PLZ1 BRM Gruppe 2 - Rennserie in der Slotwerkstatt

  • Solitude: Die "Kleinen" sind eben nicht dafür gedacht, genauso schnell um den Kurs zu kommen, wie z.B. mit einem Scaleauto.


    Sie sind ganz witzig und haben einen kleinen Grenzbereich.


    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Fiat Abarth !!


    LG Andy-Greenslot

  • ebay Werbung

  • In der Tabelle bleibt es spannend und vor der Sommerpause haben wir noch einen Lauf am 29.06. eingeplant.

    Leider muss der Lauf heute ausfallen, da wir immer noch mit unserer Bepfe kämpfen.
    Sobald diese wieder läuft, werden wir für alle ausgefallenen Termine Ersatz im Kalender suchen und ich informiere dann wieder.

  • Liebe Zwergen-Fans,


    der ausgefallene Renntermin vom 29.06. wird am 04.09.2018 nachgeholt, die Bahn looft nämlich wieder.
    Ich hoffe auf viele bunte Zwerge!


    Bis denne
    HuGo

  • Trotz der dichteren Besiedlung bekommen wir nicht annähernd so viele Zwerge auf die Bahn wie die Taunusfahrer.
    Aber es geht dennoch weiter, den Spaß mit den Wackelkisten lassen wir uns nicht verderben.


    Da Mr. Green nicht konnte und Frank und Erik nicht wollten, waren wir nur zu dritt.
    Hier die Starter, diesmal von ihrer Heckseite gesehen.
    8E81B7EC-212C-469F-A3A4-088302FA63AE.jpeg


    Auf der frisch geglueten Bahn hatten wir teilweise zuviel Grip, so dass wir uns das Abziehen gespart haben.
    Im Training waren die Kisten nach dem Abziehen 2-3/10tel langsamer als nach 10 Runden Fahrt.


    Bernd stürmte wie gewohnt voran und liess sich nicht aus dem Konzept bringen, das da heisst: Wer vorne fährt gewinnt.
    Einen Turn konnte ich mich gegen Heinz wehren, aber dann fegte Schantalle im rosa NSU an Roger (mit g wie in Grip gesprochen) im rot-lila TT vorbei.
    Ich muss dringend die Innenspuren üben.


    Das Ergebnis im Bild nach vier Turns sieht enger aus, als es war4C38EBCD-60FF-4D07-BF0C-276DEB313586.jpeg




    und in Zahlen.


    9066AF4F-1772-4D18-A803-513ED04D1B96.jpeg


    Ich muss die Tabelle noch pflegen, aber überschlagsmäßig kalkuliert drängeln sich Mr. Pink & Me auf P1.


    War spassig und wird am 14.09. fortgesetzt.

  • ebay Werbung
  • Hallo HuGo,
    prima das Ihr eure Serie trotz der geringen Beteiligung doch durchzieht, kann gar nicht verstehen das es in der Bundeshauptstadt so wenig
    Interesierte an dieser Serie gibt.
    Wir werden zu unserem zweiten Saisonrennen am kommenden Samstag vorausichtlich 20 Starter an die Bahn bringen. D
    Das wird Platzmäßig schon eine logistische Aufgaben werden, aber wir rocken das schon..
    Grüße aus dem Taunus


    Solitude

  • Bei Trabi und Wartburg wäre es wohl voller bei euch. :D

  • Könnte sein, dass dann auch Ostberliner teilnähmen.


    Es gibt wohl in Zehlendorf noch eine Bahn, auf der die Zwerge bewegt werden.


    Zwei Clubkameraden sind die Zwerge schlicht zu langsam und damit ist ihre Motivation ihre Autos konkurrenzfähig zu pflegen sagen wir mal überschaubar.
    Als die Zwerge rauskamen, habe ich für neun Leute eine Sammelbestellung organisiert,

  • Hallo HuGo,
    Habt ihr eventuell Reifen für den Zwerg? Hatte vorgehabt bei eurem letzten Saisonrennen mit zumachen, nur das meine Reifen TOT sind.
    Gruß Ralf

  • ebay Werbung
  • Ich werde jetzt mal noch schnell noch den Bericht vom vorletzten Rennen verfassen, bevor wir morgen das letzte fahren und die Saison 2018 damit beenden.


