Pre´59 Grand Prix Serie 2018 beendet und startet wieder in 2019

  • Moin,


    ja ja, wenn ich die A57 umschifft be- und hier wegkomme...


    1. Stopit
    2. maxiumspeed Rainer
    3. frieder
    4. Michael K. (u.V.)
    5. Frank M. aus D.
    6. Frank G.
    7. Taffy aus Königswinter
    8. Santazwerg
    9. RSG robert
    10. rick42
    11. PUdriver
    12. simcat (u.V.m.LW bitte)
    13. ...
    14. ...



    Grüße,
    Ralf

  • ebay Werbung
  • Pre`59 GP um den Bergischen Löwe




    kurzer Rennbericht zum 5. Lauf bei Carreraspeed in Haan am Donnerstag, den 06.09.2018


    … zuallererst unseren herzlichen Dank an alle die sich nach Haan aufgemacht hatten.
    Jeder hatte da seine kleine Leidensgeschichte bei der Anfahrt durchzustehen.
    In Haan angekommen war aber alles wieder voll entspannt- ein Imbiss stand bereit -
    und bis auf eine kleine Dissonanz bezüglich der Fehlfunktionen einiger Regler, die
    noch sachkundigt durch Michael von den Haaner aufgeklärt wurde – spulten die meisten
    ihre Trainingsrunden ab.

    Wie im Vorfeld erwartet stellten sich 10 Zigarrenjockeys dem Renngeschehen.
    Da unser Santazwerg aus beruflichen Gründen noch absagen musste konnten wir
    Michael in den Feierabend schicken da bei zwei 5er Gruppen auch ausreichend viele
    Einsätzer zur Verfügung stehen. Auf eine Quali wurde verzichtet und die Fahrzeit auf
    6 x 6 min. angesetzt. Die Startaufstellung sollte sich durch das aktuelle Gesamtergebnis
    ergeben, bis auf eine Ausnahme, ich wollte gerne mit meinen langjährigen Slotterfreund
    Taffy in einer Gruppe fahren.


    Taffy hatte schon häufiger geäußert, dass er mal mitfahren wollte, aber wie es so ist –
    es kommt häufig irgendetwas dazwischen. Für den Abend hatte er sich vorgenommen
    einen 52er Gordini zu fahren, der für das Rennen noch aufgehübscht hatte. Da die Karosse
    vorne nur einen geringen Überhang hat, musste er mit einer speziellen Leitkielkonstruktion
    antreten, die dann im Rennverlauf dazu führte, dass sich das Slotcar auch mal drehte.
    Aber hier nochmals herzlichen Dank fürs Kommen und fürs durchhalten mit dem noch
    kritisch zu fahrenden Wägelchen.


    Wo wir bei der Danksagungen sind – möchte ich auch die Haaner erwähnen, die diesen
    eigentlich nach NeuMündelheim vergebenen Termin übernommen hatten, da die
    Bahn an der Rheinquerung in das Herzogtum Jülich erst in wenigen Tagen nach
    Umbau wieder bespielbar sein wird.


    Zum Carreraspeed Track habe ich schon vielfach geschrieben, es ist eine fast 50 m
    lange 6-spurige Carrerabahn, die durch ihre kompakte Bauweise einiges an Konzentration
    abfordert und gefühlvolles Fahren verlangt.



    Aber jetzt zum renngeschehen: die erste Startgruppe bestand aus den Racern
    PUdriver; Robert SG; simcat; Frank 1966 und Taffy – wie immer beobachtet man einen
    für sich eingestuften Gegner und versucht möglichst die gleiche Runde mit dem zu halten.
    Natürlich zieht sich bei der Streckenlänge das Feld sehr auseinander und man sieht sich
    dann einsam in einer Runde ohne die Chance den vorwegfahrenden jemals noch einzuholen.
    Natürlich stellt man sich die Frage wie schnell wird dann erst die nächste Gruppe sein,
    die doch die weitaus besseren Fahrer sind. Aber glücklicherweise stellte sich später heraus,
    dass mit Frank 1966 mit 162,74 Rd. und simcat mit 159,54 Rd. direkt die Podestplätze
    2 und 3 belegt wurden.


