SD 2035 Motor ohne Leistung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin, ich habe ein Problem mit zwei SD 2035 Motoren.


    ich habe diese beiden über 4 Std. im Uhrzeigersinn einlaufen lassen und anschließend im Fahrzeug verbaut. Da das Kabel was in dem Set ist aber die Stecker an der anderen Seite hat, was ich nicht wusste, habe ich die erstmals falsch rum eingebaut und einmal angefahren und das Auto fuhr rückwärts. Danach keine weitere Bewegung der Wagen. Kabel um gelötet und wieder angeschlossen. Keinerlei Bewegung der Autos und Motoren. Bissl ausprobiert und am Motor geschüttelt und geklopft und beide Motoren liefen wieder aber mit Funkenbildung im inneren auf höhe des Flansch. Auf die Bahn gestellt und beide Motoren haben eigentlich gar keine Leistung.


    Ob die nach dem Einlaufen lassen und vor dem auf die Bahn stellen und rückwärts laufen lassen, volle Leistung hatten weiß ich nicht. Kann da was kaputt gegangen sein durch einmal ganz kurz rückwärts laufen lassen oder durch die Abtrennung der einen Motorachse mit einer Trennscheibe("Flex")?


    Ist da was irreparabel kaputt oder kann/muss ich da was reparieren?(Reparieren wäre schön weil für einen 5-7€ Motor lohnt das Porto ja schon fast nicht bei dem hin und her schicken) Soll ich die sonst mal zurück schicken zu @umpfi oder was soll ich machen? weil so sind die momentan Schrott! Was ärgerlich wäre da die anderen beiden die ich danach direkt eingebaut habe zu 100% direkt liefen und keine Funkenbildung haben und richtig heftig Leistung haben(Super SD Motoren!!!). Habe bei den beiden anderen Motoren die eine Achse da aber mit einer Säge abgetrennt und die Kabel/Stecker gleich richtig angeschlossen und keinerlei Probleme damit gehabt. Das Problem zu ergründen wäre schon eine schöne Sache und das auch Repariert zu bekommen wäre top.


    MFG Basti

  • Eigentlich ist den Motoren ziemlich egal, wie rum sie drehen. Leistung haben sie in beide Richtungen.


    Ich weiß aber nicht, ob sie nach 4 stündigem Betrieb in eine Richtung noch problemlos umpolbar sind. Könnte sein, dass sich dann die Kohlen schon so eingelaufen haben, dass andersrum Probleme entstehen.


    Aber wenn sie eh schon hinüber sind, dann mach doch interessehalber jetzt einfach nochmal den Einlaufvorgang in die richtige Richtung und schildere dann hier, ob es funktioniert hat.


    Wenn ja, okay, haben wir alle was gelernt.
    Wenn nein, auch okay, hast Du eben Pech gehabt und die Motoren gehimmelt. Dann schickst Du mir einfach eine Mail mit Name und Kundennummer und einem kurzen Verweiß auf die Diskussion hier und ich schicke Dir kostenlos 2 neue Motoren und Du bist wieder happy.


    Nah, ist das ein Wort?


    Umpfi
    (Der, mit dem großen Herz für seine Kunden) :evil:

  • Moin, ich habe ein Problem mit zwei SD 2035 Motoren.


    Habe bei den beiden anderen Motoren die eine Achse da aber mit einer Säge abgetrennt und die Kabel/Stecker gleich richtig angeschlossen und keinerlei Probleme damit gehabt. Das Problem zu ergründen wäre schon eine schöne Sache und das auch Repariert zu bekommen wäre top.


    MFG Basti


    Grundsätzlich kann durch das einlaufen, egal in welcher Richtung, nichts kaputt gegangen sein, es sei denn es lag zu viel Spannung an?!


    Ich selbst u. unsere Vereinsmitglieder fahren diesen Motor mit großer Zufriedenheit.


    Zwei Dinge gilt es, aus unserer Erfahrung heraus, zu beachten:


    a)
    nur mit Lötfett u. max 350 Grad einlöten. Dauert der Lötvorgang zu lange oder mit zuviel Temperatur besteht die Gefahr das am Anker Drähte durchbrennen. Am besten öffnen u. mit lupe checken.


    b)
    Motorwelle nur mit hochdrehendem Dremel abtrennen, niedrige Drehzahl oder Säge führt eventuell zu Lagerschaden des Motorwellenlagers am Gehäuse.
    Spiel der Motorwelle überprüfen.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich weiß aber nicht, ob sie nach 4 stündigem Betrieb in eine Richtung noch problemlos umpolbar sind. Könnte sein, dass sich dann die Kohlen schon so eingelaufen haben, dass andersrum Probleme entstehen.

    Sie waren im Uhrzeigersinn eingelaufen und so sollen sie ja auch laufen. Nur das kurze drehen gegen den Uhrzeigersinn wäre die Möglichkeit gewesen.



    Wenn nein, auch okay, hast Du eben Pech gehabt und die Motoren gehimmelt. Dann schickst Du mir einfach eine Mail mit Name und Kundennummer und einem kurzen Verweiß auf die Diskussion hier und ich schicke Dir kostenlos 2 neue Motoren und Du bist wieder happy.


    Nah, ist das ein Wort?

    Das nenne ich mal n Wort! Top, bestelle dann aber auch gleich mehr nach xD. Weil die sind echt super. Kannst du mir hinterher vllt dann auch sagen, wenn du die wieder hast und dir angeguckt hast was genau damit ist und woran das gelegen haben könnte?



    Grundsätzlich kann durch das einlaufen, egal in welcher Richtung, nichts kaputt gegangen sein, es sei denn es lag zu viel Spannung an?!

    16,5V max lagen da an. Denke mal nicht das das daran lag.



    a)
    nur mit Lötfett u. max 350 Grad einlöten. Dauert der Lötvorgang zu lange oder mit zuviel Temperatur besteht die Gefahr das am Anker Drähte durchbrennen. Am besten öffnen u. mit lupe checken

    aber dann würde ja kein Strom fließen und würde auch nicht die Funkenbildung erklären oder?



    b)
    Motorwelle nur mit hochdrehendem Dremel abtrennen, niedrige Drehzahl oder Säge führt eventuell zu Lagerschaden des Motorwellenlagers am Gehäuse.
    Spiel der Motorwelle überprüfen.

    War ein Dremel mit Trennscheibe und hoher Drehzahl.

    Umpfi
    (Der, mit dem großen Herz für seine Kunden)

    Na das finde ich ja mal super und premium Kundenbindung


    @umpfi sonst dem Paket für Sebastian in Cuxhaven bei legen und Versandkosten sparen.

  • 16,5 V "einlaufen" lassen

    oh oh oh... nein, es lagen max. 6V beim einlaufen an und bei dem fahrversuch der im warsten sinne des Wortes nach hinten los ging waren es 16,5v am LNT und somit ca. 15V auf dem Auto

  • Hallo Umpfi


    So wie du reagiert hast, Hammer!
    Solche gibt es leider nicht mehr viele! :thumbup:


    Mfg.
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!