    Am 28.09. trafen sich wieder einmal nur drei Fahrer an der Bahn.
    Heinz und ich sind hier die Dauerbrenner, denn wir haben beide bisher kein Rennen versäumt.
    Andy kommt bisher auf immerhin drei Einsätze, Bernd auf zwei - die er dann allerdings auch souverän gewonnen hat- und Frank auf einen.
    Gerd und Erik waren trotz Einsatzwagen leider Totalausfälle.


    Vielleicht geht morgen ein neuer Stern auf, wenn der Ralf ( TAZ) uns die Ehre geben sollte.
    Wir werden nach dem Rennen auch besprechen ob wir noch eine Saison dran hängen oder aufgeben.


    Jetzt aber zum letzten Einsatz.


    Heinz probierte zum ersten Mal seinen Mini-Zwerg, den Fiat aus. An dem musste aber zu dem Zeitpunkt noch einiges getan werden, da er erst kurz vorher aus dem Ei geschlüpft war.
    Der Gordini wurde auch flott aussortiert und dann stellte Heinz überrascht fest, dass diesmal der NSU dem Simca deutlich überlegen war.
    Ich hatte ein bisschen an meinem Zweit-NSU, dem dunklen Bergmeister, geschraubt, aber obwohl er inzwischen schneller als mein bisheriges super-stabil fahrendes Einsatzfahrzeug in rot-lila war, fehlt ihm die Stabilität. Obwohl ich behaupte, dass es vom Setup her keinen Unterschied mehr zwischen NSU alt und Bergmeister gibt, verliess der Meister einfach zu schnell die Spur. Kurzentschlossen habe ich dann einfach die Motoren getauscht und siehe da - NSU 1 nahm wieder Fahrt auf und büsste nicht an Kurvenstabilität ein.
    Andy wechselte munter zwischen Hörnertee und oliv-grün und entschied sich dann für einen Hörnerteeeinsatz.


    So sah damit nach simulierter Quali die Startaufstellung aus dem Heli aus:


    180914 BRM 5.jpg


    Nach Rennstart konnte Heinz einen kleinen Vorsprung rausfahren und ich Andy abschütteln. Durch häufigere Ausflüge ins Grün des grundsätzlich flotteren Heinz konnte ich an Chantalle im pink Cadillac, äh NSU dran bleiben. So wogte die Schlacht um Platz 1 von Spur zu Spur immer munter hin und her.
    Da wir beide punktgleich in der Tabelle ins Rennen gingen, hatten wir beide die nötige Motivation als Erster die checkered flag sehen zu wollen.
    Vier Runden vor Ende des letzten Turns konnte ich meinen Roger an Chantalle vorbeischieben und einen knappen Vorsprung von 0,09 Bahnmetern ins Ziel retten.
    Eine verflucht knappe Kiste war das!


    180914 BRM 5 Ergebnis.jpg



    Und vor dem Grande Finale morgen sieht die Wertungstabelle - vermutliche und tatsächliche Streicher bereits berücksichtigt - aus:


    BRM-Stand.png


    Möge morgen der Bessere gewinnen!

  • Hallo Hugo,


    Ich wünsche euch auch für das letzte Rennen noch mal eine ordentliche Starterzahl :thumbup: .


    Ganz kann ich aber nicht verstehen, warum sich in einem solchen Einzugsgebiet nicht mehr Leute finden für solch eine Serie.
    Ich will auf keinen Fall hier wieder die ermüdende Diskussion vom Tod des Slotracings aufmachen (wer dazu was sagen/schreiben will kann das ja bitte in einem der bereits existierenden Beiträge machen), aber es ist schon schade. Ihr habt eine tolle Bahn und Gastfreundschaft scheint auch nicht das Problem zu sein. Die kleinen Autos haben echtes Suchtpotential. Die schaffen es sogar neue Leute an die Bahn zu locken. Zumal sie sehr einfach in der Wartung sind. Wenn man mal verstanden hat wie das Gelenk und die Hinterachse einzustellen ist, hat man in gut einer Stunde das Auto kpl. zerleg, gereinigt, wieder zusammengebaut und eingestellt. Die Reifen gibt es fertig, da muss nix geklebt und geschliffen werden. Alle benötigten Teile werden mit dem Auto geliefert. Einzig die Lager kann man u.U. noch gegen bessere tauschen. Das macht auch die Kosten überschaubar. Einsteigerfreundlicher geht es kaum. Schade, vielleicht lockt ja der Mini, der sicher zum Weihnachtsgeschäft kommen wird zusätzliche Leute an. Ich drücke euch die Daumen.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Moin Jungs,
    danke für die Zusprache!
    Ich glaube, das mancher Fahrer zwar mit glänzenden Augen auf seine Jugenderinnerungen schaut, dann aber doch lieber wieder mit Autos spielt, die unsere 40m zwei Sekunden schneller bewältigen.


