PLZ1 BRM Gruppe 2 - Rennserie in der Slotwerkstatt

  • Werte Berliner und Brandenburger Slotverrückte,


    am 07.04.2017 startet die Slotwerkstatt auf dem Naumannpark eine Variante des "Kampfs der Zwerge".


    BRM054 NSU TT + BRTS06 Simca 1000.jpg


    Wir fangen im April mit einer neuen Rennserie in der Slotwerkstatt an. Zunächst sind NSU TT und Simca 1000 verfügbar, angeblich sollen da noch mehr kommen, z.B. der Renault Gordini.
    Grundidee ist, möglichst wenig am Auto zu ändern, so dass jeder sich einfach eines dieser Autos kauft, es einmal durchsieht und dann auf die Bahn stellt um mitzufahren.
    Die Testfahrten haben uns gezeigt, dass diese Kisten schon im Originalzustand viel Spaß machen. Einziges problematisches Teil ist die Kupplungswelle in der Hinterachse, da hätte BRM einige Cent mehr spendieren können. Aber hierfür haben wir dank freeslotter einen Ersatz gefunden, der 1:1 passt, qualitativ besser ist und 5€ kostet. Schaut ins Reglement, um euch anzusehen, was an Umbauten und "Tuning" erlaubt ist.
    Klar, mit diesen Autos wird es keinen neuen Bahnrekord geben, aber das muss ja auch nicht sein. Dafür gibt es andere Autos im Fuhrpark.
    Mit diesen tollen Kisten fahren wir niedrige 11er Zeiten und irgendwann knackt bestimmt auch jemand die 11,0. Aber wesentlich schneller wird es nicht zugehen und dass muss es bei den Zwergen auch nicht.
    Diese Karren steigen bei rasanter Fahrweise in der Kurve leicht auf die Außen liegenden Räder und wenn man dann ruhig bleibt, kippt die Fuhre zurück und wedelt durch die nächste Kurve.


    Das ist Spaß pur!



    Das noch vorläufige Reglement findet ihr auf dieser Seite
    https://ncc-orl.jimdo.com/brm-zwerge/brm-zwerge-reglement/


    Hier habe ich ein Video in dem Frank und ich unsere Runden drehen und ihr seht dann auch auf welche elegante Art und Weise ich meinen NSU Pirouetten drehen lasse 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also, falls ihr noch keine dieser spaßigen Kisten habt, auf zu den üblichen verdächtigen Slothändlern, eine besorgen und dann am 07.04. ab 17:00 in der Slotwerkstatt vorbeischneien.
    Wo das ist?
    Hier: https://ncc-orl.jimdo.com/hier-sind-wir-zu-finden/


    Bis dann,
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Hey Zwergenfans,


    am kommenden Freitag, den 07.04. rollen unsere Zwerge zum ersten Mal an den Start.
    Vorher besteht noch die Möglichkeit der Fahrzeugertüchtigung und für Tests.


    Ich habe Testfelgen mit Shore 15, Shore 22 Gummi- und auch mit Moosgummireifen (alle von BRM) vorbereitet, Shore 22 und Shore 30 sowie in kleinen Quantitäten auch Shore 15 und Moos sowie Kardangelenke besorgt, die ihr dann bei Bedarf bei mir erwerben könnt.
    Sicherheitshalber habe ich auch einige Achszahnräder und Motorritzel besorgt.


    Schaut nochmal ins Reglement, vor dem ersten Rennen können wir das auch nochmal diskutieren, aber ab dem 07.04. ist es dann fest.


    Bis Freita, in drei Tagen,
    HuGo

  • Hallo Hugo,


    das sieht doch schon recht flott aus mit den Brotdosen.
    Ich finde das Reglement soweit okay, bin aber immer ein Verfechter von Poolmotoren.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Moin Ecki,
    ja, ich denke wir werden Spaß haben.
    Mir geht es vor allem auch darum, dass nicht der beste Tuner vorne liegt, sondern wir ein ausgeglichenes Starterfeld hinbekommen.
    Wir haben bei den Motoren noch keine Ausreißer gesehen, anscheinend hat BRM da etwas Vernünftiges verbaut. Leider habe ich noch keine Ersatzmotoren gefunden, nur einen drehzahlfreudigeren haben einige Händler im Angebot.
    Aber sechs Rennen in diesem Jahr werden die wohl durchhalten.


    Frohes Slotten,
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Moin,
    vorausgeschickt sei, das die Autos jede Menge Spaß machen. Auf zwei Rädern um die Kurven zirkeln, auf der Geraden dann lospreschen und an der nächsten Kurve wieder dasselbe Spielchen. Dabei konnten wir manches Mal rundenweise Kopf-an-Kopf Duelle genießen.
    Wir waren arbeitsbedingt nur zu viert und sind ein vorne enges Rennen gefahren.


    IMG_1405.JPG


    Bei drei der Autos oben wurde die Wellenkupplung ausgetauscht, nur mein roter NSU fuhr mit der Originalkupplung, war aber trotzdem einer der schnellsten. Ein Simca war auch mit am Start. Alle Autos fuhren auf den Originalreifen, die anscheinend 30 Shore haben und gut zu unserer geglueten Schiene passen. Jedenfalls steht auf dem Schild der Ersatzreifen ein "STD" und die Ersatzteilbezeichnung kommt ohne Zusatz hinter dem S-404 aus.