    Die Startgruppe 2 startete mit den Racern Maxiumspeed; Stopit; frieder; Frank G. und rick42.
    Über die ersten beiden Spuren blieb das Feld gut zusammen und es bewegte sich
    Überwiegend in etwa 1 + ½ Runden Abstand. Aber ab der dritten Spur war "frieder" mit der 7er
    Ritzel Kombination nicht mehr zu halten. Er hatte zunehmend Spaß daran immer wieder
    eine Runde zuzulegen. Dahinter kämpften jeweils in Zweiergruppen Maxiumspeed mit Stopit
    und Frank G. mit rick42, Am Rande stand Frank 1966 und prognostizierte schon die
    wohl erreichten Runden von "frieder". Und da hatte er dann auch Recht, denn nach Ende
    der letzten Spur rollte er kurz vor dem Erreichen der 164sten Runde aus.


    Der Gesamtsieg ging also nicht ganz selbstverständlich sondern hart erkämpft an „frieder“
    mit seinem PreWar W 154, vor „frank 1966“ mit dem einem Bugatti B35 – Argentinien
    die Postition 3 ging an „simcat“ mit einem Alfetta 158 S8.Gratulation an alle..!!

    Jetzt aber erst mal die Ergebnisse des 5. GP Pre´59 in Haan auf dem Carreraspeed Track.

    2018_Starterprotokoll_BL_Haan2_06_09_2018.pdf



    Damit haben wir jetzt nach dem 5. Lauf auch den fünften Sieger der Saison und gleichzeitig
    auch den Tabellenführenden mit 555 Pkt. Es ist unser „frieder“.


    GP`59 Bergischer_Loewe_Haan_2__.PDF



    **erste Ergänzung Gordini T16 auf Hinweis von Taffy korrigiert **

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    4 Mal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • Lieber Ingo,


    vielen Dank für den Rennbericht und die Ergebnis-Tabellen!
    Meine erste Teilnahme in der Pre59 hat mir viel Spaß gemacht! So viel, dass Ihr auch in Zukunft mit mir rechnen könnt. Einer muss ja das Feld vor sich her treiben...
    Die für mich neue Strecke in Haan war eine Herausforderung, aber ich werde gerne dorthin zurrückkehren. Eine tolle Bahn!
    Der Gordini wird aufgrund der Erkenntnisse von gestern Verbesserungen erfahren, er hat es verdient, weiter eingesetzt zu werden. Leider kommen auf meiner Heimbahn, die ich zumTesten verwende, die Schwächen eines Cars auf der Clubbahn nicht so wirklich heraus. Insofern bin ich mit dem ersten Einsatz des Cars auf einer unbekannten Strecke ganz zufrieden.


    Ein kleiner Hinweis zur Ergebnisliste: der Gordini T16 ist kein Fahrzeug der PreWar-Kategorie (dann hätte ich ja auch den besser laufenden Bugatti einsetzen können). Der T16 war die erste Nachkriegsentwicklung von Gordini, 1952 erstmals eingesetzt als Formel-2-Fahrzeug, später dann nach Formel-1-Reglement umgerüstet.


    Gruß, Taffy

    sleeping dogs never bite

  • Hallo zusammen
    & lieber Ingo,
    vielen Dank für den schönen Bericht.
    Auch mir hat es - wieder einmal - bei den Haaner Jungs sehr viel Spass gemacht. Nur schade, dass Bahnchef Jürgen erkrankt war. Daher von hier aus noch einmal gute Besserung!


