Nachträglicher Einbau von D132-Weichen in Holzbahn

  • ...ohne irgendwelche Ziele frag ich mich gerade, wie ich vorgehen müsste,
    um in eine vorhandene analoge Holzbahn Weichen einzubauen und einen digitalen Fahrbetrieb herzustellen.


    Wer hat Lust, etwas mitzuphilosophieren, wie man dies umsetzen könnte.


    Wichtig wäre, wenn man überhaupt sowas angeht:
    - wie die Trennung von Analog und Digital (so dass man analog auch mit höheren Volt betreiben kann)?
    - wie die Weichen nachträglich einbauen? (Bahn (12er MDF) liegt nicht plan auf!)


    Grüße,
    Dio ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • Hallo Dio,


    nur mal aus der Theorie gesprochen.
    Erst würde ich den Slotübergang fräsen, dann den Platz für die Weichenzunge. Hier würde ich eine massive Weichenzunge bevorzugen, wie sie auch carrera4fun bei seiner i-track Bahn verwendet inkl. der Rückstellmechanik/-elektronik. Die Ansteuerung der Weiche würde ich dann über die Platine von Carrera laufen lassen.
    Das heißt, Slot Fräsen, Platz für die Weichenzunge fräsen, Bohrung für den Stellmechanismus der Weichenzunge und eine Bohrung für die Diode. Der Rest kommt unter die Bahn. Die Weichenelektronik bekommt dann eine gesonderte Zuspeisung für den Digitalbetrieb!


    Stelle ich mir so recht einfach vor?! ?(:S8o

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • wie sie auch carrera4fun bei seiner i-track Bahn verwendet inkl. der Rückstellmechanik/-elektronik. Die Ansteuerung der Weiche würde ich dann über die Platine von Carrera laufen lassen.

    Im I-Track wird ein Stellmagnet mit Feder zur Rückstellung benutzt. Das geht mit der Carrera-Elektronik nicht, da sie nur einen kurzen Impuls zur Umstellung sendet.


    Die Weiche selbst wie dort umsetzen Der Winter kommt, Holz muss her, so bleibt alles in Holz.
    Nur ich würde die Elektronik und die Ansteuerung der D143 verwenden, da das Hin - und Rückstellen mit zwei Magneten umgesetzt wird und nicht mit einem mechanischen Rücksteller.
    Wenn man den Flipper selbst herstellt/anpasst, kann man auch den mechanischen Teil der Weiche unter die Platte schrauben. Wichtig ist in dem Fall das Federblech (in der D132 wie auch in der D143) welches die Weiche in ihrer Lage hält.


    So wäre es durchaus möglich (da der mechanische Rücksteller entfällt) an beiden Weichenenden eine Umstellung zu verbauen um die Strecke in beiden Richtungen verwenden zu können. Der "Stumpf" befahrene Teil würde problemlos durch den Kiel umgestellt werden können.


    Wenn man Dual baut ist es immer besser die Elektronik gesondert zu versorgen.

  • Gut, ich verfüge noch über ein paar D132-Weichen und Platinen für Fahrzeuge, das würde jetzt in meinem Fall die Kosten drücken.


    Mit dem entsprechenden Werkzeugen und beim Neubau würde ich eine Lösung mit selbsthergestellten Weichen bevorzugen. (Bedeutet dann auch mehr Flexibilität.)


    Die digitalen Komponenten separat zu versorgen klingt gut. Sprich Kabel von der Litze trennen, sternförmig zusammen führen/schalten/schließlen und dann an die D132-Box (bei mir noch ne alte BB).


    Den Strom der Bahnlitze über eine Schaltox/Umschalter entweder über die D132-Box (digitaler Modus) oder über die drei Labornetzgerät (analoger Modus).


