Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124

  • ebay Werbung
  • Nix eigentlich. Ich habe auch Weichen mit Dioden... aber ehrlich im Rennbetrieb macht es keinen Unterschied ob sie leuchtet oder nicht. Ich drück den Weichenknopf und entweder passt es noch oder die Weiche war bereits gesperrt. Die Diode hilft mir persönlich gesagt keinen Deut weiter und finde "ohne" optisch schöner - habe dabei aber auch Landschaftsbau im Hintergedanken.

  • Ich hab die Dioden verbaut und die AKS selbstgebraten. Da ich komplett Umschalter eingebaut habe, also mit AKS und ohne AKS Funktion, sind die LED sinnvoll. Die gehen halt aus, wenn die AKS an ist und ein Auto drüberfährt und bleiben an, wenn die Funktion ausgeschaltet ist.

  • Ich habe mir gedacht im Nachtbetrieb seien die eher störend und bin deswegen umgeschwenkt.


    Da ich komplett Umschalter eingebaut habe, also mit AKS und ohne AKS Funktion, sind die LED sinnvoll.

    Das interessiert mich: Kannst du alle AKS zentral ausschalten oder musst du das an jeder Weiche tun?

  • Jede einzeln, und zwar jede Weichenschaltung einzeln, also zwei Schalter für eine Doppelweiche.
    Man braucht einen 2*3 poligen Umschalter für jede Weichenschaltung und, da man die Trennung am Ende der Weiche auch schalten muss, ist das eine ziemliche Kabelei.
    Aber lohnt sich, finde ich.
    Vor allem wenn man es selbst gemacht hat und der ganze Kram dann funzt 8)


    Edith meint, ein Hinweis auf stade-bochum.de als Lieferant der wirklich guten Anleitung, darf nicht fehlen, da steht auch was zur Pit-Lane Schaltung

    Einmal editiert, zuletzt von ehlerix ()

  • ebay Werbung
  • Edith findet bei stade-bochum.de nix

    kurzes, wildes googlen danach bringt dann das ans tageslicht (das wort "das" anklicken ;) )


    edit: und weil da keine schaltpläne zu sehen sind, noch das hier: Vorstellung Antikollisionsweiche

  • Moin,


    Ein aus.- und einschalten der AKS macht Sinn, hab ich so auch realisiert nur eben Zentral.
    Ich stell es mir aber nicht so prickelnd vor jedes mal auf der Platte rum zu turnen und die ganzen AKS zu deaktivieren.

    Das interessiert mich: Kannst du alle AKS zentral ausschalten oder musst du das an jeder Weiche tun?

    Mit so einem Relais ... klick ... kannst alle AKS (zB. 8x Doppelweiche oder 4x Doppel.- und 8x Einzelweiche) auf einmal deaktivieren.
    Das Relais gibt es natürlich auch kleiner (zB 8-Fach).


    Gruß

  • Ich habe mir nochmal Gedanken über die Safetycargasse gemacht. Sicher ist die AKS eine gute Maßnahme, dass bei (durch das Safetycar) besetzter Safetycargasse kein anderes Auto einfahren kann. In meinem Fall wäre es aber gut, wenn auch bei nicht besetzter Safetycargasse kein anderes Auto einfahren kann sondern eben nur das Safetycar. Wenn ein ungeübter oder abgelenkter Fahrer nämlich versehentlich in die leere Gasse fährt, führt das sicher auch zum Unfall/Abflug, da in diesem Bereich recht hohe Geschwindigkeiten gefahren werden können.



    Mir schwebt da so eine Funktion vor, die das Safetycar erkennt und eben nur das Safetycar in die Gasse lässt. Die PSL verhindert doch z.B. auch die Einfahrt von Ghosts, also werden die ja auch irgendwie erkannt. Könnte man auf diese Weise nicht auch das Safetycar erkennen und somit nur diesem die Einfahrt gewähren?



    Gruß
    S

  • ebay Werbung
  • So trotz aller Widrigkeiten, die einen immer davon abhalten sich mit der Bahn zu beschäftigen, gibt es doch eine kleine Neuigkeit. Ich wollte gerne die Start-/Zielgerade von der Boxengasse trennen und außerdem habe ich immer nach einer Alternative zu den Carrera-Leitplanken gesucht. Fündig bin ich in einem Laden für Architektur- und Künstlerbedarf geworden, der unter anderem unzählige Werkstoffe und Materialien anbietet. Ein wahres Eldorado für Modellbauer, da er neben Papier/Karton, Molotow-Stiften und Modellbauwerkzeugen auch viele Accessoires für Architekturmodelle (Figuren, Fahrzeuge, Bäume, Geländebau) in den verschiedensten Maßstäben anbietet.


    Also habe ich dort erstmal die Werkstoffabteilung unsicher gemacht, alle möglichen Hartschaum- und Kunststoffplatten verglichen und mich dann für Polystyrolplatten in 0,75mm und 1mm Stärke entschieden. 1mm Stärke entspricht ziemlich genau den original Carrera-Leitplanken und die 0,75er passsen gut zwischen Start-/Zielgerade und Boxengasse. Ich habe einfach die roten Schienenverbinder zwischen den benachbarten Schienenteilen rausgenommen und einen 45mm breiten Polystyrolstreifen dazwischen gesteckt:


    P1030470_2_s.JPG P1030464_s.JPG P1030474_s.JPG



    ...später werden die dann noch mit Bandenwerbung beklebt.



