4-Pol Schalter

  • Ich fahre schon zu Pro-X Zeiten Dual mit einem LNT 5A.Ich hab damals auch nur ein Ein-Ein Schalter (proxudo) 6A 125W ohne Probleme gehabt.
    Einzig wenn ich mit einem LNT Analog u. Digital mit nur einem Netzteil betreiben würde,dann sollte man einen Ein-Aus-Ein Schalter nehmen.

  • ebay Werbung
  • Also von diesem Problem habe ich noch nie gehört, und ich habe seit 2005 mehr als 20 Dualboxen gebaut. Alle mit Ein-Ein-Schalter.

    Slotracer since 1981

  • Noch als Nachtrag:


    Schaut mal hier evt sagt das mehr zur Schaltung und Funktion des Umschalters.


    Mich störten die recht vielen dicken Kabel an dem kleinen Umschalter, daher ist bei mir die Umschaltung per Relaissteuerung umgesetzt.
    Geschaltet wird mit dem Schlüsselschalter.
    Die Relaisschaltung hat noch den Vorteil das elektronische Bremse und Stotterschaltung bei leerem Tank per Cockpit möglich wird.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Die Umschaltung zwischen digital und analog per Relais gefällt mir. :thumbsup:
    Da ich noch Zahlreiche 4 Fach Wechsler Relais hier rum liegen habe und ich sowieso am umstricken der Elektronik bin,
    werd ich die Idee wohl mal aufgreifen.

  • :D ich hab vorhin auch 2 8fach relais bestellt. einmal für alle 4 spuren (die ersten 8 relais) und dann noch eines für "schnickschnack" wie boxengasse, versorgung der digitalkomponenten und umschaltung der funktion des chaosschalters.

  • Guter Thread. Neue Erkenntnisse für mich. es ergeben sich aber auch neue Fragen. Ich habe zwei davon:


    • Wofür steht "LNT"?
    • Zweite Frage eher konkret an den quotschmacher: Dualbetrieb auch bei 4-spurigen Bahnen? müsste ich dann die Schaltung im Grunde zweimal aufsetzen? Zumal ich meine 4-spurige Bahn mit 4-separaten Netzteilen betreibe - sprich ein Netzteil pro Spur.

    Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

  • ebay Werbung
  • LNT = Labornetzteil.


    Vierspurig kann man entweder mit der doppelten Schaltung und zwei CUs realisieren. Oder man realisiert das mit der neuen "Multistart Lane" Nr. 30370. Die wird hinten an die CU angesteckt und macht nicht viel mehr, als die Spuren 3 und 4 mit Sensoren zur Rundenzählung zu versorgen. Ich hab meine jetzt noch nicht aufgeschraubt, aber im Prinzip müsste man da auch nur die Spuren entkoppeln und dann per Schalter entweder analogen oder digitalen Saft drauf legen.

    Slotracer since 1981

  • auf gar keinen Fall mit 2 cu's! Da ist das digitale Chaos vorprogrammiert. Immer nur eine cu, sonst hast du mehrere digitale signale, die sich überlagern.
    start / ziel hat bei uns cockpit dioden. Zeitmessung also komplett ohne cu. Tatsächlich sind es aktuell nur 3 spuren. Zwei zum fahren und eine zum einsetzen / codieren. Aber wenn ich schon mal 3 dual verkabele und die relais übrig sind, dann mach ich gleich alle 4. Wer weiss was da noch kommt.


    prinzipiell ist es die schaltung zwei mal, aber digital überall verbunden. Ich schau mal, ob ich morgen ein schaltbild zusammengezimmert bekomme.

  • auf gar keinen Fall mit 2 cu's!

    Selbstverständlich meinte ich zwei getrennte Schienenstränge... also praktisch zwei Bahnen nebeneinander.

    Slotracer since 1981

  • halte ich trotzdem für sehr fragwürdig. stichwort zeitsynchronisation. beide cu's haben einen eigenen taktgeber und die laufen mit einer wahrscheinlichkeit von 99,999% (oder mehr) nicht synchron. das heißt die systemzeiten der beiden cu's driften mit der zeit immer weiter auseinander. aber zurück zum thema.


    was sehen wir jetzt auf dem bildchen? k1-k8 sind die jeweiligen relais, jp1-jp4 sind die einzelnen slots, jp5-jp8 sind die regler-anschlüsse (1 - rot, 2 - gelb, 3 - schwarz).
    unten ist ein einzelner schalter (kann man sicher auch mit einem digitalen signal realisieren), der alle 8 relais gleichzeitig schaltet. schalter auf stellung 2 - kein relais geschaltet - analog, schalter auf stellung 3 - alle relais geschaltet - digital.


    oben sehen wir dann die schaltenden teile der relais. das ist im grunde der teil, den sonst der manuelle umschalter macht.
    ist jetzt leider nicht so schön bunt dargestellt, aber so war es für mich am einfachsten :D


    bei fragen - immer fragen

  • @ quotschmacher
    baust die Schaltung mit einem Arduino auf? (ist momentan meine Nachtschichtlektüre :D )

  • ebay Werbung
  • @klingklang erstmal noch nicht. ist aber bewusst so gestaltet, dass alle möglichkeiten offen bleiben. aktuell sehe ich aber keinen mehrwert. arduino bekommt lediglich die startampel - reicht für den anfang.

  • Danke für die Erleuchtung, Leute.


    Von Ardduino habe ich gelesen, aber erst eins nach dem Anderen.

    Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

  • Es geht auch mit einer CU 4 spurig, da im Digitalbetrieb beide Slot sowieso parallel geschaltet sind kann das auch beliebig "verbreitert" werden. Also wer mag auch 6 Spuren, für jeden eine.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • habe angefangen das ganze mit relais umzusetzen (4 spuren). jedes relais hat 3 anschlüsse. der mittlere geht jeweils zur schiene. jeweils links davon ist die analoge einspeisung. warum links davon? werden die relais nicht bestromt ist dieser strompfad durchgeschaltet und es kann analog gefahren werden.
    was fehlt hier noch: die freien anschlüsse bekommen jeweils die digitale einspeisung und an der unterseite in1 - in8, gnd und vcc müssen noch angeschlossen werden.

  • boah, Hammer.


    Wo hast Du denn die Platine her?

    Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

  • ebay Werbung
  • Großes Internetauktionshaus ;)
    Da kann man nach "8 Relay Module" suchen, oder aber (wie ich es gemacht habe) "arduino relais" - da kommen dann auch Module mit 4 Relais oder mit einzelnen Relais. Da gibt es dann genug zu finden.

  • kurzes update zu der thematik und falls es jemanden interessiert: jetzt sind 2 module mit 8 relais verbaut. die grüne aufsteckplatine sorgt dafür, dass alle relais den selben zustand haben und das schaltsignal einfach von einem modul zum anderen weitergeleitet wird.
    warum 16 relais? 4 spuren macht schon mal 8, 2 relais boxengasse, digitalkomponenten sind 2, 2 reserve und ein relaispaar wird für die einspeisung des digitalsignals genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!