CU geschrottet - IMMER Strom auf der Bahn - "nur" MOSFET im Eimer?

  • Hallo Leute,


    ich habe keine Ahnung, wie oder was passiert ist: nachdem ich gestern abend noch ganz entspannt einige Runden gedreht habe und alles fein war, haben heute morgen meine Kids die Bahn aufgedreht um zu fahren. Die Kinder wollten mit bestimmten Autos fahren, also wurde ich zum programmieren auf die jeweiligen Regler gerufen.


    Das funktionierte aber irgendwie nicht. Also hab ich zuerst mal alle neu verbunden. Alles scheint ok. Dann Autos zu Reglern verbunden. Zuerst gings bei einigen Fahrzeugen, bei anderen nicht. Komisch.


    Dann war da dieser verbrannte Geruch - eindeutig aus der CU. AM LNT geschaut, ob in der Bahn irgendwo ein Kurzschluß ist - nein, eigentlich nicht, aber es lagen 0,4A an, ohne dass ein Fahrzeug auf der Bahn war. Das war ein wenig mehr als sonst - da sind es immer 0,2 bis 0,3 gewesen.


    Die CU ein paar mal auf und abgedreht. Ergebnis: Alle Autos stehen und reagieren gar nicht auf die Regler - Strom ist aber auf der Bahn. Ein bestimmtes Fahrzeug jedoch fetzt mit Vollgas weg. HÄÄ??


    Doch jetzt der Hammer - ich dreh die CU ab, die Leutdioden verdunkeln sich - aber auf der Bahn hab ich immer noch Strom. Das eine Auto fetzt noch immer mit Vollgas ab, aber die CU ist aus!


    Was ist passiert? Man kann die CU "ganz normal" auf und abdrehen - mit Lauflichtern und Piepsen usw. Aber die Bahn hat immer Strom und die Fahrzeuge reagieren auf nix.


    Dann mit Cockpit XP einen Verbindungstest gestartet - die CU feuert laufend Daten wie verrückt...


    Ist das "nur" ein geschossener MOSFET sein? Wäre ein Austauch eine Möglichkeit den Spuk zu beenden? Oder ist die CU komplett im Eimer???


    Ich besorg mir jetzt jedenfalls mal eine Neue...


    VG Jörg


    "Ganz egal, was wir glauben, wie groß unsere Eier sind: Wir brauchen Auslaufzonen."
    Jenson Button, Juni 2016

  • Google Werbung
  • Wenn die Kinder da nicht mal am LNT gespielt haben und voll auf 15A gedreht haben...

  • Wenn die Kinder da nicht mal am LNT gespielt haben und voll auf 15A gedreht haben...

    ich bin ja nun nicht die hellste Kerze auf der Torte wenn es um Elektrotechnik geht, aber selbst wenn sie hochgedreht hätten und dann auch gefahren wären: dann hätte es immer noch einen Kurzschluss geben müssen, denn ein normales Auto zieht ja nur einen Bruchteil, selbst wenn mehr vorhanden wäre.... ?(


    "Ganz egal, was wir glauben, wie groß unsere Eier sind: Wir brauchen Auslaufzonen."
    Jenson Button, Juni 2016

  • Klingt nach dem FET. Hat bei mir auch im ausgeschalteten Zustand Spannung auf der Schiene

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Schließe mich Holger an. Die Wärme kommt von einem dicken Widerstand auf der Platine
    Der wird bei "totem" FET ziemlich heiß.


    Austauschen des FET reicht evtl., es könnten aber auch ein paar kleinere Bauteile, wie
    Dioden zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wenn Du Dich nicht sehr gut
    auf dem Gebiet auskennst, ist die neue CU der beste Weg.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Danke für die Info!!! DAS war mir nicht klar. Ich dachte, bei totem FET ist der Saft komplett weg.


    Ich kauf sicher eine neue. Aber ich überleg dennoch einen Umbau jetzt doch ins Auge zu fassen. Die Teile kosten wenig und hin machen kann ich jetzt auch nix mehr...


    VG Jörg


    "Ganz egal, was wir glauben, wie groß unsere Eier sind: Wir brauchen Auslaufzonen."
    Jenson Button, Juni 2016

  • Wo Du recht hast, hast Du recht. Die FETs kosten nicht die Welt und deutlich weniger als eine CU.
    Und eine in Reserve zu haben ist ebenfalls eine gute Option. Der Lerneffekt dazu - unbezahlbar.


    Ich weiß, wovon ich rede. 5x tote BlackBox (CU-Vorgänger) sprechen für sich.


    Was Du auch für später machen kannst, ist Disziplin beim Einschalten der Komponenten:


    - alle Autos aus den Slots
    - Labornetzteil einschalten
    - CU einschalten
    - Auto auf die Bahn


    Beim Ausschalten genau anders herum


    - Autos von der Bahn
    - CU ausschalten
    - Labornetzteil ausschalten


    Und wenn Du Dualbetrieb hast oder haben wirst, vor dem Umschalten ebenfalls alles stromlos
    schalten und Autos runter. Denn manche Labornetzteile schieben mal kurz Stromspitzen über
    die Leitung beim Einschalten - selbst wenn Du das nicht auf der Anzeige siehst (zu träge)
    und killen dann den FET.


    Seit dem Umbau und dem Einhalten dieser Regeln hatte ich nie wieder Probleme.


    VG
    Thomas

  • der einbau ist nicht so schlimm
    und jetzt hast du eine zum testen
    den fet bekommst du beim konrad und kannst gleich loslegen


    lg

  • Um das Thema abzuschließen: Der Einbau des FET hat relativ einfach geklappt, aber danach hat sich herausgestellt, dass wohl deutlich mehr geschossen war, als nur der FET.


    Die vier vorderen Bedienelemente der CU funktionieren nicht mehr... :-(Speed, Brake, Fuel, Code). Trotz Klickens keine Funktion. Der Rest wäre wieder tadellos gewesen. Ärgerlich.


    Hat von Euch irgendwer noch eine schlaue Idee????


    Danke und schöne Grüße aus Wien,


    Jörg


    "Ganz egal, was wir glauben, wie groß unsere Eier sind: Wir brauchen Auslaufzonen."
    Jenson Button, Juni 2016

  • Das Problem habe ich seit heute auch. Ein Auto ist aus dem Slot geflogen und einige Sekunden später ganau das selbe Problem, die restlichen Autos sind mit Vollgas weiter und nach dem ausschalten der CU ist immer noch Strom auf der Bahn. MIST

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!