    Schönes Wochenende


    Stefan

  • Moin Stefan,
    ich sehe einen Spurwechsel ^^


    Ich hätte dir noch 1/3 SGs mitgeben sollen, dann hättest du gleich die Tankplätze etwas verlängern können.


    Wie ist es von der Breite des Boxengassenstreifens mit der C7R?
    Wenn die da problemlos vorbeikommt, wäre das eine Alternative zu meiner Mehi-Kopie. Da knallt sie bei der Einfahrt vorne bei mir leider immer gegen.


    Verrat uns noch wo du warst.



    Viele Grüße,
    HuGo

  • Ich war bei Modulor und habe diese Polystyrolplatten gekauft: Klick



    Die meisten Fahrzeuge brauchen nach dem Abbiegen auf der ersten Boxengassenweiche etwas Platz, deswegen fängt die Begrenzungsbande erst 7 cm hinter der Weiche an. Passt ganz gut, die Bande ist genau 2 m lang, der Spalt zwischen erster und letzter PSL-Weiche ca. 207 cm. Ich habe mit der CR7, dem 911GT3 RSR einem F458 und einer Cheetah mal Probe(ein)fahrten in die Boxengasse gemacht. Bis auf die Cheetah sind alle problemlos sowohl bei langsamer als auch bei zügiger Geschwindigkeit rein- und rausgekommen. Nur die Cheetah schleudert bei zügiger Einfahrt mit der Seite gegen die Kante der Begrenzungsbande.

  • ebay Werbung
  • Deine Doppelbande hat sicher eine höhere Festigkeit. Aber eigentlich sollte die Bande ja keinen größeren Belastungen standhalten müssen. Evtl. mal ein seitlicher Rempler, wenn ein Auto nach dem Spurwechsel mit dem Heck schwänzelt. Aber ich denke, dass das meine filigranere Konstruktion auch aushalten sollte. Mit dem Kantenschutz sieht es natürlich besser aus und er schützt die Fahrzeugfront bei einem Frontalcrash an der Vorderkante der Bande. Der Kantenschutz würde aber sicher zumindest den Außenspiegeln im Wege stehen. Aber ich weiss, Du fährst ja nur mit Innenspiegel... :D


    Nebenbei habe ich bei den Probefahrten noch einen ganz anderen, hier durchaus viel diskutierten aber von mir in der Praxis bisher nicht erlebten, Nebeneffekt gehabt: Die ersten Probefahrtrunden habe ich mit dem F458 auf relativ neuen original Carrera-Reifen gedreht - erstmal keine Auffälligkeiten. Dann habe ich ein paar Runden mit der CR7 auf PU-Hinterrreifen meines Haus- und Hof-Tuners (danke Stefan!) gedreht - immer noch alles normal. Dann bin ich wieder ein paar Runden mit dem F458 gefahren und siehe da, das Auto hatte deutlich weniger Grip an der Hinterachse.


    Und genau denselben Effekt hatte ich vor einigen Tagen schon mal. Erst F458, dann CR7 auf PU und dann wieder F458 gefahren und beim zweiten Mal fuhr sich der F458 deutlich unruhiger und langsamer. Da hatte ich noch nicht an die Reifenproblematik gedacht. Aber da es jetzt in genau der gleichen Reihenfolge den selber Effekt gab wie ber der ersten Session, scheint doch was an der Gerüchten dran zu sein, dass C-Reifen auf Bahnen wo kurz zuvor PU-Reifen gefahren sind einen spürbaren Gripverlust erleiden. Wobei die Betonung anscheinend auf "kurz zuvor" liegt, da ja zwischen den beiden Sessions ein paar Tage vergingen und der F458 zu Beginn der zweiten Probefahrtsession eben nicht unter dem Gripverlust litt. :fragend2:

  • Abziehen, abziehen und nochmal abziehen, dann ist alles wieder gut.
    Ich fahre C nur mit PU und meine analogen Rennsemmeln auf deren vorgeschriebenen Gummiwalzen.
    Hast du neulich bei mir übrigens auch getan.


    Wenn da einige Tage dazwischen lagen, ist der normale Staub sicher eher für den Grippverlust verantwortlich.
    Original C Gummis sind jetzt auch nicht der echte Bringer was Grip angeht.
    Wenn du kein PU willst, würde ich BRM probieren. Wird aber nicht ohne Schleifen und Abstechen gehen, da es nicht sehr viele Varianten für 1:24 gibt.


    Deswegen fahre ich PU: für jedes Auto in beiden Maßstäben bekomme ich einen Reifen von Ortmann, Frankenslot oder Paul Gage Tires. Letztere probiere ich gerade aus. Sind weicher als OM und FS und der Reifen für die LMP ist kleiner. Eigentlich fast zu klein, denn das Auto schrabbt an zwei Stellen an der Weichenzunge.
    Als nächstes teste ich die PGT auf den Cheetahs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!