    Leider hat uns die Bepfe zwischendurch mit Phantomzählungen und einem nicht aufgezeichneten Turn mächtig in die Suppe gespuckt, so dass wir kein Ergebnis haben. Heinz oder Frank haben gewonnen und Erik ist wohl auch noch auf das Podium gefahren. Dahinter kämpfte ich mit einem nach Schleiferwechsel direkt vor dem Rennen deutlich agileren Auto, auf das ich mich erst nach zwei Turns eingeschossen hatte.
    Das Rennen wird deswegen am 14.07. wiederholt.


    Danke für den Tipp, Mike!

  • Hallo Hugo,


    Sei ehrlich, ihr seid doch froh, noch ein Grund für ein erneutes Race :thumbsup: .
    Schön das der Simca anscheinend die gleich Performance an den Tag legt.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Hallo HuGo


    Eine tolle Idee!
    Leider gibt es bei uns niemand der so mir nix dir nix ein Rennen,
    mit einfache Mittel auf die Beine stehlt.
    Ich find es einfach Spitze wie ihr das immer wieder hinbekommt.
    Wünsch euch viel Freude mit der neues Serie.


    Mfg.
    Kurt

  • ecki: Stimmt, ein Rennen mehr kommt gut :thumbup:
    Der Simca ist nicht langsamer, nur lauter. Allerdings werden die NSU mit Blei unter dem Beifahrersitz auf 48 Gramm gebracht, damit der Nachteil der schwereren Karosse des Simca ausgeglichen wird.


    Kurt: Einfach zwei kaufen und auf die Bahn stellen. Dann fahrt ihr einfach alle mit beiden Autos und das wird euch Spaß machen, versprochen.

  • @HuGorrera
    Liest sich ja schon sehr schön... die ersten Ergebnisse und Erfahrungswerte.
    Würden gerne euer Reglement, so... oder ähnlich... übernehmen
    Hätte da noch ein paar Fragen an dich, würde mich freuen wenn du etwas dazu schreiben könnest.


    - welche von der Serienausführung abweichende Teile wurden zugelassen?
    - welche Reifenmischung / shore-Härte wurde gefahren?
    - wie lange war die Fahrzeit pro Fahrzeug?
    - mit wieviel Volt wurde gefahren?
    - wurde durchgehend gefahren oder musste ein Fahrer zwischen den Stints
    aussetzen?
    - wie war der Reifenverschleiß?
    - änderte sich das Fahrverhalten während des Rennens?
    - gab es andere technische Ausfälle?
    - gab es eine Überlegenheit von NSU oder Simca zu erkennen?


    - welches Urteil über die "Performance" gaben die Fahrer ab?


    Grüße aus dem Taunus
    Andreas

  • ebay Werbung
  • Danke, Andreas!


    - welche von der Serienausführung abweichende Teile wurden zugelassen?


    Nicht von BRM ist bei den wesentlichen Teilen nur die Wellenkupplung, das steht aber alles in unserem Reglement, das ihr gerne übernehmen könnt.
    https://ncc-orl.jimdo.com/brm-zwerge/brm-zwerge-reglement/
    Schleifer, Schrauben, Unterlegscheiben und Achsdistanzen sind frei. Ansonsten sind nur BRM-Ersatzteile für diese Autoklasse "Mini Cars" zugelassen.
    Nach dem Rennen wurde das Reglement bis auf weiteres festgeschrieben.


    - welche Reifenmischung / shore-Härte wurde gefahren?


    Da unsere Tests gezeigt haben, dass BRM die auf unserer Bahn(!) - lackierte und gegluete C-Schiene - performanteste Mischung - nämlich vermutlich 30 Shore - ausliefert, sind alle mit den Reifen gefahren, die auf den Autos waren.
    Vergleichstests mit 15, 22 und 30 Shore und Moos BRM-Ersatzteilreifen haben uns gezeigt, das die besten Zeiten und das ruhigste Fahrverhalten mit den 30 Shore und den Auslieferungsreifen zu erzielen sind.
    Ich werde mal testen, wie sich die weicheren Mischungen auf meiner nackten Schiene machen. Ich bin die weicheren BRM-Mischungen schon sehr viel auf den 917ern und viel auf Gruppe C Boliden gefahren.


    - wie lange war die Fahrzeit pro Fahrzeug?


    Wir sind fünf Minuten Stints gefahren, bei vier Spuren also 20 Minuten Fahrzeit.


    - mit wieviel Volt wurde gefahren?


    12V auf rot, grün und gelb und 12,3V auf blau. Damit gleichen wir etwas aus, dass die blaue Spur die langsamste ist.


    - wurde durchgehend gefahren oder musste ein Fahrer zwischen den Stints aussetzen?


    Da wir nur zu viert waren, sind alle durchgefahren. Sonst würden wir bis sieben Fahrer mit Durchrutschen fahren. Ab acht Fahrer dann in zwei Gruppen.