    Langsam stellt sich immer mehr Bahnkenntnis ein und, ok, mein Mercedes rannte wirklich sehr gut.
    Vielen Dank für die Glückwünsche, nur der Siegerpreis. . . hm. . .
    dieses wirklich klasse Buch hat mich doch gleich eine Stunde Schlaf gekostet. Habe mich nämlich noch darin festgelesen


    Ich freue mich auf den nächsten Lauf in Heiligenhaus... oh je . . . da werde ich dann sicherlich gejagt.
    Gruß
    frieder

  • Hallo liebe Kollegen,
    trotzdem meinem Auto der Speed fehlte hat es mir viel Kurzweil bereitet. Ingo Warnungen ja nicht zu gewinnen konnte ich getrost außer Acht lassen. Besonders den Gordini habe ich als echte Bereicherung des Pre`59 Starterfeldes erlebt. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen Bezopften auch mal, einen Nachkriegsrenner zu bauen und einzusetzen. Die Herren sind ja bekannt für modellbauerische Preciosen die auch noch schnell sind. ;)
    Hier mal eine Adresse bei der man geeignete Bausätze erfragen kann:


    Michael Ortmann Autoteileversand
    Modell- und Slotcars
    Keltenstr. 33 D-56736 Kottenheim
    Tel +49-2651-41992 Fax 48998
    Mobil: 0175-505-7034
    email: michael.ortmann@gmx.de

    Grüße
    Frank Brockermann (Mein Connaught stammt daher)

    Es grüßt die

    fehlfarbe

  • ebay Werbung
  • Hi Zusammen,


    nochmals herzlichen Dank an alle die letzten Donnerstag in Haan zum Zigarren flitzen gekommen sind.
    # besonderen Dank an "Frank 1966", der uns von seiten der Haaner Jungs betreut hatte.


    # frieders Freude über den Endlauf in Heiligenhaus muss ich dämpfen. wir fahren im SOKO-Keller


    hier das Rennplakat für den 22.11.2018


    22.11BL.jpg

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • Hallo Freunde des Schlitzsportes,


    schön dass es Euch gefallen hat und Ihr bei uns wart. Ich habe dass sehr gerne gemacht
    und ich hoffe, dass wir bald mal vollzählig mitmischen können. Schließlich sind wir ja eigentlich zu Viert.
    Sei es wie es ist. Ich freue mich schon auf unser nächstes Zusammenkommen und dem gemeinsamen Slotten.


    Liebe Grüße an die Runde


    Euer Frank M. aus D. auch unter Frank 1966 bekannt. Ein neuer Name folgt bald.

  • Pre`59 GP um den Bergischen Löwen
    Einladung zum 6. Lauf 2018 im SOKO-Keller


    am Donnerstag, den 22.11.2018 ist es so weit – das sechste und letzte Rennen um den bergischen Löwen startet im SOKO-Keller in Düsseldorf-Lierenfeld. Vor gut einem Jahr hatte man nicht geahnt, wie viele Boliden in unserem kleinen rheinischen Slotterkosmos jetzt als Frontmotor Formel Boliden bereitstehen. Die beiden Eintages Events (PreWar am 24.11.2018) in der „rennpiste“ und das Eröffnungsrennen in DU-Mündelheim unter dem Motto „Bugatti T35 Wettfahrt der Nationen am 28.12.2018“ haben bereits mehr als gut gefüllte Starterlisten.


    …so viele Racer erwarten wir am kommenden Donnerstag Nachmittag in Düsseldorf nicht. Aber mit zwei vollen Startgruppen mit einem kleinen Überhang dürfen wir schon rechnen. In den fünf gestarteten Rennen konnten wir in der Summe 25 Zigarrenracer begrüßen. Wobei bisher 4 davon alle 5 Rennen bestritten haben. Womöglich werden diese auch noch das sechste Rennen in Angriff nehmen. Wie immer wird nach einer kurzen Trainingsphase ein Qualifyingvon einer Minute gefahren, um die gleichstarken Fahrer zusammenzubringen.


    Adresse
    SOKO-Keller in der Gemeinschaftsgrundschule
    Leuthenstraße 50
    40231 Düsseldorf - Lierenfeld


    Strecke
    4-spurige Holzbahn ohne Längenausgleich
    mittlere Länge ca. 32 m


    Dann folgt ein Sprintrennen von 4 x 6 min. wir wünschen hier allen Startwilligen am 22.11. eine gute Anreise und einen erfolgreichen
    Rennabend zum Abschluss der Saison 2018.

