(Tuning)Chassis für Scalextric VW Käfer

  • Moin,
    ich fahre diesen kleinen Flitzer:
    https://www.modellbau-metz.com…olkswagen-kaefer-1963-_40
    auf meinem "Teppichrutscher". Habe nun die Achsen gegen Slotdevil Superglide und die Felgen & Kronrad gegen Slot.it Teile getauscht. Soweit bin ich zufrieden, nun wollte ich den Käfer noch tieferlegen (Abstände im Radkasten mit dem neuen Felgen sind mir zu hoch).
    Ich dachte nun an das Slotdevil Mikro Chassis, allerdings hat der Käfer einen Radstand von ca. 75cm, bei der Karobreite von ca. 47cm bin ich nun auf der Suche nach einem Alternativchassis. Hat noch jemand eine Idee? Die größeren Shops habe ich schon alle abgeklappert und bin bis jetzt noch nicht fündig geworden oder habe etwas übersehen.


    PS: Ich fahre mit dem Carson Decoder.

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Google Werbung
  • Huhu,


    hatte da an ein 3D Druck Chassis gedacht, aber für den Beetle gibbet keines....
    http://www.slotforum.com/forum…p?showtopic=133634&page=1

  • Tiefer legen kannst du auch einfach in dem du die Schraubzapfen von der Karosserie kürzt . Evtl. stößt das Inlet dann irgendwo an und muss bearbeitet werden . Wenn du eh tunst kannst du das schwere Plastikinlet auch raus schmeissen und ein leichtes Lexan Teil basteln .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Tiefer legen kannst du auch einfach in dem du die Schraubzapfen von der Karosserie kürzt . Evtl. stößt das Inlet dann irgendwo an und muss bearbeitet werden . Wenn du eh tunst kannst du das schwere Plastikinlet auch raus schmeissen und ein leichtes Lexan Teil basteln .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    Das habe ich mir auch schon überlegt, ich würde aber zusätzlich die Reifen gerne etwas weiter im Radkasten haben.

    Habe eines für den Airfix Kit gemacht. Werde das einmal am WE unter einen Scalextric Käfer halten.
    Gruss,
    Thomas

    Vielen Dank schon mal.


    Nach weiterer Suche gestern Nacht, bin ich noch auf folgende Chassis gestoßen:
    Cartrix Universal Classic Chassis
    Slim-Line Chassis "Formula E"


    Das wären vielleicht auch noch Alternativen, den Decoder bekommt man meist irgendwie fest. Inlay bearbeiten wäre auch kein Problem. Mit Lexan habe ich nie gearbeitet.

  • Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Wägelchen mit dieser Art Chassis besser läuft als vorher.
    Wenn schon, dann das kleine SD Metallchassis. Das bringt den Schwerpunkt wenigstens etwas nach unten.


    An einer Anpassung der Karosserie an das neue Fahrwerk kommst Du sowieso nicht vorbei, da ist der Ansatz vom Strassenfalken schon ganz gut. Ein anderes Chassis kannst Du dann immer noch einsetzen.
    Gruss,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich würde erst mal versuchen aus dem bestehenden alles raus zu hohlen. Das kostet fast nix und hilft oft schon die eigenen Erwartungen zu erfüllen.
    Als erstes die Schraubzapfen vorsichtige kürzen. Dann mal die Bodenfreiheit prüfen. Die originalen Fahrwerke habe oft viel Luft. Da kann man von unten etwas Gewicht anbringen, gegebenenfalls PU Reifen und schon rennt der Kübel :thumbsup: .


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Wägelchen mit dieser Art Chassis besser läuft als vorher.
    Wenn schon, dann das kleine SD Metallchassis. Das bringt den Schwerpunkt wenigstens etwas nach unten.

    Laut Slotbox-Seite passt der Radstand nicht zum SD Chassis. Obwohl der Käfer in der Beschreibung erwähnt wird, das hat mich noch mehr irritiert. :S


    Ortmann-Reifen, Slot-it Felgen, SD Achsen sind verbaut. Der Wagen soll auch keine Bahnrekorde brechen, nur etwas tiefer gelegt werden.


    Das Kürzen der Karo-Zapfen kommt dann wohl mit dem Bearbeiten des Inlays (in der Mitte ist auch eine Befestigung). Da muss ich nochmal schauen was möglich ist.

  • Habe den Käfer einmal aufgeschraubt. Sehr schmal und "interessant" konzipiert.
    Das Chassis ist für meinen Geschmack zu weit nach unten gezogen. Gut für Strassenlage und Platz im Inneren, negativ für die Optik von der Seite.
    Das Fahrverhalten auf meiner HoBa ist Mist. Null Bremse und zu schnell übersetzt. Das Chassis ist mit sechs (!) Schrauben befestigt. Zumindest die mittleren zwei Schrauben sind unnötig. Würde die Zapfen am Imlet komplett wegnehmen und die Zapfen vorne und hinten kürzen. Was nicht passt ist die Abstimmung von Schleifer zu Vorderachse. Idealerweise würde ich die VA etwas hochsetzen, entweder durch einen anderen Vorderachshalter oder durch eine Unterlagsscheibe unter dem Leitkiel.
    Mein Chassis für den Airfix passt hier nicht.
    Gruß,
    Thomas

  • Vielen Dank Thomas für deinen Einsatz. Ich werde dann mal das Werkzeug schwingen :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    oh, dann habe ich vielleicht Glück gehabt. Also der Käfer 63 den ich hier bekommen habe fährt die Konkurenz von Carrera in Grund und Boden. Allerdings ohne Magnet sieht es dann anders aus. Also ich habe dann ja noch zusätzlichen Balast im Chassis durch den Carson Decoder. der funzt ganz gut. Die Originalen Reifen hast du ja schon gewechselt, die sind der einzige Haken an der Sache, nicht das die zu wenig Grip haben, sondern das die sich manchmal von der Felge schieben...sollte ich vielleicht mal verkleben und dann schleifen...
    Aber ich finde es ist ein sehr gut fahrbares Autole..und cool aussehen tut er auch.
    Da hab ich leider andere Autos im Regal stehen die dringend ein neues Chassis brauchen, Fly Capri und SCR Capri (der brauch Technik komplett Neu).
    Bin trotzdem gespannt was Du daraus machst.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Habe diesen älteren Beitrag gefunden, weil ich mich ebenfalls gerade dran machen will, meinem Scalex-Käfer ein wenig Rennspocht einzuhauchen.
    Welche Rad/Reifenkombi habt Ihr verwendet die auch noch in die Karo passt?

  • Hi, das hab ich mal verbaut und fährt gut:



    Fahrwerk: GFK- Avanger verstellbar
    Leitkiel: Sloting plus SO2131
    Motor: SRP 1038 Motor Slim-Can Speed26 ca26000u/12V m.1,5mm Welle gehäuseseitig
    Kronzahnrad: 24z Slot it SIGO24AL
    Achse hinten: Slot it 45mm
    Achse/Felgen vorne: Original Pink Kar Käfer
    Felgen hinten: Slot It SIPA20ALS
    Reifen hinten: Ortmann
    Reifen Vorne: Slot It SPIT20 mit Nagellack versiegelt
    Karosse: Air Fix 1200er Käfer Bausatz
    Inlet: Fly Capri Lexan zurechtgeschnitten.
    Decals: aus AERO PLAST 90024 1:35 Volkswagen Typ 60 Bausatz


    Einen Reportec Fiat Abarth habe ich mit dem SlotDevil gebaut, der fährt noch ne Klasse besser.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!