    Stimmts?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Ich habe mir eine Holzbahn mit iTrack4Fun-System (BLT) gebaut leider habe ich diese als digitalbahn geplant und ursprünglich mal vor gehabt die weichen mit Carrera Elektronikzu betreiben. ich hab die bahn erst mal mit iTrack4Fun-System aus gerüstet und dann festgestellt das wenndie weichen schallten die Autos ständig abfliegen weil man überraschenderweisezu schnell ist weil die weiche ein im geschalltetten zustand so führt das mandeutlich langsamer fahren muss.
    Mit demAufbau der Pitlane habe ich mir die iTrack4Fun-System Schaltung soum gebaut das ich diese zur Rückstellung der Carrera weiche nutzen kann. mitder Boxengasse hat das Gut funktioniert ich will jetzt nach und nach dieweichen um bauen auf Carrera digital.

  • ACD dicon ist meiner Meinung eines der besten Systeme für den problemlosen Einbau in eine Holzbahn.
    Die Carrera Weichenantriebe sind in meinen Augen billiges Kinderspielzeug.Da ist jeder H0 bis LGB Weichenantrieb besser verarbeitet.
    http://www.yatronic.de/DB_Systemuberblick_hp.pdf

  • Die Weichen von ACD müssen gut verarbeitet sein. Man bedenke den Preis.


    Es mag sein dass Carreraweichen ein billiges Kinderspielzeug darstelllen. Aber die Weichen funktionieren.
    Auch über einen längeren Zeitraum hinweg gibt es keine Probleme damit.

  • Dazu gibt es für die Carrera-Teile doch eine breit aufgestellte Community,
    während das ACD Dicon System eher selten genutzt wird.

  • ebay Werbung
  • Es mag sein dass Carreraweichen ein billiges Kinderspielzeug darstelllen. Aber die Weichen funktionieren.
    Auch über einen längeren Zeitraum hinweg gibt es keine Probleme damit.

    Die hab ich ja auch nicht gehabt.Einige aus dem Forum aber wohl.Aber wenn ich schon eine Holzbahn hätte,dann würde ich schon etwas vernünftiges einbauen,und nicht an einer Carrera Weiche rum basteln.
    Nach meiner Meinung sollte eine Holzbahn eh einen Spurabstand von 12cm haben,und sich nicht an der Carrera Schiene orientieren.
    Die Carrera Schiene wird immerhin im Maßstab seit 1969 unverändert produziert.Da waren die 124 auch noch schmaler gebaut.

  • Es gibt ja schon einige digitale Holzbahnen mit den originalen Carreraweichen. Auch mit größeren Slotabstand.
    Die Weichen wurden zugeschnitten und auf ein Minimum reduziert.
    Pacific Highway Nr. 1
    Ein hölzernes Digitalodrom entsteht....


    Die Carreraweichen sind irgendwie simple aufgebaut aber es hat eigentlich noch niemand geschafft diese Technik in eine hochwertige Weiche zu integrieren.

  • Die Carreraweichen sind irgendwie simple aufgebaut aber es hat eigentlich noch niemand geschafft diese Technik in eine hochwertige Weiche zu integrieren.

    ...warum sollte man das Rad auch neu erfinden ?? Bei uns (KOMO und meiner einer) haben sich die Originalweichen (mechanisch und elektronisch)bestens bewährt ! In 10 JAhren Digi Racing gingen glaube ich 3 Weichen kaputt...


    Und ob wir das nicht selbst verursacht haben - eventuell durch abgenützte Leitkiele - bliebe zu diskutieren


    Die C Weiche ist ein sehr strapazierfähiges Bauteil !! Und preistechnisch und vom Bauaufwand her sicher unerreicht....


    Sicher ist alles machbar, aber zu welchem Aufwand ? Aber es gibt natürlich Leute die gerne tüfteln, ist auch eine tolle Sache, aber wenn wirklich was kaputt geht , dann langwierig selbst herstellen, ist nicht mein Ding .


    Der Vergleich mit AC Dicon hinkt ein wengerl....Das eine ist Massenprodukt aus fernem Osten und das andere das Profizeug....


    Wo fahre ich mit meinem AC umgebauten Wägelchen, das ist der nächste Knackpunkt, auf Nachbars Digibahn wahrscheinlich nicht :(


    Jeder muss selbst abwägen zu Welchem er tendiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!