    Ich kenne sicher nicht mal einen signifikanten Anteil der Schienenfahrer in Berlin, aber soweit ich es mitbekomme, werden die Zwerge nur auf zwei Bahnen bewegt.
    Vielleicht ist es das Überangebot aus Nascar, SLP, Scaleauto, Kart, NCC, ORL, Mini-Z, NSR etc. das den Zwergen in der Hauptstadt einen so schweren Stand verschafft.
    Oder es liegt an unserer niedrigen Kellerdecke 8)


    @andy-greenslot: Danke für deine Stimme zum Weitermachen!


    Frohes Slotten
    HuGo

  • Google Werbung
  • Hallo,
    es ist verhext, kann leider nicht da das große Auto nicht kann. Muss Montag erstmal in die Werkstatt. Schade, hatte mich schon gefreut. Euch aber viel Spaß.
    Gruß Ralf

  • Liebe Berliner Zwergenbändiger,


    mit dem Rennen am 05.10.2018 endete die zweite Saison.
    Leider waren wir nur zu zweit - aber immerhin hatten Heinz und ich auch die Motivation eine Entscheidung herbei zu führen.


    Heinz vertraute wieder seinem Simca, nachdem im letzten Rennen ja der NSU ran musste.
    Meine Versuche den Bergmeister oder meinen Simca in einen renntauglichen Zustand zu versetzen, scheiterten daran, dass beide zu spontaner Geradeausfahrt neigten.
    Im Unterschied zu den Taunusslottern darf bei uns kein Blei ins Fahrwerk, so dass die einfache Lösung "Blei hintern Kiel" keine Option war.


    Diesmal war ich der Ausflugmeister und Heinz unerwartet stabil unterwegs, so dass er mir auf Renndistanz insgesamt 1,5 Runden abnehmen konnte.
    Damit sah das Ergebnis in Zahlen für den Renntag


    181005 Ergebnis.jpg


    und damit für die gesamte Serie so aus:


    181005 Zwerge finale Tabelle.png


    Auf dem Siegertreppchen der Serie machten wir es uns dann in der Endabrechnung beide auf :p1: gemütlich:
    Gleiche Punktzahl und gleiche Anzahl 1., 2. und 3. Plätze :D
    Siegertreppchen.jpg


    Bernd hat damit :p3: sicher und Andy darf sich über einen vierten Platz freuen.



    Wir haben dann beschlossen, den Zwergen in 2019 noch eine Chance einzuräumen und ich werde wieder sechs Freitags-Termine in den Rennkalender schreiben.
    Es bleibt auch bei unserem Simpel-Reglement und wir schauen mal wie wir mit dem Abarth umgehen, wenn der denn mal im Rennen auftaucht.

  • Hallo Leute,
    Ich lese mal mit hier, da ich versuche hier im Süden die Leute zu überzeugen, auch eine Zwergen Kampf Serie zu starten...
    Vielleicht kann ich ja auch mal helfen...bei euren Problemen mit den Zwergen...
    Beim Fiat rennfertig zu bekommen haben die Jungs vom ig Taunus die flache reifen montiert...jetzt hat er einen leichten Vorteil; aber die flache vorderen reifen braucht er auch sonst reicht der Leitkiel nicht tief genug in den Slot.
    Bekomm diese Woche wahrscheinlich die flachen Reifen und kann dann Auskunft geben...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!