    - wie war der Reifenverschleiß?


    Tja, wer die BRM-Reifen kennt, der weiß, dass die ziemlich schnell scheixxe aussehen - aber dennoch in warmem Zustand sauguten Grip haben. Ich bin schon Topzeiten mit Shore 15 Reifen auf dem 917er gefahren, die Wutzel dranhängen hatten und anfingen Löcher zu entwickeln.
    Nach den ersten 100 Trainingsrunden haben meine Clubkameraden gedacht, dass ein Satz kein Rennen durchhält, aber inzwischen schätzen selbst die Berufspessimisten, das die Reifen drei Rennen inkl. Training durchhalten.
    Ich tippe eher darauf, dass die vier bis fünf Rennen durchhalten, vielleicht sogar die ganze Sechserserie
    Und selbst, wenn man vor jedem Rennen neue Reifen aufzieht - bei Mike kosten die 3€ das Paar.


    - änderte sich das Fahrverhalten während des Rennens?


    Da alle schon reichlich Trainingsrunden gemetert hatten, tat sich da nix mehr. Chassis und Motor liefen konstant.
    Die Reifen haben im Neuzustand mittig einen kleinen Grat, aber der fährt sich schnell weg.


    - gab es andere technische Ausfälle?


    Ich habe einen Scheinwerfer verloren, und drei Spiegel sind ab, sonst nix.
    Die Schleifer bei Erik machten etwas Probieme, aber das waren keine Originale mehr.
    Meine Repro-Fleischmann-Schleifer befeuerten meine Karre hingegen eher zu gut im Vergleich zu den Originalschleifern.


    - gab es eine Überlegenheit von NSU oder Simca zu erkennen?


    Mein NSU ist 2-3/10tel flotter als mein Simca, aber Heinz Simca war schneller als sein NSU.
    Gewonnen hätte entweder der Simca oder ein NSU - also Nein.
    Wir gleichen aber die Karogewichte an. Heinz hatte sogar brav seinen Auspuff am Simca angeklebt.
    Die drei NSUs waren ohne Auspuff unterwegs.


    - welches Urteil über die "Performance" gaben die Fahrer ab?


    Das sind keine Rundenzeitkiller!
    Gute Runden lagen bei 11,2-11,0 - unter 11 ist bisher keiner gekommen.
    Wir fahren mit Scaleauto 35-38 Runden pro Stint, mit den Minis sind das 28-32. Die Scaleautos unserer schnellen Jungs fahren aber 8,6er Zeiten.
    Die Minis wirken durchaus flott im Rennen und es gab jede Menge Kopf-an-Kopf-Duelle.
    Etwas zu schnell in die Kurve gegangen und die Außenseite hebt ab - kippt dann aber auch wieder brav auf die Bahn wenn man es nicht übertreibt.


    Schnell wird bei uns viel gefahren (Scaleauto, Kart, ORL, NSR) aber die Kisten lassen einen Fahrer die Bahn neu er-fahren.


    Alles in Allem, hat uns Vieren das viel Spaß gemacht!


    Also los, startet eure Serie, dann können wir vielleicht mal eine BRM Mini Car Clubmeisterschaft ausfahren :thumbup:


    Frohes Racen,
    HuGo

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eigentlich nur zu HuGos letztem Punkt meinen Senf los werden.
    Denn genau darum geht es ja.
    Der Fahrspaß bemißt sich nicht alleine an der Rundenzeit. Sonst müßten wir alle was ganz anderes fahren. Tun wir aber nicht. Jeder hat sein Faible und die Zwerge wecken bei vielen eben Emotionen. Das ist doch wunderbar, genau das belebt doch auch unser Hobby. Und ich kann mir nicht vorstellen das wirklich jemand glaubt mit so einem Prinzchen die Bestzeit eines SLP Autos zu unterbieten. Nein, im Gegenteil bemisst sich der Fahrspass hier am realistischen Fahrverhalten. Wenn der Simca von Christoph Wilde seinem Chauffeur alle Ehre macht und auf zwei Rädern um die Ecke kommt, dann ist das Fahrspass pur.


    In diesem Sinne wünsche ich allen viel Vergnügen beim racen mit den Zwergen und warte gespannt auf die nächsten, die BRM uns ja in Aussicht gestellt hat.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Hallo an Alle,
    letzten Donnerstag hatte ich die Möglichkeit bei den Slotfreunden (http://www.Slotfreunde.de) auf der C-Schiene zu trainieren und auch da ging der Simca besser. Die anwesenden NASCAR 1zu24 Fahrer waren überrascht was man für ein Spaß haben kann mit den Rennkugeln 8o:D:thumbsup: . Vielleicht läßt sich ja noch so manch Sloter davon überzeugen, sich auch so ein Spaßgerät zu zulegen :thumbup: . Okay, das einzigste was bemängelt wurde, war die Lautstärke :whistling: .Ansonsten bis zum nächsten Lauf in der Slotwerkstatt.



    20170413_193356.jpg20170413_193403.jpg20170413_193403.jpg

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!