Alfa 155 auf 4WD umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir meinen Alfa 155 DTM auf Allrad umbauen. Hat dass schon jemand gemacht und kann mir sagen welche Teile verbaut wurden?


    Der Slot it Katalog ist da schon ganz hilfreich aber was sich mir nicht erschließt ist welchen Riemen ich nehmen sollte bezüglich der Anzahl der Zähne und welche Riemenscheibe damit in Kombination. Davon gibt es ja auch drei zur Auswahl.


    Kann mir bitte jemand helfen? :)


    Danköö


    Grüße
    Christian


    Edit: Bitte keine Diskussion über den Sinn von 4WD. ^^

  • ebay Werbung
  • Hat scheinbar noch keiner gemacht.


    Ob das geht mit den Slot.it - Teilen kann ich nur beantworten,
    wenn die Zahnteilung, die Zähnezahlen der Zahnscheiben, die Zähne und-oder die Länge des Riemens
    und der Radstand bekannt sind.


    Gruß


    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Mein Ansatz wäre jetzt, nachdem die Erfahrungen sich offenbar in Grenzen halten,
    einfach alle Teile zu bestellen und zu schauen, welche passen.

  • XXX

  • Hallo Christian,


    der Audi R18 hat den Riemen mit 110 Zähnen und auf der Riemenscheibe 17 Zähne - das bei einem Radstand von 94mm. Felgendurchmesser beim Audi sind 17,3 mm - beim Alfa 15,8 mm. Da die Riemenscheibe einen deutlich geringeren Durchmesser hat, sollten hier die identischen passen. Wenn also der Radstand ähnlich ist (kann ich leider nicht prüfen), dann sollten die Audi-Kombinationen auch passen:


    Riemenscheibe CH100 -> Riemen CH103.


    Auf Grund der etwas kleineren Felgen könnte es sein, dass Riemenscheibe CH99 mit Riemen CH113 besser passen. Ist der Radstand kürzer, dann dürften die Riemen CH108 oder CH102 am besten passen.


    Schöne Grüße


    Thomas


    Achja, zum Thema Sinn:


    Beschleunigungsvergleich Audi R18 2WD & 4WD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurvenbeschleunigung 2 WD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurvenbeschleunigung 4 WD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ebay Werbung
  • mal im ernst, wofür wäre das gut ??

    Halte Dich einfach an den Edit in Post 1
    und brich nicht auch hier die endlose Diskussion Pro und Kontra 4WD vom Zaum.................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo Zusammen,


    ich habe es mit den Z94 versucht der ist zu kurz
    und der Z108 zu lang


    Der Alfa Romeo 155 hat einen Radstand von 80mm


    Meinen Berechnungen zu folge wäre ideal Z104, den es aber von Slot It offizell nicht gibt!


    Scaleauto hat einen mit Z106, aber in Deutschland nicht erhältlich.


    Was tun?

  • Hier mal eine Stückliste für den Alfa Romeo 155
    um ihn auf 4WD umzurüsten.




    N°1 WH1050-Al or WH1183-Mg or similar
    N°1 PA72als or parts that create PA72alsi ( 1 PA72 + 1 CH95 + 1 CH96 + 1 CH97 ) optional CH94
    N°1 CH108 ist Z94 Zahnriemen (definitiv zu kurz)
    N°1 CH98
    N°1CH99 or CH107
    N°1 CH100
    N°1 CH56b
    N°1 PA40
    N°1 PA37
    N°1 PA51 + PA47




    Best regards
    Harald

  • Hallo Harald,


    ist der CH108 (Z94) auch ohne den CH98 zu kurz? Könnte mir vorstellen, dass im Alfa die Umlenkrollen nicht zwangsläufig gebraucht werden.


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Google Werbung
  • Hallo Thomas,


    den CH98 kannst Du hier nicht verwenden der ist für Anglewinder!


    Der z94 isr definitiv zu kurz auch mit den z16 pullys


    ich versuchte es mal mit etwas Kraft, da sind wir vom Chassis der Vorderachshalter weggebrochen.


    Ein Zahnriemen funktioniert aud Form- und Kraftschluss!


    HT Racing hat einen z96


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    ich muß mal was korrigieren:


    der Zahnriemen CH108 (z94) passt!


    Ich hatte fälschlicherweise den z85 erwischt,
    der definitiv zu kurz ist!


    Grüße
    Harald

  • Guten Tag,


    durch Zufall bin ich auf dieses Thema getroffen.
    1. Diesen Artikel finde ich nicht:
    N°1 PA72als or parts that create PA72alsi ( 1 PA72 + 1 CH95 + 1 CH96 + 1 CH97 ) optional CH94
    2. Wird der Niederhalter beim Inliner benötigt?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Reicht ggf die Zusammenstellung wie im Anhang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!