Probleme beim Bau von Doppelherz-erledigt

  • Hallo,
    ich kämpfe mich gerade durch die analoge Doppelherz-Zeitmessung für den Dualumbau....habe mich dabei, wie empfohlen, weitestmöglich an die Anleitungen von Michael (xs132, danke für die Top-Arbeit :thumbsup: ) gehalten.
    Doppelherz - Analog/Digital Zeitmessung für Slotbaer Dualumbau
    Ich habe jetzt zwei Platinen nachgebaut, leider zeigen beide exakt den gleichen Fehler. Die analoge Messung funktioniert nur auf einer Spur. Da ich nicht der grösste Elektronikexperte bin, tippe ich mal, dass es an mir liegt :/ ...gibt es in den Plänen vielleicht eine neuralgische Stelle, die man leicht übersieht, oder etwas, was auf den Fotos im Thread schwer zu erkennen ist? hat vielleicht noch jemand die Schaltung nachgebaut und Fotos gemacht, könnte jede Hilfe gebrauchen....


    Gruß und Dank Jochen

  • ebay Werbung
  • Der obere linke Block unterscheidet sich optisch bereits bei beiden Platinen.
    Dein gelötetes nachvollziehen zu wollen ist mir aber zu Mühsam.


    Ist "Frei nach Schnautze" gelötet oder gibt es ein Layoutplan?
    Ohne Plan wird es nur schwer möglich einen Fehler nachträglich zu finden und für einen "Fremden" eher Unmöglich ohne viel Zeit zu investieren.


    Es gibt Software zum Layouten auf Lochraster. Eine Kaufversion wie "Abacom Lochraster" dürften sich aber für nur ein Projekt nicht lohnen.
    Als Freeware gibt es Fritzing und Blackboard(Im Ordner "install" gibt eine Setup-Datei) wobei Blackboard wohl nicht mehr Weiterentwickelt wird.
    Ob du damit zurechtkommen wirst musst du testen (ich nutze sie selbst nicht)
    Damit kannst du dir einen Nachvollziehbaren Plan machen, der dir bei der Fehlersuche helfen kann.


    Noch als Tipp: Es macht Sinn das Leitungen die andere Bahnen kreuzen und Isoliert sein sollten, nach Möglichkeit auch auf der Oberseite zu Legen.

  • Ich sehe rote Ringe ... wo eigentlich braune sein müssten. (R1 - R4).


    Die Lötarbeiten sind extrem unsauber ausgeführt. Die linke Platine war vermutlich die Erste, rechts ist es schon besser.
    Wenn es nicht bei beiden Platinen der selbe Fehler wäre, würde ich direkt zu einem Neuaufbau raten.

    Grüße Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jme ()

  • ebay Werbung
  • OK, erst geht nichts, dann x5 :D
    @admins Ein Beitrag hätte genügt ... bitte löschen, danke.

    Grüße Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jme ()

  • Danke für eure Antworten....ich bin nicht der Lötspezialist, das ist mit wohl bewusst, da man etwas in der Art aber nicht käuflich erwerben kann, muss ich wohl selber ran...der Schaltplan, das Layout sowie die Fotos sind aus oben verlinktem Thread, u.a. hier...



    jme: ja du hast Recht....die linke ist die erste ;( ....ich habe bis auf Stiftleisten alle Teile für noch einen Aufbau, warte aber auf eine bestellte feinere Lötspitze und einen Platinenhalter, hoffentlich wird es damit etwas einfacher, solange versuche ich den/die Fehler zu finden....R1 bis R4 schau ich mir nochmal an
    Gibt es noch Fotos von anderen Aufbauten?
    Gruss Jochen

  • ...der Vollständigkeit halber,
    Ich hätte noch Wochen suchen können......beide Platinen haben von Anfang an einwandfrei funktioniert :wacko:
    Das Problem war ein angebrochenes Beinchen innerhalb des Schrumpfschlauchs bei einem Fototransistor. Dazu sind die Lichtverhältnisse bei meinem Testoval auf einer TTPlatte so ungünstig, dass eine Spur unter Vollbeleuchtungnicht funktionierte....auf den Kopf gedreht klappte alles wie gewünscht ^^ und mit normaler Beleuchtung dann endlich auch.....
    Das beweist, dass auch solche Lötnullen wie ich anhand der Pläne von xs132 Doppelherz zum laufen bekommen können, wenn es nicht von Anfang an klappt, auch die Beleuchtung in Betracht ziehen,
    Danke an alle, die sich mit meinem Kabelwirrwar beschäftigt haben,


    Gruss Jochen

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!