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • Hallo Ingo,
    Volker und ich planen zu kommen.
    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • mach ma ordentlich.



    Pre`59 GP um den Bergischen Löwen
    Einladung zum 6. Lauf 2018 im SOKO-Keller


    am Donnerstag, den 22.11.2018


    Starter:
    1. stopit
    2. Gummigeier
    3. PU-Driver
    4. santazwerg
    5.
    6.
    7.
    8.


    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Pre`59 GP um den Bergischen Löwen
    Einladung zum 6. Lauf 2018 im SOKO-Keller



    Starterliste am Donnerstag, den 22.11.2018


    1. stopit
    2. Gummigeier
    3. frieder
    4. santazwerg
    5. Simcat
    6. taffy
    7. maxiumspeed
    8. neunff
    9. PUdriver
    10.
    11.
    12.

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Pre`59 GP um den Bergischen Löwen
    Einladung zum 6. Lauf 2018 im SOKO-Keller



    Starterliste am Donnerstag, den 22.11.2018




    1. stopit
    2. Gummigeier
    3. frieder
    4. santazwerg
    5. Simcat
    6. taffy
    7. maxiumspeed
    8. neunff
    9. PUdriver
    10. Aspi
    11.
    12.
    13.
    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Sorry muss zum Elternabend, bin leider raus.
    Gruß
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • Hab gedacht, du wärst schon 18 :D


    Starterliste am Donnerstag, den 22.11.2018





    1. stopit
    2. Gummigeier
    3. frieder
    4. santazwerg
    5. Simcat
    6. taffy
    7. maxiumspeed
    8. neunff
    9. PUdriver
    10. Aspi
    11. Ronald
    12.
    13.

  • Pre`59 GP um den Bergischen Löwen
    Einladung zum 6. Lauf 2018 im SOKO-Keller

    Starterliste am Donnerstag, den 22.11.2018


    1. stopit
    2. Gummigeier
    3. frieder
    4. aspi
    5. Simcat
    6. taffy
    7. maxiumspeed
    8. neunff
    9. Ronald
    10. PUdriver
    11.
    12.


    danke für die Korrekturen

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Ich wäre gerne das letzte RENNEN dabei, aber Sparkästchenfeier ist nur einmal im Jahr.
    Den einen oder anderen sehe ich hoffentlich beim Pre War Rennen.
    Ansonsten hat es mir sehr viel Spaß gemacht die "Zigarren" auf den unterschiedlichen Anlagen zu bewegen.
    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.


    Gruss Dirk

  • Hi Dirk, du hattest ja von der Sparkästchenfeier im Vorfeld berichtet ...
    viel Spaß dabei die Termine für 2019 stehen schon fest:

    hier für deine Planung ...


    Pre´59 GP Preis um den Bergischen Löwen
    Formel Fahrzeuge bis 1959 mit Frontmotor PU - Reifen
    Ausrichter: stopit (frank brockermann) + PUdriver (ingo heimann)


    #1 - Do.17.01.2019 - Duisburg-Mündelheim - SRC DU - Mündelheim 4-spurig C-Schiene

    #2 - Do.14.03.2019 - Haan - Rheinland - Carreraspeed Haan 6-spurig C-Schiene


    #3 - Fr. 10.05.2019 - Odenthal-Blecher - Slotcar-Freunde-Blecher 4-spurig Holz

    #4 - Do.11.07.2019 - Heiligenhaus - SlotTrack Niederberg 6-spurig Holz

    #5 - Do.12.09.2019 - Velbert - City - Robert Raceway 4-spurig C-Schiene

    #6 - Mi. 13.11.2019 - D-dorf - Lierenfeld - SOKO-Keller 4-spurig Holz


    würden uns freuen wenn Du weiter dabei wärst ... Gruß aus Düsseldorf Ingo

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    2 Mal editiert, zuletzt von PUdriver ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!