint mir ein brauchbarer Wert zu sein)


    Da ich mir auch eine ArduinoTestumgebung zugelegt habe und diverse Ideen habe, die ich testen will, werde ich vermutlich den 10k/4,7k-Spannungsteiler bauen, da ich diese Bauteile auf jeden Fall vorrätig habe (sind halt sehr häufig verwendete Standardwerte)
    Werde aber genau wie du klein anfangen müssen und zunächst die Schaltungen von "wasserstoffe.de/carrera-hacks/protocol-decode/index.html" nachbauen und austesten müssen.
    Frank.

  • ich habs jetzt anders gemacht,
    cu und bahnleitung PLUS und MINUS pol gekappt.


    CU PLUS ausgang --> 1k ohm widerstand --> 1k ohm widerstand dann split auf ---> 1k ohm widerstand --> CU MINUS ausgang
    (ich schreibe hier weil ich nicht tabben kann :P ) andere split auf ---> 1k ohm widerstand --> PWM pin 2 am arduino


    Vom arduino PWM GND --> CU MINUS ausgang


    mit dem sketch von wasserstloffe.de kann ich damit jetzt wie hier gezeigt
    [Blockierte Grafik: http://www.wasserstoffe.de/carrera-hacks/protocol-decode/serial-print.png]


    die eingaben der controller auslesen. wichtig, dass man auch auf 115200 baud stellt, sonst kommt nur quatsch.


    ich füge gleich noch ein bild vom aufbau dazu damit es verständlicher ist.


    also lesen von der CU geht damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Hi Daniela,
    bin nicht ganz sicher aus deiner Beschreibung, aber ist das vielleicht die "Schaltung"/Aufbau welche du nutzt ?

  • ebay Werbung
  • Moin moin,


    hab mir das auch nachgebaut und den code für die Startampel noch etwas verändert. Hab jetzt bei Chaos gelbes Blinklicht und bei normalen Rennbetrieb grünes Licht.


    Ich habe mir aber noch keinen Spannungswandler gebaut, um den Arduino direkt mit Bahnstrom zu versorgen. Da ich sowohl 124er als auch 132er fahren will, muss ich mir da noch etwas überlegen.


    Gruß
    Torsten

  • mh... Ein arduino ist ein atmega mit ein paar zusatzkomponenten. Alle carrerateile sind für 124 und 132 konzipiert und arbeiten mit einem atmega. Also einfach mal hier im Forum in die schaltplansammlung gucken.
    ansonsten einfach eine diode, kondensator und einen 7805 der als input 20v verträgt und dann nochmal glätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!